Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufenbildung bei selbst digitalisiertem Schriftzug


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe nun alle Beiträge zu diesem Thema in anderen Forumsbereichen durchgelesen aber ich bin noch wirklich schlau geworden:

 

Ich habe mit Embird einen Schriftzug digitalisiert in Satinstichen und habe nun das Problem extremer Schlaufenbildung.

 

Meine Maschine ist die Janome 300E und ich sticke mit Brildor. Ich habe dieses Problem noch nie gehabt, es tritt z.B. nicht auf wenn ich einen Schriftzug aus einem Embird-Alphabet sticke.

Nun habe ich schon an der Fadenspannung gedreht, den Unterfaden mit Overlockgarn ausgetauscht und versucht den Faden durch die Finger laufen zu lassen, aber all das hat nicht wirklich geholfen.

 

Und eben weil ich normalerweise keinerlei Probleme dieser Art hatte denke ich es könnte am digitalisieren liegen.

 

Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen oder einen Trick wie das besser zu machen ist?

 

Für Hinweise jedweder Art wäre ich sehr dankbar, denn ich habe noch mehrer solcher Projekte und würde mir den Ärger gern von vorneherein vom Hals halten.

 

Danke schonmal allen und weiterhin eine geruhsame Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    13

  • nalpon

    6

  • sticki

    3

  • Omale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und dann noch wie groß das ganze sein sollte und auf was du sticken willst...

 

Ach und ... stick mal bitte mit dem vorgesehenen Garn auf dem Stoff in der gewünschten Höhe einen Schriftzug aus der Maschine oder eben ein Embird Alphabet zur Probe.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke schonmal, ich werde alles ausführen .... kann nur ein bischen dauern, muss erst Fotos machen und die Embird Schrift probesticken.

 

Übrigens will ich auf Gurtband sticken ... ich weiß, verschärfte Bedingingen, habe aber wie gesagt schon mit Embird Schrift welche bestickt.

Größe: ca 24mm hoch, das eine ist mit Satinkolumnen digitalisiert, das andere mit Füllflächen und Aussparungen.

 

Ich muss leider meinen Anfangspost revidieren ... Erinnerung scheint zu verklären:

auch bei den Embird Schriften gibts Schlaufen, aaaaber wesentlich weniger.

Die selbst digitalisierten sind inakzeptabel.

 

Erst mal ein paar Fotos:

 

1. selbst digitalisiert:

Bushman2.jpg.0f74c76177722a10465fd67913046339.jpg

2.Embird Schrift, Größe wie erster Buchstabe .... mit jeweils einer Schlaufe an den Buchstaben könnte ich ja noch leben ...

Weshalb beim 3. Buchstaben plötzlich die Schlaufen vermehrt auftreten weiß ich leider auch nicht ...

Bushman3Embird.jpg.a74b2199ae6bcc8d13140a585da0f37d.jpg

 

2. selbst digitalisiert ... völlig inakzeptabel

Brueko2.jpg.7980120c3ce02f220c3f7425030fbfd0.jpg

3. Embird Schrift in der Größe des ersten Buchstabens .. auch nicht wirklich akzeptabel

BruekoEmbird.jpg.5355f8c8be7a77035dad0e7234c3274d.jpg

 

4. selbst digitalisiert, außen Satinstich, innen Füllstich

das einzige womit ich bisher zufrieden wäre, auch wenn auch dieses nicht perfekt ist.

Kala1.jpg.ff3a6a874d3d8360df66ec7cf2559f5e.jpg

 

5.u 6. ältere Modelle beides Embird Schriftzüge ... akzeptabel

Dieter1.jpg.cfc93e60de1c719453c50d06d88d2711.jpg

Dieter2.jpg.a18a571235b844cf603b824b982e8013.jpg

 

Wie kann ich denn die eof Dateien hier hochladen?

Steh grad ein bischen auf dem Schlauch.

Bearbeitet von goldschmiedelin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

kann mir kaum vorstellen, daß das mit Digitalisieren zu tun hat....Da kannst du ja die Einstellungen mit den vorhandenen Schriften vergleichen....

 

Hast du schon einmal deine Maschine gesäubert? eine neue NAdel wäre evtl. auch nicht schlecht und dann richtig eingefädelt und sauber aufgespult?? ein Netz über dfie Fadenrolle wäre auch noch ein Tipp....

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Schriften denn auch mal auf ganz normalem Baumwollstoff gestickt?

 

Schlauft es da auch?

 

Auf dem Gurtband würde ich jetzt eine etwas dickere Nadel ausprobieren (wenn Du das nicht schon getan hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die Tipps; Ich habe gestern nach dem ersten verschlauften Versuch die Maschine gereinigt, Stichplatte ab, Spulenkapsel raus u.s.w.

Danach eine neue Nadel, 80er Stärke (vorher war 75 drin) reingemacht, habe an der Oberfadenspannung rumprobiert, den Faden beim Sticken zusätzlich durch die Finger geführt und ein Netz über die Kone gezogen ....

 

Bei der gelben Umrandung unter Nr 4 ist es auch, allerdings nicht so stark, das stimmt schon. Das war übrigens das erste welches ich gestickt hatte :rolleyes:

Ach ja und die Stickgeschwindigkeit habe ich sowieso immer auf Minimum stehen.

 

Meint ihr ich erziele vielleicht bessere Ergebnisse mit anderem Garn, wenn ja welches?

Habe schon dran gedacht mir Rayon zu bestellen, das was ich habe ist ja Polyestergarn.

 

Aber ich werde nachher mal alle Motive auf Baumwolle sticken und dann schau ich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir kaum vorstellen, daß das mit Digitalisieren zu tun hat....

 

Das denk ich auch. Denn das Embird Alphabet geht ja auch nicht.

 

Und vergleichen kann man die Sachen auch nicht wirklich, gegenüber dem ersten sind ja die anderen weißen Schriften viel kleiner.

Dann kann - auch wenn man's nicht glauben will - eine andere Farbe Garn oder auch andere Farbe Gurtband problematischer sein, wenn man sich eh schon im Grenzbereich bewegt. Ich setze jetzt mal voraus das zu Testzwecken das gleiche Gurtband benutzt wird. Sonst werden solche Tests ja sinnlos.

 

Wenn dir bei kleinen Schriften die Unterleger hervorschauen, lass sie weg und mach dafür den Satinstich etwas dichter.

Und leg mal wasserlösliche Folie oder Vlies obendrauf.

 

Übrigens gibt es hier schon irgendwo einen Thread wo es um das Besticken von Gurtband geht, auch mit Bildern....

 

Die eof müsstest du hochladen können, wenn du sie vorher in eine zip-Datei packst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal, ich e´werde mir dann mal den Thread übers Gurtband besticken raussuchen und dort nochmal stöbern und weitere Versuche mit anderen Farben machen.

Das Gurtband ist immer das gleiche, habe eine 50m Rolle geordert, so daß ich durchaus noch ein bischen probieren kann :rolleyes:

 

Wenn sich was verbessert mede ich mich mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst kein anderes Garn oder Gurtband sondern eine andere Maschine.

Meiner Meinung nach sollte Gurtband nicht auf einer kleinen Haushaltsstickmaschine gestickt werden.

 

lieben Gruß

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine janome 300 e die hat beim brildor garn IMMEr schlaufen gemacht, jetzt habe ich eine elna 8300 war schon besser mit dem brildor garn, aber immer wieder schalufen. ich bin jetzt auf madeira umgestiegen, bis jetzt keine probleme! ich denke das liegt an dem garn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heike das werde ich mal machen, ich habe schon ein bischen mit Stichdichte rumgespielt, allerdings sehr ins blaue hinein.

Und Avalon obendrauf ist auch eine gute Idee ... *hammeraufkopf*

 

Ok ich ändere jetzt erst mal die Muster und dann geh ich probieren, danke

 

Linda bei anderen Mustern habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Brildor Garn, ist das erste Mal bei diesen Gurtbändern ... und das wird sicher kein Dauerauftrag ... wenn Männes Ukulelengurte fertig sind halte ich mich davon fern ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nicht daß ihr denkt ich hätte aufgegeben ... nein, nein ...

 

Nun, ich habe alle Einstellungen so geändert wie Heike vorgeschlagen hat und auch obendrüber wasserlösliches Vlies gespannt.

Trotzdem kein befriedigendes Ergebnis mit meinem Brildor Polyester Garn.

Dann habe ich die gleichen Bedingungen mit Madeire Rayon (war so ein Kästchen welches ich mit der Maschine bekam) versucht und siehe da ... nicht 100% schlaufenfrei, aber minimalst.

 

Nun habe ich gestern noch 3 Farben Rayon bestellt und wenn diese nach Weihnachten da sind mache ich weitere Versuche (immerhin, 2 von 7 Gurten sind nun akzeptabel bestickt.)

 

Danke nochmals allen für die Tipps, schöne Feiertage euch allen.

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal eine 80er oder 90er Topstitch-Nadel nehmen oder zumindest 90er Sticknadel. Wenn es besser wird, aber noch nicht gut, dann eine 100er. 80er ist meiner Meinung nach für Gurtband viel zu zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri

 

ok, dann versuche ich beim nächsten Versuch mal dicker Nadeln, Sticknadeln benutze ich in jedem Fall ...

 

Danke noch für den Tipp.

 

Schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara,

 

Du mußt Dir das halt so vorstellen, daß dieses Gurtband ja relativ dick ist im Vergleich zu Stoff, und wenn da nur ein dünnes Loch vorgebohrt wird und der Faden dann da durchgehen soll, kann es schon sein, daß das hängenbleibt und daher nicht richtig durchgezogen wird nach unten und dadurch sich die Schlaufe bildet. Wunder mich sowieso, daß DU da nicht öfter mal einen FAdenriß hattest mit den 75er Nadeln.

 

Also wenn da ein schönes Loch zum Durchziehen ist, müßte das eigentlich funktionieren.

 

Topstitchnadeln sind in manchen Fällen besser als normale Sticknadeln.

 

Außerdem würde ich mit der Dichte nicht enger gehen als 4.0, sondern eher mal auch 4.5 probieren. Da mußt Du testen. Möglicherweise brauchst Du dann Zick-Zack-Unterleger, damit das Gurtband nicht durchschaut. Aber ich würde die oberste Satinlage nicht noch dichter als 4.0 machen.

 

Halte uns mal bitte über alle Deine Tests auf dem laufenden, das hilft sicherlich anderen auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri

 

Fadenrisse hatte ich bisher noch nie .... seltsamerweise.

 

Topstichnadeln habe ich leider keine da, muss ich dann nach den Feiertagen erst besorgen.

 

Aber ich werde in jedem Fall mal ne dickere Nadel probieren, die Enstellungen wieder auf 4 oder 4,5 zurücksetzen und neu probieren.

Allerdings erst nach den Feiertagen, weil ich in jedem Fall auf das Rayon Garn warten will, mit dem anderen hats nur Frust gegeben.

 

Schöne Feiertage dir und ich melde mich ganz sicher wieder ... Männe mag ja auch irgendwann seine Gurte fertig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Miri

 

erst mal ein Gutes Neues Jahr dir und allen anderen.

 

Ich kanns kaum glauben: habe gestern neu gestickt, Fotos muss ich noch machen, aaaaber:

 

Rayon statt Polyestergarn, 90er Nadel (hatte keine größere, aber 100er sind bestellt), Stichdichte 4,2, Soluvlies obendrüber und untendrunter und es gab keine Schlaufen ....

 

Nun hab ich Nachschub an Soluvlies bestellt, 100er Nadeln und dann hatte ich ja vor den Feiertagen schon 3 Farben Rayon gekauft.

Heute werde ich noch mindestens einen Gurt sticken und später Fotos machen.

 

Ich glaube ich muss doch mal auf ein, zumindest kleines, Sortiment Rayon sparen.

Für manches scheint das wirklich besser zu sein .... wobei ich bisher mit meinem Brildor PB40 sehr zufrieden war.

Vielleicht bestelle ich gelegntlich mal ein zwei Konen Brildor NY und probiere das noch.

Das blöde ist eben daß ich alles bestellen muss weils hier in unserer Gegend kein Geschäft gibt wo man Auswahl hätte.

 

Aber erst mal bin ich happy, daß das so geklappt hat.

 

Danke euch allen für die Tipps und Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es jetzt überhaupt schon mal mit den dickeren NAdeln und dem Brildor probiert, also alle Tips berücksichtigen, aber KEIN Rayon? Dann brauchst Du keines kaufen. Ich bin sicher, daß das nicht am Rayon Garn liegt.

 

Denk halt daran: Rayon ist nicht so lichtbeständig wie Poly und auch nicht so waschbeständig und überhaupt empfindlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nee, jetzt wo du es sagst .... die letzten Einstellungen und die 90er Nadeln hab ich mit dem Brildor noch nicht probiert.

 

Ok, das mach ich jetzt auch noch, da drauf kommts nun auch nicht mehr an ;)

 

Waschbeständig ist in dem Fall nebensächlich, das werden Gurte für Ukulelen, die werden wohl eh nicht gewaschen ... und wie wenig lichtempfindlich sie sind werden wir dann an dem einen sehen.

 

Also werde ich nachher mal die Probe aufs Exempel machen und das ganze noch eine Runde mit dem Brildor sticken.

 

Ich melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte wetten, daß es nicht am Garn liegt. Es geht halt auch darum, daß Du ja dann evtl.auch Farben doppelt kaufen mußt, die Du jetzt schon in Brildor hast.

 

Ich finde es am besten, wenn man alle Garne von einer Marke hat, da sieht man dann überhaupt keine Unterschiede im Glanz und so.

 

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri

 

es ist kaum zu glauben, aber es liegt tatsächlich am Garn:

 

schau hier der Gurt gestickt in Rayon:

vordereHälfteGurt1.1Rayon.jpg.6c98dcf9e0943b2951332281b1f0fdcb.jpg kleine Schlaufe im Querbalken vom H

hintere HälfteGurt1.2Rayon.jpg.8c61dbdea26d8898a9340b997f7466c9.jpg kleine Schlaufe am N

 

Kann aber so bleiben sagt Männe.

 

der zweite in Rayon ist noch besser: (er hat 2 Ukes dieser Marke)

vordere Hälfte Gurt2.1Rayon.jpg.c2f87c748b9ba9c65f91232fb30bd571.jpg

hintere Hälfte Gurt2.2Rayon.jpg.ae989ad3b717c51497de77a8d4df666f.jpg

 

und nun der im Brildor PB: (ich hab beim S aufgehört weils immer schlimmer wurde)

GurtPolyester.jpg.ab0b9f94440ec0d73d1d638752042f9f.jpg

es war nichts anders außer dem Garn .... schon seltsam, oder?

 

Aber du warst mir eine große Hilfe, danke schön.

Morgen werde ich nun die anderen Gurte noch sticken (noch 2 mit anderen Marken) und alle zusammenbauen.

 

Und dann muss ich für eine neu hinzugekommene noch das Logo digitalisieren ... aber das eilt nun nicht so ...

 

Schönen Abend noch und bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... es ist kaum zu glauben, aber es liegt tatsächlich am Garn: ....

 

... und der entsprechenden (zu diesem Garn etwas unpassenden) Einstellung der Maschine.

 

Es gibt halt so viele Faktoren, bspw. könnte das ganze mit einem anderen Unterfaden der minimalst schwerer abläuft ganz anders aussehen, und, und , und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der entsprechenden (zu diesem Garn etwas unpassenden) Einstellung der Maschine.

 

Es gibt halt so viele Faktoren, bspw. könnte das ganze mit einem anderen Unterfaden der minimalst schwerer abläuft ganz anders aussehen, und, und , und...

 

Aber ich finde leider irgendiwe die richtige Einstellung meiner Maschine zu diesem Garn bei Gurten nicht heraus ...

 

Ich hab ja ach schon Versuche gemacht mit Ovi-Garn als Unterfaden, das hat auch nicht geholfen.

 

Mir wäre ja auch lieber ich könnte mein "normales" Garn versticken, aber ich weiß nicht was ich noch ändern sollte ... und wo ... an der Maschine, am Muster?

 

Ich habe diese Woche meinem Neffen einen Schlauchschal aus Jersey und Fleece genäht und nach seinem Wünschen auf den dünnen Jersey seinen Namen gestickt, da gabs garkeine Probleme mit dem PB40.

Nur die Gurte die mag das Garn nicht sauber besticken .... menno ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaub, ich hab noch einen Riesenfehler entdeckt. Nimm die Unterleger bei der Stickdatei raus. Das ist viel zu knubbelig und man braucht die auch nicht bei Gurt. Die dienen ja zur Stoff-Stabilisierung. Beim S sieht man das ganz deutlich, da ist ein Riesengeknubbel schon bevor der Satinstich dran ist.

 

Versuch dann nochmal mit dem Brildor. Glaub mir, wir bekommen das hin.

 

Du hast doch Embird, oder? DA kann man die Unterleger abschalten. Wenn überhaupt, dann laß nur den Kanten-Unterleger, aber ich würde es erst einmal ganz ohne probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...