tooltime Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Geschrieben 13. Dezember 2010 Meine Mutter hat uns eine SINGER 1191D Industrienähmaschine hinterlassen und als absoluter Neuling brauche ich etwas Hilfe. Kann es sein, dass man bei dieser Art von Nähmaschine nur in einer Geschwindigkeit nähen kann? Dann wäre sie für mich als Laien wahrscheinlich total ungeeignet. Ich würde gerne einen kleinen Nähkurs besuchen und dann im Schneckentempo ein paar erste Versuche wagen. Mein Ziel wäre es ein paar Änderungen und Reparaturen an Vorhängen und Hosen hinzubekommen. Danke für Eure Hilfe Sepp
josef Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Meine Mutter hat uns eine SINGER 1191D Industrienähmaschine hinterlassen und als absoluter Neuling brauche ich etwas Hilfe. Kann es sein, dass man bei dieser Art von Nähmaschine nur in einer Geschwindigkeit nähen kann? Dann wäre sie für mich als Laien wahrscheinlich total ungeeignet. Ich würde gerne einen kleinen Nähkurs besuchen und dann im Schneckentempo ein paar erste Versuche wagen. Mein Ziel wäre es ein paar Änderungen und Reparaturen an Vorhängen und Hosen hinzubekommen. Danke für Eure Hilfe Sepp im forum da singer seit jahren keine industrie-maschinen mehr herstellt, bitte foto als anhang hochladen, damit man helfen kann gruß josef
Muschka Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo Sepp, um die Geschwindigkeit an Industrienähmaschinen mit dem großen, breiten Pedal zu regulieren braucht man Übung. Ich habe schon einige Näherinnen an Industriemaschinen ausgebildet und das allererste, was sie lernen müssen, ist Stich für Stich zu nähen. Denn nur einen einzigen Stich zu nähen erfordert schon ein wenig Fußgefühl. Als Hilfe hatte ich einen Papierbogen mit 2 parallelen Linien mit nur ca. 2-3 cm Abstand. Dann werden im Abstand von ca. 1/2 cm Nähte von einer Linie zur anderen genäht, so dass eine Art Leiter entsteht. Die Anforderung dabei ist, möglichst genau auf der zweiten Linie zu stoppen. Wenn man das mal so übt, hat man den Bogen schnell raus. LG Ursel
Empfohlene Beiträge