Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Celelas

Erstes WIP: mein "Roter Traum" wird wahr

Recommended Posts

Hallo :-)

 

Jetzt stell ich mich erst einmal vor: ich selbst bin eine 20-jährige Studentin, die das Nähen erst noch lernen muss. Hier stelle ich vor allem die Näharbeiten meiner Mutter vor, die ebenso wie ich eine Leidenschaft für Musicals hat. Und vor allem für die Kostüme (Bilder von den Kostümen bisher kommen noch)!

 

Und jetzt wird endlich mein Traum wahr: Sarah's rotes Ballkleid aus dem Tanz der Vampire! Ein Foto seht ihr im Anhang.

 

Das Kostüm wird auf dem Schnitt "Kaiserin" von Burda basieren (zumindest der Rock), die Corsage ist ein Schnitt von einer Bekannten für ein Brautkleid.

 

Den Schnitt "Kaiserin" komplett seht ihr unten in dem gelben Belle-Kleid (noch nicht mit optimalem Reifrock) realisiert, Rock und Corsage auch noch in blau in Glindas "Bubble Dress" (Fotos unten).

 

Unten habe ich auch mal die Stoffe fotografiert: ein Weinroter Satin als unterste Schicht des Rockes und der Corsage, darüber ein schön changierender Organza.

 

LG,

Celelas

Sarah__s_dress_by_tanz_der_vampire.jpg.cdd7fcab38c460e7100766a61d52feaf.jpg

2075398652_BelleDress.jpg.642155b82194f8f1d266fd4cb53eeb86.jpg

312753814_GlindasDress.jpg.11f4592feb73d6290d3551e98b41afbb.jpg

114153465_SatinWeinrot.jpg.2602d8d744143b58923694cfb3c48782.jpg

1150514883_Organzarot.jpg.4639c0710fa47e6c6a15cbaf4587dfd1.jpg

1842645709_Stoffebereinander.jpg.2d4eb094d3066db7875bfe0f357441f6.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Celelas,

 

willkommen!

 

Deine Mama weiss aber das du hier ihre Arbeitsschritte öffentlich machen willst und das ganze ausführlichst dokumentierst?

 

Zum zeigen von fertigen Sachen haben wir eine Galerie, kannst dich da ja schonmal umgucken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, jetzt der Entstehungsprozess Schritt für Schritt. Ich dokumentier das auch schön für mich, dann kann ich immer mal wieder nachschauen :D

 

(Fotos immer im Anhang)

 

1) Zuschneiden der Corsage aus dem Satin. Hab auch fleißig die Nahtzugaben eingezeichnet.

 

2) Zuschneiden der Rockteile. Wir haben eine Größe größer :D genommen, damit der Rock noch bauschiger wird.

 

3) Während meine Mutter die Rockteile schonmal zusammengenäht hat, habe ich Bügeleinlage auf die Satinteile gebügelt.

 

Auf dem Bild unten ist der Rock einmal zusammengelegt, aus Platzgründen.

 

4) Heute hat meine Mutter die Corsagen-Teile aus Organza zugeschnitten und auf die gebügelten Satinteile geheftet. Ich liebe die Farbe der Stoffe übereinander.

 

 

Soweit sind wir bisher. Über Anregungen und (konstruktive) Kritik würde ich mich freuen. Allerdings soll das Ganze nicht so professionell werden, ist ja nur ein Kostüm und wir arbeiten gern nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" und improvisieren :D

1929361152_SchnittCorsage.jpg.695a8de101b21729a5794b0fb1753951.jpg

Nahtzugabe.jpg.88c251faf56c9c5d66c4e39696029da6.jpg

445423738_geschnitteneTeile.jpg.b94f5d7abe36541118323ed67a4b18a1.jpg

1538038600_aufgebgelt.jpg.1d52b80244b67d69d170ad91e414f4ba.jpg

690739979_Rockgefaltet.jpg.c1146dc2aa185c59e667a86e2c736030.jpg

1407907705_CorsagemitOrganza.jpg.fdf491719b0d45729ab9e476ba7c07f9.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ sticki: Hallo! Ja, hab mit meiner Mutter darüber gesprochen. Und hab auch die Erlaubnis von meiner Freundin, hier ihr Kostüm zu zeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow die Sachen sehen toll aus Kompliment an deine Mama.

 

Da hast du dir ja ein aufwendieges Kleid ausgesucht. :D

bin schon auf das endergebniss gespannt.

 

Zum Thema Unterrock bzw. Reifrock wenn ihr mehr Unteren Umfang wollt könnte ich in meine Unterlagen schauen und euch zeigen wie man so einen Schnitt konstruiert ( ist ganz leicht ;) ) wenn ihr so einen wollt.

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Hexenschneiderin:

 

Hatte den Rock heute mal mit meinem neuen Reifrock an. Der Umfang unten ist okay, nur ist der Reifrock zu lang (das Kleid ist im Original nicht bodenlang). Mir macht mehr der Umfang oben sorgen. Mein Reifrock hat nur zwei Ringe, ich schätze, dass ich wohl einen mit dreien brauche. Oder hast du eine Idee, wie der Rock am Bund "mehr Stand" bekommt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du bis Morgen warten den ich hab die Unterlagen oben in meiner Werkstadt und ich glaube mit 3 wäre es oben auch nicht so wie wolltest. :confused:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Hexenschneiderin: Ja, das hat Zeit. Bin grad sowieso im Uni-Stress.

 

Jetzt kommen die Klausuren. Meine Mutter arbeitet immer mal wieder daran. Haben jetzt beschlossen, dass wohl ein Petticoat besser als ein Reifrock ist. Und der "Stand" am Bund kommt schon durch den Organzaüberrock, den haben wir inzwischen angenäht.

 

Bilder folgen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.