Flocke Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Geschrieben 29. Oktober 2010 Hallo, vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Ich habe mir den Hosenschnitt für meine Größe ausgedruckt, den Stoff zugeschnitten und wollte sie zusammennähen. Damit sie etwas peppiger aussieht, habe ich beide Hosenbeine an einer Markierung einmal gerade durchgeschnitten und wieder zusammengenäht, zusätzlich wollte ich sie später durch eine Stickerei am äußeren Hosenbein versehen. Nun aber mein Problem: Beim Zusammennähen der Hose innen kamen die Quernähte richtig zusammen. Am äußeren Rand stimmen die Nähte nicht überein, es sei denn, ich lege die Hosenbeine richtig übereinander. Dann aber ist das hintere Hosenteil etwa 5-6 cm länger. Nähe ich die Hose grade zusammen, stimmen die äußeren Quernähte nicht überein. Um dies grade zu bekommen, müßte die Naht auftrennen und schräg zum Fadenlauf wieder zunähen. Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen. Ist ein wenig kompliziert. Wie kann ich jetzt am besten die Hose zusammennähen, entweder die unteren Quernähte grade, dann müßte ich oben 6 cm abschneiden oder oben passend und die untere hintere Quernaht schräg nähen? Ich steh jetzt auf dem Schlauch. :confused: LG Ingrid
stofftante Geschrieben 30. Oktober 2010 Melden Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo Ingrid, Was ist denn da passiert? Der Schnitt ist so konstruiert, dass die Innennaht der Hinterhose 1 cm kürzer ist als die Innenaht der Vorderhose. Die Innennaht wird bis Kniehöhe zusammen genäht und dann die H.hosenaht gedehnt. Aber die Seitenaußennähte sind gleich lang. Meß den Schnitt aus, es müßte ja vom Saum außen und innen an beiden Teilen dasselbe Maß sein, sagen wir überall 50 cm. Wenn das nicht stimmt, hast Du schräg geschnitten. Dann weiter nach oben zur Taille außen und zum Schritt messen. Die Innennaht zum Schritt müßte beim Vorderteil 1 cm länger sein als beim Rückteil. Die Außennähte müßen gleichlang sein Hast Du irgendwie die Taille beim Vorderteil runtergesetzt und die Hinterhose dabei vergessen? Wenn das der Fall ist, dann das hintere Schnittmuster korrigieren. Wenn das alles nicht zutrifft, schick mir den Schnitt - darauf bin ich neugierig. Lg heidi Übrigens ist in Kniehöhe ein Knips am Schnitt angebracht. Den sollte man umbedingt machen, eine Strecke von mehr als 40 cm Länge näht man besser mit Hilfe einer Markierung. Bearbeitet 30. Oktober 2010 von stofftante
Flocke Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo Heidi, ich mußte ziemlich viel ändern an der Hose. Erstmal war sie viel zu weit, liegt wahrscheinlich daran, daß ich 4 cm weite angeklickt habe. Dann habe ich oben am Bund ca. 4-5 cm abgeschnitten, weil ich ziemlich klein bin. Auch die schräge Kante an der Seite am Rückenteil mußte ich abschneiden, damit die Hose einigermaßen paßt. Ich werde jetzt versuchen, die Hosenbeine so zusammenzunähen, daß die Ziernähte aufeinandertreffen und dann das Rückteil, was zu lang ist, oben abschneiden. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte, wahrscheinlich wie gesagt durch die ganzen Änderungen. LG Ingrid
Empfohlene Beiträge