Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Einfädelsystem?


Brigitta

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Da ich auf der Suche nach einer optimalen Coverlockmaschine bin, würde ich mir gerne die Babylock-Maschinen anschauen, was hier bei uns im Osten Österreichs scheinbar nicht so einfach ist. Nachdem ich nun einen Händler gefunden habe, der diese Marke auch führt, habe ich dort telefonisch nachgefragt und folgende Auskunft erhalten: das Einfädelsystem der Babylock hätte viele Jahre einwandfrei funktioniert, nur bei den neuen Modellen gäbe es nun eine Änderung und es sei ein zusätzlicher Motor eingebaut worden und nun funktioniert das ganze nicht mehr so gut. Babylock wisse von den Problemen und würde das wieder ändern oder verbessern und dann wird dieser Händler auch wieder Babylock in seinem Geschäft haben, aber momentan hätte er keine einzige Maschine.

 

Ist das eine Ausrede oder Tatsache? Ich habe bis jetzt nämlich noch nichts darüber gelesen.

 

Ich bin mir sicher, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ein herzliches Dankeschön im Voraus!

 

lg

Brigitta

Bearbeitet von Brigitta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • @Nelly@

    3

  • Brigitta

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe seit einem halben Jahr die enlighten und davor die imagine und die evolve. Ich habe 0,0 Probleme mit dem neuen Einpustmotor, ich finde ihn klasse!

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Da ich auf der Suche nach einer optimalen Coverlockmaschine bin, würde ich mir gerne die Babylock-Maschinen anschauen, was hier bei uns im Osten Österreichs scheinbar nicht so einfach ist. Nachdem ich nun einen Händler gefunden habe, der diese Marke auch führt, habe ich dort telefonisch nachgefragt und folgende Auskunft erhalten: das Einfädelsystem der Babylock hätte viele Jahre einwandfrei funktioniert, nur bei den neuen Modellen gäbe es nun eine Änderung und es sei ein zusätzlicher Motor eingebaut worden und nun funktioniert das ganze nicht mehr so gut. Babylock wisse von den Problemen und würde das wieder ändern oder verbessern und dann wird dieser Händler auch wieder Babylock in seinem Geschäft haben, aber momentan hätte er keine einzige Maschine.

 

Ist das eine Ausrede oder Tatsache? Ich habe bis jetzt nämlich noch nichts darüber gelesen.

 

Ich bin mir sicher, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ein herzliches Dankeschön im Voraus!

 

Offizielle Aussage von Babylock Deutschland:

Ungläubiges Staunen, Probleme nennenswerter Art sind vollkommen unbekannt.

 

Keine Ahnung, was für Probleme der Händler mit den Maschinen hat, vielleicht sollte er sie Dir einmal näher erläutern oder sich damit direkt an Babylock wenden, bevor er weiter mutige Aussagen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Es hätte mich auch gewundert, da ich weder hier noch anderswo etwas von Problemen gelesen habe. Der Händler hat vielleicht selber Probleme mit der Firma. Ich weiß nicht, warum er solche Aussagen macht, werde ihn aber sicher noch direkt darauf ansprechen und bin schon neugierig auf die Antwort. Es gibt bei uns hier leider keinen anderen Händler, bei dem ich eine gewünschte Maschine anschauen kann.

 

Danke!

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo brigitta!

 

wir kennen uns aus dem wunderwutzi-forum!

 

derselnbe händler ist auch janome händler und macht die janome maschinen schlecht. warum er das tut ist mir schleierhaft. ich hab dort vor 3jahren eine maschine gekauft- das war sicher die letzte.

 

lg

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Kauf der BLCS (Cover) hat uns die Händlerin ihre alte 10 jährige Maschine ausgelehnt. Auch bei dieser Maschine hat der Einfädler tadellos funktioniert.

 

Es sollte also auch auf lange Sicht keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Einfädelproblem beim Desire ist gelöst, aber ich kann keine Overlock Naht nähen. Die läuft, schneidet auch schön brav, macht aber keine Stiche, obwohl doch alles eingefädlet ist. Ws mache ich falsch? Covern war kein Problem.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich machst Du etwas falsch oder aber der Kanal ist durch das lange nicht benutzen mit irgendetwas verschmutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war schienbar zu, nachdem das feine draht durch habe gings, aber sie näht gerade keine stiche. Ich finde sie so kompliziert, daß ich sie gar nicht nutzen mag. Da mein Bernina Ovelock hinüber ist, brauche ich sie jetzt als Overlock.

 

Ich habe mir das nochmal angeschaut. Aber irgendwie sieht das doch komisch aus, daß der Obergreifer soweit nach oben geht, kann doch gar keine Stiche bilden. Gibt es doch noch einen Knopf was ich übersehe? Er macht einfach keine Stiche, obwohl alles eingefädelt ist und der Schalter auf chain stitch steht, was auch immer das heißen mag. Der Greifer ist auch auf up, Messer eingeschalten.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht möchtest Du Dir die Maschine doch noch einmal zeigen lassen, mir scheint das Problem hier eher vor der Maschine zu sitzen - das ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach mangelnde Übung und Erinnerung. Das gibt es und man kann es vor Ort ziemlich zügig ändern. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ds würde ich ja gerne tun und bin hier vor Ort zum Babylock Vertreter. Der weigert sich das anzuschauen, da die Maschine woanders mal gekauft wurde. Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn ich hier nicht einmal mehr Kundendienst für meine Babylock oder Bernina haben kann. Daher werde ich sie unabhängig davon, ob ich sie umbauen und Overlocken kann weg tun müssen, damit ich eine Maschine kaufen kann, wo ich dann vor Ort Kundendienst bekomme.

 

Ich bin ein Schritt weiter. Mann muss auch die Nadeln von Cover auf Overlock umstellen. Dachte, das wäre bei Babylock so einfach, daß man nur die Greiferfäden umfädeln, kurz Messer hochstellen und den Greifer auf Up umstellen und losnähen kann. Da muss man neben Stichumstellung auch noch Nadeln umwechseln. Alles wahnsinnig kompliziert, nur dafür daß man die Greiferdäden automatisch gefädelt bekommt. Da war die BErnina wirklich viel einfacher, auch wenn sie bei dicken stellen mal Stiche gelasse hat.. Jetzt sind mir erst einmal die Nadeln gebrochen. Muss schauen woran das jetzt liegt. Auf jeden Fall sitzt das Problem vor der Maschine und die Maschine sieht nicht nur wie neu aus, da sie bisher nur 3 mal benutzt wurde, sondern ist auch technisch in Ordnung. Ich trau mich ja gar nicht alles wieder zurück zu bauen.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß immer alles so schwieirg sein - hast Du die damals irgendwi billig geschossen oder hat es andere Gründe, daß Du sie nicht da gekauft hast?

Hast Du zumindest noch eine Bedienungsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gar nicht online gekauft. Seit ich hier bei meinem jetzigen Kundendienst bin, habe ich noch nie eine neue Maschine gebraucht. Aber wie Sie sagten, saß das Problem vor der Maschine. Das sie so komlpiziert ist hat ja keiner gesagt, alle schwärmen nur davon. Meine Bernina war viel besser, nur ist sie nach sovielem Jahren kaputt und das Abdeckungsteil bekommt man nicht mehr dafür. Daher brauche ich eine Overlockmaschine oder muss mich mit der Desire anfreunden. Die Bernina war in vielem trotzdem übersichtlicher und ich vermisse sie jetzt schon. Außerdem war sie viel sicherer, man konnte mit ihr nur losnähen, wenn alles zu ist. So muss ich drauf achten, daß ich nicht aus Versehen aufs Pedal komme, wo gerade alles offfen ist. Das ist ganz schön gefährlich.

 

Außerdem wo die Babylock jetzt auf Overlock umgestellt habe stelle ich fest, daß ja nicht einmal ein Abfallbehälter dabei war. Das ist mir als Coverlock gar nicht aufgefallen. Leider passt von der Bernina gar nichts, so daß ich sowieso erst einmal einen Abfallbehälter,Blindstichfuß und Säumer nachkaufen müßte. Muss mir genau überlegen, ob ich nicht gleich eine Maschine neu vor ort kaufe, damit ich Garantie und Wartung danach bekomme.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ragin,

 

seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer babylock enlighten. Ich hatte vorher eine andere Ovi. Für mich ist auch üben, üben und nochmal üben angesagt. Auch bei einer babylock muss man sich erst mit der Maschine vertraut machen. Wenn man dann die Maschine ein wenig kennengelernt hat, klappt es wie am Schnürchen. Also nicht verzagen und einmal mehr die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und Zeit investieren.

Wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern total fertig. Ich schätze meinen Kundendienst und bin total traurig, daß er jetzt eingeschnappt ist. Ich weiß gar nicht wohin ich gehen soll und komme mit dieser blöden Babylock nicht zurecht. Gestern habe ich geschafft 4 Faden Overlock zu nähen, aber dafür fast einen ganzen Tag gebraucht. Heute konnte ich auch in 2 Stunden keine 3 Faden Overkock nähen und habe keine Nadeln mehr, um es erneut zu probieren, da sie ständig Nadeln bricht. Das war bei meiner ganz Bernina wirklich kein Problem, auch wenn ich mal Fadenspannung nachstellen mußte. Da hat man kurz ein Probestück genät und dann konnte man auf einem Wisch versäubern und mit Blindstichfuß versäumen. Was anderes will ich auch gar nicht tun, da ich selten was neues nähe. Ich möchte einfach und schnell was ändern und ab und zu was nähen, da ich so klein bin daß ich alles erst ändern muss. Leider ist der Garnhalter und die Abdeckung von der Bernina kaputt und nicht mehr zu bekomme. Sonst würde ich die Babylock gar nicht umbauen wollen und hätte sie einmal alle 2 Jahre zum Covern rausgholt. So habe ich meinen tollen Kundendienst nicht mehr wo ich sonst immer gern hingehe und weiß gar nicht wie ich einen wieder finde, wo ich Vertrauen habe und alles zu vernünftigen Preisen macht und nicht jedesmal gleich 150EUR wie der andere verlangt, den ich damals hatte und bei dem ich meine Maschinen vor über 20 Jahren gekauft hatte.

 

Außerdem ist Babylock ganz schön gefährlich, da sie selbst dann losnäht, wenn der Deckel gerade offen ist. Die Bernina hat nur genäht, wenn alles schön zu war, hatte auch einen Abfallbehälter und Blindstichfuß von Anfang an dabei. Zum Covern finde ich den ja gut, aber als OVerlock packe ich es nicht.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint dein Problem ja mehr in einem Kommunikationsproblem mit dem Händler vor Ort zu liegen - was hast Du denn da schon alles probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit ihm 2 Stunden lang unterhalten und richtig gebetelt und mindestestens 5 mal mich entschuldigt dafür, daß ich bei ihm keine neue Babylock kaufe. Habe dann sogar angeboten, ich tue meine weg und bestelle doch bei ihm eins neu, damit ich die Enttäuschung, die er erlitten hat, wieder gutmachen kann. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ihn nie gefragt und mir bei ihm eine neue Maschine bestellt. Das wollte er dann aber auch nicht mehr, da er beleidigt war, daß ich mit einer Maschine komme und ihn frage, wo es doch keine Maschine von ihm ist.

Seit ich ihn kenne, kaufe ich was ich brauche bei ihm, auch wenn ich keine neue Maschine bisher gebraucht habe, außer mal eine Janome Sondermaschine. Egal ob es mal eine Nadel ist oder ein Nähfuß oder Kundendienst und empfehle jedem in meinem Bekanntenkreis, der bei den anderen Händler ist, wo ich früher auch war, daß er unbedingt zu ihm soll. Da sind auch inzwischen alle meine Freunde und Kollegen. Daher verstehe ich die Welt nicht. Ich wollte ja auch gar nichts umsonst, habe ihm gesagt, daß er sich das anschaut und mir hilft und ich ihm das bezahle.

 

Ich habe mich entschieden in der Umgebung einen neuen Händler zu suchen oder doch wieder eine Bernina zu kaufen. Da weiß ich wo ich hinfahren kann, auch wenn ich 45km fahren muss. Der alte Herr kann wirklich reparieren und ist total freundlich. Da kaufe ich sonst immer gern Stoffe ein, wenn wir gerade in der Umgebung sind. Das gibt es ja hier bei dem Händler nicht, wo ich zum Kundendienst bisher gegangen bin. Aber ob er sich mit Babylock auskennt weiß ich nicht, da er Bernina und Pfaff hat. Babylock habe ich ja nur, weil sie so gut covert und war als Reserve, falls mal die Bernina Overlock kaputt geht, da sie schon sehr alt war, was jetzt der Fall ist. Sobald ich Nadeln holen kann, werde ich alles nochmal in Ruhe versuchen. Das Problem scheint ja wirklich an mir zu liegen, da ich nicht weiß, wie ich sie als Overlock nutze. Aber ich kann schlecht 400km hochfahren nur damit ich den Händler fragen kann wo sie vor knappe 5 jahren gekauft wurde. Als Covermaschine war es ja gut und die covert wirklich über dickes und dünnes ohne Stiche auszulassen. Wenn sie auch so gut overlocken würde, dann würde ich die kaputte Bernina gar nicht mehr ersetzen, da ich die Cover wirklich alle 2 Jahre mal brauche. Dafür ist sie doch zu schade.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit ihm 2 Stunden lang unterhalten und richtig gebetelt und mindestestens 5 mal mich entschuldigt dafür, daß ich bei ihm keine neue Babylock kaufe. Habe dann sogar angeboten, ich tue meine weg und bestelle doch bei ihm eins neu, damit ich die Enttäuschung, die er erlitten hat, wieder gutmachen kann. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ihn nie gefragt und mir bei ihm eine neue Maschine bestellt. Das wollte er dann aber auch nicht mehr, da er beleidigt war, daß ich mit einer Maschine komme und ihn frage, wo es doch keine Maschine von ihm ist.

Seit ich ihn kenne, kaufe ich was ich brauche bei ihm, auch wenn ich keine neue Maschine bisher gebraucht habe, außer mal eine Janome Sondermaschine. Egal ob es mal eine Nadel ist oder ein Nähfuß oder Kundendienst und empfehle jedem in meinem Bekanntenkreis, der bei den anderen Händler ist, wo ich früher auch war, daß er unbedingt zu ihm soll. Da sind auch inzwischen alle meine Freunde und Kollegen. Daher verstehe ich die Welt nicht. Ich wollte ja auch gar nichts umsonst, habe ihm gesagt, daß er sich das anschaut und mir hilft und ich ihm das bezahle.

 

Ich habe mich entschieden in der Umgebung einen neuen Händler zu suchen oder doch wieder eine Bernina zu kaufen. Da weiß ich wo ich hinfahren kann, auch wenn ich 45km fahren muss. Der alte Herr kann wirklich reparieren und ist total freundlich. Da kaufe ich sonst immer gern Stoffe ein, wenn wir gerade in der Umgebung sind. Das gibt es ja hier bei dem Händler nicht, wo ich zum Kundendienst bisher gegangen bin. Aber ob er sich mit Babylock auskennt weiß ich nicht, da er Bernina und Pfaff hat. Babylock habe ich ja nur, weil sie so gut covert und war als Reserve, falls mal die Bernina Overlock kaputt geht, da sie schon sehr alt war, was jetzt der Fall ist. Sobald ich Nadeln holen kann, werde ich alles nochmal in Ruhe versuchen. Das Problem scheint ja wirklich an mir zu liegen, da ich nicht weiß, wie ich sie als Overlock nutze. Aber ich kann schlecht 400km hochfahren nur damit ich den Händler fragen kann wo sie vor knappe 5 jahren gekauft wurde. Als Covermaschine war es ja gut und die covert wirklich über dickes und dünnes ohne Stiche auszulassen. Wenn sie auch so gut overlocken würde, dann würde ich die kaputte Bernina gar nicht mehr ersetzen, da ich die Cover wirklich alle 2 Jahre mal brauche. Dafür ist sie doch zu schade.

 

 

Hallo ragin,

 

ganz ehrlich, selbst wenn Du Dich dazu durchringen solltest eine neue Maschine zu kaufen, dann doch bitte nicht bei diesem Händler! Ich habe in den letzten Jahren in drei verschiedenen Ländern gewohnt und überall und bei jedem Händler hat man mir meine uralte Singer Overlocker gereinigt, neu eingestellt etc - unabhängig davon, dass ich sie bei den jeweiligen Händlern nicht gekauft habe. Bei "Benutzer-Problemen" habe ich mich ebenso an die Mechaniker wenden können ohne Gefahr zu laufen abgewiesen zu werden. So etwas habe ich noch überhaupt nicht gehört, dass sich jemand weigert sich einem Problem gegen Bezahlung anzunehmen, bloss weil die Maschine nicht bei ihm gekauft wurde. Wenn die Maschine seit Jahren im Schrank stand braucht sie vielleicht einfach mal einen Service. Mein Mechaniker prüft die Einstellungen immer und gibt mir die Overlocker mit Stoffproben zurück auf denen die jeweiligen Fadenspannungen vermerkt sind. Nach einem Service läuft sie wie Butter und ich kann gewiss sein, dass alles funktioniert wie es soll. Wenn ich dann ein Problem hab, muss ich halt nochmal in aller Ruhe das Handbuch lesen oder noch ein bisschen üben.

 

Es kann doch nicht angehen, dass Du gezwungen bist Dir eine neue Maschine zu kaufen, bloss weil er sich weigert sich Deinem Problem anzunehmen. Sagt ja keiner, dass er das umsonst machen soll. Vergiss den Händler und suche Dir schleunigst einen neuen.

 

Viele Grüsse und Kopf hoch,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde er ist so ehrlich. Weiß von einem Bekannten, daß er sich geweigert hat eine Singer zu bestellen, da er von Singer nichts hält. Das schätze ich bei ihm. Daher bin ich wirklich sehr traurig, daß er so gekränkt ist. Das Problem ist trotzdem ich. ich hatte mich ernsthaft für eine neue Jamone oder Babyock Maschine interesiert, da ich wußte, daß meine alte Bernina irgendwann doch ersetzt werden müßte und hatte einfach das Geld noch nicht zusammengespart. Da habe ich mir dann ein Prospekt mitgenommen und mich erkundigt welche Maschine er gut findet. Er schwärmt ja auch so von der Janome 7700, daß ich mal meinte, daß ich doch eine neue Maschine kaufen sollte, da meine Bernina über 25 Jahre alt ist. Aber sie näht einfach gut und fällt nie aus.

 

Ich werde mich nochmal mit der Maschine auseinandersetzen, vielleicht brauche ich doch keine neue und kann mich damit anfreunden und overlocken. Muss ja nicht oft umbauen. Aber neuen Kundendienst brauche ich auf jeden Fall in der Nähe.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ragin,

 

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe einen Händler der auch klar sagt, dass er die Maschine aus der unteren Preisklasse nicht gerne verkauft (und auch nicht vorrätig hat), da er der Meinung ist, dass aufgrund des niedrigen Preises an der Qualität der Maschine gespart worden ist. Trotzdem, sollte ein Kunde so ein preiswerteres Modell unbedingt haben wollen, dann bestellt er es. Finde ich auch logisch, denn schliesslich möchte er ja zufriedene Kunden haben. Qualität hin oder her, es ist nunmal nicht jeder in der Lage 800 oder 2.500 Dollar für eine Nähmaschine auszugeben. Manche müssen eben mit wesentlich weniger auskommen.

 

Wenn ich Dein Problem gehabt hätte, hätte ich meine Maschine nur zu meinem Händler bringen müssen und einmal warten lassen müssen. Sollten danach immer noch Probleme bestehen, wäre ich nochmal hingefahren und der hätte sich meiner angenommen. Manchmal ist es was ganz simples. Ein Fachmann erkennt Bedienungsfehler auf den ersten Blick. Offensichtlich bist Du nicht so vertraut mit der Maschine, wenn Du nicht einmal gewusst hast, dass man für das Overlocken und Coverlocken die Nadeln anders einsetzen muss. Wenn Du schon soviele Nadeln abgebrochen hast, dass Du schon keine mehr übrig hast, muss die Maschine jetzt vielleicht wirklich nachjustiert werden. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich einmal in aller Ruhe mit dem Handbuch und der Maschine hinzusetzen und Schritt für Schritt alles durchzugehen. Früher oder später wird Deine Maschine ohnehin mal eine Wartung brauchen. Du wirst also nicht drumherum kommen Dir einen neuen Händler/Nähmaschinenmechaniker zu suchen, wenn Dein jetziger sich weigert Deine Maschine zu warten.

 

Tut mir leid, für mich wäre Dein Händler unakzeptabel. Ich würde keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden. Ich lasse mich doch nicht dazu drängen, eine neue Maschine zu kaufen, weil er sich weigert sich meinem älteren voll funktionstüchtigen Modell anzunehmen. Entschuldige bitte, aber das kann man doch nicht ehrlich nennen. Der scheint doch eher mit allen Wassern gewaschen zu sein.

 

Aus Deinen Beiträgen geht leider nicht hervor warum Dein Händler so gekränkt ist? Warum denn? Weil Du ihm die Janome Horizon trotz seiner Bemühungen noch nicht abgekauft hast? Du scheinst ausserdem auch etwas unentschlossen bzw. sprunghaft zu sein. Ob ich mir eine neue Maschine in dieser Preisklasse leiste oder nicht mache ich nicht davon abhängig ob mein Händler mich anschmollt, wenn ich nichts kaufe. Ich entschuldige mich auch bei meinem Händler nicht, wenn ich entschliesse etwas nicht zu kaufen und ich stelle ihm auch nicht in Aussicht doch noch eine Maschine zu kaufen, damit er wieder mit mir spricht.

 

Ich sage: neuer Händler. Kann nur besser werden.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

PS Wenn Du Probleme mit den Nähten Deiner Babylock hast, dann mach doch einmal Fotos von den missglückten Nähten, damit man sich mal ein Bild machen kann. Vielleicht kann Dir hier schon geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nelly,

 

ich habe mir Nadeln bei meiner Schwester geholt und nochmal alles durchgelesen. Das stimmt, daß ich mit der Maschine nicht vertraut bin. Sie war als Cover aufgebaut und ich habe sie zum ersten mal umgebaut. Ich weiß nicht ob ich sprunghaft bin, aber in meiner Not wußte ich nichts anderes mehr als ihm vorzuschlagen, ich kaufe bei ihm eine neue Maschine.

 

Egal, ich werde eine Lösung finden und muss trotzdem an mein Budget denken, da ich 2 Jungs habe, die beide noch studieren wollen.

 

Ich finde das Handbuch nicht so gut, ist ja wie so eine schlechte Kopie, das fand ich von Anfang an komisch, aber richtig gebraucht habe ich es nie. Ich habe sie gereinigt wie hinten beschrieben, da sie so laut war, wollte ich sie ölen, aber da gibt es ja gar keine Bilder an welchen Stellen man alles ölen muss. Ich habe das Handbuch von der Bernina genommen und alles was da zum ölen gezeigt ist bei Babylock ganz vorsichtig mit Bernin Maschinenöl geölt. Scheinbar hats was genützt, ist jetzt doch erheblich leiser als vorher.

 

Außerdem habe ich für breiten 3 Faden overlock eine ganz neue Nadel eingesetzt, alles nochmal eingefädelt. Jetzt näht sie es gut. Ich glaube ich werde mich Stück für Stück voranarbeiten. Ds sie viel besser als Bernina näht, kann ich bisher nicht behaupten. Aber egal, die ist jetzt kaputt, auch wenn es mir leid tut drum, daß man sie wegtun muss, nur weil so ein Plastikteil nicht mehr bestellbar ist. Sonst ist ja nichts kaputt daran.

 

Was mich interessiert ist das mit dem Hilfsgreifer. Dazu gibt es im Handbuch irgendwie nichts wirklich, außer daß man sie bei der 4 Fachsicherheitsstich einklinken soll. Ich sehe die kann man wegklicken, was ich jetzt gemacht habt. Da verhakelt sich nichts mehr. Die Bilder sind so schlecht, daß ich das falsch verstanden habe. ich hatte sie nicht ganz zurück, sondern nur raus aus dem Loch.

 

Mein Händler hat wahrscheinlich sofort gesehen warum ich nicht nähen kann, da die Nadeln falsch drin waren und ich die maschine auf den Tisch gestellt habe, so wie sie zu Hause eingefädelt hatte. Aber nicht einmal das wollte er sagen. Er meinte nur, ich solle mich dahin wenden, wo ich sie gekauft habe oder in Ebay reintun. Von ihm aus könne ich zur Konkurrenz gehen, aber die würden eine Maschine, die nicht von ihnen ist auch nicht anschauen wollen. Verstehen kann ich es im nachhinein nicht, da ich doch nichts umsonst wollte. Ist doch egal, ob er seinen Stundenlohn für selbstverkaufte oder woanders gekaufte Maschine bekommt. Mir wäre es egal, wenn ich ein Laden hätte. Ich habe mein Auto auch woanders gekauft aber der Kudendienst wo ich seit Jahren hingehe freut sich immer. Aber er macht nur Kundendienst und verkauft nichts. Trotzdem habe ich ihn mehrfach um Rat gefragt welches Auto ich kaufen sollte, da ich ihm Vertraue und er hat mich ganz lange beraten und Vor und Nachteile aufgezählt. Auch als ich das Auto bestellen wollte habe ich seine Meinung geholt, was er von dem Angebot hält. Das war kein Problen und er hat sich mit mir gefreut als ich sie dann zum Radwechseln bei ihm vorgefahren habe.

 

Ich hoffe jemand kann mir sagen, was man mit dem Hilfsgreifer anstellt und wann man sie braucht und wann nicht. Ich habe langsam das Gefühl, wenn ich sie mal näher kenne, könnte ich damit gut nähen. Covern tut sie ja toll.

 

Ich habe mal ein Bild gemacht, da die Nähte am Anfang gut aussehen und dann aber so lose werden. Das war gestern nicht der Fall und ich komme nicht was ich sonst alles einstellen kann. Irgendwie wird der Stoff unter dem äußerten Finger von der Platte gezogen und dadurch entsteht lose Schlingen wie auf dem Bild .

P1070298.jpg.e88698c6e9ee2e298da0d71970d23c4a.jpg

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du führst das Material schräg.

Ggf. kannst Du den Differentialtransport sinnvoll einsetzen - Hebel rechts unten an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gezogen nur weil ich es gerade haben wollte. Aber ich darf weder schieben noch ziehen und muss der Maschine vertrauen.

 

Das habe ich geschafft. Ich habe mich an das 4 fache Sicherheitsnaht getraut und da geht der Kettelstich immer auf. bzw sie lässt die zwischendrin weg. Weiß nicht was ich da falsch mache. Ich muss stichwahl auf

  • kettengreifer auf Kettenstich. Was heißt das, die Fadenspannung auf Kettenstich stellen oder was anderes?
  • stichbreite auf 7,5
  • untergreifer und Kettelgreifer einfädeln
  • hilfsgreifer in den obergreifer einsetzen
  • messer einschalten
  • stichwahlhebel auf a
  • stichlänge 2,5 -4
  • kettenandel und overlocknadeln 1 rein

Da verstehe ich eins nicht. Warum hilfsgreifer in den Obergriefer tun, wenn doch nur untergreifer und Kettengreifer eingefädelt ist. Das mit den vielen Begriffen strengt an und ich muss jedesmal neu im Handbuch suchen. Das hält das dünne Blättchen gar nicht aus, wenn ich so weiter mache. Dabei hasse ich Handbücher zu lesen und musste das bisher nie machen, da bei meiner alten Bernina alles so selbsterklärend war.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...