Zum Inhalt springen

Partner

Fußanlasser U118 -Kondensator defekt


ntVt

Empfohlene Beiträge

Die Hersteller wären ja eigentlich auch schön doof, mit einer Maschine mehrere Generationen zu bedienen.

 

Das würde ich nicht sagen. Man zahlte damals für solche Maschinen allerdings ein durchschnittliches Jahresgehalt. Das "rechnete" sich dann auch für Hersteller, vor allem, wenn sie den Service mit einkalkulieren.

Das will dann heute aber vor allem kein Kunde mehr bezahlen wollen, weil man das ja alles so schön billich kriegt.

 

Was Knopflöcher angeht, die hat man früher mit Knowhow manuell genäht - auch bei den Veritas.

Die besagte 8014/43 hat aber bereits eine Knopflochfunktion.

 

Manuelle Knopflöcher sind sicherlich schön, moderne Knopflochautomatiken elektronischer Maschinen brauchen sich aber auch nicht alle zu verstecken und können es teilweise besser, als ungeübte Nutzer oder 4-Stufen-Automatiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    30

  • peterle

    15

  • ntVt

    10

  • birdee

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo peterle!

 

 

Das würde ich nicht sagen. Man zahlte damals für solche Maschinen allerdings ein durchschnittliches Jahresgehalt. Das "rechnete" sich dann auch für Hersteller, vor allem, wenn sie den Service mit einkalkulieren.

Das will dann heute aber vor allem kein Kunde mehr bezahlen wollen, weil man das ja alles so schön billich kriegt.

Ich habe das ein wenig einseitig geschrieben, das muß ich zugeben.

 

Es gibt die "Hersteller" die sich hinter einem Namen verstecken, die nichts zu verlieren haben.

 

Dann gibt es natürlich Hersteller, die auf treue Kunden wert legen, die einen Namen tragen.

Die verkaufen neue Maschinen dann mittels Innovationen.

 

Manchmal merken die Kunden dadurch auch nicht, daß die Maschinen nicht so lange halten wie früher.

 

Aber ich möchte das jetzt auch nicht sooo böse hinstellen! :D

 

 

Was Du schreibst, läuft auf das berühmte Ei-Henne Problem aus.

 

Jahrzehntelange Haltbarkeit gibt es heute doch eigentlich bei Nähmaschinen für den Industriebereich, ganz einfach weil diese Maschinen für eine ganz andere Belastung gedacht sind.

 

Eine Haushaltsmaschine, welche 50 Jahre hält, stellt keiner her, weil sie niemand kaufen würde. Und man bekommt sie auch nicht mehr, selbst wenn man wollte, weil sie nicht hergestellt werden.

 

 

Die Nähmaschinen mit Elektronik, womöglich noch mit Schnittstelle zu einem PC, werden wohl niemals "Altertümchen", weil für ihren Betrieb sehr kurzlebige Peripherie nötig ist. Das zeigt sich heute schon bei Maschinen, die Disketten benötigen. Wie alt sind die eigentlich 10, 15 Jahre?

Bei Pkw ist das auch icht anders.

Ich glaube kaum, daß es in sagen wir einmal 65 Jahren noch Rechner gibt, auf denen Diagnosesoftware für ein Modell 2007 läuft und an die man diese Motorelektronik auch noch anschließen kann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298!

 

Das ist mein Schatz:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=2429&pictureid=23537

 

und der Schrank ist noch von meiner Mutter ihrer Textima 8014, die Veritas passen ja alle da rein:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=2429&pictureid=23538

 

Ich habe diese Maschine damals 1984 "unterm Ladentisch" von einer Freundin bekommen. Sie hatte über 800 Alumark gekostet. Ich mache nur noch Reparaturen, etwas für die Wohnung und Änderungen, man hat ja nicht die Maßfigur. Und dafür braucht sich die Veritas nicht zu verstecken.

 

Allerdings, und da hat peterle Recht, geht das Nähen von neuer Bekleidung auf modernen Maschinen wesentlich einfacher. Ich kann zwar Knopflöcher nähen, aber es braucht schon viel Übung, das jedes Loch gleich aussieht. Das geht mit Neuen viel, viel einfacher. Was die Veritas auch nicht so gut kann, ist übern Berg nähen. Wenn das Füßchen danach in der Luft hängt, läßt sie Stiche aus.

 

Wie schon geschrieben, schaue ich mich nach einem Nachfolger um. Aber es gibt ja so viele Modelle und jede hat was anderes, was einem gefällt. A..i und Co. kommen auch für mich nicht in Frage. Und wenn jemand was negatives über manche Modelle (auch teure) schreibt, bin ich schon wieder abgeschreckt. Ich werde ewig brauchen, bis ich mich entschieden habe. (ich bin immer so)

 

Viele Grüße Gabi :winke:

Bearbeitet von birdee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, daß es in sagen wir einmal 65 Jahren noch Rechner gibt, auf denen Diagnosesoftware für ein Modell 2007 läuft und an die man diese Motorelektronik auch noch anschließen kann.

 

Das ist wohl wahr. Man wird dann den Service generell in Museen durchführen müssen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

 

Eine "Helle", allerdings mit dunklen Deckeln.

Die vernünftigere Variante, weil man nicht sieht, wenn sie vergilbt.

 

Hier ist meine!

8014_43_.jpg.7ff6707b853ab88144e9b46b5152bda3.jpg

 

 

Allerdings, und da hat peterle Recht, geht das Nähen von neuer Bekleidung auf modernen Maschinen wesentlich einfacher. Ich kann zwar Knopflöcher nähen, aber es braucht schon viel Übung, das jedes Loch gleich aussieht. Das geht mit Neuen viel, viel einfacher.

Daß diese Maschine aber eine Knopfloch"automatik" hat, weißt Du?

Allerdings ist es oft nötig, diese penibel einzustellen...

 

 

Was die Veritas auch nicht so gut kann, ist übern Berg nähen. Wenn das Füßchen danach in der Luft hängt, läßt sie Stiche aus.

Das kann ich nicht aus Deinen Worten beurteilen.

Aber es wirkt Wunder, wenn man sich bei der Justierung des Greifers richtig Mühe gibt.

Ich nähe dann mit einer 70er Nadel in allerdickstem Material, ohne daß die Maschine Stiche ausläßt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Btw.:

Daß bei Deiner Maschine die Spannung am Anschlag steht, tut mir fast weh! :)

Was das Einfädeln angeht, habe ich mir hier sagen lassen (habe es eingesehen), daß man nur ein Loch bei der vorderen Fadenführung verwenden sollte.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298!

 

Das ist auch eine 8014/43? :confused: Respekt. :super: Sieht ja ganz anders aus wie meine. Auch vorn die Stichbild-Anordnung und der Auswahlknopf. Der Schrank ist glaube der selbe, bloß meiner sieht schon ganz schön alt aus. :D Meine Mutter hat ihn immer als Blumentisch genutzt und mit Wasser gekleckert.

 

Das Auslassen von Stichen ist nur selten bei dicken Jeansnähten. Der Einstellknopf ist sonst Mittelstellung, ich habe heute geölt und geputzt (extra fürs Foto), da habe ich sicher alles verdreht. Ich habe auch schon festgestellt, das die Veritas nicht so empfindlich ist, was Einstellungen betrifft. Sie näht fast immer gleich, egal ob Jeans oder Bettwäsche. Sicher wird man auch etwas nachlässig was die Nadelwahl betrifft oder betriebsblind, ist ja schon lange nicht mehr neu. :D

 

Bei der Knopflochautomatik muss man trotzdem ganz schön aufpassen. Die Länge muss man sich auf den Stoff malen und dann guckt man sich die Augen aus. Und wenn man den Stoff nicht richtig führt, sehen die Raupen schief aus. Oder zu eng und dann kann man nicht mehr durchschneiden, ohne den Faden zu zerschneiden. Wie gesagt, man muss lange üben. :o

Was das Einfädeln angeht, habe ich mir hier sagen lassen (habe es eingesehen), daß man nur ein Loch bei der vorderen Fadenführung verwenden sollte.

 

...meine hat nur ein Loch in dem kleinen Hebel.

 

Viele Grüße Gabi :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

 

Das ist auch eine 8014/43? :confused:

Man könnte glatt ein Museum, eine Galerie aufmachen nur von den verschiedenen Designs eines Modells.

Ich staune auch immer wieder.

Auch gibt es von einem Modell Maschinen verschiedenen Materials: welche ganz aus Stahlguß, welche komplett aus Aluguß und welche, bei denen die Grundplatte anders ist wie der Rest.

 

Bei meiner ist nicht nur der Knopf anders, sondern auch der Einrastmechanismus für die Knopflöcher.

 

 

Der Schrank ist glaube der selbe, bloß meiner sieht schon ganz schön alt aus. :D

Mein Schrank wurde zwar mit einer Naumann 8014/25-2 verkauft (Exportname der Veritas), ist aber Marke Horn.

 

 

...meine hat nur ein Loch in dem kleinen Hebel.

Ich habe die Stelle, die ich meine, einmal markiert.

Es ist aber nicht so wild. Ich habe lange so genäht, ist aus meiner Sicht sogar angebrachter.

 

user24894_pic23537_1284997900_.jpg.f2d5163d4813192db05b8206c2797fc9.jpg

 

Deine Maschine ist aber noch sehr gut erhalten. Da habe ichschon ganz andere gesehen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298!

 

Das scheint bei mir ja auch anders zu sein. Ich habe da nur umgebogene offene Haken (wie soll ichs nennen?) Da schwingt man den Faden nur rum. :D

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=2429&pictureid=23568

 

Geht viel schneller, als den Faden in ein Loch zu fummeln.

 

Viele Grüße Gabi :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

 

Das scheint bei mir ja auch anders zu sein. Ich habe da nur umgebogene offene Haken (wie soll ichs nennen?) Da schwingt man den Faden nur rum. :D

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=2429&pictureid=23568

 

Geht viel schneller, als den Faden in ein Loch zu fummeln.

Nein, wir meinen schon das gleiche!

 

_user24894_pic23568_1285061282.jpg.58374ea66a49e6721f198f1aff761474.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298!

 

;) Wie man sich das in all den Jahren angewöhnt hat. Da der Faden locker durchgeht, bringt das bei mir gar keinen Unterschied im Nähergebnis. Die Fadenspannung wird ja durch den Drehknopf geregelt. Meine Veritas ist da überhaupt nicht empfindlich.

Wenn ich da meine Ovi von Medion sehe, schon minimal zu fest reißt der Faden. :(

 

Viele Grüße Gabi :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kondensator ist drin - soll wohl auch wieder funktionieren (ich kriege es zugeschickt....). Jetzt habe ich festgestellt, dass die verdammte Spulenkapsel fehlt- kann man da die Standards für Umlaufgreifer nehmen oder muss ich eine im Veritas-Shop kaufen? Und gibt es einen speziellen für Rubina?

 

Der Abschuss: Meine Freundin hat mir mitgeteilt, dass sie sich jetzt eine 'fragmichwas!' (Carina?) gekauft hat- ich könne die Veritas behalten-die ist ihr sowieso zu schwer.... issenichsüss?

Aber ich sag euch was: ich behalte die! (Werde dann eher mal ein neues Frauchen /Herrchen für meine Privileg/Toyota suchen, obwohl- die ist die einzige mit verstellbarem Nähfussdruck.......)

Kann es sein, dass frau zum NäMa-Junki wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und gibt es einen speziellen für Rubina?

Na und ob!

Die Rubina und die Famula haben die Weiterentwicklung des alten Umlaufgreifers, für den man die Kapseln schon beinahe nachgeworfen bekommt.

Die Kapseln für die Rubinas sind halt seltener...

 

In der Bucht bekommt man sie jedoch neu(wertig) für 16,90 Euro. Das dürfte auch ziemlich genau der Preis in einem Veritas Shop sein.

 

Irgendeine Kapsel kann man niemals - außer vielleicht beim CB-Greifer - verwenden!

 

 

(Werde dann eher mal ein neues Frauchen /Herrchen für meine Privileg/Toyota suchen, obwohl- die ist die einzige mit verstellbarem Nähfussdruck.......)

Die Veritas' haben alle (welche ich kenne) einen verstellbaren Füßchendruck! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das Bild zeigt die beiden Kapseln für die Veritas Umlaufgreifer:

 

Kapseln.jpg.0aaff6a8a7b173cdd43b91bf8fd38e31.jpg

 

Die linke Kapsel ist die neue für die Rubinas und Famulas.

Die rechte Kapsel paßt in alle Umlaufgreifer der Firma Veritas mit Ausnahme der neuesten Modelle ab der Rubina und Famula.

Diese Umlaufgreifer kamen in allen Veritas Maschinen der Klasse 8016 (die alte Sockelvariante), der Klasse 8015 (der ersten Freiarmnähmaschine von Veritas) und der Klasse 8014 zum Einsatz.

Bei der Klasse 8014 gibt es (abgesehen von der schon erwähnten Rubina und Famula) nur eine mir bekannte Ausnahme, die 8014/4. Diese ist eine Geradstichmaschine, welche einen CB Greifer eingebaut hat. Ich habe keine Ahnung, wieso diese der Klasse 8014 zugeschrieben wurde, zählen die Nachfolger zur Klasse 8018.

Womöglich hat die Klasse 8017 auch einen Umlaufgreifer, in den die rechte Kapsel paßt, verbaut. Die 8017 ist eine sehr seltene Maschine aus Kunststoff, eher etwas für Sammler.

Die alten Umlaufgreifer waren für eine Stichbreite von 4 (4,8) mm geeignet. Die neuen in der Rubina und Famula verbauten vertragen Stichbreiten von 6 mm. Es macht schon einen Unterschied, wenn man die Nähte vergleicht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ramses- wenn ich dich nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich an dem Teil schon verzweifelt! Okay, dann holen wir uns noch so eine Kapsel in der Bucht (obwohl die Kapsel von meiner Pfaff genauso aussieht, oder?).

 

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, wie ich bei der Rubina den Fußdruck verstelle (gibt natürlich keine BA mehr) - dann wäre alles in Butter.

 

Habe übrigens im Netz eine Kleinanzeige mit Bild von einer Rubina 1462 gefunden, (das muss dann wohl eine der letzten gewesen sein?) aber die hat echt nur 8 Programme (also keinen Umschaltknopf)-kann das sein?

Ist schon so erstaunlich, was es alles gibt....

Produziert Wittenberg eigentlich noch oder wurde das auch "abgewickelt" -saublödes Wort. Grüßle, ntVt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt!

 

 

(obwohl die Kapsel von meiner Pfaff genauso aussieht, oder?).

Kommt darauf an, wie laienhaft man es betrachtet! ;)

Auf jeden Fall paßt eine Pfaff Kapsel nicht.

 

 

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, wie ich bei der Rubina den Fußdruck verstelle (gibt natürlich keine BA mehr) - dann wäre alles in Butter.

 

Naehfuszdruck.jpg.222ee8a4886db5df558ef0025e1d32b7.jpg

 

Das Abnehmen der Nählichtabdeckung dürfte bei der Rubina etwas anders sein.

 

 

Habe übrigens im Netz eine Kleinanzeige mit Bild von einer Rubina 1462 gefunden, (das muss dann wohl eine der letzten gewesen sein?) aber die hat echt nur 8 Programme (also keinen Umschaltknopf)-kann das sein?

Wie neu die ist, weiß ich leider nicht. Solch ein Modell hatte ich auch noch nicht.

Aber die Rubinas mit Programmumschalter haben eine Reihe "überflüssiger" Programme.

Aufgrund der Riegeltaste anstelle des Stichlängenstellers hat man Geradstiche unterschiedlicher Länge unterschiedlichen Programmen zugeordnet...

Es gibt aber noch die Rubina 1091 (evtl. auch noch die 1092?), die hat einen Stichlängensteller und ist weit flexibler.

Allerdings bin ich eher ein Freund von Freiarmmaschinen und bevorzuge die Famula 4891 oder 4892.

 

 

Produziert Wittenberg eigentlich noch oder wurde das auch "abgewickelt" -saublödes Wort. Grüßle, ntVt

Der Name Veritas wurde verkauft. Die Veritas von heute - ich weiß nicht, ob gegenwärtig immer noch Nähmaschinen unter diesem Namen produziert werden (verkauft werden sie aber) - sind wohl chinesischer Herstellung. Evtl. ist deren Qualität höher als AEG, das kann ich aber nicht sagen...

In Wittenberge haben ehemalige Mitarbeiter des Textimakombinats große Mengen an Teilen erwerben können, was sie zu einem Zentrallager gemacht haben.

Man bekommt dort so ziemlich alles.

 

Nach der Wiedervereinigung wurde aus dem Kombinat das Nähmaschinenwerk Wittenberge GmbH, aber leider ging es Konkurs. In der Zeit wurden m.E. die letzten Maschinen hergestellt.

Schau einmal hier:

02-05

Das dürften die letzten gewesen sein.

Über die Gründe wird man kaum Objektives hören können. Auf der einen Seite heißt es, daß in die Produktion mehr Geld hineingesteckt wurde, als die Maschinen gekostet haben, auf der anderen Seite wird behauptet, daß die westlichen Produzenten die Konkurrenz ausschalten wollten. Das ist aber in jedem Metier der produzierenden Ex-DDR genauso.

Das Kombinat war immerhin einmal der größte Nähmaschinenhersteller der Welt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die Pfaffkapsel passt nicht!

Auf deinem Link das 1. Bild ist die 1462, die mit den 8 programmen. Habe mal alle Bilder angeschaut, aber da fehlen ein paar Modelle (Rubina 1390 z.B.).

 

Ist das übernommene Zentrallager das, was unter veritas-ersatzeile erreichbar ist oder gibt es noch ein anderes?

 

Schade, dass so ein großer Hersteller sang- und klanglos untergehen musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt!

 

 

Auf deinem Link das 1. Bild ist die 1462, die mit den 8 programmen. Habe mal alle Bilder angeschaut, aber da fehlen ein paar Modelle (Rubina 1390 z.B.).

Die Maschinen sind beileibe nicht vollständig, es ist nur ein kleiner Auszug.

Aus meiner Sicht ist übrigens die Navigation fehlerhaft.

Man kann in der Adresszeile ...seite02_01 bis ...seite02_06 editieren und gelangt so auf alle(?) gezeigten Modelle.

 

Ist das übernommene Zentrallager das, was unter veritas-ersatzeile erreichbar ist oder gibt es noch ein anderes?

Du meinst den Händler in Jessen?

Nein, das Zentrallager ist in Wittenberge, ist aber nur per Telefon oder Fax erreichbar - und natürlich schriftlich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann werde ich die Telefonnummer mal ausgraben....

 

Was ich außerdem schade finde bei der Museumsseite ist, dass außer dem Bild und ein paar dürftigen Fakten keine weitere Beschreibung der einzelnen Modelle erfolgt, aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt.

 

Bei Pfaff gibt es ja auch keine Seite, auf der die technischen Daten von älteren Modellen (Ausstattung und Programme9 angegeben sind.

 

Ich habe meine rubina mal gründlich angeschaut- der verstellbare Nähfußdruck lässt sich bei da, ohne das Gehäuse zu öffnen, über eine stinknormale versenkte Schlitzschraube regulieren (da denkt frau, dass es sich dabei um eine Montageschraube handelt)- also von allein wäre ich nie drauf gekommen.....

Mein Anlasser ist übringes wieder da, werde ich nachher gleich ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

ich bin neu hier und nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen - zum Glück, denn sonst läge vermutlich auch mein Anlasser schon in der Tonne.

Auch bei meinem Anlasser (Typ U118/1) ist der Kondensator defekt. Leider ist auf diesen nicht einmal mehr zu erkennen um was für einen Typ es sich handelt. Da sich hier einige Leute damit auskennen, möchte ich die Frage an euch richten. Um was für einen Typ handelt es sich und wo bekommt man ihn her. Das einlöten sollte kein Problem sein. Aber wenn man keinen hat...

 

Vielen Dank für eure Mühe und schöne Grüße

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny!

 

 

0,1 µF 250~ VAC oder größer als 250~ VAC!

Ideal wäre ein X2 Kondensator!

 

Bezugsquelle: Elektronikhändler, notfalls könnten solche Kondensatoren auch Fernsehreparaturwerkstätten haben (Boostkondensatoren).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

besten Dank für die Daten. Einen solchen Kondensator sollte es ja beim großen blauen "C" geben.

 

Könntest auch Du bitte sagen, was Du meinst und nicht mit verschwurbelten Bezeichnungen die Suchfunktion ruinieren.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.

Das große blaue "C" ist ein Elektrofachgeschäft. Da ich dieses hier im Forum nicht benennen darf hab ich die Abkürzung geschrieben. Diese ist in der Elektronikbranche weit bekannt. Hier im Forum dann wohl eher nicht.

 

Viele Grüße

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Witzbold, entweder darf man es nicht nennen, dann lasse es bitte ganz oder man darf es nennen, dann nenne es bitte ganz.

 

Hier habe ich das alles mal zusammengefasst:

Hobbyschneiderin + Forum

 

Soll ich Dir noch einen Rammel von den Shops nennen oder willst Du lieber direkt ein paar Großhändler oder Direktbezugsquellen haben?

 

Danke fürs Zuhören und umsetzen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...