Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapselhalter defekt? HILFE


britta78

Empfohlene Beiträge

Hi!

So janome hat nun zurückgeschrieben. Ich soll mal noch einmal zu meinem Händler gehen. Sie bieten mir einen Austausch (der Spulenhalterkapsel oder der Maschine?) an. Ich werde, wenn es zeitlich geht, gleich morgen mal hinschauen. Berichte dann wieder.

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    20

  • Konfettiprinzessin

    17

  • peterle

    6

  • britta78

    6

Hallo zusammen,

 

ich hab meine Maschine heute wieder abgeholt. Mit neuem Spulenhalter und einem Tipp, der nicht in der Anleitung steht, von einem Janome Techniker.

Der Spulenhalter benötigt wohl ab und an einen Tropfen ÖL, der dann sozusagen wie ein*Haftfilm* für den Spulenhalter funktioniert. Ich hab dazu eine Zeichnung bekommen.

 

Britta, lass dich nicht von deinem Händler abspeisen.

Ich bin auch Nähanfängerin, aber eine Spule korrekt einlegen schaff ich dann doch :D. Sollen sie dir zeigen, wie man es richtig macht, und es besser machen!

Bei meinem Händler hat man mir sofort geglaubt und ich hab demonstriert , was passiert (am stillstehenden Objekt, also schematisch), wenn ich nähe. Ich wär jeder Zeit gern bereit gewesen, es auch an der laufenden Maschine zu demonstrieren und hätte mich auch einens besseren belehren lassen, wäre es wirklich mein Fehler gewesen.

Bei meinem Händler hat man auf den ersten Blick gesehen, was nicht stimmt.

Und auch ich hab eine Antwort von Janome bekommen, deren Wortlaut ähnlich ist, wie Nähbärchens.

Janome hat sich, nach meiner Mail, mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, fix einen neuen Spulenhalter geschickt, und den den Technikertipp weitergeleitet.

 

Alles in allem hat das zusammmen nicht mal eine Woche gedauert und bei meinem Händler waren alle total lieb und nett, erstklassiger Service am Kunden eben. Wenns nun wieder nicht hinhauen sollte, mit dem Spulenhalter kann ich dem Händler keinen Vorwurf machen, die Maschine ist neu erschienen, das konnte keiner ahnen. Im Geschäft meinten jedenfalls alle, sie hoffen mich nicht nochmal wegen eines Defekts an meinem Baby zu sehen. Ich hoffs auch ! In meinem Fall auf alle Fälle Daumen hoch, für meinen Fachhändler!

 

sd14.gif

 

also gibt bereits auch janome zu, dasses nit gaaaans ohne öl geht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, Öl als Kleber zum Festkleben des Spulenhalters am Untergrund, nicht zum schmieren. Mir wurde der Rat nicht gegeben, ich war allerdings auch nicht selbst beim Händler, sondern habe die Maschine zugeschickt.

 

Ich habe einen 10-Bahnen-Rock mit eingesetzten Godets genäht (an zwei Abenden), also insgesamt ca. 15m Gerad- und Zickzackstich, keine Problem, keine Zicken, keine Auffälligkeiten. Aber mein erster Spulenhalter hat ja auch nicht gleich zu Anfang Probleme gemacht. Ich werde weiter berichten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut auch die ersten 5m genäht, besser gesagt versäubert. Der Stoff lag ja noch unfertig hier rum. Ausserdem hab ich natürlich ein bischen rumprobiert .

Sie tuts einwandfrei momentan. Das einzige was mir aufgefallen ist, ich find sie bei grossem Zickzack ( Stich 07 /Einstellungen 5.0;5;0) laut, kann allerdings auch an meinem neuen Nähtisch oder an meiner Gemütsverfassung liegen, deswegen möchte ich das hier erstmal nicht der Maschine zuschreiben.

Ich halts wie Nähbaerchen, gucken obs wieder auftritt, oder nicht. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici,

 

ich habe zickzack in vom Programm vorgegebener Stichbreite von 5,0 und Stichlänge von 1,5 genäht. Es ist etwas lauter als Geradstich, war es vorher aber auch. In den nächsten Tagen folgt dann ein Shirt aus einem ziemlich fummeligen Jerseyzeugs (das einzig farblich passende, dass ich nach zwei Jahren Suche gefunden habe).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Britta?

 

Hat sich schon was ergeben bei dir? Wär toll, wenn du dich nochmal melden würdest, wie der Stand der Dinge bei dir ist:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte leuts helft mir mal.

sprecht ihr von diesem ding?

http://4.bp.blogspot.com/_f1iODt-We6I/SXzgFRSMCrI/AAAAAAAAAMo/tn23uGBdWpQ/s400/Spule.jpg

und das springt immer wieder aus der position?

 

der kleine zapfen, der vorne halb rechts sitzt drückt beim nähen leicht gegen eine art feder und dort springt die kapsel immer raus bzw. über diese feder?

(besser kann ich es nicht beschreiben)

habe ich das richtig verstanden od. geht es um ganz was anderes.

 

falls es so ist kann ich da auch einiges dazu schreiben.

 

falls es um ein anderes problem geht habe ich es nicht verstanden:confused:, dann vergeßt meinen post einfach.

 

ich habe allerdings keine qdc 3160 aber eine andere janome.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Benzinchen,

 

jepp, genau um das Teil geht es. Sieht bei uns geringfügig anders aus, wohl wegen des automatischen Fadenabschneiders ( falls ich das richtig kapiert hab ;) ). Und ja, genau was du beschrieben hast ist das Problem. Bei uns knallt dann die Nadel in den Spulenhalter.

Bei mir ist dabei die Abdeckung für die Unterfadenspule durchs ganze Wohnzimmer geflogen und die Nadel ist natürlich gebrochen. Man, ich saß da und dachte mir ist die Maschine hochgegangen. Meinen Mann hat vor Schreck sein Buch in die Ecke geschleudert und wollte mir zur Hilfe eilen :D ( Mensch, ich kann heut sogar schon wieder drüber lachen).

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Benzinchen,

 

der Spulenhalter hat bei der 3160 rechts seitlich noch einen Bügel für die Fadenschere und oben (an der flachen Seite) hat die Maschine noch einen eingebauten Bügel.

 

Ich warte auf eine andere Janome, weil ich die 3160 zurückgegeben habe. Hat denn jede Janome irgendwelche Probleme mit dem Spulenhalter (ich krieg die Krise)?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn das so ist, scheint das ein ganz altes problem von janome zu sein.

 

ich habe eine uralt näh/stickmaschine von privileg hergestellt von janome.

diese maschine ist ca. 15 jahre alt und hat genau auch dieses problem.

ganz am anfang trat das problem nicht auf aber im laufe der zeit immer häufiger.

bei mir fing es erst nach der garantiezeit an.

ich habe inzwischen drei dieser maschinen, weil es meine ja neu nicht mehr zu kaufen gibt habe ich 2 als ersatzteillager ersteigert.

diese waren allerdings noch vollkommen in ordnung und deshalb benutze ich sie abwechselnd mal zum nähen, mal zum sticken.

das problem tritt bei allen drei maschinen auf und lies sich auch mit dem kauf eines neuen spulenkapselhalters nicht aus der welt schaffen.

kerben, die sich durch einstich/einschlag der nadel auf dem spulenkapselhalter zwangsläufig ergeben behandele ich mit schmirgelpapier, erst etwas rauheres, dann ganz feines u. zum schluß mit einem ganz weichen tuch. ich kann ja nicht jedesmal einen neuen halter kaufen, die sind bei janome ja auch noch extra teuer (vielleicht gerade deshalb:()

wenn man das nicht tut, bleibt der faden an der kerbem die in den spulenkapselhalter durch die nadel eingeschlagen würde, hängen.

 

 

ich habe mich immer damit getröstet, dass meine maschinen ja schon so alt sind.

eine meiner machinen will zur zeit überhaupt nicht mehr und das problem tritt nach wenigen stichen auf.

frau ist ja nicht blöd;), deshalb habe ich einfach mal den spulenkapselhalter einer der anderen maschinen eingebaut, müßte ja eigenlich funktionieren, denn

der hat ja auch in der anderen maschine momentan funktioniert - aber - denkste:(. nix geht - gleiches problem.

von daher komme ich zu dem schluß, dass das eigentliche problem nicht beim spulenkapselhalter hängt.

sicher bin ich nicht, dazu habe ich zu wenig ahnung von dem innenleben einer nähma aber ich denke, dass das problem eher an den oberfadenspannungsscheiben (sagt man das so?) liegt.

auf jeden fall scheint es ein uralt problem von janome zu sein.:mad:

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen,

herzlichen Dank dafür, das du deine Erfahrungen mit uns teilst :hug:.

 

Irgendwie vermag mich das ganze nicht so hoffnungsfroh stimmen :(. Momentan sitzt mein Spulenhalter bombenfest an der Stelle, an der er sitzen soll, aber ich hab momentan auch keine *km* , sondern Kleinigkeiten genäht.

Bei der 3160 ist nach einem Crash mit dem Spulenhalter Nähen eigentlich unmöglich. Der Halter verkantet sich in seiner Drehbewegung dann ein wenig nach hinten/oben und der Faden wickelt sich förmlich um den Fadenabschneiderhebel (heisst das so?) , das wars dann mit Nähen. Kann 5 cm gut gehen, oder auch 20, oder sie knäult nur noch. Die gestanzten Löcher sind zwar sicher extravagant, aber ich würd gern drauf verzichten, der entstehende Grat behindert das Nähen an sich aber nicht ( jedenfalls wars bei mir so).

Ich hab ehrlich gesagt mittlerweile bei jeder Naht ein bischen Schiß, das der Halter wieder wandert. Nicht vor dem Crash an sich, sondern vor der Telefoniererei, der Fahrerei , den ganzen Scherereien dann eben.:mad:

 

Naehbärchen hat ja mittlerweile Tabularasa gemacht und ihre Maschine zurück gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe jetzt erst nachgelesen.

 

Ja, ich habe Tabularasa gemacht, wie @Konfettiprinzessin sagt. Aber: die Maschinen, von denen @Benzinchen schreibt, haben ja auch keinen Fadenabschneider! Von daher fühle ich mich jetzt als "vorgewarnt".

 

Ich habe gestern die MC 5200 bekommen. Zu der Maschine habe ich weder hier im Forum noch über Google irgendetwas nachteiliges gefunden, im Gegenteil, jeder scheint zufrieden bis begeistert; auch von anderen Janome-Händlern war mir die Maschine bereits empfohlen worden.

 

Für mich ist der Fall nach der Erfahrung mit der 3160 klar. Janome bietet 5 Jahre Vollgarantie. Wenn es wieder knallen sollte, dann heißt es, zweimaliger Reparaturversuch, dann Wandlung und Geld zurück. Dann geht es vielleicht zurück zu den Anfängen mit einer Maschine mit vertikalem Spulenhalter aus Metall. Dem Typ Maschine, die unkaputtbar ist.

 

@Benzinchen, danke für deine Schilderungen!

 

lg Nähbaerchen

 

N.S.

beim Händler wurde mir gesagt, die Zeiten, in denen Nähmaschinen für´s Leben gebaut wurden, sind definitiv vorbei. Heute habe man nunmal nicht die Qualität der Materialen wie "damals". Es komme alles billig aus Fernost, weil die Herstellung ansonsten gar nicht bezahlbar, resp. der Käufer nicht bereit sei, den entsprechenden Preis zu zahlen.

 

Man müsse heute bei einem Nähmaschinenkauf von einem Nutzungszeitraum von 5-6 Jahren ausgehen, mehr sei nicht drin. (Von der Warte nicht nur gelegentlicher Nutzung aus gesehen, unterstelle ich mal).

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

N.S.

beim Händler wurde mir gesagt, die Zeiten, in denen Nähmaschinen für´s Leben gebaut wurden, sind definitiv vorbei. Heute habe man nunmal nicht die Qualität der Materialen wie "damals". Es komme alles billig aus Fernost, weil die Herstellung ansonsten gar nicht bezahlbar, resp. der Käufer nicht bereit sei, den entsprechenden Preis zu zahlen.

 

Man müsse heute bei einem Nähmaschinenkauf von einem Nutzungszeitraum von 5-6 Jahren ausgehen, mehr sei nicht drin. (Von der Warte nicht nur gelegentlicher Nutzung aus gesehen, unterstelle ich mal).

 

lg Nähbaerchen

 

na dann habe ich ja glück im unglück.

meine maschinen sind deutlich älter und werden nicht nur gelegentlich benutzt.

ich lebe mein hobby:D.

aber mal abgesehen von dem spulenproblem, was mir natürlich auch öfters mal stinkt - meine privileg/janomes sind ansonsten hart im nehmen.

es sind echt robuste maschinen.

wenn ich oft hier so lese, wie gerade näh-stick-kombis rumzicken, da kann ich mich nicht beschweren.

natürlich, und das muß ich auch deutlich betonen, sind meine maschinen, was die stickleistung anbetrifft, heute nicht mehr zeitgemäß. ich habe nur ein 10x10 stickfeld, das würde man heute nicht mehr kaufen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lebensdauer kann ich ja auch Erfahrungen beisteuern. Meine allererste Privileg habe ich 1973 gekauft, rein mechanisch mit Freiarm und Zickzack. Neukauf 1986, weil ich eine Knopflochfunktion wollte, auch rein mechanische Maschine. Die von 1973 habe ich dann verschenkt, der fehlte nichts, außer dass sie sehr laut und langsamer war als die Neue. Dann der nächste Kauf in 2001, weil ich ein Ein-Stufen-Knopfloch wollte, auch rein mechanische Maschine. Sie läuft noch, will aber nicht mehr so richtig, ist also nach 9 Jahren verbraucht; die Vorgänger waren es nach 13, resp. nach 15 Jahren nicht. Die ersten beiden waren schwere Metallmaschinen, die dritte hatte schon viel Plastik.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

na klasse, ich hab mir die 3160 QDC gerade vor ner Woche gekauft.....

 

Ich habe das Problem noch nicht....

Aber sollte ich sie zurückgeben und mir ne andere nehmen?

 

Oder gibt es auch Leute die das Spulenkapselproblem noch nicht haben?

Und hat der Spulenkapseltausch genutzt ?

 

Ich hab gerade das Problem dass alle Zierstiche verzogen sind....drehen an der Schraube mit dem Schlüssel bringt nix..

Weisst wer Rat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So nun kann ich auch wieder was berichten. Janome hat meine Maschine gegen eine neue getauscht ( vor drei Wochen). Jetzt habe ich sie wirklich fast täglich in Gebrauch. Nähe auch Leder und so. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Bin aber schon gespannt ob das auch so bleibt. Falls es wieder kommt, will ich mein Geld zurück und kaufe von einer anderen Firma.

Hoffe aber dass es nicht soweit kommt.

Melde mich bei Neuigkeiten wieder,

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

bis jetzt näht meine 3160 (nach Spulenhaltertausch) einwandfrei *toitoitoi*. Ich denke da ist, beim Austausch, auch vom Fachhändler noch ein bischen Feintuning betrieben worden. Jedenfalls habe ich den subjektiven Eindruck, das der Spulenhalter nun fester im Spulenkorb sitzt.

 

Ähm, an was drehst du da? Wenn meine Zierstiche nicht einwandfrei sind,verändere ich Oberfadenspannung, prüfe Nadel & Garn und im Zweifelsfall lege ich Vließ unter den Stoff. Zu 99% hab ich damit Erfolg.

 

Den Schlüssel hab ich bislang nur gebraucht um die Stichplatte abzunehmen, als mein Spulenhalterproblem akut war & zum reinigen des Greiferraums.

 

@ Britta

 

Das freut mich zu hören :klatschen:. Ich hab mich schon gefragt, ob du die Maschine vor lauter Wut gesprengt hast ;).

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nici:

Du wirst es kaum glauben aber ich war echt nah dran sie zu sprengen. Nach der ersten Reparatur von meinem Fachhändler war die Sache nämlich nicht besser und so nochmals beide Kinder ins auto hin und her und dann endlich neue Maschine.

Leider bin ich nun nicht mehr ganz so positiv auf Janome eingestellt wie am Anfang.

 

Aber mit den Zierstichen habe ich auch keine Probleme das handhabe ich genau so wie Nici!

 

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch noch mal kurz was sagen. Seit dem 27.10.10 habe ich ja die Janome MC 5200. Mein Händler hatte mir auch eine neue 3160 angeboten und ich habe dann aber lieber ein bisschen draufgelegt, weil ich zu der 3160 keine Vertrauen mehr gehabt hätte.

 

Ich habe es bisher nicht bereut, im Gegenteil, ich bin jeden Tag ein bisschen begeisterter von der 5200. Wenn ich allein an die 3kg Gewichtsunterschied denke, da muss doch in der 5200 einiges aus Metall sein, was in der 3160 aus Plastik ist?

 

@lovelylonestar

an welcher Schraube du da drehst, ist mir auch völlig unklar; auch, was die Schraube dann mit den Zierstichen zu tun hat?

 

Du hast die 3160 vor einer Woche gekauft, haben dich die vielen Berichte hier im Forum nicht abgeschreckt oder hast du dich vorher nicht informiert?

Vielleicht hat Janome inzwischen ja auch irgendwie nachgearbeitet oder Einstellungen verändert und das Spulenhalterproblem ist behoben. Falls es aber doch auftreten sollte, bist du vorgewarnt und läßt dir nicht erzählen, du seiest nur du dumm zum richtig einfädeln.

 

Die Entscheidung, ob du die Maschine zurückgibts, kann dir natürlich niemand abnehmen. Falls du online gekauft hast, hast du das zweiwöchige Rückgaberecht, bei Kauf direkt beim Händler sieht das natürlich anders aus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle Forumteilnehmer,

 

nachdem ich mir am 18.11.2010 die Janome 3160 QDC zugelegt habe bin ich der Verzweiflung nahe. Meine alte Privileg hat mich über 25 Jahre nicht im Stich gelassen und nun so etwas.

Ich habe ebenso das Problem mit dem Spulenklapselhalter. Schon zweimal war ich beim Händler und habe nachsehen lassen. Beim ersten Mal wurde die Spulenkapsel ausgetauscht (das Plastikding was hier auch auf einem Foto zu sehen ist) Es war geschrottet mit zig Löchern von der Nadel.

Die Kapsel wurde gegen eine Neue ausgetauscht. Nach ein paar Metern nähen war wieder Schluss. Wieder zum Händler. Diesmal sah ein Mechaniker nach. Eine abgebrochene Nadel hat man aus der Versenkung geholt, sonst sei aber alles wieder in Ordnung.

Zu hause angekommen, lief alles einen Tag gut. Plötzlich wieder dieses Greräusch und nichts ging mehr. Spulenkapselhalter wieder angehoben und das bei keinem aufwendigen Stoff.

So macht nähen keinen Spaß. Mein Händler meint, so etwas hätte er noch nie gehabt, er könne sich keinen Reim darauf machen.

 

Was meint Ihr. Soll ich die Maschine zurück geben und mir eine andere zulegen. Ganz ehrlich, von der 3160 bin ich bedient.

Vielleicht kann mir ja noch jemand hier einen Rat geben worauf ich achten muss um den Kauf rückgängig zu machen.

Liebe Grüße

Zobelmaus aus dem Westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Zobelmaus!

 

Ich bin auch eine der Leidtragenden. Ich kann dir nur raten was ich tun würde ( und auch bald tun werde, denn meine fängt auch wieder an, ich hab heut wieder den Spulenhalter richten müssen).

 

Du hast zwei fehlgeschlagene Reparaturversuche bereits hinter dir, das berechtigt dich zur Wandlung des Vertrages. Google bitte mal danach, ich bin grad zu müde um alles aufzuschreiben.

Deinem Händler kannst du gern berichten, das dieser Fehler sogar international sehr gehäuft auftritt. Du kannst dich auch mit Janome ( Kontaktformular) in Vrebindung setzten, die setzen sich dann mit deinem Händler in Verbindung. Die wissen von dem Problem, laß dir nichts anderes erzählen, du bist kein Einzelfall !!!

 

Und solltest du die Maschine zurückgeben? Ja, ich würds sofort machen.

 

Da meine heute wieder angefangen hat , in altbekannter Weise zu zicken, werde ich auch ein ernstes Gespräch mit meinem Händler führen. Ich strebe nicht an, alle 3 Monate meine Maschine zur Reparatur zu bringen.

 

Ps. Viele grüsse aus der Nähe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler meint, so etwas hätte er noch nie gehabt, er könne sich keinen Reim darauf machen.

 

 

druck ihm doch mal diesen thread aus.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler meint, so etwas hätte er noch nie gehabt, er könne sich keinen Reim darauf machen.

 

Den Spruch kennen wir alle! Ich habe das schon irgendwo geschrieben, vielleicht hier im Thread? Ich will jetzt nicht alles nachlesen. Wenn du bei Google Bobbin Case Janome 3160 eingibst, bekommst du Berichte satt und genug, von wegen, nie gehabt! Die Dreistigkeit der Händler ist unglaublich.

 

Nachdem jetzt zwei Reparaturversuche gescheitert sind, hast du, wie Konfettiprinzessin schon geschrieben hat, ein Recht auf Wandlung (Rückgabe, Geld zurück oder anderes Modell); und zwar sofort, ohne jede Fristsetzung. Auf den Seiten der Verbraucherberatung NRW findest du da einiges an Texten und Vorlagen.

 

Ich habe den Weg abgekürzt und dem Händler vorgeschlagen, anstatt zweiten Reparaturversuch ein anderes Modell zu wählen. Er war SOFORT einverstanden. Warum bloß? Ich bin bisher mit der Janome MC 5200 sehr zufrieden.

 

Druck wirklich mal diesen Thread hier aus und hau ihn deinem Händler um die Ohren.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...