Chrischan50 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Geschrieben 23. Juli 2010 Ich habe mir ein Sommerkleid genäht aus einer Leinen-Viskose-Mischung. Laut Nähanleitung sollen die Kanten des Halsausschnitts/der Ärmelausschnitte 6 mm breit mit der Maschine abgesteppt werden. Ich würde gerne die Kanten von Hand mit einem einfachen Steppstich verarbeiten, bei dem zwischen den einzelnen Stichen kleine Zwischenräume bleiben. Einfaches Nähgarn sieht da nicht so gut aus. Gibt es ein Garn, mit dem diese Steppstichlinie besser aussieht?
Gast Itsab Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Geschrieben 23. Juli 2010 (bearbeitet) Ja natürlich! Es gibt spezielles Zierstichgarn und Knopflochgarn. Zumeist auch in den Geschäften immer neben dem normalem Nähgarn zu finden. Beide Garne sind auch mit der Maschine zu verarbeiten, jedoch kann das nicht jede. LG Basti Bearbeitet 23. Juli 2010 von Itsab
Emaranda Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Geschrieben 23. Juli 2010 Hallo, wenn du von Hand Zierstiche anbringen möchtes, so hört sich das zumindest für mich an, kannst Du auch Sticktwist/Handstickgarn nehmen. Den kannst du prima auf die gewünschte Dicke teilen, z.B. zwei Fäden und es sieht hübsch aus. Viele Grüße, Ulrike
walluco Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Geschrieben 23. Juli 2010 Garn was man für Taschentücher umhäkeln nimmt sieht auch sehr schön aus Lg Conny
Ulla Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Geschrieben 23. Juli 2010 Mettler extrastark ist ein 30-er Handgarn, das gibt es in vielen schönen Farben und lässt sich (im Gegensatz zu Knopflochgarn) auch mit der Maschine verarbeiten. hier (Beitrag 126) kannst du es im Vergleich zu Original Jeansgarn sehen.
Gast Itsab Geschrieben 24. Juli 2010 Melden Geschrieben 24. Juli 2010 Hallo Ulla, Knopflochgarn lässt sich auch mit der Maschine verarbeiten, sogar sehr gut. Kommt eben auf die Maschine an. LG Basti
Chrischan50 Geschrieben 24. Juli 2010 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2010 Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mir die verschiedenen Garne anschauen, jetzt finde ich bestimmt eine Lösung.
Empfohlene Beiträge