Maunzi Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 Guten Morgen, Das mache ich, aber erst, wenn ich sie wieder hübsch gemacht habe.😅 Bestimmt habe ich dann auch wieder ein paar Fragen.😂 LG Belinda
Maunzi Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 Hallo Det, ich habe meine Mundlos wieder flott. Die Schnurkette ist einwandfrei und sie läuft sehr leicht. Ich bilde mir ein, dass man die Schnurkette beim Nähen hört.☺️ Leider hat sie Probleme mit dem Unterfaden. Beim Gradstich fasst der Oberfaden den Unterfaden nur im Abstand von 0,5cm. Beim Zickeln gar nicht. 😢 Die Unterfadenspannung habe ich an der Spule korigiert. (Die Spule sieht auch anders aus. Sie hat nicht diesen Bügel.) Kann ich sie irgendwie reparieren? ich würde mich sehr über Hilfe freuen. liebe Grüße Belinda
det Geschrieben 28. März 2023 Melden Geschrieben 28. März 2023 Hallo, kannst du mal ein Bild vom Greiferbereich zeigen? Und zunächst mal die üblichen Verdächtigen durchgehen: - Neue Nadel nehmen mit dem richtigen Nadelsystem - steht dazu etwas auf dem Schieber neben der Stichplatte (z.B. 705, 1738, 287 o.ä.)? - Nadel richtig herum einsetzen und einfädeln von vorne nach hinten. Gruß Detlef
Maunzi Geschrieben 29. März 2023 Melden Geschrieben 29. März 2023 Hallo Det, was kompliziert. Ich habe erst an der Schraube der Nadelstange gedreht, was schon das Nähbild einem EKG Bild ähnlich sah..😂 Dann habe ich im Internet eine Beschreibung von der Position des Greifers und der Nadel gefunden. Dadurch habe ich herausgefunden, das die Nadel vom Greifer weggedrückt wird. Bei meinem Versuch die Position des Greifers zu verändern habe ich alles verstellt. 😢jetzt geht nichts mehr. Das war nicht klug von mir. Ohne Erfahrung. Aber wie der Zufall es will, habe ich eine liebe Frau kennengelernt , deren Hobby es ist Nähmaschinen zu restaurieren. Sie stellt mir die Maschine wieder richtig ein. ich hoffe ich kann noch viel von ihr lernen. Aber was ich nicht verstehe, wie kommt es dazu, das die Nadel den Greifer berührt, wie kommt es zu so einer Verstellung?🤔 Liebe Grüße Belinda
det Geschrieben 29. März 2023 Melden Geschrieben 29. März 2023 Hallo Belinda, vor 6 Minuten schrieb Maunzi: Aber was ich nicht verstehe, wie kommt es dazu, das die Nadel den Greifer berührt, wie kommt es zu so einer Verstellung?🤔 wer weiß, wer da in den letzten 60+ Jahren schon alles an der Maschine herumgeschraubt hat. Schön, dass du kompetente Hilfe gefunden hast. Steht denn das Nadelsystem auf der Maschine vermerkt? Gruß Detlef
Maunzi Geschrieben 29. März 2023 Melden Geschrieben 29. März 2023 Nein, eine Flachkolbennadel passt rein. Normale Spulen aber nicht. Sie sind flacher. Ich hoffe ich bekomme sie noch irgendwo. Die Mundlos ist jünger als meine Anker R und braucht besondere Spulen. Hat wohl nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Doppelumlaufgreifer. Genauso besonders ist der Hanfriemen. Die Maschine ist sehr speziell wie mir scheint, besonders für Anfänger😅 oh je😂
det Geschrieben 29. März 2023 Melden Geschrieben 29. März 2023 Ich vermute, dass der Doppelumlaufgreifer vom Typ Singer ist. Dann brauchst du Spulen mit den Abmessungen 21,2 x 9,2 mm oder auch 21,0 x 9,0 mm, das variiert ein bisschen. Das ist nichts exotisches, sondern Industriestandard bei Schnellnähern, also völlig normal. Bei Prym heißen sie: Spulen für den kleinen Umlaufgreifer. Ich habe so viele davon, dass ich ein paar abgeben könnte: Gruß Detlef
Maunzi Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 Wow 😲, sooo viele. Da ich nur eine davon habe, würde ich mich sehr freuen. Ich schaue mal welche Maße sie hat. Danke dir sehr😁 Am Samstag bringe ich die Maschine zum Einstellen. Ich hoffe, dass sie meine Fehler und das Berühren bzw. Wegdrücken der Nadel beheben kann. Ich bin gespannt. Liebe Grüße Belinda
Nopi Geschrieben 4. Juni 2023 Melden Geschrieben 4. Juni 2023 So sieht eine Mundlos Original Victoria aus
Empfohlene Beiträge