Neumond Geschrieben 22. März 2010 Melden Geschrieben 22. März 2010 Liebe Filzerinnen! momentan zwickt es bei den Ohren für geplante Fingermäuse! Wie bekomm ich solche hin, Durchmesser ca. 1-1,5 cm leicht länglich? Sie sollen auch nicht zu dick werden. Beim Filzen ufern die Ohren aus und anschließendes Zurechtscheiden gibt wieder so flusige Kanten. Soll ich es mit einer Form versuchen und mit der Nadel die Ohren vorfilzen? Etwas ratlos, denn die übrige Maus finde ich wunderbar...nur die Ohren noch nicht! lg Neumond:confused:
Nixe28 Geschrieben 23. März 2010 Melden Geschrieben 23. März 2010 Hallo, wenn Du eine Fläche filzt, die Öhrchen ausschneidest und anschließend noch ein wenig nass weiter filzt, sind die "flusigen Kanten" wieder weg Dann kannst Du sie mit der Nadel am Mausekörper festnadelfilzen (cooles Wort, oder). Viel Spaß!
Neumond Geschrieben 25. März 2010 Autor Melden Geschrieben 25. März 2010 Liebe Anja! danke für deinen Tip! Mittlerweile, weil ich unbedingt weitermachen wollte, ist mir noch etwas eingefallen: alte, metallene Ausstechform aufgebogen und zur Mausohrform modelliert. Etwas Wolle mit der Nadel in die Schablone einfilzen. Bis zum Rand arbeiten. Schablone abnehmen, Ohr wenden und von der Rückseite vorsichtig nacharbeiten. Dann naß filzen. Jetzt gibts Ohren in einer Größe (zumindest fast) lg Jutta
Empfohlene Beiträge