Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe zu Bernina 430 und Stickeinheit


Katzentante

Empfohlene Beiträge

Ich kann deinen Ärger mehr als gut verstehen.

Dass du deinem Ärger Luft machen musst, ist auch sehr verständlich.

Nur ist es eben so, dass wohl niemand der hier Anwesenden für deine Ärger etwas kann und es nutzt nichts und ist auch nicht angemessen den Menschen hier so unfreundlich gegenüber zu treten.

 

Dass Softwareschulungen für Händler gelegentlich mal mehr als dürftig ausfallen, weiß ich leider aus eigener Erfahrung (nur eben mit anderer Software aus einem anderen Bereich).

Da werden an einem einzigen Nachmittag die Neuerungen einer Software vorgestellt und das wird dann als Softwareschulung verkauft. Derjenige, der die vorangegangenen Versionen dieser Software nicht so gut kennt, weil er neu dabei ist, hat schon mal gleich Pech gehabt und die Anderen bekommen auch nur die basics mit.

Der Händler, der sich dann nicht - meist in seiner Freizeit - hinsetzt, um hinter das Geheimnis dieser neuen Software zu gelangen, der wird seinem Kunden nur wenig vernünftiges zu dieser Software sagen können.

 

Ich weiß nicht wie das bei Bernina ist, aber manchmal werden sowohl Händler als auch Kunden ganz schön im Regen stehen gelassen.

Im Grunde könnte es also tatsächlich der richtige Weg sein, dass du mal an höherer Stelle meckerst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzentante

    18

  • Theresa

    8

  • Nicodella

    6

  • Anna-Gramm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich sticke seit 3 Jahren mit der Bernina 440 und hatte nur die Probleme die man als Anfänger hat, ich sticke noch mit editor lite V4 weil es funktionniert und die Maschine alle Formate liest, digitalisieren tu ich mit Coreldrawings, funktionniert super, kann aber nicht in ART abspeichern aber mit pes kein Problem, habe noch einen Dongel(mein Mann hat sich beim Installieren über das Ding geärgert) Ich lebe in Luxemburg und habe für das Stickmodul 2 X zwei Stunden gratis Schulung erhalten und konnte dann loslegen, übrigens der Mann hat noch 2 Geschäfte in Deutschland, ich kann auch jerderzeit alles nachfragen,Das mit dem S Zeichen und den Pfeilen wurde schon erwähnt, bei mir klappt das, im Handbuch der Aurora steht es auf Seite 79, Bitte nicht nervös werden ein paar Ubungsstücke machen, habe zum Beispill Gästetücher vun 50 cent bestickt oder nur auf einfachem Stoff probiert und wenn du dich einmal verrannt hast tief durchatmen und von vorne anfangen, wenn der faden reisst hilft es oft von vorne anzufangen, nicht verzweifeln es klappt mit etwas Ubung, bin gerade am Donnerstag zum erstenmal Oma geworden und sticke nun wie wild für meinen kleinen Enkelsohn.:mad::confused::):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke seit 3 jahren mit meiner Aurora 440 und stickeinheit. Die Anleitung für die stickeinheit ist ganz hinten in der grossen anleitung zur nähmaschine. Meine persönliche meinung zur benutzeroberfläche des editor lite V4 und zum EConPC (version die letzte): es ist selbsterklärend! Ich habe weder für die maschine noch für die stickeinheit eine einführung gehabt. Und ja, fadenriss gibts schon mal, auch dass mir, wie heute als ich nicht aufgepasst habe, das stickgarn ausgegangen ist kommt vor. Dann geh ich genauso vor wie von Theresa beschrieben. Da können schon mal ein paar klicks zusammenkommen.

 

Bevor ich mich allerdings ganz fürchterlich aufrege, lass ich stickmaschine stickmaschine sein und mach was anderes. Meist löst sich das problem nach einer weile, mit etwas abstand, 'wie von selbst' :D

 

Und ich werde auch niemals nie nicht meine stickeinheit bei ebay vertickern :)

 

 

Was mir grad noch einfällt: bei wiederholtem fadenriss lohnt es sich oft, die geschwindigkeit herunterzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe wie empfohlen die Maschine ausgeschalten, PC runterfahren, 1 Stich gestickt und dann 1960 Mausklicks gemacht ( danke für die Hilfe), bin aber trotzdem der Meinung das es 1960 x klicken müssen eine Fehlkonstruktion ist. Die Zeit die ich jetzt vergeudet habe, da hätte ich das mit der Hand auch gestickt.

Außerdem lasse ich meinen Frust über den Hersteller und den Kundenservice aus, als hier über jemand als Person zu schimpfen, wenn also keine Entwickler anwesend ist, dürfte sich auch keiner angesprochen fühlen. Ich hoffe mal so ein Manager-Futzi rauschen grad die Ohren.

Dazu muß man vielleicht noch sagen, eine Bekannte von mir hat zufällig genau die gleich Maschine gekauft und ihr Mann wollte ihr auf ebay die Stickeinheit ersteigern. Davon habe ich ihr abgeraten, weil ich meinen Händler 100x umsonst fragen kann, auch wenn die vielleicht um 50 Euro teurer ist. Sparen am falschen Eck wäre das.

Das ändert aber nix, wenn er selber im dunklen steht und keine Info über Neuerungen hat.

Ja, die Stickeinheit ist hinten in der sehr ausführlichen Anleitung von der Maschine selber aufgeführt, aber ich habe nichts gefunden was bei solchen Problemen zu machen ist. Was mich auch sehr verwundert, z.B. auch nicht wie ich das Stickbild an die Maschine schicke, mußte ich auch selber rausfinden... Dafür aber welches Zubehör es gibt, welche Fäden empfohlen werden...

Ich meine das Zubehör kann ich mir auch im beilegten Zubehörkatalog anschauen und ich finde nach wie vor die Beschreibung Mangelhaft.

Bei der Maschine selber habe auch eine Einweisung erhalten, wobei man dabei sicherlich nicht alle Fragen-Probleme abklären kann und dafür kaufe ich beim Händler um mal später was ansprechen zu können. Macht er auch gerne.

In dem Fall der STickeinheit muß ich aber sagen, ich bin echt enttäuscht.

Ich habe eine Deko 600 geliehen bekommen, ohne Einweisung aber mit Ausführlicher Anleitung dabei und bin auch klar gekommen. Warhscheinlich ist es einfach falsches Managmant zu denken, da spare ich an ein paar Seiten Anleitung, die Leute können ja in der Schweiz Kurse machen. Ich persönlich werde diese Stickeinheit nicht weiterempfehlen. Eben wegen dem Osterefekt alles selber finden zu müssen oder viel Geld für entfernte Kurse ausgeben zu müssen.

Ich war erst auf einer Maschinenforführung von B., die Dame wurde von der Firma selber geschickt, war aber von dem wie sie selber Probleme hatte mehr wie enttäuscht. Damit meine ich nicht die Maschinen wären schlecht, sondern sie war einfach unsicher ( nicht menschlich sondern wie was funktioniert) und mußte selber oft länger üblegen bzw. war auch etwas ratlos. Vom Nähen selber hatte sie viel Ahnung, nur hatte ich den Eindruck sie war an der ein oder anderen Maschine zum 1x dran. Das überzeugt natürlich nicht zum Kauf.

Aber wie gesagt, auf die Frage warum bei Stich 19 dem Heftstich die Maschine nur 1 Stich macht und dann auf der Stelle ein Knäul macht, warte ich jetzt schon seit glaube ich 4 Monaten und sie wollte das die Woche drauf abklären. Auf die Frage auf der Internet-Seite zu meinem Stickeinheitproblem seit sicherlich 3-4 Wochen. Alleine das ist enttäuschend.

Von mir selber gibt es nur eine 6 minus dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftstich Seite 42

 

Aurora 430 = Nr. 19

 

Aurora 450 = Nr. 24

 

Manchmal sollte man tatsächlich nebst Bedienungsanleitung etwas probieren, auch wenn ein Heftstich generell noch so normal erscheint.

 

Ich habe meine seit 2 Wochen und versuche mich auch an allem und teste!

 

Vorbereitung:

 

Stofflagen mit Stecknadeln quer zur Heftrichtung zusammen stecken...

 

Heften ( temporär zusammennähen)

 

  • Stoff unter den Nähfuß Nr. 9 legen und 1 Stich nähen; dabei die Fäden zum nähanfang festhalten.
     
  • Nähgut um die gewünschte Stichlänge nach hinten ziehen
     
  • Stich nähen, Vorgang wiederholen

 

also immer den Stoff von hinten weiter ziehen

 

Es klappt!!!

 

Machst du das nicht und nähst einfach, also drückst aufs Pedal und läßt den Stoff laufen - dann näht das Ding auf der Stelle!!!/COLOR]

 

Zumindest habe ich das gerade so getestet weil ich wissen wollte ob das bei mir auch so ist.

 

Nähe gerade an einem Faschingskostüm und da kann heften ja nicht schaden.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon klar, nur wofür brauche ich eine elektrische Nähmaschine wenn ich bei Nr. 19 JEDEN Stich einzeln mit aufs Pedal latschen erarbeiten muß.:banghead:

Also da kann ich ja gleich Omas gutes Stück ohne Strom mit den schönen Motiven drauf verwenden. Dekorativ, klimaschonend da ohne Strom, preiswert und noch qualitätsarbeit.... Diese alten Dinger sind irgendwie immer wieder das A und O, nur haben die das ohne Strom und Computer können.

Man muß sich diesen Blödsinn mal überlegen, man kauft für 1700 Euro eine elektrische Nähmaschine die verlangt bei jedem Stich vom Pedal und wieder aufs Pedal zu gehen um genau 1 Stich zu machen. Dafür studieren Leute, überlegen sich Computer-Programme was früher mit viel einfacheren Mitteln erreicht wurde.

Das ist doch ein Rückschritt in die Steinzeit. Also ich meine sowas geht auch ohne Strom mit Anno dazumal.

Ist etwas so als wenn ich ein Auto kaufe und noch ein PFerd davor spannen muß. :D

 

Klar probiere ich mal aus, nur muß ich sagen war das in unserem Nähkurs-Treff der Brüller als ich als Altmodisch bezeichnet wurde weil ich einen Kinderpulli schnell etwas mit der Hand geheftet habe und mir erklärt wurde ich hätte einen Heftstich in meiner tollen Maschine. Man dachte dort an eine Reklamation, das könnte doch nicht sein ich solle da gleich mal zum Händler die wäre kaputt. Lustigerweise war an dem Tag als ich zum Händler meinte ich hätte eine Rekla die Vorführung vom Werk selber und die 430 die dort stand hatte das auch. UND die Vorführerin war selber überrascht, kannte den Stich gar nicht.

In unserem Treff wollte sich auch eine eine neue Maschine kaufen, überlegt auch mit der 430er, nur da guckte die auch mehr wie betroffen...

Also ich meine da sind schon einige Dinge von jemanden entwickelt worden, die wenn sie nicht einem Geld kosten würden schon für Unterhaltung sorgen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Bernina, aber zum Heftstich möchte ich trotzdem was sagen. So wie es sich anhört, ist die Funktion der Bernina für das normale Heften ziemlich ungeeignet. Vielleicht gibt es besondere Situationen, in denen dieser Stich Sinn macht, das weiß ich nicht.

 

Ich hefte mit großer Sticheinstellung und gelockerter Fadenspannung. Dann kann ich beim Auftrennen den Oberfaden durchschneiden bzw. den Unterfaden locker rausziehen. Das kann man mit jeder Maschine machen, da braucht man keinen speziellen Heftstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist mir schon klar, nur wofür brauche ich eine elektrische Nähmaschine wenn ich bei Nr. 19 JEDEN Stich einzeln mit aufs Pedal latschen erarbeiten muß...

 

Diese Art von Heftstich kann bei bestimmten Materialien ziemlich praktisch sein. Allerdings zwingt dich doch niemand diesen Stich zu nutzen! Für viele andere ist er jedoch sehr hilfreich. Es gibt halt bei dieser Maschine ziemlich viele unterschiedliche Möglichkeiten etwas zu machen. Nur weil du eine der Möglichkeiten für dich als unpraktisch ansiehst, brauchst du dich doch nicht so zu ärgern ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also über diesen Heftstich würde ich mich jetzt nicht ärgern.

So einen könnte ich manchmal gut gebrauchen.

 

An einer meiner Nähmaschinen ist ein Zierstich mit Herzchen dran. Den kann ich überhaupt nicht leiden. Macht aber nix. Ich muss ihn ja nicht nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi genau

 

und ich habe meine Zierstiche bei der alten Maschine nie genutz

 

jeder hat eben andere Nähbedürfnisse

 

ich werde den Hefzstich auch weiterhin mit Stichlänge 5 und gelockerter...

machen

 

und die Alphabete werde ich auch nie nutzen, habe ja eine Sticke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem lasse ich meinen Frust über den Hersteller und den Kundenservice aus, als hier über jemand als Person zu schimpfen, wenn also keine Entwickler anwesend ist, dürfte sich auch keiner angesprochen fühlen. Ich hoffe mal so ein Manager-Futzi rauschen grad die Ohren.

 

Wieso denkst Du hier läse ein "Manger-Futzi" mit und was bringt es Dir, den zu beleidigen?

Du hast eine Maschine gekauft, bist unzufrieden, weil sie nicht so möchte, wie Du es möchtest und weder dein Händler noch Bernina Dir zu helfen scheint - die Erfahrung hat gezeigt, daß das ungewöhnlich ist und Du solltest es nocheinmal bei deinem Händler oder über Bernina versuchen.

 

Bernina wird sich nicht selber bei Dir melden. Sie nehmen deine Anfrage auf und schicken sie an deinen Händler weiter. Der tritt mit Dir in Kontakt oder auch nicht und wenn er deine Frage nicht beantworten kann, bekommt er von Bernina in annehmbarer Zeit kompetente Hilfe.

 

das ist mir schon klar, nur wofür brauche ich eine elektrische Nähmaschine wenn ich bei Nr. 19 JEDEN Stich einzeln mit aufs Pedal latschen erarbeiten muß.:banghead:

 

Das liegt daran, daß der Stich so gedacht ist, daß Du einmal aufs Pedal latschtst, mit dem Kniehebel den Fuß hebst und das Material so weit weiter unter den Fuß legst, das Du den nächsten Heftstich da machen kannst, wo Du ihn haben möchtest.

 

Versuchst Du bitte etwas runterzufahren, bevor es unsachlich wird.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, bis ich aufs Pedal drücke, das Füßchen hochhebe, das Füßchen senke, wieder aufs Pedal drücke, also Leute da ist Handheften zig mal schneller einfacher und günstiger als eine teure Maschine mit einem solchen "Heftstich". Ich meine ich habe ja so ein Maschinchen um mir Arbeit zu erleichtern, das ist kein Sportwagen den ich mir vor die Türe stelle weil ich ihn gerne anschaue, mir aber den Sprit nicht leisten kann...

Ich finde auch die Bezeichnung Heftstich als total ungeeignet, weil das kein Heften ist. Vielleicht sollte man ihn Knäulstich nennen, das macht er wenn man sich auf dei Stichbezeichnung verläßt.

Und ich hefte mit der Maschine auch in dem ich die Spannung rausnehme und die Stichlänge verlängere.

Aber dazu braucht es halt dann keine "Extrastiche" die man mitbezahlt aber eigentlich keinen Sinn machen. Das ist wieder mal eine Idee von jemanden der selber praktisch nicht an sowas arbeitet. Undurchdacht und unnütz.

Ob mir an Zierstichen die Motive gefallen ist Geschmackssache, klar finde ich auch nicht alle den Hit. Aber ich erwarte halt wenn es Herzchen anzeigt keine Bälle zu erhalten.

 

Das Problem ist doch auch, man möchte eine neue Maschine kaufen, bekommt einen Flyer in die Hand gedrückt auf der auf einer A5 Seite 2 Maschinen in Kurzform vorgestellt werden. Meine Ovi habe ich mir aus unserem Nähkreis gekauft, die durfte ich dort nützen-probieren und fand sie ok, habe sie dann bestellt.

Wir haben einen Händler am Ort, und einen 20 km weg. Keiner hat auch nur eine Maschine zum Anschauen, testen ect. da. Man muß sie aus diesem Flyer raus bestellen, auch die Internetseite ist nicht gerade der informativ, z.B. welche Stiche ect. drin sind, es gibt dazu nur eine Anzahl der enthaltenen Stiche. Wer würde ein Auto kaufen in dem steht, 23 Extras. ich meine da steht auch z.B. Aschenbecher mit drin.Man hat also keine Chance die Maschine vorher anzuschauen, bestellt sie wie im Quelle Katalog ohne Rückgaberecht. Also ich verstehe schon wenn aus unserem Nähkreis lieber eine bei Aldi die Ovi gekauft hat weil sie die nach dem Testen wenn unzufrieden sogar zurückgeben kann und um ein vielfaches günstiger ist.

Über den Stich ärgere ich mich jetzt gar nicht so, mehr die Anzahl der Dinge die ich mangelhaft finde, angefangen eben von einer fehlenen Beschreibung, bzw. schon mal eine Inst.-Kurzanleitung für die ich erst mal einen Drucker kaufen muß und dann alles in englisch beschrieben ist, obwohl er die Sprache Deutsch in der Auswahl hat. Incl. Lizenzvereinbarung ect.

Ich glaube kaum alle Anwender sind so perfekt in englisch um eine Lizenzvereinbarung kompl. und richtig zu übersetzen. Das sind alles Bedienerunfreundliche Dinge an einer sehr teuren Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu braucht es halt dann keine "Extrastiche" die man mitbezahlt aber eigentlich keinen Sinn machen.

Also ein paar Stiche mehr oder weniger machen eine Maschine nicht wesentlich teurer oder billiger. Die sind da mit einprogrammiert und gut is.

 

Das ist wieder mal eine Idee von jemanden der selber praktisch nicht an sowas arbeitet. Undurchdacht und unnütz.

Ob mir an Zierstichen die Motive gefallen ist Geschmackssache, klar finde ich auch nicht alle den Hit. Aber ich erwarte halt wenn es Herzchen anzeigt keine Bälle zu erhalten.

Ich glaube, dass das jetzt erst mal deine persönliche Einschätzung ist, dass dieser Stich keinen Nutzen hat. Genau den hätte ich manchmal gern. sicher gibt es aber manchmal Funktionen an manchen Maschinen, bei denen man auch mal ins Zweifeln gerät.

Ich finde auch nicht, dass du da jetzt Bälle statt Herzen bekommst. Die Maschine heftet ja, nur nicht so wie dir das praktisch erschiene. Vielleicht sollte der Stich "Einzelheft" heißen, damit das klar wäre.

 

 

Wir haben einen Händler am Ort, und einen 20 km weg.

Damit geht es dir übrigens besser als vielen Anderen hier. Mein nächster Nähmaschinenhändler ist 50 km entfernt und nicht unbedingt der von mir bevorzugte. die Zeiten, in denen man 3 Händler in jeder besseren Kleinstadt hatte, sind lange vorbei.

 

Keiner hat auch nur eine Maschine zum Anschauen, testen ect. da. Man muß sie aus diesem Flyer raus bestellen,

Das ist natürlich nicht in Ordnung. Im Grunde sind das ja die gleichen Bedingungen wie bei einer Internetbestellung und dir sollte dann ebenso ein Rückgaberecht zustehen. Das hättest du halt mal abklären sollen.

Und du musst gar nichts. Wenn der Händler nicht bereit ist, dir die Maschine auch mal am lebenden Objekt zu präsentieren, dann brauchst du die auch nicht kaufen. Und wenn er dir unbedingt eine Maschine verkaufen will, dann wird er die auch irgendwo her beizaubern.

 

 

Über den Stich ärgere ich mich jetzt gar nicht so, mehr die Anzahl der Dinge die ich mangelhaft finde, angefangen eben von einer fehlenen Beschreibung, bzw. schon mal eine Inst.-Kurzanleitung für die ich erst mal einen Drucker kaufen muß und dann alles in englisch beschrieben ist, obwohl er die Sprache Deutsch in der Auswahl hat. Incl. Lizenzvereinbarung ect.

Ich glaube kaum alle Anwender sind so perfekt in englisch um eine Lizenzvereinbarung kompl. und richtig zu übersetzen. Das sind alles Bedienerunfreundliche Dinge an einer sehr teuren Maschine.

Ich gebe jetzt zu, dass ich noch niemals eine Lizenzvereinbarung mehr als nur überflogen hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dame die von Bernina die Maschinen vorgeführt hat und zufällig eine 430 mit Stickeinheit zur Rekla da war, weil sie mit dem PC nicht arbeiten wollte, hat sich den 19er Stich angeguckt und meinte selber sie wüßte nicht wofür der gut wäre und frägt in der CH nach. Da sie selber Schneidermeisterin ist, und unsere Nähtreffoberin der gleichen Meinung ist, ist das nicht nur meine persönliche Einstellung, da würde ich sagen, ok keine Ahnung. Aber gut, an so einem Stich regt man sich nicht auf, aber in der Liste summiert sich sowas halt. Also wenn Angestellt von B. selber nicht wissen wozu der gut ist bzw. wofür man den brauchen könnte...

Lizen, ich denke die wenigsten lesen die wirklich, trotzdem ist es nicht ok von einem Kunden zu erwarten sowas zu verstehen, bei einer Asien Maschine habe ich dafür noch bedingt bis gar kein Verständnis, nicht aber bei einer Schweizer-Deutschsprachigen Firma. Genauso ist es mit dem Programm, auch alles in Englisch und wie gesagt die Kurzanleitung wäre eine kleine Übersetzung, setzt aber wieder einen Drucker voraus. Klar kann jetzt jemand sagen, Englisch hat doch jeder in der Schule, aber Fachenglisch ist wieder was ganz anderes. Ich bestelle mir ja kein Käsebrötchen.

Aber das ändert nichts an der fehlenden Beschreibung zu der Stickeinheit. Bzw. lückenhaft und nicht so damit wirklich arbeiten zu können. Bruchteile, kein Hinweis auf Fehler ect. Bei einer 899 teuren Stickeinheit sollten so ein paar Blätter schon drin sein.

Faden reißt immer mal, kein Thema, aber wenn ich nach einen PC aussteiger oder Stromausfall oder wie in meinem Fall mangels Beschreibung rumprobieren müssen dann bei Stich 1 bin und 1960 Klicks machen muß, ist das ganze einfach nicht überdacht und mangelhaft. im Zeitalter von PC verstehe ich nicht warum man das Kreuz nicht eifach schieben kann und mit Feineinstellung klickt.

Und ohne Hinweis hier ich solle 1 Stich am Anfang machen, würde ich jetzt noch sitzen. Ich bin mir sicher, jedem reißt beim Sticken der Faden, bzw. er hat das Problem mal, aber die Pfeile sind z.B. gar nicht beschrieben.

Die 20 km zu meinem Händler fahre ich gerne, obwohl ich einem im Ort hätte... aber der kann auch nichts dafür wenn er das neue Progr. noch gar nicht hatte bzw. die Stickeinheit für einen Kunden mit dem neuen früher da war. Er hatte keine Möglichkeit das ganze vorzuführen, hat mich schon gefragt ob ich ein Laptop habe dann könnte ich mit Maschine, STickheinheit +L. zu ihm kommen. Dann hätte er mir mit dem von mir gekauften ihm nicht zur Verfügung stehenden Programm geholfen. Das liegt nicht an ihm.

Nein ich habe kein L., mir war nur bewußte einen PC haben zu müssen.

Ich finde das für eine Maschine in der Preisklasse alles sehr enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, bis ich aufs Pedal drücke, das Füßchen hochhebe, das Füßchen senke, wieder aufs Pedal drücke, also Leute da ist Handheften zig mal schneller einfacher und günstiger als eine teure Maschine mit einem solchen "Heftstich". ... Ich finde auch die Bezeichnung Heftstich als total ungeeignet, weil das kein Heften ist.

 

Der Witz des Stiches liegt darin, daß Du keinen Transporteur verwendest und damit in kritischen Materialien keinen Verzug bekommst und mit einem Doppelsteppstich heftest, der deutlich besser hält und fixiert, als eine Heftung von Hand.

 

Hast Du statt der 1960 Klicks eigentlich versucht nur einmal und dafür dauerhaft die zuständige Taste/Knopf zu drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es mit dem Programm, auch alles in Englisch

 

Meine bisherigen Bernina-Programme konnte man folgendermaßen in Deutsch umstellen

 

Am PC: Startmenü wählen

Alle Programme

Bernina Artista (oder Artlink oder so) wählen

dann erscheint die Auswahl : Schalten auf Deutsch

anklicken

Programm starten und es ist auf Deutsch

evtl. muß man den PC 1x runterfahren

 

Vielleicht klappt es ja Deinem Programm genauso

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich benutze den stich 19 sehr oft!

Ich benutze ihn zusammen mit dem kniehebel und kann somit superschnell heften.Geht schneller als den gradstich anders einstellen.

Ich hasse es von hand zu heften......unter anderem weil ich schlechte augen habe und schlecht einfädeln kann.

 

Ich frage mich schon die ganze zeit warum um himmelswillen du diese maschine gekauft hast???Und dann noch diese "schreckliche" stickeinheit dazu!

Wenn ich dass geld hätte würde ich sie mir sofort kaufen...alleine schon weil die meisten hier damit seeeehr zufrieden sind.

 

übrigens wohne ich in der pampas von frankreich und kann nur träumen von dealern und einweisungen undso....aber mit ein bisschen geduld und beharrlichkeit entdeckt man eine maschine nach und nach.

Wenn man bei der geringsten schwierigkeit alles "verflucht" kommt man echt nicht weiter

 

Ich bewundere die netten helfer in diesem thread.....sie haben deutlich mehr geduld und nachsicht als du.Vielleicht kannst du dich darüber ja ein bisschen freuen?

 

Viel glück wünscht dir

 

fanfaronne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann 1960 Mausklicks gemacht ( danke für die Hilfe), bin aber trotzdem der Meinung das es 1960 x klicken müssen eine Fehlkonstruktion ist. Die Zeit die ich jetzt vergeudet habe, da hätte ich das mit der Hand auch gestickt.

 

Also in meiner Anleitung der 440 steht, dass wen man zusätzlich die "CTRL"-Taste gedrückt hält, die Schritweite auf min, 10 Stiche erhöht. mit Page down=vorwärts oder Page up =rückwärts erhöht sich die Schrittweite auf 100 Stiche.

Vielleicht solltest du die Anleitung noch mal gründlich lesen, bevor du dich weiter über Fehlkonstruktionen aufregst, die gar keine sind.

Übrigens find ich den Heftstich auch super, man muss halt nur wissen wie er funktioniert und wofür er gut ist.Zumheften von Quilts ist er ideal. Das muss aber eine Vorführdame von Bernina als Schneiderin auch nicht unbedingt wissen, wenn sie kein Patchwork macht.

Ich kann dir nur sagen, du hast eine absolut durchdachte Maschine gekauft, du musst jetzt nur noch genauso denken wie sie, dazu hilft es, die Anleitung zu lesen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste Sage ich doch.. studieren geht über probieren ;)

 

Bei meiner Brother sind auch 1ner, 10ner und 100 Schritte

 

Und ich konnte mir auch nicht vorstellen das Bernina das nicht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fan

 

wenn Du weiter vorher liest, Maschine gab es weder zum Angucken Testen noch sonst was, sondern nur einen A6 Prospekt wo 2 Maschinen aufgelistet waren. Klar kann man sich vorher kein Bild machen und kauft ein Ü-Ei.

 

Wenn Du Stich 19 benützt ist es ja gut, für mich sieht das eher als unfreiwilliges Fitnesscenter aus und darüber würde ich mich freunen wenn ich nur 1 Bein hätte weil das andere dann untrainiert weiter unterm Tisch hängt, oder die Maschine hätte alternativ den Kniehebel an beiden Seiten, dann könnte man ja 100x hier und 100 x dort und spart sich das Trainingsabo.

Für mich macht ein Heftstich keinen Stinn wo ich jeden STich einzeln mit Pedal wie bei einer alten Pedalnähmaschine rausarbeiten muß und dazu das Füßchen pro Stich heben muß. Ich meine das kann ich ohne Strom und "modernste" Software-Technik krimskrams auch haben.

 

Mit dem auf dem Knopf bleiben um nicht 1960 x klicken zu müssen hatte ich schon probiert, nur leider geht dann die "Bewegung" im Zeitlupentempo. D.h. bis die da 1 STich weitergeht, klicke ich sicherlich 30x. Ich finde es erstaunlich wenn meine günstige Aldi Mikrowelle no Name beim gedrückten Knopf in der Zeit springt, aber eine 2700 Euro teure Maschine sowas nicht drin hat. An sowas denkt man natürlich nicht wenn man einen Prospekt anguckt.

Ich glaube mit solchen Dingen ist hier die Zeit einfach stehen geblieben und Asien hat uns um Meilen überholt. Ich meine die Mikro kostet weniger wie der große Stickrahmen, wahrscheinlich nur die hälfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Katzentante,

Du könntest dir viel Zeit sparen, wenn du deine Beiträge einfach kopieren und wieder einstzen würdest.

Hier habe dir nun schon einige liebevoll weitergeholfen und versuchen das auch sicher weiter, aber wenn du immer nur das selbe Lied singst, kann ich verstehen, wenn sie die Geduld verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleich Lied weil die Frage schon 2 Seiten vorher...

 

Trotzdem muß ich sagen, wenn eine von Bernina ausgeschickte Vorführerin den Stich 19 z.B. nicht kennt, bzw. die Verwendung, ok. Aber wenn ich einer Maschinenvorführerin von Bernina zeigen muß wie sie den Stich 19 an der Maschine einstellen muß und sie an den vorzuführenen Maschinen die gleichen Probleme hat, verwundert mich das, bzw. hat mich dann auch vom Kauf einer neuen Ovi ( meine alte ist ca. 20 Jahre alt) abgehalten.

Das war kein Können-Minus, vom Nähen hatte die echt Ahnung, nur hatte ich den Eindruck sie sieht die Maschine zum 1x.

Aber gut, das hat mit den Problemen die ich mit der Stick habe nichts zu tun, wie schon gesagt, das Puzzle halt.

Im Moment bin ich wirklich soweit sie bei ebay einzustellen. Für mich hat sie irgendwie ein Problem mit dem PC zu arbeiten oder steht auf der Leitung. Sie zeigt an, Füßchen runter, also setzte ich das Füßchen runter, erkennt es aber nicht. Das Spiel ging heute wieder einige male so hin und her. Sie erkannte den Rahmen nicht, zeigte an der solle rein, war richtig drin, dann war das Füßchen am PC nicht runter, war aber runter.....

Nach zig mal Maschine an und aus gings dann. Aber irgendwie ist da der Wurm drin. Montagsgerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...