Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In 7 Postings wurde 7 mal das Wort Baby und 2 mal das Wort Born genannt, also muss dieses Posting relativ weit oben stehen. Das hat die suche doch richtig ausgespuckt - genauso wie du es haben wolltest. :confused:

Ich hatte nicht 7, sondern über 300 Suchergebnisse, die Massen haben mich erschlagen. Leider wurde nicht nach dieser Wortkombination gesucht, sondern ALLE Themen, in denen Baby und Born einzeln vorkamen, ausgeworfen.

Warum :confused:? Ich suche die ganze Zeit nach einem Weg, die Suche effizienter anzuwenden, mit + und - wie bei Google geht es jedenfalls nicht.

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• karanda

13

• charliebrown

8

• peterle

6

• Viola210

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

eben probiert, das verbindet beide Suchwörter nicht. Ich gebe auf und denke, das Suchscript in diesem Forum ist für so etwas nicht eingerichtet.

Geschrieben

könntest Du vielleicht das Suchergebnis verlinken ? Bei mir verbindet AND die Suchbegriffe nämlich schon ;)

LG Barbara

Geschrieben

und ? Hab jetzt einige Threads durchgescrollt und keinen einzigen gefunden, wo nur Baby oder born vorgekommen wäre, sondern immer beide ;)

Du kannst übrigens auch einstellen, dass nur die Überschriften durchsucht werden.

LG

Geschrieben

ich habe in 3 reingeklickt und einer war dabei, in dem nur "Baby" vorkommt, dank der Firefox-Suche, in der die Begriffe rot hinterlegt sind, habe ich diesen schnell gefunden. Vielleicht sollte ich beide Suchanfragen hintereinander laufen lassen, um zu konkreten Ergebnissen zu kommen. Nur die Titelzeile durchsuchen zu lassen, möchte ich nicht, ich denke, da geht viel verloren, weil einige Leute diese sehr "vage" ausfüllen, so kann sich z.B. hinter der Titelzeile: mein 1. Versuch ... ;) das Gewünschte verbergen.

Geschrieben

Verstehn kann ich dich nicht so ganz.

Einmal sind es zuviel Ergebnisse, dann wieder zuwenig.

Nachdem dir ja nun schon viele Tipps und links gezeigt wurden, die Suche möglichst optimal zu nutzen, interessiert mich jetzt mal, was genau suchst du denn bei "Baby Born"?

Ich finde mit der Suche sehr viel, was ich nicht finde, kann ich immer noch als Frage posten und mir von dieser tollen HobbyschneiderInnen-Gemeinde helfen lassen.

Ich finde das großartig und möchte mich hier mal bedanken!

:hug:

Geschrieben (bearbeitet)
Verstehn kann ich dich nicht so ganz.

Einmal sind es zuviel Ergebnisse, dann wieder zuwenig.

Nachdem dir ja nun schon viele Tipps und links gezeigt wurden, die Suche möglichst optimal zu nutzen, interessiert mich jetzt mal, was genau suchst du denn bei "Baby Born"?

Ich finde mit der Suche sehr viel, was ich nicht finde, kann ich immer noch als Frage posten und mir von dieser tollen HobbyschneiderInnen-Gemeinde helfen lassen.

Ich finde das großartig und möchte mich hier mal bedanken!

:hug:

Dass ich zu wenig finde, habe ich nirgendwo geschrieben, wie kommst Du darauf? Ich habe versucht, meinen Suchbegriff, bestehend aus 2 Wörtern, in Ergebnissen anzeigen zu lassen und dabei Irrelevantes auszuschliessen. Dies scheint das Script der Suchmaschine aber nicht zuzulassen, daran können wir alle nichts ändern. Ob ein Tip funktioniert oder nicht, habe ich ausprobiert und dazu geschrieben. Und bevor ich eine Frage stelle, suche ich selber, um mir Kommentare wie : hier gibt es eine Suchfunktion, mach selber ... (habe ich schon häufiger lesen müssen :() Euch und mir zu ersparen. OK, ich habe jetzt für mich ausgelotet, was die Suchfunktion kann und was nicht. Und: ich bedanke mich jedes Mal, wenn ich einen guten Tip bekomme, sollte das jetzt der bekannte Wink mit dem Zaunpfahl sein?

Bearbeitet von karanda
Geschrieben

Ehrlich verstehe ich nicht so ganz, wie die "Suchmaschine" Irrelevantes ausschließen soll :confused: - das liegt doch im Auge des Betrachters ;)

Also entweder suchst Du nur in einem bestimmten Unterforum - in diesem Fall werden Dir dann z.B. Themen, wo eine Rubensdame aus den Resten ihrer Tunika ein Baby-Born-Kleidchen genäht hat, oder ein F&L-Thema, wo vielleicht ein Kind ihrern BB ein Schlammbad (wahlweise Haarschnitt) verpasst hat, nicht angezeigt.

Aber !!!! das musst Du selber so einstellen :D

Geschrieben
Dass ich zu wenig finde, habe ich nirgendwo geschrieben, wie kommst Du darauf?

Weil du hier geschrieben hast, dass mit der Titelzeile allein, zuviel verloren/verborgen bleibt = zuwenig. Weil "verborgenes" wird ja nicht entdeckt....

Nur die Titelzeile durchsuchen zu lassen, möchte ich nicht, ich denke, da geht viel verloren, weil einige Leute diese sehr "vage" ausfüllen, so kann sich z.B. hinter der Titelzeile: mein 1. Versuch ... ;) das Gewünschte verbergen.
Geschrieben

ach das meinst Du :) nu sag nicht, dass das nicht stimmt, die Titelzeilen sind oft haarsträubend nichtssagend, der Text dahinter aber durchaus von Interesse.

Geschrieben

Hallo,

ja, Karanda und genau daher haben wir immer wieder Themen hier drin, wo darum gebeten wird einen ordentlichen Titel zu schreiben.

Da wurde sich richtig der Mund fusslig geredet - Quatsch, die Finger blutig geschrieben.

Und es kommen immer noch Beiträge wo es nur heißt: Hilfe!!!!, etc. (da könnte man jetzt tausend Beispiele bringen).

Und manchmal gelingt es den Hilfsbereiten, den Fleißigen, den Nicht-müde-Werdenden, den für-alles-eine-Lösung-Wissenden, trotz eines besch...... Titels einen Beitrag konstruktiv weiterzuführen.

Und deshalb findet Du den dann unter Deiner Suche.

Jetzt frage ich dann: warum ist das denn so schlimm, dass man selektieren muss/soll/will?

Vielleicht verstehe ich es deshalb nicht, weil ich mich immer freue wenn ich durch diese Zufälle viele, viele Dinge kennenlerne.

Das sind meine Gedanken und ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche/Selektion/oder was auch immer.

Gruß

Helga

Geschrieben

Ich glaube, ich kann mir jetzt die Finger blutig schreiben und werde immer noch nicht verstanden, deshalb lasse ich es jetzt einfach. ich sage nur: mit dem Suchscript auf dieser Seite kann ich nicht die Ergebnisse bekommen, die ich gern hätte. Und Du kannst versichert sein, ich habe schon mehrmals die Suchergebnisse wieder weggeklickt aus Frust darüber, dass mir 1.500 Ergebnisse angezeigt wurden und beim Blick über die 1. Seite, deren Titel und Unterforen mir klar war, dass mir eher die Augen zufallen als dass ich etwas Konkretes finde.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube, ich kann mir jetzt die Finger blutig schreiben und werde immer noch nicht verstanden, deshalb lasse ich es jetzt einfach. ich sage nur: mit dem Suchscript auf dieser Seite kann ich nicht die Ergebnisse bekommen, die ich gern hätte.

OK, du willst, dass die Forenbetreiber die SUCHE anders konzipieren.

Dann empfehle ich dir einfach mal eine Umfrage mit dem Titel:

Wer will die SUCHE nach anderen Kriterien eingestellt haben?

Vielleicht findet sich da so eine gewaltige Mehrheit, die sich ständig über die Forensuche ärgert und auch was anderes (?YXZ?? was?) finden möchte.

Tja und vielleicht gibt es das was du dann möchtest sogar im Angebot dieses Programms und man kann es für die von dir gefundene Mehrheit ändern.

ich mach in der Zwischenzeit eine Umfrage über die Zufriedenheit mit der Suche:D

duckundrennweg

Bearbeitet von charliebrown
Geschrieben
OK, du willst, dass die Forenbetreiber die SUCHE anders konzipieren.

Dann empfehle ich dir einfach mal eine Umfrage mit dem Titel:

Wer will die SUCHE nach anderen Kriterien eingestellt haben?

Ihr könnt hier soviele Umfragen machen, wie ihr wollt, unsere Möglichkeiten sind aber leider sehr eingeschränkt ... :D

Ich glaube aber, daß ihr die ursprüngliche Anfrage überbewertet und karanda das ganz anders sieht, als ihr einiges davon versteht. ;)

Geschrieben

Ich würde die ursprüngliche Frage mal so interpretieren: wenn ich - nur mal als ein Beispiel - bei youtube nach project runway suche - dann habe ich die Option einzustellen, dass die Ergebnisse nach "Neuste", "Älteste", "Relevanz" sortiert werden - und das hätte sie gerne.

Der Unterschied ist nur - hier werden ja nur Beiträge gefunden, in denen das angegebene Suchwort tatsächlich vorkommt. Youtube findet auch lauter Beiträge, die es (nach welchen Methoden auch immer) mit meinem Suchbegriff verbindet - und die werden dann (auch hier wieder - nach welcher Methode auch immer) nach ihrer Relevanz in Bezug auf meinen Suchbegriff sortiert.

Ich würde auch die erweiterte Suche empfehlen - da kann man dann zum Beispiel Freun und Leid / Rubens oder sonstige Unterforen aus denen man keine Ergebnisse haben möchte, schon mal vorab ausschließen...

Sabine

Geschrieben
hier ist er. Oder ist es dieser? klick

Das sind schlichtweg die falschen Parameter, um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen! Aber verteufel nicht das Script der Suchefunktion. Das kann ja auch nichts dafür, dass du ihm nicht die richtigen gibst. ;)

In das Suchfeld muss "baby born" - und zwar genau SO, inklusive der Anführungszeichen. Das Suchergebnis liefert nur Threads, in denen beide Begriffe vorkommen: =0&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=rank&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=1&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]*klick* (Ergebnis: 256 Postings, in denen der Begriff Baby born vorkommt)

Ich glaube, ich kann mir jetzt die Finger blutig schreiben und werde immer noch nicht verstanden, deshalb lasse ich es jetzt einfach. ich sage nur: mit dem Suchscript auf dieser Seite kann ich nicht die Ergebnisse bekommen, die ich gern hätte.

Doch, der Schlüssel sind die richtigen Parameter ... siehe Anfang meines Beitrags.

NEXT STEP

Jetzt überleg doch mal genau, was du finden willst. Ich gehe davon aus, dass du nicht den Beitrag suchst, in dem erzählt wird, dass der Hund die geliebte Puppe vom Töchterchen im Garten vergraben hat.

Suchst du nach Schnittmustern für Baby Born-Puppen? Dann gib es in die Suche ein! "Baby born Schnittmuster" ergibt diese Ausgabe: =0&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=rank&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=1&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]*klick* (Ergebnis: 4 Postings!)

Erscheint ein bisschen wenig, hm?

NEXT STEP

Dann musst du anfangen, dich zu fragen warum. Und die Antwort ist denkbar einfach: Nicht jeder verwendet den von dir eingegebenen Suchbegriff. Andere suchen vielleicht nach einem Schnitt oder fragen, wo sie Schnitte finden können.

Neue Sucheingabe: "baby born schnitte" =0&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=rank&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=1&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]*klick* (12 Ergebnisse)

In anderen Suchen oder Suchmaschinen gibt es noch das Sternchen als Platzhalter für Buchstabenfolgen. Da stoßen wir hier wirklich an die Grenzen, funktioniert bei dieser Suche leider nicht.

NEXT STEP

Und zum Schluss: Denk auch mal über nicht korrekte Schreibweisen nach. In einem Posting habe ich zufällig "Baby-born" entdeckt. Vielleicht schreibt es jemand auch ohne Punkt, Leerzeichen und Komma: Babyborn??

Das herauszufinden überlasse ich aber dir! Ich muss in die Heia. Ich habe übrigens in allen Unterforen gesucht. Je mehr du eingrenzt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das findest, was du wirklich willst - nur das musst du der Suchfunktion schon sagen. Erraten kann es niemand, am wenigsten eine Maschine. ;)

Liebe Grüße

Carolina

Geschrieben
Ich glaube aber, daß ihr die ursprüngliche Anfrage überbewertet und karanda das ganz anders sieht, als ihr einiges davon versteht. ;)

Oh je! :ohnmacht:Jetzt lösche ich meinen Sermon aber auch nicht mehr! :silly: :lachen:

Vielleicht dient er dennoch einigen zur allgemeinen Information, wie Suchmaschinen so grundsätzlich funktionieren und auch zum Verständis, dass man das bekommt, was man rein wirft. ;)

Geschrieben
Ihr könnt hier soviele Umfragen machen, wie ihr wollt, unsere Möglichkeiten sind aber leider sehr eingeschränkt ... :D

Ich bin der Meinung, das beruht auf Gegenseitigkeit.

Äh, das mit der Umfrage habe ich nicht ernst gemeint.

Ich hätte vielleicht einen Smiley setzen sollen;).

Geschrieben
Ich bin der Meinung, das beruht auf Gegenseitigkeit.

Äh, das mit der Umfrage habe ich nicht ernst gemeint.

Ich hätte vielleicht einen Smiley setzen sollen;).

Meine Aussage war auch nicht ganz ernst gemeint. ;)