kraxl Geschrieben 22. Oktober 2009 Melden Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo! Ich nähe gerne, vor allem aber flicke ich hauptsächlich an den Hosen meiner Kinder herum (enger machen, Löcher und Flecken übernähen, auch bei Jacken). Meine derzeitige Maschine gibt aber bei dickeren Stoffen, vor allem bei Jeans doppellagig auf. Jetzt ist mir ein Angebot einer neuwertigen Privileg 1208 C in die Hände gefallen. Im Forum hab ich gelesen, dass die Privileg 1208 C baugleich ist mit der Brother XL 5010. Hat vielleicht irgendjemand auch diese Maschine und kann mir vielleicht sagen, ob diese gut genug ist, um Jeans zu nähen? Ich finde nämlich nichts darüber. Im Keller hab ich zwar noch eine alte Singer 6212 aus dem Jahr 1987 stehen, hab sie aber noch nicht ausprobiert (müsste sie erst gründlich reinigen). Da ich aber mitgekriegt habe, dass Singer nur einen guten Namen hat, aber die Maschinen nicht immer halten, was sie versprechen, hab ich sie noch nicht angegriffen und spekuliere eher mit der oben genannten Brother. Kann mir jemand einen Rat geben?
karin1506 Geschrieben 22. Oktober 2009 Melden Geschrieben 22. Oktober 2009 Eine Singer von 1987 hat noch eine andere Qualitaet als eine von 2009, schaetze ich. Ich wuerde die Singer mal ausprobieren. Ich hatte eine Singer Melodie von 1989 14 Jahre lang und hat keine Probleme mit Jeans und dicken Stoffen. Mit einer noch aelteren Pfaff 92 hatte ich die Probleme allerdings.
kraxl Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2009 Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Die Singer 6212 ist noch von meiner Mutter und hat damals 6.200,-- Schilling gekostet - eine relativ hohe Summe für die damaligen Verhältnisse und vielleicht auch ein relativ hochwertiges Ding. Ich werde auf dein Anraten hin den etwas steinigeren Weg gehen und mich über die Maschine stürzen, um sie vom Staub der letzten 10 Jahre zu befreien (sie ist zwar geschützt in einem Koffer, aber eine Generalüberholung wird auf jeden Fall notwendig sein). Nochmals danke für den Tip!!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden