Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich nähe gerne, vor allem aber flicke ich hauptsächlich an den Hosen meiner Kinder herum (enger machen, Löcher und Flecken übernähen, auch bei Jacken). Meine derzeitige Maschine gibt aber bei dickeren Stoffen, vor allem bei Jeans doppellagig auf.

Jetzt ist mir ein Angebot einer neuwertigen Privileg 1208 C in die Hände gefallen. Im Forum hab ich gelesen, dass die Privileg 1208 C baugleich ist mit der Brother XL 5010. Hat vielleicht irgendjemand auch diese Maschine und kann mir vielleicht sagen, ob diese gut genug ist, um Jeans zu nähen? Ich finde nämlich nichts darüber.

Im Keller hab ich zwar noch eine alte Singer 6212 aus dem Jahr 1987 stehen, hab sie aber noch nicht ausprobiert (müsste sie erst gründlich reinigen). Da ich aber mitgekriegt habe, dass Singer nur einen guten Namen hat, aber die Maschinen nicht immer halten, was sie versprechen, hab ich sie noch nicht angegriffen und spekuliere eher mit der oben genannten Brother.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• kraxl

2

• karin1506

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Eine Singer von 1987 hat noch eine andere Qualitaet als eine von 2009, schaetze ich.

Ich wuerde die Singer mal ausprobieren.

Ich hatte eine Singer Melodie von 1989 14 Jahre lang und hat keine Probleme mit Jeans und dicken Stoffen. Mit einer noch aelteren Pfaff 92 hatte ich die Probleme allerdings.

Geschrieben

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Die Singer 6212 ist noch von meiner Mutter und hat damals 6.200,-- Schilling gekostet - eine relativ hohe Summe für die damaligen Verhältnisse und vielleicht auch ein relativ hochwertiges Ding.

Ich werde auf dein Anraten hin den etwas steinigeren Weg gehen und mich über die Maschine stürzen, um sie vom Staub der letzten 10 Jahre zu befreien (sie ist zwar geschützt in einem Koffer, aber eine Generalüberholung wird auf jeden Fall notwendig sein).

Nochmals danke für den Tip!!