Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Pfaff Hobbylock - Erfolge und Misserfolge


Conny01

Empfohlene Beiträge

Hallo Tanja!

Hab ich da richtig gezählt - 4 Kinder?

Da hast du aber was zu tun.

Ich habe 2 Kinder, na ja Kinder darf man nicht mehr sagen. Mein Sohn ist 18 und meine Tochter wird im Januar 17.

 

Als Goldfaden habe ich Metallic-Stickgarn genommen. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob es von Sulky oder von Madeira ist. Der kleine Papieraufkleber ist leider nicht mehr dran.

Nadeln habe ich die mitgelieferten 80er genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    56

  • Quantumlock

    13

  • Ibohiga

    10

  • peterle

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halli-Hallo

 

Ich weiß ich bin spät dran, aber heute Nacht wird uns ja eine Stunde geschenkt:D

 

Ich habe da mal eine Frage an die Overlockexperten/innen

 

Wie versäubere ich Innenecken? Wisst ihr was ich meine? Ich habe z. B. einen Stern, da habe ich außer den Spitzen auch die Ecken innen. Die Spitzen kann ich ja auslaufen lassen, aber innen? Das Messer schneidet ja zuerst, das funktioniert dann irgendwie nicht so richtig.

 

Gibt es da einen Trick, oder geht das gar nicht?

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

 

Gute Nacht an alle, ich schaue dann morgen Vormittag nochmal kurz rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

Ja, das leidige Thema mit den Innenecken... Habe mal mein gutes Buch "Nähen mit der Overlock" hervorgeholt und da steht drin, dass man die Ecken in eine "gerade Linie" zieht, so dass sich der Stoff auf der linken Seite des Nähfüßchens in Wellen legt, dann näht mann über die Ecke weiter.

 

Habe es selbst noch nicht so wirklich ausprobiert, von daher kann ich dir leider nicht mehr Info bieten.

 

LG aus Remscheid

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

genau so wie es Björn beschreibt. Aber das erfordert etwas Übung. Also gerade ziehen, sodaß sich in der "geraden" Ecke ein zwei kleine Fältchen bilden. Die dann mit dem Finger platt drücken, bevor sie unter dem Füßchen verschwinden.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein wenig geübt. Ich bin aber noch nicht zufrieden.

 

1113718841_Overlockstich010_B.jpg.61ef47f719fbfd019c1afb0e35535bb8.jpg

 

Ergänzung: Die rote Schrift kann man nicht gut erkennen. Es soll heißen: Hier wirft der Stoff Falten, aber dafür sieht es eher eckig aus.

Bearbeitet von Conny01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zusätzlich zum Geradeziehen, schneidet man den Stoff an der Innenecke diagonal ein, etwas weniger als die Overlockbreite, dann ist das Geradeziehen einfacher und es funktioniert ohne Falten.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Das war ganz sicher ein wertvoller Tip von Björn und Hilde wie ich finde.

Das Nähen um oder in Ecken ist mit der Overlock gar nicht so leicht (Conny, du hast dir wirklich nicht das einfachste rausgesucht). Aber wie Hilde schon sagte: ein bisschen Übung und es klappt. Also Conny nicht aufgeben: DU SCHAFFST DASS, wie du alles andere auch gemeistert hast.

 

Und Bjoern: Woher hast du dieses Buch?????????????

Ich suche es schon die ganze Zeit und es ist überall vergriffen. Grrrrrrrrrrr.

Nein im ernst: Gib es niemals her, es sei denn du gibst es mir. Lach.

 

Eine gute Nacht und schöne Träume

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny, du hast dir wirklich nicht das einfachste rausgesucht

 

Ich weiß, dafür habe ich halt eine Spürnase. Ich könnte ja die Innenecken mit der normalen Nähma machen, aber nein es muss halt die schwierigere Variante sein.;)

 

Ich habe allerdings gestern Abend nichts mehr ausprobiert. Mein Mann wollte mal wieder ausgehen. Wir sind dann in ein gemütliches Restaurant gegangen und haben uns ein gutes Essen gegönnt.

 

Ich werde heute Abend die Tipps nochmals ausprobieren und üben.

 

ICH SCHAFF DAS SCHON (ganz nach der Werbung: Mama du schaffst das schon):D:D

 

Und wenn nicht, dass nerve ich halt euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es nach Johanna's Tipp (Innenecken etwas einschneiden) gemacht. Es hat ganz gut geklappt. Allerdings muss ich noch aufpassen, damit ich auch da nähe wo der Stoff ist und ich nicht zu stark ziehe. Es hat, wie man auf dem Foto sieht ein paar Schlaufen gegeben.

Ansonsten bin ich für den Anfang doch einigermaßen zufrieden. Werde aber am Endergebnis mit Sicherheit noch "feilen".

Noch ne kleine Anmerkung: Meine Mutter hat schon ein paar Jahre eine Ovi, die habe ich natürlich auch gefragt, dann hat sie gesagt, das geht mit ner Ovi nicht, da muss man eine normale Nähma nehmen zum Versäubern. Ich werde ihr mit Sicherheit morgen diesen Tipp geben, den ihr mir gegeben habt.

 

Danke!!!!:hug::hug::hug:

 

148577814_Overlockstich011_B.jpg.db3a9c40b2597769e0cdaf23040f9965.jpg

 

Gute Nacht! Wie die Zeit vergeht, morgen muss ich wieder früh raus und arbeiten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich finde deine Innenecke ist gut geworden - super, dass es geklappt hat.

 

Ich habe meine Coverlock in Südafrika gekauft ca. 1995. Dort bin ich ca. 3 mal zu einer Einweisung gegangen und habe mit der Angestellten dort die Möglichkeiten der Coverlock durchprobiert. Jeweils an Probeflecken wurde mir gezeigt bzw. ich habe es selbst gemacht, wie man die einzelnen Sachen näht, Außenecke, Innenecke, Rollsaum in den verschiedensten Variationen ...

Die Probeflecken wurden dann auf vorbereitet Blätter getackert, auf denen auch noch die Einstellungen notiert wurden. Das ist heute mein Nachschlagewerk, wenn ich etwas machen will, dass ich nicht ständig brauche.

Für mich war das ganz selbstverständlich, war ja meine erste Coverlock, die ich mir gekauft habe.

Jetzt, als ich in Nähmaschinengeschäften unterwegs war, sah ich, dass es eben nicht "normal" ist, ja die Leute die diese Maschinen verkaufen, oft nicht wissen, was man da so alles machen kann. Woher sollen die Kunden es dann mitbekommen? Bücher zum Thema Overlock sind ja auch eher rar.

 

Du stecktst jetzt relativ viel Zeit ins Ausprobieren deiner neuen Machine, mach' dir doch auch so ein Heft, wo du alles dokumentierst. Dann kannst du, wenn du verschiedene Sachen vielleicht doch nicht so häufig nutzt, das immer wieder nachschlagen.

 

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit deiner neuen Maschine

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johanna, ich glaube das mit dem Heft und Notizen mit den Musterstücken werde ich machen. Ich habe mir zwar schon einige Notizen gemacht, aber ohne Musterstücke.

 

Das mit der Einführung bzw. Einweisung stimmt auch. Mir wurde zwar die Maschine genau erklärt. Ich habe auch Einfädeln, Umfädeln, die verschiedenen Einstellungen geübt. Aber alles in die Praxis auf verschiedene Stoffarten umszusetzen, das ist echt eine andere Sache. Das habe ich mittlerweile auch gemerkt.

 

Es fehlten halt die Tricks und Kniffs.

 

Aber zum Glück habe ich hier liebe nette Helfer/innen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Du bist ja unermüdlich, Conny! Toll, dass Du so viel ausprobierst. Ein bißchen wehmütig macht mich das auch... Und abends ausgehen klingt auch toll... :o naja - meine sind erst 12, 5, 3 und 1 und schaffen alle bis auf den gewieftesten Babysitter (Omi). Bis wir das wieder häufiger schaffen, dauert es wohl noch ein bißchen.

 

Dieses Overlockbuch habe ich auch - ich habe es Ende letzten Jahres online im Nähmaschinenzentrum Berlin-Charlottenburg gekauft. Ich weiß nicht, ob sie es noch haben. Es lag damals bei 22,40 Euro mit Versand. Die Preise ansonsten bei Amazon sind ja schon unverschämt (80,00 Euro).

 

Mein Pfaffhändler hatte sich damals selbst noch nicht so richtig angefreundet mit der Maschine, als ich sie gekauft habe, hatte ich den Eindruck... Eine gute Einführung ist sicher viel wert. Der Tip mit den bebilderten Notizen auch.

 

So - Mittagessen. Und dann Schulanmeldung. Was nähe ich bloß als Nächstes???

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte mal wieder was von meinen Erfahrungen berichten.

 

Ich habe mal wieder was besonderes probiert (normale Sachen sind langweilig:D)

 

Habe einen Weihnachtsorganza gekauft. Den wollte ich ganz einfach mit einem Rollsaum versäubern und als Weihnachtsdeckchen verwenden.

AAAAber, bei den engen Stichen beim Rollsaum wird der ganze Stoff perforiert, so dass ich einen unversäuberten Stoff und eine allein dastehende Kette habe.:mad:

 

Ich habe folgenden probiert, neue Nadeln, ganz feine Nadeln veränderte Spannungen, hat alles nichts geholfen.

 

Hab es dann mal mit der normalen Nähma probiert mit einem sehr engen Zick-zack-Stich, da war es dann dasselbe.

 

Ich glaube der Stoff taugt dafür nichts.

 

Vielleicht weiß jemand einen Trick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Anmerkung - ich habe es mit Goldmetallic-Garn probiert.

 

Mit normalem Overlockgarn hat es aber auch nicht funktioniert.

 

Ich bin gerade dabei es mit dem normalem Overlock-Stich (4-Fäden) zu probieren. (auch mit Metallic-Garn). Die Fadenspannungen passen noch überhaupt nicht, es zieht überall Schlaufen und gerade Nähen kann ich auch noch nicht. Es wird krumm und bucklig.

 

Ich berichte dann von meinem Ergebnis und stelle auch ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

So, habe jetzt mal ein Bild gesucht. Diese Organza-Tischdecke wurde mit den genannten Einstellungen genäht. Rollsaum mit normalen Overlockgarn und dünner Nadel. Maschine war damals noch eine Bernina 800DL.

 

tischdecke.jpg

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conni,

kannst Du den Nähfußdruck an Deiner Ovi reduzieren? Mit ganz schwachem Nähfussdruck müßte es gehen.

Gruss

Claudi

 

Ja ich kann den Nähfußdruck einstellen, werde ich gleich mal probieren

 

noch was vergessen...

Differential würde ich mit N einstellen.

Gruss

Claudi

 

Wie ist das bei die mit Differential "N", bei mir sind das nur Zahlen.

Heißt N - normal (standard)?, dann müsste das bei mir 1 sein, so sind nämlich die meisten Einstellungen.

 

Danke für deine Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und funktioniert es jetzt?

 

Danke für das Lob über die Tischdecke. Die Tischedecke war ein Wunsch meiner Schwerster. Ich habe Sie Ihr zum Geburtstag geschenkt.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee es klappt noch nicht, ich habe irgendwie einen Fadensalat fabriziert, ich fädel jetzt mal komplett neu ein probier es dann nochmal, wenn es nicht klappt dann schalte ich die Lichter aus und dann wird morgen nochmal ein Versuch gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappt immer noch nicht. Ich probier morgen noch mal.

 

Ich schlaf mal drüber und lass mein Maschinchen auch mal schlafen. Vielleicht geht es dann.

 

Gute Nacht und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

ich hab auch seit ca einem halben Jahr die hobbylock 2.0, aber ich nähe viel weniger und bei weitem nicht so schwierige Sachen wie du. Unter diesem link

- Overlock | Kostenlose-Schnittmuster.de hab ich viele Tipps gefunden. Schau doch selbst einmal rein, vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter.

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...