
Ich brauche eine gepolsterte Hülle für mein Tablet mit Tastatur - das war die Ursprungsidee dazu (gibt auch einen Beitrag dazu).
Da ich aber auch eine einfache Handyhülle brauche für unterwegs, wird das quasi mein "tragbares Probeteil".
Aussen ein dünner Softshell, Innen eine Baumwoll-Webware mit Style Vil - soweit der Plan. Das ist meine Auswahl dazu, alles Reststücke.
Das Schwierige für mich sind bei solchen Teile immer die richtigen Maße: wieviel braucht es mehr?
Umfang und Höhe des Handys ergaben 18 x 18cm. Also dachte ich: im Umfang + 0,5cm, in der Höhe + 1cm, das Style Vil soll ohne Nahtzugaben genäht werden. Dementsprechend habe ich das Style Vil zugeschnitten, "anprobiert" -> zu eng vom Umfang.
Also nochmal zugeschnitten: Umfang + 1cm, Höhe + 1cm -> passt besser.
Dann das Style Vil auf die Webware bügeln. Mittlerweile gibt es auch welches mit Bügelschicht, aber das hätte ich erst bestellen müssen. In einer Taschenanleitung gab es den Tipp: erst Vliesofix auf die Webware bügeln, Trägerpapier ab, und dann das Style Vil drunter und von der Seite der Webware festbügeln. Das hat soweit auch gut geklappt.
Dazwischen habe ich noch die Nahtzugaben und die Umschlagkante oben eingezeichnet, bevor ich das Style Vil aufgebügelt habe. Die Ecken des Vliesofix-Stückes habe ich vorher mit Stecknadeln markiert, um das Style Vil richtig zu plazieren - das hat sehr geholfen.
Und trotzdem hat es sich etwas verschoben, aber das bleibt nun so. Natürlich nur gedrückt beim Bügeln, nicht hin und her.
Heute soll genäht werden...
Liebe Grüsse
Silvia
- Weiterlesen...
- 17 Kommentare
- 860 Aufrufe