Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Hobby statt Karriere?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2008, 21:51
Benutzerbild von die_luise
die_luise die_luise ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hobby statt Karriere?

Ich finde es ganz spannend, daß so schnell so viele engagierte Antworten zu dem Thema kommen, das scheint für viele ein schwieriges Thema zu sein und für mich ist es das ganz bestimmt auch.
Was mir auch total auffällt, ist die Wertung: Entscheidung für mehr Freizeit/Hobby ist 'verrückt'. Ich beschäftige mich seitdem ich mein Studium abgeschlossen habe auch ziemlich viel mit der Frage, wie und wieviel ich arbeiten und wie ich mein Leben organisieren möchte. Mein Studium (Physik) würde mir ziemlich viele Möglichkeiten eröffnen, z.B. eine Karriere in der Forschung oder in der Wirtschaft. Aber will ich wirklich so ein Leben, vor allem, will ich auch den Preis dafür zahlen, mitmachen in der Hierarchie, Umzug in eine andere Stadt wenn es dem Job dient und nie mal Zeit Freunden zu helfen oder einfach nur da zu sein? Naja, ich hab mich dagegen entschieden, Doktorarbeit geschmissen und jetzt eine Teilzeitstelle, wo ich auch nur Teilzeit arbeiten muss. Mein Job gerade ist nicht spannend, aber ich habe den Kopf frei und genug Zeit mich zu orientieren, worauf ich denn Lust habe und mich meinen zahlreichen Hobbies und Freunden zu widmen- schon mal ein Fortschritt.
Viele Menschen verstehen das überhaupt nicht, irgendwie wird die Lebensqualität selten am eigenen Wohlbefinden bewertet, sondern immer nur an Äusserlichkeiten wie dem Kontostand und Karrieregrad.
Deswegen habe ich lange gebraucht, um Schritte in die entgegengesetzte Richtung zu machen, und ich kann es gut verstehen, wenn man sich mit solchen Entscheidungen nicht leicht tut.

Grüße Luise
Alt 22.02.2008, 21:56
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Die Eingangsfrage impliziert natürlich, daß die Fragestellerin nicht völlig in ihrem Job aufgeht, dennoch überrascht es mich, wie sehr hier doch wiederholt Vollzeitberufstätigkeit mit Geldgeilheit gleichgesetzt wird.
Alt 22.02.2008, 22:00
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Die Eingangsfrage impliziert natürlich, daß die Fragestellerin nicht völlig in ihrem Job aufgeht, dennoch überrascht es mich, wie sehr hier doch wiederholt Vollzeitberufstätigkeit mit Geldgeilheit gleichgesetzt wird.
Echt??? Wo??? Fiel mir noch nicht auf, obwohl es so oft hier stehen soll
Alt 22.02.2008, 22:02
Tantingel Tantingel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Um das Thema mal anders anzugehen....wir leben in einer sich sehr schnell wandelnden Gesellschaft. Und offensichtlich haben so einige noch nicht mitbekommen, wie es sich mit dem Lebensunterhalt verhält, sollte der Göga sich mal verabschieden. Seit Beginn dieses Jahres sind Männer (oder Frauen) nicht mehr zum Unterhalt an die Frau verpflichtet, wenn das jüngste Kind drei Jahre alt ist. Ab da muß sie selbst für sich sorgen, und sollte sie auch fünf Kinder haben. Es werden in Deutschland extrem viele Ehen geschieden, mit vielen Kindern, und die Mehrheit der Väter zahlt nicht oder nicht ausreichend Unterhalt an die Kinder, von den Müttern ganz zu schweigen. Dann kommt Harz 4. Ich rede hier nicht von Einzelfällen.....Hat man dann seinen Beruf oder die Karriere an den Nagel gehängt, wird der Wiedereinstieg ins Berufsleben schwer. Ich würde heutzutage immer mindestens ein Bein im Berufsleben behalten, denn nicht jeder kann von seinen Hobbies leben.
Ob es 60 Stunden sein müssen, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Aber wieviele Männer arbeiten soviel und haben sich diese Frage noch nie gestellt??
Und setzen Kinder in die Welt? Und machen die oben erwähnten Gesetze? Und zahlen dann nicht?
Ich habe wegen der Kinder auf einen kleinen Karrieresprung verzichtet, bereue es zur Zeit nicht. Aber wie das später aussieht, weiß ich noch nicht. Und mein Mann hat natürlich seine Karriere weiter betrieben...Beide je 30 Stunden arbeiten, das fänd ich toll...
LG Tantingel

Geändert von Tantingel (22.02.2008 um 22:07 Uhr)
Alt 22.02.2008, 22:15
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Tantingel Beitrag anzeigen
Ich würde heutzutage immer mindestens ein Bein im Berufsleben behalten, denn nicht jeder kann von seinen Hobbies leben.
Das hatte Stelletta ja sowieso vor. Die Frage war ja: Wieviel Erwerb und wieviel nicht-Erwerbsarbeit.

Zitat:
Zitat von Tantingel Beitrag anzeigen
Aber wieviele Männer arbeiten soviel und haben sich diese Frage noch nie gestellt??
Und setzen Kinder in die Welt? Und machen die oben erwähnten Gesetze? Und zahlen dann nicht?
Ich habe wegen der Kinder auf einen kleinen Karrieresprung verzichtet, bereue es zur Zeit nicht. Aber wie das später aussieht, weiß ich noch nicht. Und mein Mann hat natürlich seine Karriere weiter betrieben...Beide je 30 Stunden arbeiten, das fänd ich toll...
LG Tantingel
Repräsentativen Umfragen zufolge ist es aber leider so, daß für Männer dem Ist wie auch dem Soll nach der Beruf an erster Stelle steht. Bei einem Ranking von Beruf, Freizeit, Freunde und Familie hat es bei Männern genau diese Reihenfolge, nur vielleicht etwas weniger Job und dafür etwas mehr Freizeit. Die Familie bleibt an letzter Stelle.
Bei Frauen ist der Ist-Zustand der Gleiche, aber dem Wunsch nach stünde die Familie an erster Stelle. Deshalb kommen Männer und Frauen in puncto Familie und Job nicht auf einen Nenner, von wegen jeder gleich viel oder wenig.
Familie, also Carearbeit im weiteren Sinne hat für Männer ein Sozialprestige, daß noch hinter dem der öffentlich - rechtlichen Müllbeseitigung liegt.
genug mit dem Klugsch....

LG Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht