Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Antikes Sofa neu beziehen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 10:57
Gutemine Gutemine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Antikes Sofa neu beziehen

Wir haben auf dem Dachboden einen alten Ohrensessel, den ich nicht genauer inspiziert habe, weil ich dachte, dass das eh nix für mich ist. Du machst mir Mut, danke.
Grüßle
Gutemine
Alt 01.03.2006, 11:39
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Hallo Anja,

danke für die Bilder auf deiner Homepage! Wie meine VorrednerInnen schon sagte: sie machen Mut!

In Eile
ma-san
Alt 01.03.2006, 12:42
Benutzerbild von Anja66
Anja66 Anja66 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich denke das wichtigste ist, dass man nicht gleich mit einer wertvollen Antiquität anfängt (wobei die wenigstens noch aus ordentlichem Holz gemacht sind und fehler leichter verzeihen als moderne "Sauerkrautmöbel") und nicht gleich mit superteuren Stoffen, wo man sich ärgert, wenn was schief geht.

Was für den Anfang gut ist, sind diese Stühle mit einlegepolster (Das polster hat einen eigenen Holzrahmen und Federung ist aber nur in den Rahmen des Stuhls eingelegt) - ich weiß nicht ob es da einen Fachausdruck gibt - das hat eine überschaubare größe, und man muss/kann alle Techniken anwenden, die man auch bei einem Sofa oder Sessel hat.

Außerdem sollte man mit einem Möbel anfagen, dass im prinzip noch komplett ist, das kann man dann schicht für schicht auseinandernehmen und sieht genau wie es vorher war.

Und viel Zeit nehmen!!!
Wenn wir sowas privat machen müssen wir uns ja nicht hetzen, in ruhe schauen, mal was ausprobieren, zwischen durch ins schlaue buch gucken .... keine zauberei.

Also die Polsterwatte ist drauf und drüber nochmal eine Schicht Stoff, diesmal Nessel. Der hat eigentlich nur den Zweck die Watte festzuhalten und eine zusätzliche Schutzschicht zwischen dem eigentlichen Bezugsstoff und der Polsterung zu bieten.
Der Samt, den ich als Bezugsstoff habe ist besonders schön und bei fast 100euronen netto/meter verdient er schon einen extra schutz. Bei gröberen und billigeren Bezugsstoffen, kann man sich den Nessel auch sparen.

Ich habe das Sitzpolster provisorisch in den Sofarahmen gesteckt und Muttern probesitzen/liegen lassen.

Und im Übrigen (auch um des Bezugsstoffes willen) erstmal großreinemachen verstanstaltet.

LG
Anja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01032006 4.JPG (62,6 KB, 665x aufgerufen)
Dateityp: jpg 01032006 6.JPG (50,5 KB, 652x aufgerufen)
Alt 01.03.2006, 15:35
Benutzerbild von Lumi
Lumi Lumi ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Hallo,
ja, ich weiß, ich bin spät dran. Aber ich wollte noch sagen, dass viele Raumausstatter oder Polsterer eine Verzupfmaschine haben (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob sie genau so heißt). Auf jeden Fall kann man da so einen Afrik-(Palmfaser) Strang in nur wenigen Sekunden verzupfen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da mal eben ein paar Stränge durchlassen darf, wenn man nett fragt.

"Wenn dein Leben nicht so läuft wie du es dir vorstellst, dann stell's dir einfach anders vor."

Unser Handarbeits-Blöggchen- made im Schwarzwald
Alt 01.03.2006, 15:41
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Uiii, das sieht ja schon richtig gmütlich aus!

Ich glaube ich werde bei Gelegenheit den Einstieg mit einem Stuhl machen der "Sprungfedern" drin hat, da kann wirklich nicht viel bei schief gehen. Das Sofa ist seinerzeit eine Einzelfanfertigung gewesen und ist "sauschwer", ich bekomme das so gerade mal von der Wand gerückt.

Ach, wenn ich die tollen Bilder sehe juckt es mich ja wirklich in den Fingern...

Viele Grüsse,

Ulrike

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht