Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Hast du das selber genäht?"

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 21:39
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: "Hast du das selber genäht?"

ICh wurde auch abundzu gefragt wegen Hosenkürzen u.ä. - habe ich manchmal auch gemacht aber nur bei wirklich guten Freunden, die dann mal am Wochenende als Gegenleistung meine Katzen füttern mussten.

Seit ich die Kinder habe kommen auch mal andere Mütter wegen Hosen flicken - und dann biete ich an, zu zeigen wie ich es mache - und zwar bei denen daheim - mit deren Maschine - ich gucke und kommandiere, sie näht - klappt prima und beide profitieren. Und Kaffee gibt es da auch immer!
Das hat hier schon jemand geschrieben: Hilfe zu Selbsthile!

Aber wenn ich was nicht machen will, dann suche ich keine Ausreden oder Termine, dann sage ich, dass ich nicht will! Wer das nicht verkraften kann, darf gerne wegbleiben, so Leute brauche ich nicht. ICh weiß nicht, was ich tun würde, wenn es Verwandte wären - aber ich glaube, dass ich sogar da meiern Linie treu bleiben würde!

Rita
Alt 15.06.2005, 22:49
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo Leute!

Ich werde von verschiedenen Leuten darauf angesprochen, ob das neue Teil wieder selber genäht ist, weil viele in meiner Studentengemeinde wissen, das ich selber nähe. Und die meinen das immer positiv "Was das ist auch selber genäht?" "Du bist der Wahnsinn?" "Hast du überhaupt noch gekauftes im Schrank?" "Du hast echt Talent, würde ich auch gern können." "Gibst du mir nen Grundkurs?" Solche Reaktionen gehen einem wie Öl runter.

Hab an Freunde aus der Gemeinde zu Weihnachten auch mal schöne Frottee Kuschelkissen verschenkt. Kam super an.

Nach Änderungen bin ich noch nicht direkt gefragt worden. Nur eine Freundin, hat ganz behutsam angefragt, ob ich könnte, und das überhaupt machen würde. Sie würde auch den neue RV und das gran besorgen, und eine Jacke mit Bradfleck hat sie, die sie deswegen nicht mehr trägt. Ich hab ihr gesaggt, umsonst mach ichs nicht, aber ich schaus mir mal an und ich werd sicher helfen.

Und jetzt hab ich von einem guten Freund einen Auftrag bekommen. Ich werde für seine Freundin ein Dirndl nähen, da sie sich eines wünscht. Der Gute Freund ist selber Student und ich weiß, das er auch nicht viel geld hat, aber er wird mir 100€ dafür zahlen. Und den Stoff zahlt er auch selber. Ich glaube, da werd ich mir besondere Mühe geben.

Ein tolles Hobby, das echt Spaß macht.
Leider habe ich mehr Ideen im Kopf, als Bares im Geldbeutel
Ich find es auch besonders toll, wenn mir wieder ne Idee für meine Reste eifällt.

Viel Nähvergnügen

Igel
Alt 15.06.2005, 23:44
bella bella ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16

hallo,
am Montag haben wir den Geburtstag meines jüngsten Sohnes gefeiert. Eingeladen waren unter anderem mein Schwager mit Ehefrau, Tochter und Schwiegersohn.
Die Tochter sagte mir, daß sie einen reinweißen langen Rock sucht ob ich wüsste wo man so einen bekommen kann. Sie hatte einen bei "Heine" bestellt
weiß aber nicht ob die Farbe o.k. ist. Sie hatte sich im letzten Jahr eine Bluse und Hose aus reinweißem Leinen gekauft. Da der Rock dazu in Ihrer Größe ausverkauft war, wollte sie jetzt einen kaufen.
Sie sagte, wenn sie keinen bekommt könnte ich ihr ja einen nähen aber gefüttert muß er natürlich sein. Ich habe das geflissentlich überhört.
Ich bin froh, wenn ich Zeit habe für mich ein Teil zu nähen. Sie hatte sich
letztens eine Nähmaschine bei Tchibo gekauft und eine Hose umgenäht, sie
war eigentlich begeistert vom Nähen. Dann ging sie kurz in die Küche und in dem Moment gab es einen Schlag und die Glühbirne vom Licht an der Näma ist in 1000 kleine Glassplitter gekracht.
Sie gab die Näma natürlich wieder zurück. Ich sagte ihr, daß Sie sich doch lieber eine Nähmaschine über einen Händler kaufen oder im Internet bestellen soll. Dann kann Sie sich Ihre Kleidung auch selber nähen. Sie ist davon zwar nicht abgeneigt aber kommt einfach nicht in die Hufe.
Aber da sie kein Kind hat nur einen Ehemann, sehe ich nicht ein, meine wenige Freizeit (arbeite 6 Std. und danach im Büro meines Mannes) zum Nähren für andere zu benutzten. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre es kein Problem.

Gruß Gabi

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein
Alt 15.06.2005, 23:50
Benutzerbild von monesim
monesim monesim ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

die wenigsten Leute fragen nach dem Genuss gelungener Torte, ob man denn bitte mal eben auch eine gebacken haben könnte ... die Frage nach dem Rezept ist o.k.
Wieso dann sollte man dann die Ausführung einer Näharbeit "verlangen" können? Die Frage nach Stoff und Schnitt oder einem Verarbeitungsdetail ist o.k.

Ich hab schon gesagt, das Auftrags-Nähen (meist für ein symbolisches Nichts) bei weitem nicht zu vergleichen ist mit Spaß-Nähen, aber falls Interesse besteht, könnte ich gern eigene Bemühungen unterstützen. Da ich das aber nie profimäßig gelernt hab, fließt mit ein Shirt auch nicht mal eben beiläufig aus den Fingern.
Warum sollte ich etwas tun, wofür der andere selbst zu faul ist, oder zu geizig das Geld für eine Schneiderin auszugeben. Mehr als 24 Stunden Zeit für Pflicht und Freude einzuteilen hab ich auch nicht.

Und die Krönung der Frechheit ist dann noch der spitze Aufschrei wenn ich die Wahrheit über den Preis von Nähmaschine und Zubehör verrate.

Mein Selbstgenähtes soll hauptsächlich mich erfreuen und damit bin ich schon glücklich genug. Schade, dass ich kaum jemand näher kenne der auch gerne selber näht. Aber ich erzähl nicht gern von meinem Hobby, weil da immer wieder so lästige Anfragen kommen. Nicht von guten Bekannten und engen Freunden, sondern von Leuten, wo ich selbst nie auf den Gedanken käme, um irgendwas zu bitten.
Alt 16.06.2005, 08:23
Benutzerbild von baerino
baerino baerino ist offline
Handgearbeitete Bären auf Wunsch

Downloads: 12

Hallo!
Ich hab erst angefangen Kleidung zu naähen. Hose Nr 2 und 3 wurden schwarzen " Wilde Kerle"- Hosen für meine Jungs.(Natürlich mit aufgestickten Emblem) Und prompt wurde auch gefragt, wo hast du die denn gekauft. Mann war ich stolz. Natürlich kam auch die Frage.. würdest du für meinen Sohn auch nähen. Der findet die soooo cool. Hab aber auch abgelehnt, da das nähen für mich ein Hobby bleiben soll.

Gruß Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht