Zum Inhalt springen

Partner

Benötige Basishilfe für Norderney von Farbenmix


Hobbycacher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thema mitgeteilt habe, möchte ich meiner Frau eine Geburtstagsüberraschung nähen.

 

Der Schnitt liegt hier, man kann zwei verschiedene Teil daraus machen. Ich habe mich für eine Tunika entschieden, scheint mir einfacher. Den Stoff habe ich auch schon da: ein Strickwalk (den fand sie so toll).

 

Bisher habe ich null Ahnung von Bekleidungsnäherei, kenne mich aber mit der Nähmaschine gut aus und habe auch schon einige kleine Nähprojekte hinter mir.

 

Wie bekomme ich jetzt die Maße auf den Stoff? Kopieren habe ich hier gelesen. Da gibt es ein bestimmtes Kopierpapier von der Firma Burda. Das brauche ich wohl? Aber von welcher Folie wird in den anderen Beiträgen gesprochen?

 

Was mache ich, wenn der Brustumfang meiner Frau nicht in das übliche Größenschema passt? Sie trägt sonst 38, aber der Brustumfang für Größe 38 - M ist doch 38? - ist in diesem Modell mit 100 cm angegeben. Meine Frau hat 104 cm.

 

Puh, das ist alles gar nicht so einfach. Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Dankeschön!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbycacher

    3

  • gundi2

    2

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mike,

 

bei Farbenmix-Schnitten sind in der Tabelle die Maße des fertigen Kleidungsstücks angegeben (steht auch so über der Tabelle ;) )

 

Und zu der Größe für Deine Frau: ich selber hab auch OW 104 und würde im Leben nicht in Gr. 38 passen - außer vllt. Oversized-Teile aus den 80ern :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wen deine Frau wirklich eine gemessene Oberweitevon 104 cm hat, ist das nicht Gr. 38 lt. Maßtabellen, sondern Gr. 46. Gekaufte Kleidung hat da schon mal Fantasiegrößen;), deshalb wundern sich viel Nähanfänger, dass sie plötzlich eine viel größere Größe brauchen.

 

Die 100 cm bei Gr. M bedeuten vermutlich in diesem Fall die Weite des fertigen Teiles. Farbenmix gibt in der Regel die fertigen Maße des Teiles an - und schreibt das nicht immer deutlich dazu. Das hat schon öfter zu Irritationen geführt.

 

Schau dir mal die Fertigmaße von Gr. L und XL an, und leg mal ein gut passendes Kleidungsstück auf den Schnitt, damit bekommst du einen Anhaltspunkt, welche Größe du nehmen kannst.

Ich kenne diesen Schnitt nicht, aber andere von Farbenmix, und die waren nicht übermäßig weit.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

auf der Farbenmixseite gibt es eine Anleitung, falls Du das nicht wußtest

 

klick

 

außerdem einige Tips bzw. Grundkenntnisse, denn vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dir manches anschauen kannst.

 

klick

 

Schau dir mal die Fertigmaße von Gr. L und XL an, und leg mal ein gut passendes Kleidungsstück auf den Schnitt, damit bekommst du einen Anhaltspunkt, welche Größe du nehmen kannst.

 

da stimme ich Gundi zu, denn das kann bei Farbenmix recht unterschiedlich sein; deshalb nachmessen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, glaube ich:

Wenn ich die Angaben für das fertige Kleidungsstück auf dem Schnittmuster betrachte, dann meine ich, dass die Maße meiner Frau in allen anderen Bereichen in Größe M (38) fallen, außer der Oberweite, da diese 104 cm beträgt. 100 cm wären laut Angabe dieses Schnittes für Größe M, 108 cm für Größe L. Dann müsste ich irgendwie dazwischen, oder?

 

Ich suche mal ein Oberteil heraus, das ich auf den Schnitt lege, gute Idee. Aber das muss bis morgen warten, denn sonst verrate ich mich noch. Bis dahin schaue ich mal auf der Homepage nach - auch ein guter Tipp - DANKE!

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich falsch ausgedrückt, glaube ich:

Wenn ich die Angaben für das fertige Kleidungsstück auf dem Schnittmuster betrachte, dann meine ich, dass die Maße meiner Frau in allen anderen Bereichen in Größe M (38) fallen, außer der Oberweite, da diese 104 cm beträgt. 100 cm wären laut Angabe dieses Schnittes für Größe M, 108 cm für Größe L. Dann müsste ich irgendwie dazwischen, oder?

 

Hallo,

 

das hatte ich schon so verstanden.

Nur: Größe M (38/40) ist geplant für bis zu 92 cm Oberweite (am Körper gemessen), und dieses Kleidungsstück ist dann 100 cm weit. Es hat also 8 cm "Zugabe", damit frau sich darin bewegen kann.

 

Für eine Oberweite von 104 cm (Körpermaß) sollte das Kleidungsstück dann entsprechend eine Weite von etwa 112 cm oder etwas darüber haben, also vermutlich XL (oder etwas weniger, wenn du dir das zutraust.)

 

An den Hüften geht Gr. M übrigens von einem Umfang von 100 cm Körpermaß(!) aus, Gr. L von 106 cm. Das nur als Anhaltspunkt für deine Größenwahl. Die Maße auf dem Schnitt sind auch hier die Maße des fertigen Teiles, nicht die Körpermaße.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen guten Tipps.

Bei Farbenmix habe ich gute Anleitungen für Nähanfänger gefunden und bin auch schon ein gutes Stück weiter.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...