Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel- Problem


beckermina

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bisher wenig Näh-Erfahrung und habe mir eine gebrauchte Pfaff Hobby 382 gekauft. Nun möchte ich einen Jersey-Stoff mit einer Zwillingsnadel bearbeiten, aber das gelingt mir nicht.

Nach 5-10 Stichen beteiligt sich die linke Nadel nicht mehr am Nähen, also genaugenommen umfasst er Unterfaden sie nicht mehr. Dann geht es ein paar Stiche lang nicht und dann setzt sie (manchmal ) wieder ein.

An der Maschine habe ich schon Stichlänge, fadenspannung und Tiefe der Nadelfassung (da wo die nadel in der maschine festgezogen wird...) verändert, jedoch ohne Erfolg.

Im fachhandel hat man mir gesagt, dass es daran läge, dass es keine Stretch-Zwillingsnadel sei, aber auch bei nicht dehnbaren Stoffen tritt mein Problem auf. Ich hoffe bei Euch Verständnis und bestenfalls Hilfe zu erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beckermina

    2

  • Capricorna

    1

  • nagano

    1

  • ULK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe das nicht ganz. Zwillingsnadeln sind zwei Nadeln an einer Befestigung. will soll da nur eine Nadel nicht nähen???

Bitte um Aufklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näht deine maschine anstandslos zickzacknähte? oder lässt sie da auch schonmal die linke seite aus?

die nadel ist neu?

hast du mal nen anderen faden probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ulk: ich denke, genau das ist Minas Problem... :rolleyes:

 

Mina: Welche Breite hat denn die Zwillingsnadel? Hast du mal die Spulenkapsel und alles drumrum mal gründlich gereinigt? Und du nähst auch nur mit Geradstich, keinen Zickzack, oder? (man kann nie wissen...)

 

Bei meiner Pfaff muss ich vor allem die _Unterfadenspannung_ an der Spulenkapsel sehr lose einstellen, und die von der Oberfadenspannung auch lose (2 auf einer Skala bis 9). Die Stichlänge sollte länger als sonst sein, ich nehm meist so 3,5 oder 4. Und die Nadel sollte immer bis zum Anschlag drin sein, sonst könnte das Aua geben, wenn die abbricht....

 

Wenn alles nichts hilft, nimm die Maschine doch mal mit zum Händler, dann soll er sich dein "Nadelproblem" mal live anschauen ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch immer ein Problem mit der Zwillingsnadel. Wenn du diese Ratschläge befolgt hast, nähst du auch nicht auf der Kante?

falsch:

________________________________ Bruch

------------------------------[/u

------------------------------------

 

 

Richtig

__________________________ Saumkante

======================= Naht

__________________________ Bruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank soweit, ich werde das alles mal beherzigen und gebe euch dann bescheid.

Super, dass es diese Foren gibt! Das macht mir meine Näh-Jugend leichter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...