Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kleine Tipss und Kniffe bei der Nähzimmereinrichtung

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 17:12
Katyes72 Katyes72 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Kleine Tipss und Kniffe bei der Nähzimmereinrichtung

Mein Zuschneidetisch habe ich wie ein Bügelbrett bespannt, Molton und einen stabile Stoff drüber. Dort Bügle ich meine Sachen und schneide auch die Kleider zu. Wenn ich Patchwork zuschneide, lege ich meine Grosse Schneidematte drüber. Mein Zuschneidetisch ist 90cm Breit und 250cm lang. Nach bedarf kann ich es auf 270cm verlängern bezw. aufklappen.
In aufgehüpschte Quarkbecher 4 Stk. habe ich meine kleine und grosse Stecknadeln drin. Zwei stehen bei der Nähmaschine und zwei auf dem Zuschneidetisch. Dann muss ich nicht den Stecknadeln hinterher rennen.
Eine kleine Schere liegt immer bei der Nähmaschine bereit und eine bei der Ovelock. Die bleiben dort.
Alt 18.01.2011, 17:28
sarogla sarogla ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14
Lächeln AW: Kleine Tipss und Kniffe bei der Nähzimmereinrichtung

Hallo Mum4boys,

ich lege Wert darauf, daß ich möglichst viele Dinge gut im Überblick behalten kann und schnell wiederfinde. Außerdem zweckentfremde ich gern Dinge, die ich sowieso im Haus habe oder günstig bekommen kann.

Meine Garnvorräte bewahre ich nach Farben sortiert in Schraubgläsern auf einem Regal über der Nähmaschine auf (ist auch noch dekorativ). Ich habe da einige Male beim Lebensmittel-Einkauf darauf geachtet, statt Konservendosen schöne Gläser, z.B. bei Bohnen zu nehmen (mit neutralen goldfarbigen Deckeln). Meine Webbändervorräte habe ich nach mehreren anderen Versuchen nun auch grob nach Farbrichtung sortiert in 2 größeren Gläsern (ausgemustert aus meiner Küchen-Vorratshaltung).
Auch für Knöpfe und Sicherheitsnadeln etc. hat sich die Glas-Methode bei mir bewährt. Für Schrägbander und Endlosreissverschlüsse, die ich auf Vorrat gekauft habe, nutze ich ein ausgemustertes Hängeregal (ehemals zur Stofftieraufbewahrung bei I*ea gekauft). Die zwei unteren Fächer benutze ich nach Farben getrennt als Sammelplatz für Mini-Reste, die ich für Crazy-Patchwork nutzen will.

Da ich bei Standardfarben gern die günstigeren Overlock-Garnkonen nutze, habe ich mir nach einer Anleitung hier aus dem Forum einen Garnkonenhalter aus einem Drahtkleiderbügel in Verbindung mit einer Klebebandrolle gebastelt. Diese Konstruktion steht bei Bedarf hinter der Nähmaschine und funktioniert einwandfrei.

An meine Nähmaschine habe ich mit einer Gummikordel eine selbst genähte Tilda-Erdbeere gebunden, die die Stecknadeln, die ich beim Nähen herausziehe, schnell aufnimmt.

Stoffe und Schnittmuster bewahre ich in 2 Akten-Hängeschränken auf, die ich bei der Nähzimmereinrichtung (Hüst, äh, Nähwaschkeller) günstig gebraucht kaufen konnte. Obenauf ist meine Unterhaltungsabteilung (Musikanlage mit Hörbuch-Sammlung).

An der Wand habe ich eine "Pinwand" (kleiner I*ea- Badeteppich), an dem ich Kleinkram anpinne z.B. einzelne Reissverschlüsse, Gummibandreste, oder auch mal ein Bild meiner Tochter...).

Als Zuschneidetisch habe ich eine Sonderanfertigung extragroß in schöner Steh-Höhe und auf Rollen beweglich, damit ich notfalls von allen Seiten an den Tisch komme. Der hält laut Tischler kurzes Bügeln ohne Bügelunterlage aus (beim Nähte ausbügeln schon oft getestet und sehr praktisch!).

Als wichtig hat sich erwiesen, die Menge und Anordnung der Steckdosen, falls später noch weitere Maschinchen dazukommen sollten (z.B. OVI oder Sticki) und dafür ggf. weitere Stellfläche.

Auch für Stoffvorräte würde ich einiges an Platz vorsehen, meine Schränke sind inzwischen schon voll!

Liebe Grüße und viel Spaß

Sabine
Alt 18.01.2011, 18:00
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2
AW: Kleine Tipss und Kniffe bei der Nähzimmereinrichtung

Hallo,

der praktischste Stecknadelhalter ist meiner Meinung nach mit
Magnet. Davon habe ich mindestens 4 Stück. Gibts z.B von Prym.
Es gibt einen amerikanischen Blog, in dem viele verschieden
Nähzimmer gezeigt werden, und wo man gute Ideen findet.
Guck mal nach "Sewing Spaces Blog"

lg
Vintoria
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht