Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Woraus näht ihr eure Taschen?

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 14:22
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Woraus näht ihr eure Taschen?

Zitat:
Zitat von Eichelberg Beitrag anzeigen
... und trotzdem suche ich immer was ist denn in welcher (bzw. auf welcher Seite der Tasche) oder ich habe das lästige umpacken.
DAS zu vermeiden war der Grund für die Beutel"schneiderei"

ich hatte mal vor Zeiten auf irgendeiner US site gelesen, daß sich diejenige für den Taschenwechsel eine komplette separate Innentasche genäht hatte.
Auch eben, um Sucherei und Kleinkramräumerei zu vermeiden. Sie nahm/ nimmt diese eine extra Innentasche heraus und steckt sie in die neue Außentasche. Ich fand den Ansatz interessant; was mich dabei störte, daß alle Taschen das gleiche Schnittdesign haben müssten. Andernfalls würde die separate Innentasche nicht richtig passen. So kam ich auf die Idee, weiterhin eine fest verbundene Innen- und Außentasche zu nähen, aber diese kleinen Seitentäschchen durch mittelgroße extra Beutel zu ersetzen. Ich find's praktischer so.

K.
Alt 19.01.2011, 19:58
Eva-Maria Eva-Maria ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 48

Hallo,

Kerstin, sind wir irgendwie (gedanken-)verwandt?

Vor ein paar Tagen hatte ich ebenfalls die Idee, daß solche losen Innenbeutel oder -taschen praktischer sein könnten, als jedesmal wieder diverse Taschen ins Futter zu nähen und alles einzeln umzuräumen. Als ich dann Dein Posting las, dachte ich: War wohl doch nicht so dumm, was ich überlegt habe.

Was den losen Organizer betrifft, habe ich auch das Problem gesehen, daß die Taschenschnitte in etwa gleich sein müßten, denn sonst paßt das große Ding nicht in die kleine Tasche, während man sich bei thematisch sortierten Beuteln entscheiden kann, was unbedingt mit muß (abends wird man das Büro eher nicht brauchen).

Ich habe jetzt noch eine weitere Überlegung angestellt: Wenn man diese Innenbehälter mit einem Karabinerhaken irgendwo oben am Futter einhängt, dann braucht man auch in größeren Taschen nicht mehr zu wühlen. Als Gegenstück zum Karabiner könnte man vielleicht eine Kette mit großen Gliedern (ähnlich den Kettengürteln der 60er Jahre) nehmen. Oder gibt es nicht sogar fertiges Ösenband, das man parallel zur Futteroberkante aufnähen kann (natürlich nur oberhalb der Ösen)?

Viel Spaß beim Taschennähen!
Alt 19.01.2011, 21:28

Zitat:
Zitat von Eva-Maria Beitrag anzeigen
... Wenn man diese Innenbehälter mit einem Karabinerhaken irgendwo oben am Futter einhängt, dann braucht man auch in größeren Taschen nicht mehr zu wühlen. Als Gegenstück zum Karabiner könnte man vielleicht eine Kette mit großen Gliedern (ähnlich den Kettengürteln der 60er Jahre) nehmen. Oder gibt es nicht sogar fertiges Ösenband, das man parallel zur Futteroberkante aufnähen kann (natürlich nur oberhalb der Ösen)?

Viel Spaß beim Taschennähen!
statt Ketten und Karabiner resp. Ösenband könnte ich mir Klettbandstreifen vorstellen. Einen Streifen an der Innentasche festgesetzt, den anderen Streifen am separaten Beutel. Der jeweilige Beutel ist durch leichtes andrücken dann schon fixiert. Ein möglicher Nachteil könnte sein, daß die Beutel gleich groß sein sollten, andernfalls mußt Du immer probieren, welcher Beutel an welchen Klettstreifen paßt (Höhe, Länge). Falls Dir das egal wäre, wäre eine Fixierung überflüssig.
Eine andere Möglichkeit wären große Druckknöpfe. Du kennst diese großen, um die 2 cm Durchmesser. Möglicher Nachteil wie beim Klett. Entweder gleich große Beutel und alle Drücker an der jeweils gleichen Position oder unterschiedlich große Beutel, unterschiedliche Drückerpositionen, Sucherei was paßt wohin.
Ein Vorteil aller Fixierungsmöglichkeiten einschl. Kette/ Karabiner: potentielle Langfinger täten sich etwas schwerer aus einer eventuell offenen Tasche was zu klauen. Die Befestigung zu lösen verursacht zumindest einen Ruck, der Dich aufmerksam machen kann.
Zu Ketten und Haken fällt mir was ein: schlichte Ringe - Schlüsselringe, Messingringe und ähnliches an einem ausreichend langen Band beim vernähen von Außenstoff und Futterstoff zwischenfassen. Das Gegenstück - der Haken - ist fest mit dem extra Beutel verbunden und wird eingehängt. Vorteil: es ist wurscht, welcher Beutel an welchem Haken hängt, du kannst bequem den Beutel aus der Tasche nehmen um z.B. beim bezahlen die Geldbörse rauszunehmen und Du kannst den Beutel nicht irgendwo versehentlich liegenlassen, denn er ist ja fest mit der Tasche verbunden.

Ich merke schon: das Thema ist ausbaufähig und vermutlich werde ich mir noch einen Satz Beutel aus stabiler Transparentfolie machen. Dann sehe ich von außen was innen drin ist. Die Kanten mit buntem Schrägband eingefasst lassen sich ohne Teflonfüßchen in einem Rutsch zusammennähen und versäubern. Doch, das Thema IST ausbaufähig

Grüße in die Runde
Kerstin
Alt 19.01.2011, 21:47
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Die Kanten mit buntem Schrägband eingefasst lassen sich ohne Teflonfüßchen in einem Rutsch zusammennähen und versäubern.
Im Zweifelsfall hilft ein Stück Seiden- oder Zeitungspapier Hab damit eine komplette Kosmetiktasche genäht. War zwar friemelig, aber wenn man das nicht jeden Tag macht, geht das schonmal

Darf man hier eigentlich Links zu Anleitungen posten? Ich hab da nämlich mal in einem blog was entdeckt...

Liebe Grüße
Alt 19.01.2011, 21:53

Zitat:
Zitat von Traumfrau Beitrag anzeigen
... Seiden- oder Zeitungspapier ...
Liebe Grüße
Eine meiner ersten Zusatzanschaffungen zur Maschine war ein Teflonfüßchen . Erspart das rausfriemeln von Papierfetzchen
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht