Zum Inhalt springen

Partner

Welche Adler ist das genau?


Cheskalilly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf dem Sperrmüll eine alte Nähmaschine mit Tretfuss entdeckt und gleich mitgenommen. Das Furnier auf der Deckplatte hat sich gelöst, ansonsten ist aber alles TipTop.

 

Auf dem Gusseisernen Gestell steht "original Adler", auf der Bedienungsanleitung (alles noch Original vorhanden in einem Schubkästchen) steht "Gebrauchsanleitung zur Adler Nähmaschine mit rotierendem Greifer und runder Spulenkapsel (Rundschiffchen) Klasse 8, 10 und 12".

 

Die Maschine ist schwarz und mit goldenen Ranken verziert, nur finde ich leider nirgends eine Nummer.

 

Zu meiner Verzückung geht sie per Hand super leicht, sie "quietscht" nur an einer Stelle leise. Der Lederriemen ist auch noch dabei, er muss nur aufgezogen werden.

 

Könnt ihr mir helfen und ev sagen welcher Typ das nun genau ist?

Und wie pflege und reinige ich sie (und den Riemen) am besten, damit ich sie wieder zum Leben erwecken kann? Nach der Reinigung will ich sie dann laut Anleitung ölen.

 

Lieben Gruß,

Anna

Bearbeitet von Cheskalilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cheskalilly

    7

  • josef

    5

  • det

    5

  • Achim56

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe auf dem Sperrmüll eine alte Nähmaschine mit Tretfuss entdeckt und gleich mitgenommen. Das Furnier auf der Deckplatte hat sich gelöst, ansonsten ist aber alles TipTop.

 

Auf dem Gusseisernen Gestell steht "original Adler", auf der Bedienungsanleitung (alles noch Original vorhanden in einem Schubkästchen) steht "Gebrauchsanleitung zur Adler Nähmaschine mit rotierendem Greifer und runder Spulenkapsel (Rundschiffchen) Klasse 8, 10 und 12".

 

Die Maschine ist schwarz und mit goldenen Ranken verziert, nur finde ich leider nirgends eine Nummer.

 

Zu meiner Verzückung geht sie per Hand super leicht, sie "quietscht" nur an einer Stelle leise. Der Lederriemen ist auch noch dabei, er muss nur aufgezogen werden.

 

Könnt ihr mir helfen und ev sagen welcher Typ das nun genau ist?

Und wie pflege und reinige ich sie (und den Riemen) am besten, damit ich sie wieder zum Leben erwecken kann? Nach der Reinigung will ich sie dann laut Anleitung ölen.

 

Lieben Gruß Anna

 

sd10.gif im forum

 

sorry aber ohne bild seh ich nix

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das herzliche Willkommen :)

 

 

Die Bilder habe ich im Eifer total vergessen...

 

Also, ich habe sie mir noch einmal genauer angesehen (diesmal auch von hinten *räusper*) und sowohl eine Nummer, als auch eine abgenutzte Aufschrift entdeckt (war ev mal farbig, jetzt erkennt man es nur im Unterschied Matt/Glänzend).

 

Die Nummer: 272958

 

Und die Aufschrift: " Th. Michels Hagen W. "

 

Das Eisengestell hat die Aufschrift "Original Adler", und auf dem Holzkorpus ist eine Plakette mit "D. R. Patent" angebracht.

 

5575911.jpg

 

5575910.jpg

 

5575906.jpg

 

5575907.jpg

 

5575909.jpg

 

Sogar eine Spile steckt noch drauf und der Faden ist auch noch eingefädelt...

 

Ist das denn dann noch eine Adler Nähmaschine? Oder steckt da eine andere drinn? Gestell und Holzkorpus sehen jedenfalls so aus, als ob sie zusammen gehören. Die Anleitung zeigt jedenfalls das gleiche Modell, nur mit anderen Goldranken. :confused:

 

 

 

Ich habe ein paar Mal leicht am Rad gedreht, sie läuft wie am Schnürchen.

Könnte nur etwas öl gebrauchen. Welches nehme ich? Wir haben Ballistol und das gute Waffenöl vorrätig (zu dem ich eher tendiere, ablagerungsfrei und dauerhaft gut).

 

Wie bekomme ich den Rost am besten und möglichst schonend weg?

Solange der nicht abfärbt kann der gerne als Teil der Patina drann bleiben. Ansonsten habe ich hier noch Rostumwandler stehen, der kommt auf die Schubladengriffe vom Holzkorpus...

Bearbeitet von Cheskalilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn nur so eine Schönheit einfach zum Sperrmüll geben?! Ein paar Euro zahlt doch wohl jeder Liebhaber...Ich wünsche dir ganz viel Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das herzliche Willkommen :)

 

 

Die Bilder habe ich im Eifer total vergessen...

 

1. Also, ich habe sie mir noch einmal genauer angesehen (diesmal auch von hinten *räusper*) und sowohl eine Nummer,Die Nummer: 272958

als auch

2. eine abgenutzte Aufschrift entdeckt (war ev mal farbig, jetzt erkennt man es nur im Unterschied Matt/Glänzend).

Und die Aufschrift: " Th. Michels Hagen W. "

 

3. Das Eisengestell hat die Aufschrift "Original Adler", und auf dem Holzkorpus ist eine Plakette mit "D. R. Patent" angebracht.

 

4. Sogar eine Spule steckt noch drauf und der Faden ist auch noch eingefädelt...

 

5. Ist das denn dann noch eine Adler Nähmaschine? Oder steckt da eine andere drinn? Gestell und Holzkorpus sehen jedenfalls so aus, als ob sie zusammen gehören. Die Anleitung zeigt jedenfalls das gleiche Modell, nur mit anderen Goldranken. :confused:

 

6. Ich habe ein paar Mal leicht am Rad gedreht, sie läuft wie am Schnürchen.

Könnte nur etwas öl gebrauchen. Welches nehme ich? Wir haben Ballistol und das gute Waffenöl vorrätig (zu dem ich eher tendiere, ablagerungsfrei und dauerhaft gut).

 

7. Wie bekomme ich den Rost am besten und möglichst schonend weg?

Solange der nicht abfärbt kann der gerne als Teil der Patina drann bleiben. Ansonsten habe ich hier noch Rostumwandler stehen, der kommt auf die Schubladengriffe vom Holzkorpus...

 

sd14.gif

 

wunderschöne bilder

blos eines fehlt : die unterseite mit greifer, spule und kapsel

(ich geh davon aus, daß es eine Brillen-greifer-maschine ist)

 

die maschine hat im bereich der stichplatte erstaunlich wenig gebrauchs-spuren

dazu steht im krassen gegensatz, daß der händler-name fast verschwunden ist

 

zu 1.) das könnte die serien-nummer sein, aber frag mich nicht nach dem genauen baujahr so irgendwas nach 1915 kommt in frage, die vergoldungen (jaaa, das war damals blattgold) erscheinen mir im stil von ART-DECO, also nach dem jugendstil

 

zu 2.) müßte auch vergoldet gewesen sein

 

zu 3.) scheint richtig, eventuell ein foto von der ganzen maschine mit gestell

 

zu 4.) hab dein bild mit der einfädelei bemalt und angehängt

 

zu 5.) wäre interessant, einen scan von deiner anleitung zu sehen

 

zu 6.) ballistol = waffenöl kannst du ruhig nehmen (ich find halt, daß es nicht geruchs-neutral ist, mir stinkt es zu sehr)

 

zu 7.) WIRST DU WOHL DEN ROSTUMWANDLER MINDESTENS 20 METER VON DIESEM SCHÄTZCHEN FERNHALTEN ?

nimm einen lappen mit nähmaschinenöl (notfalls auch dein ballistol) und wisch über die maschine

auch das holz kannst du damit behandeln

keinesfalls scheuern !!!!

wenn das gold ab ist, isses unwiederbringlich weg

 

gruß josef

825986339_5575909lampe.jpg.29111266dbe796a36f87b4b2c19c57a8.jpg

1573587540_5575909nhen.jpg.f1c3cdd804e0cb8572d074afbbe3be3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

erstmal Danke für deine ausführlichen Antworten.

 

wunderschöne bilder

blos eines fehlt : die unterseite mit greifer, spule und kapsel

(ich geh davon aus, daß es eine Brillen-greifer-maschine ist)

Mit Unterseite meinst du das Fach in dem der Unterfaden sitzt?

Davon muss ich noch ein Foto machen.

 

die maschine hat im bereich der stichplatte erstaunlich wenig gebrauchs-spuren

dazu steht im krassen gegensatz, daß der händler-name fast verschwunden ist

Das wundert mich auch...so als ob er bewusst abgerieben worden wäre :confused:

Aber der Händlernamen sagt nicht aus, das es keine Adler ist, oder?

 

zu 1.) das könnte die serien-nummer sein, aber frag mich nicht nach dem genauen baujahr so irgendwas nach 1915 kommt in frage, die vergoldungen (jaaa, das war damals blattgold) erscheinen mir im stil von ART-DECO, also nach dem jugendstil

Blattgold....Wahnsinn!

In Richtung ausgehenden Jugendstil hätte ich sie auch gepackt. Alleine schon die Form und die Ranken an sich...

 

Kann ich mich ev an irgendeine Firma wenden um das genau Baujahr herauszufinden? Gibt es denn noch "die" Firma Adler?

 

zu 3.) scheint richtig, eventuell ein foto von der ganzen maschine mit gestell

Wird auch nachgeliefert :)

 

zu 4.) hab dein bild mit der einfädelei bemalt und angehängt

Danke! Stimmt sogar mit der Anleitung überein ;)

Die Nähmaschine hat so viele Zuberhörteile (etliche Füßchen) das ich einerseits teilweise verwirrt bin, andererseits mich freue was man damit alles machen kann :)

 

zu 5.) wäre interessant, einen scan von deiner anleitung zu sehen

Mache ich, der Scan folgt dann am Wochenende (kann ich die hier als pdf einstellen oder soll ich eher die ganze Anleitung als Bilderfolge einstellen?).

Schon alleine weil ich lieber den Scan benutze als die Original Gebrauchsanleitung. Die ist vollständig vorhanden, wurde aber leider geknickt (bzw gebogen) damit die in die Schublade vom Korpus passt. Und bevor die ganz auseinander fleddert scanne ich sie lieber ein und packe sie fein säuberlich beiseite. Alleine die Anleitung ist schon herrlich anzusehen und zu lesen.

 

zu 6.) ballistol = waffenöl kannst du ruhig nehmen (ich find halt, daß es nicht geruchs-neutral ist, mir stinkt es zu sehr)

Hm, also, wir haben Ballistol (Universalöl) UND Waffenöl, das ist aber etwas zähflüssiger. Ich liebe den Duft von Ballistol und wenn das geht nehme ich lieber das.

 

zu 7.) WIRST DU WOHL DEN ROSTUMWANDLER MINDESTENS 20 METER VON DIESEM SCHÄTZCHEN FERNHALTEN ?

nimm einen lappen mit nähmaschinenöl (notfalls auch dein ballistol) und wisch über die maschine

auch das holz kannst du damit behandeln

keinesfalls scheuern !!!!

wenn das gold ab ist, isses unwiederbringlich weg

Die Maschine an sich werde ich erstmal nur vorsichtig mit einem Lappen reinigen, das öl kommt nur an die Stellen die laut Anleitung geölt werden dürfen und sollen.

Den Rostumwandler dachte ich für die Schubladengriffe am Holzkorpus, aber da da der Rost nicht abfärbt werden die auch nur geölt. Also lasse ich den dort stehen wo er steht und rühre ihn nicht an.

An das Maschinchen werde ich mich hüten mit dem Vorschlaghammer dran zu gehen.

 

Kann ich denn mit Öl über die Goldverzierungen gehen? Oder doch lieber nur zuerst einen minimal feuchten Lappen und danach mit einem trockenen sanft trockenwischen?

 

 

 

Heute scanne ich noch die Anleitung und morgen kommen dann die fehlenden Bilder.

 

Gruß,

Anna

Bearbeitet von Cheskalilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

mit unterseite meine ich :

 

riemen abwerfen

maschine statt nur zum versenken anheben, ganz nach hinten kippen

und die nun sichtbare unterseite des oberteils knipsen

 

wegen Adler oder nicht

da will ich mal mit deiner gebrauchsanleitung vergleichen

 

gru0 josef

5575910.jpg.38c742ba06e3632466c256fec9659144.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahsooooo, die Unterseite eben. Ich hoffe ich habe jetzt die richtige im Kopf :rolleyes:

Wird gemacht!

 

 

Das was du auf dem Bild rot markiert hast ist genau wie auf der Vorderseite der abgerubbelte Name "Th. Michels Hagen W." Nur auf der Rückseite kann man ihn leichter erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist fertig eingescannt, ist ein pdf geworden.

Wie kann ich das denn einstellen?

 

sd14.gif

 

das problem mit dem einstellen ist folgendes :

 

pdf 19,5 KB

 

wenn dein pdf größer ist geht es nicht

es hilft dann nur, die seiten einzeln als pdf hochzuladen

also nicht als paket

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, selbst das kleine pdf wäre 120kb groß.

Also dann die Anleitung hier in Bildform:

 

5603794.jpg 5603795.jpg 5603797.jpg 5603799.jpg 5603800.jpg 5603801.jpg 5603802.jpg 5603803.jpg 5603804.jpg 5603805.jpg 5603821.jpg 5603822.jpg 5603823.jpg 5603824.jpg 5603825.jpg 5603826.jpg 5603827.jpg 5603828.jpg 5603829.jpg 5603830.jpg 5603841.jpg 5603842.jpg 5603843.jpg 5603844.jpg 5603845.jpg 5603847.jpg 5603848.jpg 5603849.jpg 5603853.jpg 5603854.jpg 5603855.jpg 5603856.jpg 5603857.jpg 5603858.jpg

 

*puh*

 

 

Ich weis nicht ob diese Anleitungen überhaupt noch vorhanden sind, aber da durch zu lesen ist schon eine Optische Wonne. Ich habe mir jetzt ein Exemplar ausgedruckt um mir manche Stellen zu Markieren. Einfach herrlich, mal was anderes als "Stecker rein, Fusspedal ausrichten, fertig - loslegen" zu erleben.

 

LG, Anna

Bearbeitet von Cheskalilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahsooooo, die Unterseite eben. Ich hoffe ich habe jetzt die richtige im Kopf :rolleyes:

Wird gemacht!

...

 

sd14.gif

 

das foto brauchen wir jetzt aber

 

in deiner anleitung werden zwei maschinen beschrieben

 

zum einen eine maschine mit brillenschiff als rückwärtsläufer

 

und zum anderen ist auf den letzten blättern eine maschine mit umlaufendem greifer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

 

 

Danke!!

 

 

... aber da durch zu lesen ist schon eine Optische Wonne.

Ich wundere mich fast, daß die Anleitung nicht in Fraktur gedruckt wurde! :D

 

Aus den alten Anleitungen kann man so manches Detail herauslesen, das in neuen Anleitungen als "selbstverständlich" gehandelt wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

von den Bielefelder Nähmaschinenwerken ist nur noch Dürkopp übriggelieben, die sich früh in Richtung Industrie und hochspezialisierter Maschinen orientiert haben. (Heute sind Chinesen die Mehrheits- Anteilseigner). Mit Dürkopp ist Kochs Adler verschmolzen, auch Anker ist ja längst Geschichte.

 

Auf der Website von Dürkopp Adler gibt es eine Typenübersicht, aus der sich ergibt, dass das Modell 8 1935 gebaut/ verkauft wurde. Vom Typ 10 oder 12 kann Dein hübsches Haushaltsmaschinchen nicht sein. Hier der link zum Nachlesen:

 

Konzerngeschichte

 

Dort oben auf der Seite der Downloadlink zu der Pdf- Übersicht "Baujahre historische Klassen".

 

Deine Fleißarbeit, sämtliche Seiten der Gebrauchanleitung zu scannen, habe ich sehr begrüßt! Vielen Dank! Ich war irritiert, dass der Hersteller hier überhaupt nicht genannt wurde, auch kein Datum des Drucks. Dagegen bin ich sehr amüsiert über die genaue Beschreibung aller Vorgänge zur Pflege der "solidesten und besten Schnell- Nähmaschine" des Universums bzw. der damaligen Gegenwart. Man übe das Treten, man lasse sich vor allem auch "keine anderen Nadeln aufreden"!! Köstlich...

 

Das Bielefelder Historische Museum hat sowohl zum Thema Anker Werke AG als auch zu Dürkopp / Kochs Adler Sonderausstellungen gemacht! Leider lebte ich da nicht in Bielefeld und habe diese Ausstellungen daher nicht gesehen. Einige Materialien kann man aber noch dazu kaufen, wenn man mehr zur Geschichte dieser vergangenen Epoche wissen möchte.

 

Schön, dass diese Maschine läuft, so etwas muss sich bewegen! Und dann wird sie auch einwandfrei nähen! Der Tisch scheint mir fabelhaft gut erhalten zu sein; auch die kleine Handklappe mit dem Fingerloch, um an den Greifer zu kommen hat mir gut gefallen an der Maschine. Schön, dass Du sie vor der Verschrottung gerettet hast.

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Anna...

 

ich bin ja so froh, das ich eine Anleitung für Adler kl 8 gefunden habe. Vielen Dank für deine Bemühungen...nun kann ich jederzeit naschlagen, wenn ein Problem auftritt.

 

lg omega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Anna,

 

mit Beitrag vom 3. November 2010

hast Du von einer Adler Nähmaschine als Fundus geschrieben

 

eine Frage und Bitte an Dich

 

 

könnte ich die Nähmaschinenanleitung von Dir als pdf-Datei oder gescannt erhalten?

 

vielen Dank für eine Antwort

wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die hier eingestellten Bilder sind der Scan meiner Anleitung.

Ein pdf habe ich leider nicht, tut mir leid.

 

Beste Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Modistin:

Es sind doch nur 34 Seiten - öffnen, drucken, nächstes Bild usw.

Das geht doch schnell - bestimmt schneller als das Einscannen, das Anna für uns gemacht hat.

 

Danke nochmal, Anna!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Anna,

 

Ich habe ebenfalls eine Adler Klasse 8. Meine Seriennummer ist 299885.

Die Maschine hat sich seit 30 Jahren nicht mehr bewegt.

Was im Smartphonezeitalter undenkbar ist, mit einigen Tropfen Öl bewegt sich die Maschine jetzt wieder ziemlich leicht und ruckfrei.

Mein Problem, ich habe leider keine Anleitung und möchte auch nichts beschädigen.

Im Netz finde ich keine Bedienungsanleitung zu der Klasse 8.

Könntest du mir bitte deine Anleitung kopieren?

Danke im Voraus.

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Im Netz finde ich keine Bedienungsanleitung zu der Klasse 8.

Könntest du mir bitte deine Anleitung kopieren?

Warum druckst du sie dir nicht selber aus? Du musst doch nur in Post #12 gehen und die einzelnen Bilder öffnen und drucken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war irritiert, dass der Hersteller hier überhaupt nicht genannt wurde, auch kein Datum des Drucks.

--

 

Hallo Martin,

vermute mal

auf dem

Deckblatt steht oben die Drucksachennummer 295

 

dann ADLER sowie Hinweis auf das Modell

und unten Auflage und Druckdatum _ 5000 Stck in 8 , also August (19) 17 G = dürfte Deutsch hinweisen, dass es diese Anleitung auch in mehreren Sprachen gegeben haben dürfte.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo det,

das Problem lag leider zwischen meinen Ohren...

Ich habe nicht geblickt, dass ich für die weiteren Beiträge blättern muss...

Habe die Anleitung jetzt entdeckt.

Danke für den Hinweis.

 

Hallo Anna,

danke für die Anleitung!

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Ich habe nicht geblickt, dass ich für die weiteren Beiträge blättern muss...
bist ja noch ein Forums-Rookie ;)

 

Hast du Lust, Bilder von deiner Adler zu zeigen?

 

Hosenkürzers schöne und meine gammelige Adler 8 sind übrigens in diesem Thread vorgestellt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht geblickt, dass ich für die weiteren Beiträge blättern muss...

 

und da denkst du @det das du Fotos bekommen würdest ?:D

 

N I E im leben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...