Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kauft ihr auch immer zu wenig Stoff?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 14:51
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Kauft ihr auch immer zu wenig Stoff?

Und noch ein Beitrag:

Manchmal kauf ich VIEL zu viel Stoff, aus dem dann im Endeffekt coole Sachen entstanden sind:

7m Viscose vom Flohmarkt, herrlich altmodisches Muster auf dunkelrot (die Gier hat mich getrieben), wurde: 30er Kleid mit Mantel in beige, der ein passendes Futter aus dem Kleiderstoff hat, der Hut wurde ebenfalls mit dem Stoff überzogen. Wen es interessiert
Taylor Maid Blog Kleid mit Mantel: Chanel-ig

6 m dünne Baumwolle in dunkelblau, war so schön günstig, wurde: 1 Matrosenanzug a la 30er Strandanzug, SEHR weite Beine (konnte ich wegen der Weite nur untereinander legen), mit Puffärmeln. Hätte ich nie genäht, wär nicht so schön viel SToff zum Verschwenden da gewesen.

Manchmal - grad wenn guter Stoff günstig hergeht - kann man doch auch mal ein bisschen übertreiben beim Kauf, man weiss nie, was draus wird
Alt 30.06.2010, 15:09
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Huhuchen!
Ich kaufe grundsätzlich zu viel Stoff, seit ich die erste Patchworkdecke nur fertig gekriegt habe, weil in der Mitte eine Applikation gemacht wurde, sonst hätte der Hintergrundstoff aus Gelb nicht ausgereicht. Und weil ich mit der Stoffberechnung irgendwie immer auf Kriegsfuß stehe, kaufe ich mehr, als in der Anleitung steht, damit ich im Notfall noch was übrig hab. Die Reste werden ja dann nicht weggeworfen, sondern für andere PW-Projekte verwendet.

Sollte ich tatsächlich mal die Zeit für das Nähen von Kleidung finden, würde ich dann sicher genau so handeln, einfach aus Vorsicht.

LG
Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Alt 30.06.2010, 17:35
Benutzerbild von Mausespeck32
Mausespeck32 Mausespeck32 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Hallo Ihr,

also ich kaufe immer ganz knapp. Wenn ich Stoff überhabe, muß ich mir was für ihn ausdenken ausdenken und das am Liebsten vorgestern! Da ich keine Lust habe einen Supergau in einem bestimmten Muster zu erleben, halte ich es ganz knapp. Wer will schon, einen Rock, eine Bluse, eine Haarspange und Schuhschleifen im selben Muster haben. Da trickse ich lieber, wenn ich zu wenig habe.
Ich habe ein klitzekleines Tütchen Stoffreste (zusammen vielleicht 40 x 20 cm), die schönen sind alle verwurstet.
Mit Wolle geht´s mir genauso.
Manchmal könnten mich die UWYH Berge hier inspirieren, aber dann bin ich doch froh, dass ich keine habe.

Liebe Grüße

M
Alt 30.06.2010, 18:28
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Beim aktuellen Problem kann ich allerdings mitfühlen. Vor 5 Jahren großzügig bemessen gekaufter Stoff kann heute dank veränderter Mode und weiterer, voluminöserer Linienführung trotz minutiösem hin- und herschieben einfach zum Kuckuck nochmal zu wenig sein.
… oder aufgrund veränderter Körperausmaße. Die Zeiten, in denen ich mit „einmal die Länge“ (also 1,10m) für eine FivePocket-Jeans hingekommen bin, sind (wohl unwiederbringlich) vorbei.

Grade bei Stoff, der schon etwas länger bei mir wohnt, bin ich manchmal ganz schön am Schieben und Stückeln, um noch das rauszubekommen, was ich mir vorstelle.
Aber auch, wenn ich neu kaufe: irgendwie sind die alten Mengenangaben noch im Hirnkastel. Ich stelle fest, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird, sich etwas Neues zu merken.

Andrerseits: Wenn es dann doch gereicht hat – und wirklich nur noch ein Minimum an Rest übrig bleibt – das hat was und macht mich stolz.

Fazit: ich versuche, passend zu kaufen. Wenn ich beim Kaufen noch nicht ganz entschieden bin, was draus werden soll (und deswegen großzügig kaufe), kann ich drauf vertrauen, dass es mir schon gelingen wird, den Stoff zu verbrauchen.

Liebe Grüße
Cochlea
Alt 30.06.2010, 22:11
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

@rosie
Das Kleid ist super, der Mantel ist super, der Stoff ist super! Da hätte mich die Gier auch überfallen - du hast auch noch etwas Geniales daraus gemacht!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht