Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Tanzkleid Latein Tipps für Rockteil

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 13:50
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Tanzkleid Latein Tipps für Rockteil

Bevor du die Singer zum Nähmaschinendoktor bringst, überprüfe, ob sie einen verstellbaren Nähfußdruck (das Nähfüßchen, mit dem der Stoff auf die Maschine gedrückt wird) hat. Anderenfalls kannst du dir das Geld sparen.

Dann empfehle ich dir die Anschaffung eines Nähbuches, von BURDA gibt es "nähen leichtgemacht" oder so ähnlich. Kosten ca. 15 Euro und ist jeden Cent davon wert.

Nochmal viel Erfolg
Nähbaerchen

N.S.
die Frage zu dem Schneiderlohn ist immer wieder interessant. Kürzlich gab es in einem Tanzforum eine entsprechende Diskussion. Für den Trainer ist man bereit, nahezu 100 Euro/Stunde zu bezahlen, für die Schneiderin sind pro Stunde 5 Euro zuviel. So ein bisschen Stoff zusammen zu nähen kann doch nicht soviel Arbeit sein............

Geändert von Nähbaerchen (06.05.2010 um 13:56 Uhr) Grund: Nachsatz
Alt 07.05.2010, 12:58
Benutzerbild von Feuerchen
Feuerchen Feuerchen ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1

Jetzt haut ihr aber ganz schön auf die Kleine drauf. Das schreckt doch eher ab überhaupt hier nochmal rein zu gucken. Man kann ja Tips und Risiken auch ohne zu kritisieren wie naiv man doch sei ansprechen.

Woher soll sie eine Vorstellung davon haben? Auch wieviel Zeit manches dauert. Natürlich ist das etwas unrealistisch, dass es auf Anhieb klappt und klar ist auch das die Materialkosten schon allein durch Schiefgehen imens ansteigen können. Aber wer ist hier nicht auf die Idee gekommen und hat gedacht, ach ich mach das selber, dann bin ich günstiger. Ich denke das einige so zum Nähen gekommen sind.

Nach einiger Zeit standen dann plötzlich neben der Nähma noch ne Ovi und ne Stickmaschine... Ich bezweifel, dass sich das wirklich rentiert bei den meisten Hobbynäherinnen. Da die Ansprüche steigen, legt man sich sowieso immer mehr Zeug zu.

Andererseits gibts es Leute die schneidern sich ihr erstes Brautkleid auch aus knappem Budget dazu verleitet (siehe die Wips) und haben vorher noch nicht eine gerade Naht geübt, mit der Motivation kann das gut gehen. Aber wenn etwas bei einem Projekt schief geht, dann schmerzt das sehr... da die Einstiegskosten sehr hoch sind und der Rückschlag kann einen dazu verleiten aufzuhören, obwohl man vllt. gar nicht so weit vom Ziel entfernt war.

Unabhängig davon würde ich dir auch raten, kauf dir erstmal ein gebrauchtes Tanzkleid. Mach deine Nähmaschine fit und übe erstmal mit einem kleinen einfachen Projekt. Mit der Zeit kannst du dich an elastische Stoffe heranwagen und elastische Kleider. Danach kannst du ja dein Traum-Tanz-Kleid in Angriff nehmen. Bis dahin ist ein bisschen Zeit vergangen und du konntest dir schon die ein oder anderen Hilfsmittel zulegen. Auch etwas Näherfahrung ist bis dahin schon da.

Von einer Nacht auf die andere wird es nichts, aber wenn du das mit etwas Zeit machst wird das schon werden.
Alt 07.05.2010, 13:33
Benutzerbild von Summerissa
Summerissa Summerissa ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

alsooooo....
es ist nicht so als wäre ich ein Mädel, das mit Handabreit absolut nichts am Hut hat.... Doch, wenn ich etwas nähen, dann tatsächlich immer mi9t Hand.... Kissenbezüge, Rollos, Röcke umnähen usw....
Das liebte ich schon als kleines Kind. Egal was,... hauptsache immer kreativ sein. Auch für Fasching habe ich mir immer Tops selbst umgenäht und mit HotFix Steinen beklebt.
OFt wird mir gesagt wie geschickt ich in so Dingen bin, aber leider lehrt es mich niemand richtig.... daher auch alles mit Hand und nicht mit der Maschine. Nun habe ich mit dem Tanzen begonnen .... steige nun in die C Klasse auf. Leider ein teurer Sport,... doch mein Herz hängt dran... und das nicht, weil ich es gerade mal seit 2 Jahren mache,.. sondern weil ich schon mit 6 Jahren bis 8 Jahren angefangen hatte und aus Geldgründen aufhören musste.... Endlich kann ich es mir selbst finanzieren,... doch die Kleidung an sich sind ein Unding. Natürlich denke ich dann daran mir se3lbst eins zu nähen... denn woher Geld nehmen???? Selbst mein Nebenjob wirft nicht genug dafür ab...!
Ich will es nicht von heute auf morgen können. Es war der Bekannte, der mir den Floh ins Ohr setzte.... denn er hat nen Nähkurs gemacht und sich selbst 2 Bodys und seiner PArtnerin ein Kleid genäht... ebenso unter Aufsicht wie ich es erklärt habe... und es sieht soweit auch gut aus !!!!!!!

Ich habs gesehen und den Body auch..... drinenn tanzen kann sie auch ganz gut,... also dachte ich mir,... wenn ER das kann, wieso soll ich das dann nicht auch können?!?!?!?!
Legitime Überlegung, oder?

Also ich werde mir am Sa in FFM wohl ein Kleid kaufen,...
aber mein Traumkleid ist im Kopf.....! und zunächst werde ich mit normalen Stoffen ein wenig nähen üben,... mir eine Grundlagenliteratur kaufen und bissl experimenteiren,... im Herbst einen Nähkurs besuchen.... und danach vllt einen Kurs mit Thibia machen....
dann habe ich Vorkenntnisse und das ganze wird vllt entspannter.

@Thibia: Meine Trainerin tanzt auch.... zur Zeit Latein und Standard in der A Klasse. Wenn wir schon Mal zu zweit wären,.... dann könnten wir auch mehr bezahlen, was für dich preislich wieder besser wäre...!

Zusammenarbeit.... nunja..... ich bezeichne all das als Zusammenarbeit, wo man zusammen an etwas arbeitet... und schließlich freut man sich doch immer, wenn etwas schönes entsteht.
Mit meinen ANchhilfeschülern arbeite ich auch iwie zusammen
und da muss ich nun auch hin,..... Geld verdienen ;-)
Alt 07.05.2010, 13:40
Benutzerbild von Summerissa
Summerissa Summerissa ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

achsooo und Motivation kann wirklich antrieben: So habe ich vor einem JAhr ein Lied gehört,.... aus dem Film Twilight,... ich fand es sooo toll, dass ich mir die Noten bedorgt habe und am Keyboard meines Bruders angefangen habe zu klimpern....
als Kind wurden mir mal die Noten beigrbracht von meinem NAchbarn, doch Klavierunterricht bekam ich aus Geldgründen nie (obwohl ich es mir gewünscht hatte)..... nun: NAch 2-3 Wochen täglichen Spielen von 2-3 h..... konnte ich das Lied zweihändig spielen,... nicht perfekt.... doch gerne setz ich heut Abend als Bsp für Motivation ein Link von mir ein ;-)

hier das orig.:

http://www.youtube.com/watch?v=rhN7SG-H-3k
Alt 07.05.2010, 13:49
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

das glaub ich auch
Antwort