Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock _ die tausendste Frage _ Lautstärke ist wichtig


BeeZ

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

 

auch wenn ich erst ganz kurz Näherfahrung sammle, schreit schon jetzt alles in mir, dass demnächst unbedingt eine Overlock einziehen muss...

 

Da unsere Wohnung keinerlei Türen hat, bis auf die zu den zwei Kinderzimmern, ist die Lautstärke der Overlock mit das wichtigste Kriterium.

Da wir weiterhin in Köln (Sülz) ohne Auto leben, ist nur ein Nähmaschinenhändler für mich leicht erreichbar. Dieser ist jedoch imho recht, wie nenn' ich's..., eingefahren. Heißt: Probenähen ist nicht oder nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen.

 

Dazu kommt, dass unser Budget nicht groß ist.

 

Was ich mir bisher anlesen konnte ist, dass wohl die Berninas alle leise sind, die Janome My Lock z. B. auch.

 

Meinen Traum, die Bernina 1150 werde ich mir wohl nicht leisten können. *heul*

 

Also ganz kleine Brötchen.

 

Die Gritzner 788 und die W6 454 D...

 

Kann mir jemand bitte etwas über deren Lautstärke sagen?

Das wäre phantastisch.

 

Klar ist mir, dass Lautstärke subjektiv ist und Ovis wohl immer lauter als Nähmaschinen...

 

Danke vielmals und noch eine möglichst entspannte Adventszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeeZ

    9

  • Himbeerkuchen

    4

  • gundi2

    2

  • Dominika

    2

Ich kenne nur die Gritzner. Sie ist lauter als meine Nähmaschine, aber deutlich leiser als meine Babylock. Wenn du eine Matte aus Filz oder ähnliches (unter meiner Nähmaschine liegt eine Badematte von Ikea) unterlegst, müsste es noch etwas leiser sein. Aber richtig leise sind Ovis wohl alle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss nach Stuttgart ziehen (wegen des vorwitzigen Christkindes). Unter meiner Janome liegt eine Antirutschmatte (Waschmaschinen) aus dem Baumarkt. Die ist aus Gummi. Mein Mann hat sie zurecht geschnitten und ich habe sie benäht. Seitdem ist die Lautstärke sehr viel gedämpfter und sie hoppelt nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wohnt noch die W6, und ich empfinde sie als sehr laut, vor allem im Vergleich zur Babylock Enlighten, die mir das Christkind vorzeitig gebracht hat :D.

 

Ach krass, das ist ja interessant. Wie gesagt, die Gritzner ist viel leiser als die Enlighten. Die Enlighten empfinde ich als ziemlich laut (aber das ist wenn überhaupt auch das einzige, was man kritisieren könnte :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Traum, die Bernina 1150 werde ich mir wohl nicht leisten können. *heul*

 

Also ganz kleine Brötchen.

 

Hallo,

 

dann schau dir doch mal die kleineren Overlocks von Bernina an. Ich habe eine 700D. Die kann zwar nicht ganz so viel wie die 1150, aber sie ist genau so leise und robust - und kostet deutlich weniger.

Ich habe sie damals bei einem Händler telefonisch bestellt und schicken lassen, mit dem entsprechendem Rückgaberecht, weil ich sie in meinem Umkreis auch nirgends anschauen konnte - würde ich jederzeit wieder machen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch keine Ovi, aber manche dieser Maschinen schon in Geschäften getestet bzw. live gesehen. Ich denke, ohne eine Maschine live erlebt zu haben und sich an andere Meinungen zu stützen, ist in Sache Lautstärke extrem schwierig. Ich empfand z.B. das Geräusch/ die Lautstärke von baby lock Enlighten als unangenehm, während Elna 664 pro, die vermutlich kaum leiser ist, für mich völlig in Ordnung ist. Ich kenne weder die Gritzner noch die W6 (aber mein Händler hat mir auch die Gritzner mal schon erklärt, jedoch die Wahl in meinem Fall auf Elna fiel), daher kann ich das leider nicht beurteilen, wie sehr laut sie sind. Aber eine Matte drunter, und ein Nähplatz weiter von der Tür wird sicherlich Abhilfe schaffen. :)

Und Google spuckt mir mind. 3 Geschäfte in Köln raus, auch ohne Probleme mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Da würde ich mich auf keinen Fall nur auf einen Händler beschränken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enlighten empfinde ich als ziemlich laut (aber das ist wenn überhaupt auch das einzige, was man kritisieren könnte :cool:)

 

Tja, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich finde die Enlighten ziemlich leise - allerdings habe ich als Vergleich auch nur die Pfaff Hobbylock 2.0, die wohl nicht nur meiner Meinung nach ordentlich laut ist.

 

Die Berninas sollen wohl die leisesten Ovis sein - daher würde ich dir ebenfalls raten, dir kleinere Modelle anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor bei mir die Entscheidung fiel, habe ich mir die Pfaff Hobylock 2.0, eine Janome (8002?) und die Bernina 700 D angesehen. Die Pfaff war in meinen Augen (äh, Ohren) die lauteste. Gefolgt von der Janome. Am leisesten war die Bernina und die habe ich mitgenommen nach Hause. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Brother 4234d und die ist(obwohl es meine erste Ovi war) ziemlich laut. Dann gesellte sich eine Husqvarna dazu, und die ist für mein Empfinden, ziemlich sanft, zart und im Gegensatz zur Brother recht leise. Ich habe auch kleine Kinder und bis auf die Kinderzimmertüren keinen Schutz. Allerdings bin ich egoistisch, ich nähe trotzdem:D

Die Näheigenschaft von beiden Ovis ist jedenfalls top:-)Falls dich das auch interessieren sollte.

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich würde auch die 700D von Bernina empfehlen.

 

1. ist sie super robust und völlig problemlos und

2. finde ich sie ausgesprochen leise, verglichen mit anderen Ovis.

Und relativ preiswert finde sie auch.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Google spuckt mir mind. 3 Geschäfte in Köln raus, auch ohne Probleme mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Da würde ich mich auf keinen Fall nur auf einen Händler beschränken. :)

 

Vielen Dank Ihr Lieben für die Rückmeldungen!

 

Liebe Dominika, Google spuckt da zwar mindestens drei aus, aber zwei davon gibt es schon nicht mehr... Insofern hat der verbliebene Händler die absolute Köln-Innenstadt-Hoheit. In Porz gibt es noch ein Geschäft, das vertreibt aber nur Pfaff und Singer. Dann gibt es noch einen, der nur Industriegeräte vertreibt... Mag nicht jemand ein Geschäft in Köln eröffnen? ;)

 

Und das mit der Tür geht auch nicht, da der Platz für den Schreibtisch, dank Schrägen und Maisonette nur genau dort ist, wo er steht. Und das quasi mitten in der Wohnung, im Durchgang nach oben. :rolleyes: Aber immerhin habe ich den Platz!

 

Der Tipp, eine Matte aus Gummi, Filz, vielleicht auch Schaumstoff (?) unterzulegen ist schon mal prima.

 

Dann werde ich mal schauen, ob ich nicht doch noch mal nach Aachen zu Peterle komme mit der guten alten Bahn und dort ein paar Geräten bei der Arbeit zuschaue :)

 

Denn wie es scheint habe ich ja Zeit, wegen Sparen müssen auf die kleine Bernina... Wenn da nur das Haben-Wollen-Syndrom nicht wäre :p

 

Jedenfalls herzlichen Dank Euch für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du Platz, Dir einen Paravent um den Nähtisch zu stellen?

Mit Stoff bezogen könnte der auch Lärm schlucken.

 

In Leverkusen im Nähzentrum Kühler ist die Auswahl groß und Du kannst die Lautstärke direkt vergleichen. Ein Bus hält ganz in der Nähe und die Beratung ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koelle :D

 

Leider auch für einen Paravent keinen Platz. Man muss den Stuhl auf dem ich sitze, schon weg schieben, um noch nach oben zu kommen :o

 

Den Laden in Leverkusen habe ich auch schon als mögliche Station ins Auge gefasst. Da ich aber arbeite, und wir zwei Kids haben, eins davon noch recht klein, muss der Zeitpunkt für solch eine Fahrt gut gewählt sein. Und ich sollte genug Geld für eine der kleineren Maschinen im Gepäck haben. Insofern wird das mal mindestens auf Ende Dezember _ wer weiß, vielleicht sind Chefs ja großzügig mit dem Weihnachtsgeld :p _ geschoben.

 

Aber entweder Aachen oder Leverkusen wird es wohl werden.

 

Könnte ich Dir eine PN schicken, würde ich Dich gerne fragen, ob mein Eindruck des Ladens hier der richtige ist... :rolleyes:

 

Einen schönen Abend Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Laden mit P am Anfang in Köln meinst - dann würde ich da gar nicht erst hingehen. Unser Versuch, da eine Spulenkapsel zu kriegen war schon die reinste Odysee, eine ganze Maschine würde ich da nicht kaufen wollen. Ich fahre ja gleich nach Aachen dafür, bin allerdings auch motorisiert.

Die Mutter meiner Kollegin hat aber sehr gute Erfahrungen in Leverkusen gemacht, so dass ich Dir das durchaus mal als Ausflugsziel ans Herz legen würde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BeeZ,

 

ich würde weder in der Innenstadt noch in Poll eine Maschine kaufen, wenn das Deine Frage beantwortet.

 

Lass Dir Zeit mit der Auswahl und teste ausgiebig.

 

Viel Erfolg bei der Auswahl

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Frieda, Spulenkapsel hatte der Laden wohl. Aber nur mit reichlichen Bemerkungen, dass ich ja die falsche Maschine hätte..... Und überhaupt ist heute eh alles nicht mehr, wie es mal war. ;)

 

Danke für Euer aller Hilfe!

 

Ich werde berichten, wenn ich denn irgendwann mal in Aachen oder Leverkusen war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hatte auch Lärmproblem mit der Ovi - sie hat mir das dann mal vorgeführt wobei mir aufgefalen ist, dass der ganze Tisch vibriert und die Maschine sich auf dem Tisch bewegt!

 

Wir haben dann die Deckel von Chips- oder Nussdosen unter die Füße des Tisches gelegt und so lange gefaltetes Papier untergelegt bis der Tisch sich keinen mm mehr bewegen ließ, dann noch ein Frottee-Handtuch unter die Maschine (als Sofort-Maßnahme) und ausporbiert: viel besser!

Mittlerweile hat sie eine Matte drunter und es hat sich nie wieder jemand beschert.

 

Ich habe in meinem Nähzimmer den Esstisch meiner Eltern - den kann man ausziehen - so wie das früher halt war. Da hatte ich auch mal die Ovi drauf und obwohl die sonst schon laut ist, war sie darauf noch viel lauter, einfach weil die Einzelteile vom Tisch anfingen sich zu bewegen! Sonst steht sie auf einer Küchenarbeitsplatte, die auch Unterschränken bzw. Tischbeinen montiert ist, das ist viel besser.

Ich habe aber schon mal ernsthaft überlegt, eine Matte drunter zu legen, weil die glatte Arbeitsplatte wohl auch reflektiert, aber es stört nur mich und deshalb ist bis heute nix passiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte heute bis 12 Uhr mal kurz die Daumen drücken, werte LeserInnen....

 

Ich mache bei einem Adventskalendergewinnspiel der Stoffwelten mit _ bis 12 Uhr gibt es noch eine Overlock zu gewinnen! Die Chance ist zwar winzigwinzigwinzig... aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Da wäre dann die Lautstärke auch erst mal Nebensache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zeitlich bei Dir alles eng ist - dann denk auf alle Fälle dran, vorher einen Termin im Laden auszumachen. Nicht dass Du da hinkommst - und dann ist es gerade rappelvoll weil sich 5 andere zum Probenähen angemeldet haben. Gerade zwischen den Jahren ist ja auch nicht überall voll besetzt - auf der anderen Seite haben viele Zeit und Geld zum Ausgeben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiuiiii, ich habe es getan!

 

Völlig ohne Probenähen und alles. Einfach so.

 

Von einem Onlinehändler habe ich einen wirklich netten Preis für eine neue Bernina 1150 bekommen, mein Mann hat sein OK gegeben. Nun warte ich auf die Auftragsbestätigung und HIBBELE

 

:jump::silly::freu::ja::klatschen:

 

Sollte sich erweisen, dass Nähen auf Dauer doch nicht mein Hobby ist (was ich NICHT denke), dann kann ich sie auf jeden Fall mit nur geringem Verlust weiter verkaufen. Das hat letztlich die Entscheidung leicht gemacht.

 

Hach, was ich mich freue!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, hier erst antäuschen (muss noch sparen, mmh weiß noch nicht...) und dann kurz entschlossen zuschlagen: cool! Wenn sie da ist, erzähl' doch bitte, wie Ihr beide zurecht kommt, ja?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gundi :)

 

Auf alle Fälle werde ich erzählen. Bin ja absolute Nähneulingina... Mal schauen, wie oft ich in das eigentlich Kleidungsstück reinschneiden werde ;)

 

Ich hoffe ja sehr, dass mir die vielen Tutorials im Netz und hoffentlich auch Ihr bei kleineren und größeren Problemen helfen werdet. :hug:

 

Aber irgendwie glaube ich, dass die Bernina und ich gute, gute, langjährige Freundinnen werden!

 

Und das Budget haben wir auch eigentlich nicht. Aber mein Mann mag ja Shirts in Unmengen haben, da muss er denn eben ein wenig mit bluten. :p

PS: Das Weihnachtsgeld hat geholfen :D

Bearbeitet von BeeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...