Zum Inhalt springen

Partner

Keller-Aufräum-Aktion: Brauche Platz für neues Nähzimmer!!!


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Hallo Larissa,

 

ich war bisher ein stiller Mitleser und habe schon oft bestaunt, wie schnell und wie viele schöne Stücke Du zauberst....Hut ab! :hug:

Jetzt hätte ich mal ne Frage an Dich, da ich gesehen habe, dass Du auf fertige T-Shirts Stickereien draufmachst.

Ich hab da immer meine Probleme mit:

 

1. das Positionieren, das alles mittig und vorallem gerade sitzt (ich benutze zwar Klebevlies, bis ich den Rahmen aber in die Innenseite des Shirts gefummelt hab, klebt alles mögliche daran, aber eben nicht die richtige Stelle und man ist wie im Blindflug....)

2. das kein Teil der Rückseite mitgestickt wird...vor allem bei kleinen T-Shirts.

 

Ich sticke von daher entweder auf Filz oder Jerseyreste und nähe dann hinterher auf.

Ist aber irgendwie nicht das Gelbe vom Ei und bei Dir sieht es echt aus wie gekauft.

Was ist Dein Trick/Kniff und was für Vlies oder Vliese benützt Du....:kratzen:

 

Liebe Grüße

 

Petra :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    121

  • sternchenp1975

    13

  • zweierlei

    13

  • stupsie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

Gestern und heute habe ich die Schnitte für die Slips, Hipsters, Hotpants usw. rausgesucht, kopiert, 4 verschiedene Musterteile zugeschnitten, zusammengetackert, anprobiert und sich schon für den einen Schnitt entschieden: der Serienproduktion steht nichts mehr im Wege! (außer AUFRÄUMEN natürlich)

Die Naturweißen sind aus Ottobre woman 5/09:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38534

und die Blauen aus 2/11:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38538

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra:hug:

Herzlich willkommen hier!

 

In Sachen Sticken kann ich dir nicht wirklich helfen, bin da selber noch ein unerfahrener Anfänger... Ich denke, es liegt auch an der Maschine, je robuster, größer, teurer? , desto bessere Stickbilder, desto stabiler und pflegeleichter... Keine Ahnung!

 

Positioniert habe ich bis jetzt nach Augenmaß (sieht man ja:D), die Kontur-Bilder habe ich unten mit einem normalen Abreiß-Vlies gestickt, bei den ausgefüllten Bilder, wie der Tigger hier, habe ich noch zusätzlich ein Blatt Vlies obendrauf gelegt, damit der Pique-Stoff nicht so dolle zusammengezogen wird. Das T-Shirt selbst habe ich auf Links gedreht, so dass nur die zu bestickende Fläche auf der Stickplatte liegt und der Rest um den Stickrahmen rum.

 

Was hast du denn für eine Sticki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe eine brother innovis 1250 und bin mit ihr und den Stickbildern, die sie macht, mehr als zufrieden. Meine Erfahrung mit Jersey, je labberiger, desto mehr Vlies, ansonsten sticke ich z.B. Filz sogar ohne Vlies und sie nimmt ohne Zickerei jedes Garn (Ober- als auch Untergarn). Ich habe aber auch festgestellt, das es Unterschiede bei den Kaufdateien gibt. Mache sind super digitalisiert und manche kann man einfach nicht so super sticken. Änderungen an den Stickdateien kann ich nicht machen (ich habe keine gute Software nur das PE-Light, war bei meiner Maschine dabei und auskennen tue ich mich als Neuling auch noch nicht).

 

Ich habe nur Probleme, kleine Kindershirts (fertig oder gekauft) einzuspannen, da habe ich den Dreh noch nicht raus.

Meine Tochter trägt grad Gr 86 und die sind echt winzig. Ich wollte ein Kaufshirt besticken und habe den Rahmen in das Shirt reingeschoben und beim Sticken die Rückseite etwas weggehalten. Leider habe ich unten am Saum ein Stück Rückseite mitgestickt:mad:. ...

Du schreibst:

"Das T-Shirt selbst habe ich auf Links gedreht, so dass nur die zu bestickende Fläche auf der Stickplatte liegt und der Rest um den Stickrahmen rum."

Bin grad in mein Nähzimmer geflitzt und habe "trocken geübt". Mensch, supi, vielen Dank für den Trick.:)

Und dafür, das Du das Besticken noch übst, sieht es echt klasse aus.

 

Es grüßt dich herzlich

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ziernaht

 

das sieht ja nach massen aus:D muss aber sagen sehr schön Ich möchte dir auch sagen die anderen sachen sind sehr schön geworden.

 

Gruss Ette:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreib hier auch mal, obwohl ich sonst eher ein stiller Leser bin. Du machst ja wahre Massenproduktionen und so fleißig.....puh Hochachtung.

 

Ist das der Hipster von Ottobre? Den habe ich auch schon mehrfach genäht, jedoch kommt mir bei dir das Verhältnis Taillengummi und Beingummi etwas unausgewogen vor. Magst du es am Bein so "weit"?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ette,:hug:

Hallo Chero,:hug:

 

fleißig? Es waren mal die Zeiten, da war ich echt fleißig... momentan geht es nur noch schleppend voran.

 

Ja, Chero, du hast Recht, der Hipster (B) ist aus der Ottobre woman 5/09. Das habe ich schon mal bei den 4 Musterhöschen erwähnt. Ich lese die Beschreibung so gut wie nie durch, sondern nähe ein Muster und entscheide dann, was ich alles haben will. Diesmal habe ich beide Säume nur 1 cm breit umgeschlagen, am Bund mit einem Gummi drin und an den Hosenbeinen ohne. Die sitzen bei mir so knapp da unten, dass ich gar kein Gummi brauche. Außerdem sind dann die Säume unten im Schritt schon sowieso zu dick...

Ich habe nun mal der Neugierde wegen die Beschreibung durchgelesen: heee? wie nähen sie denn die Schrittteile an das Höschen? Versteht jemand von euch diese Beschreibung? Ich habe mal ein Paar Fotos (WIP) gemacht, für später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nö die Anleitung habe ich bisher noch nie gelesen..............Meiner Freundin passt der Hipster sehr gut und sie ist verliebt in den Schnitt. Ich selbst bevorzug Modell A. Werde ich demnächst auch wieder öfters nähen, denn ich will bzw. sollte mal wieder aussortieren bei den gekauften, die ihren Dienst getan haben :D

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

Das Projekt "Hipsters" werde ich wohl bis heute abends noch zu Ende bringen und dann überlegen, was ich als Nächstes machen werde. Ich habe noch ein Paar kopierter Schnitte für meinen Kleinen, allerdings in Größe 98, mal sehen, ob die noch passen, ansonsten ist Schnitte-Kopieren angesagt...

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Massenproduktion Schlüpfer wollte ich auch schon lange mal machen aber über ein paar unfertige Probeteile bin ich leider noch nicht rausgekommen. Ich werde mal nachsehen ob ich die Ottobre habe und den Schnitt dann auch mal versuchen. Derzeit stricke und spinne ich nur und nähe nur um mal ne Hose zu verlängern oder zu flicken.

Aber das kann sich ja jederzeit ändern und wenn ich deine Werke so sehe dann motiviert das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Ric:hug:

Ich habe welche in 5/09 und 2/11 gefunden, bis auf klizekleine Abweichungen sind die fast identisch.

In meinen Alben findet ihr weitere fertigen Teile und auch ein WIP dazu.

Freut mich, Einige von euch motiviert zu haben, das motiviert mich ja um so mehr!!! Hu-hu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mädels:hug:

 

Heute bin ich sehr früh aufgestanden, obwohl ich gestern bis spät noch meine Hipsters genäht habe: FERTIG!!!

Heute geht die Planung von vorne los, jetzt ist mein Kleiner dran... T-Shirts?

Muss aber zuerst eine Kommode für mein neues Nähzimmer kaufen fahren und sonst ein Paar Termine wahrnehmen, und natürlich putzen, sortieren, einräumen usw, usf...

Klingt nach einem anstrengenden Tag: KAFFEE!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:hug:

 

Ein Schlaf-Shirt für meinen Kleinen ist fertig (reine Resteverwertung!), der Schnitt ist aus Ottobre 4/10, Nr. 31.

Vorne:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38877

Hinten:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38878

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal habe ich gewagt und die Muster, Farben so richtig gemischt, jedoch bin ich mit dem Ergebnis nicht nur unzufrieden, sondern auch richtig unglücklich: gefällt mir überhaupt nicht!!!:confused:

Vorne:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38879

Hinten:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38880

Normalerweise nehme ich nicht mehr als 2 Farben, eine davon ist fast immer weiß...

Was meint ihr, würden die Schlafis auch als normale Shirts gut aussehen? Ich weiß nicht, was meint ihr? Wenn ich meine Sticki wieder auspacke, würde ich die Shirts natürlich besticken... Aber? Ich glaube, ich kann die Farben nicht richtig kombinieren, so dass es mir auch von der Zusammenstellung her gefällt... HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diesen Schnittmuster kann ich echt abhacken (der Ärmel sitzt nicht wirklich) und meinen Mix auch (einfach unschön!): *seufz*

Vielleicht muss ich einfach öfters Buntes nähen, um zu lernen, wie man schöner kombinieren kann...*seufz*

Hier kommen die letzten 2,

Vorne:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38881

Hinten:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38882

Vorne:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38883

Hinten:

picture.php?albumid=3539&pictureid=38884

Heute ist definitiv nicht mein Näh-Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

ich finde, durch oben Bündchen, an den Ärmeln Bündchen und unten Bündchen sieht es schon nach Schlafanzug aus. Vielleicht das untere Bündchen weglassen?

Den Schnitt finde ich jetzt nicht schlecht, Raglan gefällt mir, aber wenn er deinem Sohn nicht passt,...hm?

Ich kombiniere meistens einen bunten Kinderstoff und dann die enthaltenen Farben als Unistoffe/Bündchen (ein Jungenshirt hab ich unter meinem Profilbildern eingestellt, nur so als Beispiel). Es wirkt dann harmonischer.

Wilde Mustermixe gefallen mir nicht so gut. (Pünktchen, Streifen, Vichykaros, usw. alles wild gemixt in allen verschiedenen Farben und dann noch ein kunterbuntes Sticki drauf)

Der Streifenjersey mit dem dunkelgelben Unijersey und einen von beiden als Bündchen/Einfassstreifen, also nur die beiden, nicht den hellgelben, könnte ich mir gut als Pulli vorstellen.

 

Vielleicht noch ein farblich passendes Sticki drauf...???

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra:hug:

Also, wenn ich deine Shirts sehe, will ich mich nur noch verstecken...

Sehr schön, deine Teilchen, super abgepasst und profi- verarbeitet. Ich glaube, ich mache lieber eine Umschulung: Beruf verfehlt!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich mache lieber eine Umschulung: Beruf verfehlt!

quatsch! nur die Übung macht den Meister - also weitermachen, das wird schon - hier bekommst du doch Rat und anfeuernde Kritik:hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Satzzeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa, :hug:

 

ich wollte dich nicht runterziehen, nur helfen.

 

Ich finde, das Farbgefühl kommt mit der Zeit...

Ich lege mir immer die Stoffe zurecht, die ich habe und mache dann immer das Ausschlussverfahren, ...paßt nicht, paßt vielleicht, paßt gut....

Kindermode darf ruhig bunt sein, aber ich finde, der Ton sollte schon zum "Hauptstoff" passen.

 

Übrigens finde ich deine Sachen echt wundervoll gearbeitet, ich bin erst seit letztem Jahr dabei und wenn ich da meine Erstlingswerke anschaue, oh je. Ich habe auch keine Overlock oder Coverlock, ich arbeite noch ganz einfach mit Zwillingsnadel, Overlockstich usw.

 

Außerdem ist ja alles auch Geschmackssache. Was den einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen.

 

Also weiter so und nicht aufgeben.

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

das mit dem Kombinieren übe ich auch noch:hug: bei den gezeigten Oberteilen ist vermutlich das viele gelb was dir nicht gefällt. Zudem hab ich überlegt, ob es evtl. besser wirkt, wenn die unterschiedlichen Stoffe nicht längs sondern quer laufen. Kannst du ausprobieren, indem du einfach mal die Ärmel mit anderem Stoff umwickelst und schaust ob das dann anders wirkt.

 

Ansonsten: Nicht aufgeben, das wird schon:hug:.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke:hug: Ihr Lieben, für eure Trostworte. :hug: Mir geht es jetzt viel besser.

Es ging heute echt nichts richtig: die Ovi wollte nicht wirklich, die Nadeln haben den Stoff gelöchert und ich hatte keinen Ersatz mehr, weil meine Nähsachen mittlerweile überall auf dem Dachboden, im Keller, in der Wohnung oder sonstwo zerstreut sind und ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich noch habe und was nicht, dann die kopierten Schnitte in Größe 98 passen meinem Kleinem natürlich nicht mehr und ich keine Lust habe, die neu zu kopieren (was allerdings besser wäre als mit 2 cm NZG zu zuschneiden) und dann diese gräßliche Farbenzusammenstellung... Toller Tag! Gut, dass der fast vorüber ist...

Morgen gehe ich in die Stadt: Nadeln kaufen! Und heute blättere ich noch in den Winnie-Pooh-Zeitschriften, wegen der Farbenzusammenstellung...

P.S. Mein Kind findet die Schlafi-Shirts toll: "Die sind lustig!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu..

iszt doch das wichtigste das kindi die Schlafis gefallen..

ich find die beiden gelb-Töne sind etwas unglücklich zusammen gewählt..

Ansonsten würde jeder Mustermix gehen..

Also nur einer der beiden gelb-Töne mit den anderen zusammen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mädels:hug:

 

Starte optimistisch in den Tag, soll ja ein schöner werden. Habe gestern bis in die Nacht hinein die Kataloge geblättert und hoffe, der Farben-Zusammenstellungs-Geschmack der schönen Sachen, die ich gestern gesehen habe, färbt auch auf mich ab... hihi

 

Mein Problem ist, ich habe zwar die Bündchenstoffabschnitte (Buttinette) in verschiedenen Farben hier liegen, allerdings passen die nie zu meinen Jersey-Stoffen (Trigema). Die sind immer ein Tick zu dunkel oder zu hell...*seufz*

Was macht ihr denn in solchen Fällen? Welche Bündchen verwendet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...