Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine


Staubnessel

Empfohlene Beiträge

Keine meiner Maschinen hatte einen Obertransport und ich habe ihn noch nicht wirklich vermißt. (Ich könnte zu meiner Bernina einen zukaufen, wenn ich öfter Quilten würde, würde ich das vielleicht mal versuchen.)

 

Wohingegen ich mal einige Monate auf einer (damals teuren) Pfaff genäht habe (Leihmaschine von der Freundin, während die Singer auf das Ersatzteil wartete und wartete und wartete...) und dort schnell feststellte, daß das IDT an dieser Maschine nötig war, damit sie so gut nähte wie andere Marken ohne.

 

Und es sogar ein paar Sachen gab, wo es im Weg war.

 

(Für meine Einsatzzwecke. Ich nähe fast alles, aber ich kann mir vorstellen, beim Quilten mag es was bringen. Irgendjemand sagte auch mal, wenn man Seterweise schweren Samt näht. Bisher habe ich Samt aber auch so ohne große Probleme gebändigt bekommen und Vorhänge nähe ich nicht täglich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Staubnessel

    12

  • Quantumlock

    7

  • Birgit Hofmann

    6

und dass er noch sagte das keine andere maschine in jeglicher form das idt (differentialtransport) hat, wobei ich in erinnerung habe, dies an einer anderen maschine schonmal gesehn zu haben...auch wenn es nur die singer coverlock ist, die ineen dt hat, so meinte er, dass es nur die marke pfaff gibt, wie es in jeglicher art anbietet

Nur zur Begriffsklärung:

idt ist keinDifferentialtransport! Beim Differentialtransport laufen hintereinander 2 Transporteure mit ggf unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Dadurch kann man während des Nähens den Stoff dehnen oder raffen.

Normalerweise gibt's das an Overlocks.

 

idt ist dagegen ein Obertransport (und zwar ein aktiv angetriebener), d,h, der Stoff wird gleichzeitig von oben und unten transportiert.

 

Der Händler hat sich übrigens aus meiner Sicht durch sein Verhalten disqualifiziert. Dort würde ich sicher nichts kaufen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ;)

 

ok dann erstmal vielen dank für eure erfahrungen und aufklärungen!

sowas motviiert mich echt, dass idt nicht sooo wichtig ist...

denn meine mutter ist jetzt wirklich so, dass sie sagt, adss ich ohne idt nichts nehmen sollte...da bleibt ja dann nichts anderes als pfaff...ich sehe es aber nicht ein 1200 euro zu bezahlen, damit meine eher kleinen bedürfnisse gedeckt werden..wo ich doch sowas auch von brother oder janome bekommen könnte...

 

die von brother hat ja zb einen 7-punkt-transporteur damit der stoff nicht verrutscht...

 

die brother innov-is 200 fände ich halt klasse oder von janome decor computer 4030 , wobei rein von optik und oberflächenbenutzung mir die brother viel mehr gefallen würde.

was meint ihr?

 

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info: stellt euch vor die großen Berninas 820 und 830 haben einen Dualtransport (meiner Meinung nach ziemlich identisch mit dem von Pfaff-nur eben mehr Metall als Kunststoff) und die Babylock elegante hat den auch. Was ist nun so schlecht an dem Pfaff IDT wenn ihn die ach so viel gerühmten Hersteller kopieren???

 

Eine Antwort wäre wirklich mal nett. Diese Frage konnte mir noch niemand beantworten.

 

Gruß Max

 

@nowak: eine kurze Antwort würde mir reichen

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info: stellt euch vor die großen Berninas 820 und 830 haben einen Dualtransport (meiner Meinung nach ziemlich identisch mit dem von Pfaff-nur eben mehr Metall als Kunststoff) und die Babylock elegante hat den auch. Was ist nun so schlecht an dem Pfaff IDT wenn ihn die ach so viel gerühmten Hersteller kopieren???

 

Eine Antwort wäre wirklich mal nett. Diese Frage konnte mir noch niemand beantworten.

 

Gruß Max

 

damit haste wohl recht !

oder sie machen es nach, weil sie wissen , dass viele denken, dass aufgrund des idt's die pfaff öfter gekauft wird oder angeblich besser funktioniert...(langer satz oO)

hoffe du verstehst was ich meine...

dann sehen die leute idt bei anderen maschinen und denken, da es ja besser ist, dass sie sich diese auch kaufen können und nciht umbedingt eine pfaff brauchen ;)

 

hast du sonst erfahrung mit brother speziell der innov-is 20o oder der janome devor 4030?

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Brother und Janome nur einmal probegenäht.... Ich habe erst vor kurzem mit Patchwork und Quilten begonnen und habe unteschiedlichste Figuren zusammengenäht und da war das IDT sehr hilfreich. Manche Dessousspezialistinnen schwöre auf den IDT bei problematischen Materialien. Aber wahrscheinlich haben die alle unrecht oder keine Ahnung. Ich verkaufe ja hier keine Maschinen und eigentlich sollte mir das egal sein aber Bernina und Pfaff in einem Atemzug zu nennen und dann über IDT von Pfaff herzuziehen ist nicht in Ordnung. Dann bitte auch über den sogenannten Bernina Dualtransport (und Babylock Obertransport) herziehen.....oder es ganz bleiben lassen.

 

LG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... aufgrund des idt's die pfaff öfter gekauft wird ....

 

....weil es eben besser ist, sonst würde Bernina es nicht gerade bei den high end Maschinen einbauen ;)

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gelesen,das du Sachen für dein Pferd nähen möchtest,ich habe mehrere Maschinen,aber wenn ich Sachen unserer Pferde repariere oder eine Satteldecke nähe,nehme ich am liebsten meine Pfaffs.

Ich habe auch eine Elna baugleich mit der Janome 6600 mit der bin ich nicht wirklich zufrieden,ich habe gestern weil meine Pfaff gestickt hat,mit ihr genäht und sie schafft trotz schieben mit dem Stiletto kaum einen Aufhänger für einen Nikolaussrtumpf zu nähen.

Ich an deiner Stelle würde mal in verschiedenen Geschäften probenähen und auch die Select von Pfaff mit einbeziehen,dass ist eine gute solide Maschine.

Wenn du keine Händler findest,die dich probenähen lassen,würde ich einen der großen Onlinehändler anrufen und von dem beraten lassen,dann eine Maschine bestellen,die kannst du dann nämlich,für den Fall,dass du gar nicht klar kommst zurückschicken und eine andere nehmen.

Ich würde jedenfalls bei keinem Händler kaufen,der nicht probieren lässt.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Selectbaureihe sind im wahrsten Sinne des Wortes Allesnäher und es gibt sie in 3 verschiedenen Ausführungen (zwei davon-3.0 und 4.0 auch mit IDT...grins). Eine solide Maschine die von Leder bis Seidenchiffon alles näht (habe selbst Selecterfahrung). Wie schon geschrieben wurde...probenähen und sich selbst überzeugen.

 

LG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mir letztes Jahr mal zum Vergleich die ganz große Brother vorführen lassen. Vieler schöner bunter (und oft unnötiger)Schnickschnack , doch sobald sie nähte merkte ich, die konnte meiner Pfaff - was ruhiges und sanftes Nähen betrifft - nicht das Wasser reichen :rolleyes:

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage konnte mir noch niemand beantworten.

 

Doch, ich glaube das hatten wir irgendwo auch schon. (Nicht im Pfaff Forum, nehme ich an, denn da lese ich selten.) Weil es ein Werbeargument ist und bei einer High End Maschinen preislich nicht mehr ins Gewicht fällt, das Ding einzubauen und weil es auch nicht stört, wenn man es abschalten kann. :D

 

Wobei zumindest das von der Janome technisch anders funktioniert, habe ich mir sagen lassen. (Und den Unterschied wieder vergessen.)

 

(Und wie ich schon schrieb: beim Zusammennähen von vielen Lagen in geraden Nähten bringt es eventuell Vorteile. Ob es mehr bringt, als ein zusätzlich montierbarer Obertransport bei anderen guten Maschinen kann ich nicht sagen. Ich habe das ja bislang mit meinen Maschinen verschiedener Marken ja auch immer ohne geschafft. Und ich quilte ja nicht viel.)

 

Ach ja, wenn das IDT den verstellbaren Nähfußdruck unnötig macht... warum hat Pfaff das jetzt bei dem Top Modell auch? :lachen:

 

Wobei staubnessel ausdrücklich eine von oben einlegbare Unterfadenspule haben wollte, damit fallen Pfaff ebenso raus wie Bernina oder Husqvarna.

 

Sonst kann ich mir durchaus vorstellen, daß eine Pfaff spezielle Satteldecken gut bewältigt. Der Stoff ist nicht elastisch und es sind viele Lagen. Wobei der Händler ja eine Pfaff innerhalb des Preisrahmens nicht empfahl, also scheint es bei Pfaff halt für 600 EUR noch keine Maschine zu geben, die das kann.

 

Ich halte aber 600 EUR durchaus für einen soliden Preis für eine Maschine, also würde ich halt da gucken, wo es das gibt.

 

(Was eigentlich mein Hauptkritikpunkt an Pfaff Maschinen die ich bisher kennen gelernt habe ist eigentlich, daß sie für die Einschränkungen die sie haben, besonders bei elastischen Stoffen, dann doch zu teuer sind. Und wenn Pfaff Maschinen für elastische Stoff so toll wären, dann weiß ich nicht, warum das Credo von Pfaff Händlern über Jahrzehnte lautete "für elastische Stoffe braucht man ohnehin eine Overlock"? :rolleyes: Wer nie Jerseys oder gar Elastikjerseys näht, den wird das aber vermutlich nicht stören und er kann ebenfalls mit seiner teueren Maschine sehr zufrieden sein. Nur gibt es halt andere Marken die für weniger Geld ebenso gute Maschinen bauen und vielleicht auch Marken, die für mehr Geld vielseitigere Maschinen bauen. Wichtig ist, daß die Maschine zum Näher paßt. Wenn deine Pfaff Maschinen deinen Wünschen entsprechen ist das wunderbar. Aber deswegen müssen sie nicht die beste Maschine für andere sein. Misssionarischer Eifer ist in Religionsforen besser aufgehoben. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Nowak,

 

der Obertransportfuß von Janome Elna)ist eine Katatrophe,unpraktisch klobig,stört beim Nähen und ist für kleine Patchteile absolut ungeeignet.

 

Ich vermute mal,dass Pfaff den verstellbaren Füßchendruck aus dem selben Grund hat,wie Bernina jetzt den abgekupferten Obertransport.

 

Nein,man kann den gewöhnlichen Obertransportfuß nicht mit IDT vergleichen.

 

Doch,es gibt jede Menge neue Pfaff Maschinen,bei denen die Spule oben eingelegt wird,leider,dass wird dann ein bisschen lauter und im Nähverhalten unruhiger.

 

Ich habe eine Overlock und nähe trotzdem lieber Stretchjersey und Lycra mit meiner Pfaff Nähmaschine,klappt wunderbar,ich hatte letztens einen Stretchjersey mit Gummierung,da hat meine Overlock kapituliert,die Pfaff nicht.

 

Bei sehr vielen Stofflagen,nähen meine Pfaffs locker durch,die Elna schafft nichtmal einen Aufhänger aus 4 Lagen Baumwolle anständig zu transportieren.

Bei der Elna muss man vor jedem Nahtbeginn erstmal am Füßchendruck hantieren,die Fadenspannung immer wieder verstellen,das nervt und hält auf.

Fazit: Bis ich die Elna eingestellt habe,unzählige Probenähte fertig sind,ich fast Valium brauche,habe ich mit meiner Pfaff die Teilchen fertig genäht,und nein ich bin kein Anfänger und nähe ohne Probleme mit einer Uralt Singer.

 

Es gibt Pfaff Maschinen unter 600 Euro,der Händler war wohl nicht der beste,ich habe Staubnessel so verstanden,dass sie für ihr Pferd nähen möchte,Pferde tragen selten elastischen Jersey,sondern eher dicken Fleece oder dicke gesteppte Schabracken und Satteldecken.

 

Du schreibst was früher mal Pfaffhändler empfohlen haben, und das Pfaffs ungeeignet für elastische Stoffe sind,dasselbe hat der Berninahändler meiner Tante auch gesagt,1968!

Die letzten 15 Jahre hat sich wohl bei vielen Herstellern was getan,du solltest vielleicht mal die neueren Modelle probenähen,bevor du sagst sie können dies und das nicht.

 

Es geht doch nicht darum dem Mädchen eine Marke auszureden,sondern eine Maschine zu empfehlen,mit der sie ihre Projekte verwirklichen kann.

Bei dem was sie nähen will,hilft nichts anderes,als in die Läden und probieren,was nutzt ihr eine Maschine unter 600 €,die diese dicken Lagen nicht schafft.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem was sie nähen will,hilft nichts anderes,als in die Läden und probieren,was nutzt ihr eine Maschine unter 600 €,die diese dicken Lagen nicht schafft.

 

Herzchen, den Rat hat sie ja schon mehrfach bekommen und das will sie ja inzwischen auch machen.

Das Thema ist seit zwei Tagen abgehakt. :o

 

Doch,es gibt jede Menge neue Pfaff Maschinen,bei denen die Spule oben eingelegt wird,leider,dass wird dann ein bisschen lauter und im Nähverhalten unruhiger.

 

Ja aber das ist doch prima!

Warum sagt denn dann keiner der Pfaffspezialisten auf die hier gestellte konkrete Frage: "Die Modelle A, B und C nehmen die Unterfadenspule auch von oben und liegen mit X, Y, und Z Euro in deinem Preisrahmen."?

Das wäre dann doch ganz sicher hilfreich für die Fragerin hier, oder?

 

der Obertransportfuß von Janome Elna)ist eine Katatrophe,unpraktisch klobig,stört beim Nähen und ist für kleine Patchteile absolut ungeeignet.

 

Da ich, wie du ja sicher gelesen hast, keinen verwende kann ich dazu nichts sagen. Zumindest zum Patchen braucht meine Maschine so was allerdings auch nicht, das würde ich ja unter "einfache Grundaufgaben" für eine Maschine rechnen. Das sollte jede ohne weitere Transportunterstützung schaffen. (ggf. nachdem ein Mechaniker den Transport justiert und eingestellt hat.)

 

Du schreibst was früher mal Pfaffhändler empfohlen haben, und das Pfaffs ungeeignet für elastische Stoffe sind,dasselbe hat der Berninahändler meiner Tante auch gesagt,1968!

Die letzten 15 Jahre hat sich wohl bei vielen Herstellern was getan,du solltest vielleicht mal die neueren Modelle probenähen,bevor du sagst sie können dies und das nicht.

 

Solltest du auch lesen, dann hast du ja sicher verstanden, daß ich nur meine persönliche Erfahrung aufschreibe und auch dazu schreibe, daß die Erfahrung nicht vom letzten Jahr ist. Und daß ich nie behaupte, meine Erfahrung muß bei allen anderen so sein sondern im Gegenteil immer darauf hinweise, daß jeder selber testen und gucken soll. Warum ist es denn dann so schlimm, daß meine persönliche Erfahrung mit Pfaff nicht so prickelnd ist? Ich schreibe auch jedesmal, daß ich mit Brother nicht klar komme. Komischerweise fühlt sich da nie jemand berufen, deswegen unbedingt missionieren zu kommen und zu erklären, daß das jetzt aber gar nicht sein kann... Es ist ja nur meine Erfahrung und (wie ich ja auch seit Jahren immer wieder schreibe) die muß für andere nicht zutreffen, alleine schon deswegen, weil ja jeder andere Sachen näht. Und was für mich relevant ist, für andere nicht relevant sein muß.

 

Aber meiner Erfahrung war halt so. (Und ist auch deutlich neuer als 1968.)

 

(Mein letzter Versuch mit Pfaff datiert übrigens 12 Jahre zurück. Damals kam ich mit dem Ansinnen "Ich suche eine Maschine für die nächsten 20 Jahre" in den Laden und bekam nur zu hören "So etwas gibt es heute nicht mehr." Nach einer längeren Pause (Ich wartete noch auf den Satz "Aber für die nächsten 10 - 15 Jahre könnten wir ihnen ... anbieten", der kam nur nie.) ging ich dann. Letztlich eben zu Bernina und die hat jetzt auch 12 Jahre auf dem Buckel und gute Aussichten die 20 zu schaffen. Natürlich, kann sein, daß der Laden einfach schlecht war. Es war ein sehr großer Laden mit mittlerweile einem sehr großen Online-Shop. Es scheint genug Kunden für diese Art der Beratung zu geben. Aber ich halte den Händler im "Gesamtpaket" für wichtig. Wenn ich für Marke X nur einen unqualifizierten Händler in der Nähe habe und für Marke Y, dann würde ich, wenn die Maschine Y auch kann was ich brauche vermutlich eher die Maschine Y nehmen. Aber auch das... meine persönliche Vorgehensweise. Kein Zwang, daß das andere auch so machen. Manche bestellen lieber online oder es ist ihnen egal, ob der Händler auch Servicequalitäten erwarten läßt. Wunderbar, dürfen sie doch!)

 

 

Es geht doch nicht darum dem Mädchen eine Marke auszureden,sondern eine Maschine zu empfehlen,mit der sie ihre Projekte verwirklichen kann.

 

Dann mal Butter bei die Fische: Welche aktuell auf dem Markt befindliche Pfaffmaschinen mit von oben einzulegender Spule in der Preisklasse bis 600 EUR passen denn zur Anfrage? Das wäre hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Was hast du denn immer mit deinem missionieren??? Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und auf negative Bemerkungen reagiert, weil vielleicht andere gute Erfahrungen gemacht haben. Wie schon erwähnt ich will keine Maschinen verkaufen und bekomme keine Rabatte wenn ich Werbung mache. Wenn man eine Herstellermarke mag kann man dass ja wohl sagen. Das machen viele Bernina, Elna, Janome usw. Benutzer/innen auch so. Man muß sich ja nur mal die "Allgemeine Kaufberatung" anschauen wie oft da eben genannte Maschinen empfohlen werden. Da halten sich die Pfaff Liebhaber doch eher zurück weil sie ja eh wieder eins drauf kriegen. Und wenn alle Argumente ausgehen heisst es dann schlußendlich: ich mag das Design von Pfaff nicht (hier schon ein paar Mal gelesen).

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf negative Bemerkungen reagiert,

 

Reiz - Reaktionsschema a la Pavlow? :rolleyes:

 

Thema ist ja, das staubnessel eine Maschine sucht bis 600 EUR mit von oben einlegbarer Spule.

 

Sinnvollerweise und hilfreicherweise versucht man, auf das Thema zu antworten. Wenn man sich an Nebenbemerkungen festbeißt und dabei das eigentliche Thema aus dem Blick verliert, dann nenne ich das missionieren. :cool:

 

ich mag das Design von Pfaff nicht (hier schon ein paar Mal gelesen).

 

Und genauso habe ich hier schon gelesen "Ich habe die Pfaff gekauft, weil mir das Design besser gefiel als bei Bernina." :lachen:

 

Das ist wirklich Geschmackssache und trifft alle Firmen gleichermaßen. Wenn jemand das für sein persönliches Glück braucht... mir auch recht, ich will nähen, kein Dekostück. Aber für andere ist das offensichtlich wichtig, also sollen sie sich danach richten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gilowyn: dass ist deine Ansicht-die ich nicht teile. Ganz viele Pfaff Besitzer haben nämlich noch andere Maschinen in ihrem Fundus und somit den direkten Vergleich.

Max

 

P.s. Wieviele Pfaff Maschinen hattest du denn schon damit du beurteilen kannst dass diese Maschinen zu teuer sind für die Leistung?

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gilowyn: dass ist deine Ansicht-die ich nicht teile. Ganz viele Pfaff Besitzer haben nämlich noch andere Maschinen in ihrem Fundus und somit den direkten Vergleich.

Max

 

P.s. Wieviele Pfaff Maschinen hattest du denn schon damit du beurteilen kannst dass diese Maschinen zu teuer sind für die Leistung?

 

 

Ich schließe mich gilowyn an: es nervt!! :mad:

 

Und ja: es fällt auf, daß dieses Phänomen hochgradig vermehrt bei Pfaff-Besitzern auftritt.

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak,

oder möchtest du mit Tantchen angesprochen werden?

 

Ich bin jetzt etwas verunsichert,da du mich mit Herzchen ansprichst.

 

Wenn das Thema seit 2 Tagen abgehakt ist,warum schreibst du dann gestern noch dazu?

 

Du hast geschrieben,dass es keine Pfaff Nähmaschinen gibt,bei denen die Spule von oben eingelegt wird,ich habe dich nur darauf hingewiesen,dass diese Aussage nicht korrekt ist (Näheres zu den Modellen findest du auf der Pfaff Homepage) wie du daraus zu dem Schluss kommst,dass ich Staubnessel Pfaff empfehle, oder dich bekehren will,wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

 

Meine Meinung ist eher,dass Moderatoren besser informiert sein müssten,bevor sie öffentlich schreiben,was definitiv falsch ist.

 

Du selbst hast von Schwierigkeiten beim Verarbeiten von elast. Stoffen ,im Zusammenhang mit Pfaff,von Jahrzehnten gesprochen.

Ich habe lediglich erwähnt,dass genau das der Berninahändler zu meiner Tante gesagt hat,1968 ist ja ein paar Jahrzehnte her.

 

Das was du unter einfachen Grundaufgaben bei Nähmaschinen verstehst,empfinde ich genauso,deshalb bin ich auch enttäuscht,dass meine Elna trotz mehreren Besuchen in der Werkstatt,das eben nicht schafft,dass meine Pfaffs solch einfache Aufgaben ohne IDT hinkriegen habe ich nicht mal erwähnt.

Ich schrieb auch von meiner Elna,die weit über dem Etat des Mädchens liegt,schlecht transportiert,ich lese nirgendwo alle Elnas oder Janomes oder Brother sind schlecht nur Pfaff ist gut,wo bitte hast du das gelesen?

 

Wobei in einem gebe ich dir recht,auch meine ganz subjektive Meinung ist,dass ich Brother nicht mag und nicht gerne damit nähe.

 

Meine Empfehlung war,dass Staubnesssel in die Läden geht und die Maschinen in ihrem Preissegment probenäht,ich habe nirgends geschrieben,gehe in Pfaff Läden,sie wird dann nämlich feststellen,dass ihre Wünsche nicht unbedingt mit ihrer Preisvorstellung harmonieren werden.

 

Leider muss man bei den Wünschen Abstriche machen,wenn der Etat begrenzt ist.

 

Die einzige Pfaffmaschine,die ich kenne und die in diesem Preisrahmen liegt,ist die Select Reihe, bei der weiß ich nämlich,dass sie Schabracken packt auch wenn die Spule nicht von oben eingelegt wird.

 

Ich empfehle Staubnessel keine Maschine,von der ich nicht weiß,ob sie Schabracken und Satteldecken nähen kann-und das würde ich auch von Moderatoren erwarten.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo ;)

ich wollte jetzt nicht so eine diskussion auslösen :o

 

das mit pfaff und unterspule in der horizontalen ist schwierig und erst ab über 2000€ möglich...ok ich weiß....

 

ich würde auch zur not darauf verzichten , nur finde ich es shcon viel praktischer als es momentan bei select und expression ist.

 

ich möchte auch nicht sachen NUR für mein pferd nähen, denn sonst könnte ich ja bei meiner jetztigen bleiben...ich habe auch schon öfter versucht was t-shirt mäßiges zu nähen und da ein hoher anteil von jersey dabei war, packte dies meine 0815 hobbyschneider-singermaschine nicht.

 

meine klaren anforderungen sind demnach jetzt geändert...aufgrund von empfehlungen, da eine normale maschine mit buchstaben die nicht richtig nähen kann.

 

hätte gerne ein paar deckostiche, auf jedenfal nen stretchstich, automatische einfädler (auch wenn meine augen noch die besten sind...sowas ist viel praktischer und da meine mum auch damit nähen möchte und diese nicht mehr so gut gucken kann, trotz brille, wäre das angebracht), joa und die oberfläche der nähmashcine sollte einfach praktisch sein, was mir bei der select 3.0 nicht erscheint und natürlich dass sie mehrere lagen gleichzeitig schafft.

 

die select 3.0 hat leider wenige stiche, auch wenn viele sagen, dass man diese eh nicht benutzt...

hatte shcon öfter vor mit dekostichen tshirts zu vershcönen und zb einfach nur mal ne rote herzchennaht als kontrast draufzunähen...

 

bei der select 2.0, 3.0, 4.0 sötrt mich auch der reverse knopf, der fast in der hintersten ecke liegt.

 

viel praktischer ist dies leider erst bei der expression 2.0 gelöst, die mir schon sehr gefällt.

Bei der select 3.0 zb gäbs auch keinen automatischen einfädler, was mich bei der doch eher höheren preislage verwundert.

 

Wenn ihr aber sagt, dass dieser eh schnell den geist aufgibt, was ja eigntl nicht sein dürfte, dannwürde ich notfalls auch auf diesen verzichten, aber trotzdem in der problematik drinnen sein, dass mir die select 3.0 zu wenig stiche bietet.

 

och man es ist ein hin und her...

 

und nach meinen anforderungen ginge dann erst die expression 2.0 diebei einem preis von 949, 349€ über meinem höchsten limit lag...

 

wäre froh, wenn mir jemand, abgeehen von dem idt, noch eine alternative bieten könnte, denn wie shcon geschrieben wurde, sollte brother angeblich eher taschenrechner und drucker weiterbauen und keine nähmaschinen entwickeln.

 

ich brauch die nähmaschine nicht dringend bis weihnachten und werde womöglich noch einige läden in köln abklappern, aber ich bräuchte halt shcon eine richtung.

 

lg staubnessel (danke für die resonanz)

Bearbeitet von Staubnessel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben,dass es keine Pfaff Nähmaschinen gibt,bei denen die Spule von oben eingelegt wird,ich habe dich nur darauf hingewiesen,dass diese Aussage nicht korrekt ist (Näheres zu den Modellen findest du auf der Pfaff Homepage) wie du daraus zu dem Schluss kommst,dass ich Staubnessel Pfaff empfehle, oder dich bekehren will,wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

 

Da ich im Moment keine neue Nähmaschine kaufen will, habe ich auch kein Interesse, mich auf der Pfaff Seite zu informieren.

Die Threadstarterin möchte aber gerne ein kaufen, hat ihre Wünsche genannt und hilfreiches Verhalten ist aus meiner Sicht, wenn man es besser weiß, konkret Modelle zu nennen, auf die das zutrifft.

(Und gerne unter der Prämisse die schon mehrfach genannt wurde, nämlich daß sie dann genau diese Modelle noch selber testen muß. Die Frage dient ja lediglich einer Vorauswahl oder Vorbereitung einer Kaufentscheidung und soll das potentielle Feld etwas "einkochen". Weder ist es sinnvoll noch pratksch machbar alle Maschinen zu erhältlich sind zu testen.)

 

Kommt eine sinnvolle und hilfreiche Antwort nicht, läd es ein über die Motive des Schreibers zu spekulieren. ("Helfen" fällt aus, weil hilfreich wäre... siehe oben.) "Missionieren" wäre dann eine alternatives Motiv.

Wenn es das auch nicht war... dann halt nicht. (Mir würden durchaus noch andere einfallen, aber letztlich reicht es vermutlich, wenn du selber weißt, was du wolltest.)

 

Meine Meinung ist eher,dass Moderatoren besser informiert sein müssten,bevor sie öffentlich schreiben,was definitiv falsch ist.

 

Mit letzterem liegst du richtig, ersteres ist falsch.

(Falls du die Aufgaben von Moderatoren diskutieren möchtest, das würde sicher zu Fragen zum Forum passen. Eventuell vorher mal gucken, ob zu dem Thema schon mal jemand was gesagt hat.)

 

 

Ich empfehle Staubnessel keine Maschine,von der ich nicht weiß,ob sie Schabracken und Satteldecken nähen kann-und das würde ich auch von Moderatoren erwarten.

 

Du darfst gerne erwarten, was du möchtest. Das muß nur nicht immer das sein, was in der "Jobbeschreibung" steht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein hin und her vor dem manschinenkauf ist ganz normal.

warum sollte es dir da besser gehen, als allen anderen:D:D;);)

du findest bestimmt das richtige und wenn du kein zeitlimit hast, kannst du ja in ruhe mehrere maschinen ausprobieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo ;)

ich wollte jetzt nicht so eine diskussion auslösen :o

 

Oh, das macht nix.

Das schafft Interesse und die Häfte der Leute liest in diesem Strang vermutlich eh nur wegen des Gekabbels mit.

Und Interesse ist gut für ein Forum. ;)

 

Hast du nicht gesagt, du hast noch zwei Nähmaschinengeschäfte vor Ort? Geh doch erst mal da hin und guck was sie haben. Juki ist mit den Haushaltsmaschinen in Deutschland neu auf dem Markt (bauen sonst vor allem Insdustriemaschinen) und nur bei wenigen Händlern und gar nicht im Netz vertreten, aber die haben eine andere Transportertechnik, die auch einen besonders präzisen Transport garantieren soll. Vielleicht ist das dann das richtige?

Und probiere ruhig selber mal eine Janome oder Elna, da gibt es ja verschiedene Modelle, dann siehst du, was deine Stoffe gut schafft.

 

Und vielleicht findest du noch einen anderen Pfaffhändler, der dich mal die Maschinen in deinem Preisrahmen testen läßt. Dann kannst du mal gucken, wie du mit dem Unterfaden klar kommst. (Ich habe mich ja letztlich auch umgewöhnt, weil mich die Bernina als ganzes überzeugt hatte.) (Und nimm auch T-Shirt Stoff zum Probenähen mit, vor allem welchen, den deine Maschine nicht packt. Dann siehst du es ja.)

 

Und teste einfach auch mal eine Brother, vielleicht kommst du damit klar. Und du mußt damit nähen, sonst keiner.

 

Bei der 3.0 zb gäbs auch keinen automatischen einfädler, was mich bei der doch eher höheren preislage verwundert.

 

Wenn ihr aber sagt, dass dieser eh schnell den geist aufgibt,

 

Ein manueller ist nicht unbedingt schlechter, aber ich würde auch erwarten, daß ein automatischer nicht kaputt geht, wenn man ihn nicht falsch behandelt.

Bei 60er Nadeln (die du vermutlich eh nie benutzen wirst) darfst du ihn nicht nehmen und bei 70er würde ich in der Anleitung nachlesen bzw. explizit den Händler fragen, ob der Einfädler dafür zugelassen ist. Und dann am besten gleich nach Kauf testen, dann ist die Frage nach der Gewährleistung noch schnell zu lösen. :o Bei dickeren Nadeln sollte es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nur bei wenigen Händlern und gar nicht im Netz vertreten

das ist halb richtig. Bei wenigen Händlern stimmt wohl, man kann sie aber durchaus online kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak,

 

der Hinweis auf die Pfaff Homepage war ein Tipp,damit dir nicht wieder Fehler passieren,die du dann auch noch öffentlich schreibst.

Ob und wann du dir eine Nähmaschine, und wenn ja, welche kaufen möchtest,interessiert mich wirklich nicht,da kannst du ja dann deine ultimative Anleitung lesen.

 

@ Staubnessel,

 

meine Beweggründe sind nicht,dass du dir eine Nähmaschine von Pfaff kaufst,es gibt auch keinen Grund warum ich das tun sollte,bin dort weder am Umsatz beteiligt noch arbeite ich in irgeneiner Weise für Pfaff.

Ich schrieb lediglich meine Erfahrungen mit dem Nähen von Pferdestuff,die habe ich nun mal ,und die lassen sich auch nicht mit unqualifizierten Kommentaren,wegdiskutieren.

 

Das du auch Shirts oder Bekleidung nähen möchtest,viele Zierstiche oder auch Monogramme sticken möchtest,macht die Auswahl für dich noch schwieriger,und du hast ja schon bemerkt,dass es nicht bei deiner Preisvorstellung bleiben wird.

Das du es nicht überstürzt ist vernünftig,die Maschine soll dir ja auch eine zeitlang gefallen.

Über die Pfaff Expression Linie kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern,in meiner Quiltgruppe haben einige die 4.0 und sind zufrieden aber es gibt auch einige,die nicht zufrieden sind.

 

Viel Erfolg bei der Suche,

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das staubnessel mit "automatischem einfädler" einen normalen zum runterziehen, meinen könnte und ihr die ganze zeit aneinander vorbeiredet???:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...