Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 - Zierstich programmieren "Stich-Leer-Stich-Leer.."


enigma

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter :klatsch:

Und zwar möchte ich folgendes - ich würde gerne meine Weste mit einem ganz bestimmten Stich absteppen, denn es im Speicher nicht gibt.

Es sollte so aussehen: normaler Stich 5mm - 2 mm leer - normaler Stich 5 mm - 2 mm leer.. und so weiter und so fort.. Sollte einen Touch "von Hand genäht" geben :o

Wie man einen Stich verändert weiß ich, aber wie kann ich ein "Leer" einfügen?

Hat das schon jemand gemacht oder hat damit Erfahrungen?

 

Vielen Dank für alle Eure Tipps!

 

Liebe Grüße,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    4

  • enigma

    3

  • Ulla

    2

  • stern*1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da wirst du wohl selber den Handstich machen müssen.

Einen Leerstrich wie du ihn dir vorstellst, kann die Maschine von Haus aus nicht, da müsste sie einen Sprungstich machen, der dann aber auch ganz normal zu sehen ist. :o

Das ist technisch nicht machbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi hat recht, das funktioniert mit einer normalen Nähmaschine nicht, denn der Faden müsste ja nach jedem Stich abgeschnitten werden.

 

Bei den Quiltsstichen findest du aber Stiche mit denen du das imitieren kannst.

Hier bei meinen Stuhlkissen habe ich beschrieben, wie das geht.

 

Oder du besorgst dir eine Sashikomaschinevon Babylock, die kann nur die von dir gewünschten Stiche.

 

Ein Buch zum Thema gibt es hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten! Schade, dass es technisch nicht geht, aber nun weiß ich, dass es nicht an meinen Programmierkünsten liegt :D

Dafür ist die Sashiko-Technik sehr interessant und genau das wonach ich gesucht habe.

 

Danke nochmal, Ihr habt mir beide weiter geholfen.

 

Liebe Grüße,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............Schade, dass es technisch nicht geht, aber nun weiß ich, dass es nicht an meinen Programmierkünsten liegt :D

Dafür ist die Sashiko-Technik sehr interessant und genau das wonach ich gesucht habe.

 

Liebe Grüße,

enigma

 

Hallo enigma,man kann auch einen Handstich mit einer normalen Nähmaschine nachmachen,man benutzt unsichtares Garn oben und normales Garn in der Spule.Oder man kann es auch anders machen wie man es schon 1930 mit ganz einfachen Nähmaschinen gemacht hat.Die Anleitung in englischer Sprache mit 2 Bildern kann man im amerikanischen Quiltingboard finden.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz

 

Danke für Deine Hinweise. Ein Link zu der beschriebenen Seite wäre seeeeehr

hilfreich gewesen! Ich habe die Seite nämlich nicht gefunden. Vielleicht kannst Du es noch nachholen.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

annimaus,ich weiss nicht ob ich Links zu einem anderen Forum oder andere Seiten mit Anleitungen in diesem Forum zeigen darf. ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem durchsichtigen Faden geht, habe ich ja auch bei meinen "Stuhlkissen" beschrieben.

 

Gerne können aber auch andere Foren verlinkt werden...wenn allerdings beim Namen hier Sternchen erscheinen, dann ist es ein eher unerwünschter Link.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,was heisst Sternchen ? Der Link oder die Links werden gelöscht ?

 

Dann probiere ich es erst mal mit einem Bild hier.Es ist wahrscheinlich wie Dein "Stuhlkissen".

 

Die Stiche kann man in vielen verschiedenen Nähmaschinen finden.Die Anleitung ist in englischer Sprache.

 

Hier ist ein anderer Blog,Faux Sashiko.

 

Wenn eine Nähmaschine einen Stich,dann einen dreifachen Stich,dann wieder einen Stich machen kann,sieht es wie ein nachgemachter Handstich aus.Man benutzt unsichtares Garn oben und normales Garn in der Spule.Die Oberfadenspannung wird hoch gestellt und man probiert aus was am Besten gefällt.

 

Wenn die Links oben nicht gelöscht werden,zeige ich den Link mit der Kissen Anleitung.Und den Link vom Quiltingboard mit "neuen" alten Stichen wie es schon 1930 mit ganz einfachen Nähmaschinen gemacht wurde.Es wird ganz anders gemacht und sieht auch etwas anders aus. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

handelt es sich bei der 1930'er Methode um einen Beitrag aus dem amerikanischen Quiltforum mit dem Titel: "Thread: A "New" old quilting stitch....machine sashiko...hand stitch???"

 

Wenn ja, wäre es toll, wenn jemand ein paar Stichpunkte übersetzen und hier einstellen könnte. (Hätte ich doch bloß in der Schule besser aufgepasst...)

So habe ich vielleicht die Lösung und kann damit doch nichts anfangen.

 

Also bitte, hat jemand Zeit und Lust? Du vielleicht Tammy???

 

Viele liebe Grüße

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,hier ist der Link den Du gefunden hast. :D Wie man auf den Bildern sieht kann man mit den Stichen rumspielen. Und hier ist der andere Link mit der Kissenanleitung. Hier bei Bernina übersetzen wird wahrscheinlich gelöscht. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...