Zum Inhalt springen

Partner

Was tun mit Möbelstoff-Musterbüchern???


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich habe von unserem Kindergarten 8 dicke Möbelstoff-Musterbücher bekommen :D . Die Stoffmuster in den Büchern sind ca. 30 x 30 cm groß und da es Möbelstoffe sind, ziemlich dick.

 

Was kann man daraus denn mal Schönes machen? :confused: Momentan fehlen mir da echt die Ideen. An Taschen habe ich gestern schon gedacht. Für Patchwork sind sie sicher weniger geeignet, da sehr dick und fest.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    11

  • Antares

    4

  • Seidensuse

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo:) ,

 

also spontan fallen mir Hausschuhe ein, so in etwa:

 

pantoletten-prinzessin-lillifee-am-see.html

 

oder kleine Utensilos, also Wandbehang mit Täschchen

 

oder Brillenetui

 

 

 

LG

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Sofakissen gehen auch. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Möbelstoffe fast alle gemustert sind (Jaquard oder Gobelinart) und das ist für Sofakissen nicht so nach meinem Geschmack...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Ana

es gab mal im alten Forum eine Bildanleitung. Ich habe sie leider nicht gespeichert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die diese Anleitung noch auf dem PC hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

wie wäre es mit einem (oder zwei oder drei) Sitzsäcken? Oder einer robusten Picknickdecke? Sofaüberwurf? Tagesdecke? Stofftiere? Eine megagroße Einkaufstasche? Kinder-Autositzbezug?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, eine große Liegedecke fürs Freibad im Sommer ist gar keine schlechte Idee. Ich ärgere mich eh immer, dass die für uns alle zu klein ist und außerdem denke ich, dass an einem Möbelstoff Gras etc. nicht so leicht hängen bleibt wie in Fleece oder Frottee.

 

Sitzsack find ich auch klasse...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einige tolle Möbelbezugsstoffe (Dopelgewebe, Jaquards) hierliegen und soll eine Decke werden. Aber ich hab noch keine Idee, wie ich die aneinanderfügen soll, da meine Stoffe ziemlich fest/dick sind und meine Nähma die Stoffe mehrlagig nicht mag. Eine normale Naht kriegt man bei meinen Stoffen nicht richtig auseinandergebügelt.

 

Es werden also wahrschedinlich irdendwann Kleinteile werden: Brillenetui, das ich inzwischen brauche, Untensilo, die Pantoffeln wären noch interessant, Täschchenen für die Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, also ausprobiert, ob ich sie aneinander nähen kann, hab ich auch noch nicht probiert. Muss ich mal machen. Mit der Ovi müsste das doch aber gehen???? Oder lieber nicht? :confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gestört hat: ich hab die Naht nicht richtig auseinandergebügelt bekommen, du siehst es auch an der Tasche von friesenhexlein, mir gefällt's eben nicht bei meinen Stoffen, die sonst sehr edel wirken. Die zusammengefaßte Nahtzugabe nach einer Seite legen und absteppen würde vielleicht gehen. Ich hab keine Ovi, kann Dir dazu also nichts sagen.

 

Eine Idee war noch die Stoffe zusammenstoßen und mit breitem Zick-Zack-Stich verbinden und die "Naht" dann mit Seidenripsband abzudecken. Das würde bei meinen Stoffen sicher schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus dem schweren Material ne Decke fürs Schwimmbad gemacht hast, bist du fixundfoxi, wenn du das Teil bis dahin transportiert hast :eek:

 

Wenn schon ne Decke, dann würde ich die Flatscherl "offenkantig" aneinandernähen - sonst stehen die Nahtzugaben doch auf der Rückseite so hoch - legt sich nicht so gut, da man die Dinger auch schlecht bügeln kann wegen des Klebers in der Kantenverstärkung.

 

So dicke Musterlaschen hatte ich auch mal - hab sie alle (bis auf ein paar handverlesene) in die Tonne gekloppt, weil mir die Verarbeitung von dem dicken Zeug einfach zu lästig war. Tat mir zwar leid, aber man muß auch mal verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

Kleber? Kantenverstärkung? Bei mir is da nix...

 

Ich habe gerade mal ein Stück mit der Ovi genäht. Schneidet und näht wie durch Butter, aber stimmt, die Nahtzugaben könnten ein Problem werden. Und das Gewicht ist auch nicht zu verachten, das habe ich nicht bedacht.

 

Och menno... Kann doch nicht sein, dass man diese Stöffchen wirklich nur für Möbel nehmen kann, oder???? Ich bin keine Brillenträgerin und wie viele Taschen braucht Frau denn? :eek: :p

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brillenetuis, Taschen, Kaffeewärmer und ähnliches Kleinzeug kann man prima auf Vorrat zum Verschenken arbeiten.

 

Merke: Nächstes Weihnachten ist früher als du denkst ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Och menno... Kann doch nicht sein, dass man diese Stöffchen wirklich nur für Möbel nehmen kann, oder???? ...

Mir wird's auch weh tun, wenn ich meine vielleicht doch entsorge. Aber vielleicht findet sich noch ein passendes Projekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwo im Internet ein Schnittmuster oder eine Anleitung für sowas (also Brillenetuis und anderen Kleinkram, ich hatte früher auch mal so ein Täschchen für ein Paket Papiertaschentücher, das hatte die Mutter meiner Freundin mal genäht)????

 

Ein Kosmetiktäschchen werde ich für mich auf jeden Fall auch noch draus machen, das alte fällt langsam auseinander.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einer Flachnaht???????????? Du hast doch eine Ovi! Bei niedriger Belastung, d.h., wenn du nicht gerade eine Tasche für ganz schwere Teile nähst, müßte das genau richtig sein! Und nichts trägt mehr auf!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal googlen. Es gibt für solche Kleinigkeiten aber auch eine Menge Bücher. Solche Anleitungen interssieren mich eigentlich nicht so und hab daher auch keine weiteren Tipps dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand die Idee mit dem Sitzsack prima :)

Und da stört es auch nicht, wenn die Nahtzugaben nicht flach sind, oder?

Die stehen doch dann in den Sack rein, das merkt man doch nicht...

 

Und der Stoff dürfte dafür auch hervorragend geeignet sein :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ana

es gab mal im alten Forum eine Bildanleitung. Ich habe sie leider nicht gespeichert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die diese Anleitung noch auf dem PC hat.

 

Hallo Gerlinde,

 

wie hieß die Bildanleitung genau???

 

Ich habe so einiges unter der Bezeichnung "ALTE MÜHLE VOR DEM KRÄSCH" :D gesichert und neue Dateien vom Notebook auf meinem neuen großen Rechner.

 

Und damit ich nicht so viel BUDDELN muss wäre eine nähere Beschreibung ganz gut. Vielleicht auch was genau genäht wurde. Dann schaue ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...