Zum Inhalt springen

Partner

Sind Buttinette Stoffpakete teuer? war: Stoffpakete


Sonnenkinderlein

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

 

Da ich nun das nähen anfange und für meinen Nähkurs einen Stoffelefanten als "Abschlussarbeit" ins Auge gefasst habe, mache ich mir so meine Gedanken über die richtige Stoffauswahl.

 

Wenn ich für ein solches Stofftier nur wenig Stoff für die Einzelteile benötige und diese Einzelteile zumeist aus unterschiedlichen Stofffarben und -mustern bestehen werden (bei mir z. B. die Ohren und die Fußsohlen), kann ich dann auf Stoffpakete wie Quiltstoffpakete zurückgreifen? Oder sind die am Ende doch zu teuer? Da ich ja erst anfange, habe ich noch keinen Fundus an Reststoffen auf den ich zurückgreifen könnte.

 

Danke! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenkinderlein

    6

  • nowak

    3

  • sticki

    3

  • akinom017

    1

Oder sind die am Ende doch zu teuer?

 

Das kommt drauf an was sie kosten :rolleyes:.

 

Natürlich kannst du solche Stoffe für einen Stoffelefanten verwenden. Was genau willst du jetzt lesen? Wo man günstig kleinere Stoffstücke bekommt? Schau doch einfach hier in den Markt oder bei ebay... vielleicht bietet ja grad jemand passende Stoffe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu teuer ist es immer dann, wenn du es übrig hast.

 

In einem Patchwork-Paket sind zwar oft kleinere Stücke, aber dafür viele davon, da wird dir auch was übrig bleiben....

 

Manchmal hilft es auch, wenn man mehr Sachen als vorgesehen im Schnitt aus dem gleichen Stoff macht. Also angenommen man soll das innere der Ohren aus einem Stoff machen und die Pfoten aus einem anderen, dann kann man auch für beides den gleichen Stoff nehmen. Dann hat man weniger übrig.

 

Vielleicht gehst du mal ein einen Patchworkladen bei dir vor Ort. (Wenn du Patchworkstoffe brauchst, wenn du eine andere Stoffqualität brauchst helfen dir Patchworkstoffe ohnehin nicht.) Zum einen schneiden viele ab 10 oder 15 cm Stofflänge ab (und die Reste hebst du dann auf und verwendest sie bei einem späteren Projekt. - sann hast du schon was und auch in guter Qualität) oder es gibt tatsächlich kleinere Stücke Einzeln oder so als 5er Päckchen oder so zusammengefasst. Dann mußt du auch nicht oder nicht viel mehr kaufen als du brauchst. (Aber nimm deine Schnitteile mit, oft braucht man auch für so Kleinzeug mehr als man dachte und nicht daß dein Stoffstück dann zu klein ist.)

 

Versand rentiert sich bei kleinen Mengen generell nicht so, eben wegen der Versandkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip würde ich gern wissen, ob im Verhältnis gesehen Meterware doch günstiger ist. Natürlich ist mir klar, das ich Preise "von bis" bezahlen kann und mir ist auch klar, daß ich die Stoffe verwenden kann. Es geht tatsächlich um den Preis im Verhältnis zu Meterware.

 

Ich habe z. B. ein Quiltpaket mit 7 unterschiedlichen Stoffen in der Größe 30 x 75 für 8,50 € gefunden. Ist das teuer?

 

Danke Nowak - von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Natürlich wird man auch immer Stoffe nicht verwenden wollen. Ich bin so hibbelig aufs nähen, daß mein Gehirn wohl gerade nur die eine Windung benutzt :D.

Bearbeitet von Sonnenkinderlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z. B. ein Quiltpaket mit 7 unterschiedlichen Stoffen in der Größe 30 x 75 für 8,50 € gefunden. Ist das teuer?

 

Das ist ein guter halber Meter Stoff bei einer Stoffbreite von 1,50/1,60.

 

Ich finde ja das Quiltstoffe generell teurer sind als normale Baumwollstoffe. Dafür haben die dann meist schöne Muster die sich eben gut zum Quilten/Patchen eignen.

 

Für normalen grauen Baumwollstoff muss man sicher keine 17 € pro Meter bezahlen. Aber wenn du vielleicht schon weisst was du mit den anderen Stoffen in dem Paket anstellst... warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir. Dann werde ich mir wohl noch ein paar Geschäft ansehen und einfach Stoffe und Preise vergleichen und eben auch die Frage stellen, wieviel die vom Stoff abschneiden. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, bis das Projekt Stoffelefant startet.

 

Ihr habt mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Da ist aber ein ganzer Meter Stoff bei 1,50 Breite ;)

7 Stücke 30 x 75

kannst du zusammenlegen

3 x 2, das wären dann 90 x (75 + 75 = 1,50m )

und das 7. teilst Du virtuell auf 2mal 15 auf

also 1,05m Stoff bei Breite 1,50 zu 8,50

finde ich jetzt nicht zu teuer.

 

Wenn Dir aber nicht alle Stoffe gefallen, dann geh lieber Streifen von 2-3 Stoffen kaufen die Dir wirklich gefallen, nimm dazu die Schnittteile mit, damit nachher alles bequem rausgeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das teuer ist hängt einfach vom Stoff ab.

 

Wenn das Stücke von Stoffen sind, wo der Meter sonst 3,50 EUR kosten würde, dann ist das natürlich eher teuer.

Wenn es Stücke von Stoffen sind die sonst 12 EUR der Meter kosten sieht es anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal, es geht um die Pakete von Buttinette.

Die Qualität ist mittel, aber bei den zwei Paketen, die ich bis jetzt dort gekauft habe, waren die Stücke erstens sehr knapp und zweitens auch noch schief- also nicht im Fadenlauf- zugeschnitten. Nach dem Waschen und Geradeschneiden ist nicht viel von dem ursprünglichen Maß übrig geblieben.

Ich würde solche Schnipsel nicht wieder kaufen, da es nicht günstiger ist als Meterware.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau heluwo, es geht um butinette :D. Danke für Deine Erfahrungen und den Tipp. Ich werde mich einfach anderweitig umschauen; ikea ist ja schon mal eine Suchtanlaufstelle :p und gar nicht weit von hier entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikea gibt es aber hauptsächlich relativ grob gewebte Stoffe - ein Stofftier würde ich daraus dann nicht machen wollen; "Ditte" geht, es gibt auch noch ein paar andere dicht gewebte Sorten, aber darauf solltest Du unbedingt achten!

Bei buttinette kostet der Meter Patchworkstoff einzeln weniger als im Paket.

6,50 Euro pro Meter zu 8,50 Euro pro Meter.

Ich würde auch lieber einzeln bestellen und dann genau so viel, wie Du auch brauchst. Vor allem dann eben auch die richtige Anzahl verschiedener Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich mich nur anschließen !

die haben eine schöne auswahl uni-stoffe - und statt im paket bestell ich die lieber einzeln. ist günstiger, und ich hab nur genau die farben, di ich brauche. geht ja auch schon am 10cm.

 

bei ikea gibts oftmals restebeutel für 10 eur. und der ditte-stoff ist unifarben und nicht so grob gewebt, vielleicht eignet sich der ja auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...