Zum Inhalt springen

Partner

dünner Strick nähen


Knubbelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo !:)

Ich bin seit geraumer Zeit dem Nähen verfallen und hab schon einige Tipps und Tricks hier für mich gefunden.

 

Jetzt muss ich euch mal fragen, was ich beachten muss, wenn ich einen dünnen/löchrigen Sommerstrick zum Kleid verarbeiten will.

Ich hab nur ne Nähma.

Brauch ich irgendein Band oder so, dass mit vernäht wird?

 

Der Strickstoff ist nämlich sehr dünn (Oh Mann, hoffentlich wirds nicht für die Tonne)

 

Danke schon für eure Tipps:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knubbelchen

    2

  • perlenbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Knubbelchen,

den Stoff kannst Du auch mit einer Nähmaschine verarbeiten,wenn Du einiges beachtest.

Was für eine Maschine hast Du denn ?

Es ist wichtig, den Stoff beim Nähen nicht zu ziehen, damit er nicht ausleiert.

Jersey- oder Stretchnadel verwenden, damit es keine Löcher gibt.

Den Nähfußdruck anpassen, d.h. verringern, wenn das bei Deiner Maschine geht. Wenn Du den Druck verringerst, wird der Stoff nicht wellig.

Keinen Gradstich verwenden, sondern einen leichten Zickzackstich, damit die Nähte elastisch bleiben.

Bei dem Band, meinst Du da so etwas wie Formband ? Bei einem dünnen Strich- oder Jersey verwende ich persönlich das nicht.

Die Ausschnittkanten würde ich einfassen, damit es einen schönen Abschluß gibt und es nicht ausleiert.

Hast Du denn schon einen Schnitt ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Danke, für deine Tipps.

 

Ich hab ne umgelabelte Brother...die blaue Privileg.

Leider kann ich bei der den Füsschendruck nicht verstellen, werde aber sämtliches Ziehen vermeiden.

 

Ich habe einen Schnitt aus der letzten Ottobre 05/10 ins Auge gefasst. Mit dem Stoff wirds wohl eher ein Frühlings-Sommerteil.

Das Strickkleid Lana solls werden.

Würdest du das Kleid füttern?

Der Stoff is nämlich echt dünn und leicht durchsichtig.

So zum drüberziehen wirds gehen, abersoo echt gewagt. da bin ich mir unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knubbelchen,

 

werde aber sämtliches Ziehen vermeiden.

 

Das wäre gut :)

 

Wenn das Kleid durchsichtig ist, würde ich persönlich es füttern, wenn Dir das nicht zuviel Aufwand ist.

Alternativ könntest Du Dir auch ein Unterkleid in einer passenden Farbe zulegen oder nähen.

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knubbelchen,

 

gegen Verziehen gibt es noch so ein paar Hilfsmittelchen. Ich kenne noch von früher her Seidenpapier zum Drüber- und Drunterlegen. Billiger ist Zeitungspapier, habe ich selbst schon genutzt. Das wäre die kostenlose, aber aufwendigste Variante.

 

Leichter geht es, wenn du die Teile mit dem auswaschbaren Wondertape vor dem Nähen zusammenfügst. Da zieht sich nichts mehr. Außerdem siehst du, wo du entlangnähst.

Ebenso hat sich das temporäre Fixieren mit Streifen von Soluweb bei mir bewährt. Das heißt jedoch, dass du sie vor dem Nähen dazwischen bügeln musst.

 

Sehr schön ist noch ein Obertransportfuß, den gibt es auch etwas preiswerter, wenn er nicht nur für Brother vorgesehen ist. Den brauchst du bei den genannten Fixierungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...