Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden oben sichtbar-wer kann helfen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Artista gekauft und arbeite mich gerade in die Stickfunktion ein, bisher habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung.

Die ersten Versuche waren sehr schön, auch mit normalem Nähgarn. Heute habe ich wieder ein paar Sachen ausprobiert und jetzt klappt nichts mehr: bei jedem Versuchsstück sieht man den Unterfaden oben im Stickbild, wo er ja nichts zu suchen hat. Versuchshalber habe ich jetzt schwarzen Ober- udn weißen Unterfaden verwendet und man sieht beim fertigen Objekt fast kein Schwarz! Außerdem meldet die Maschine Probleme mit dem Faden, obwohl beide Fäden korrekt eingefädelt sind und ich jetzt die Spule schon mehrfach gereinigt habe. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir vielleicht helfen?

 

Danke schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    2

  • nsalzi

    2

  • Nera

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

wenn du nix verstellt oder geschraubt hast :

1. IRGENDWO ist ein fussel in den fadenwegen (mal mit zahnseide durchziehen)

2. greifer läuft rauh (wattestäbchen ans ölfläschchen halten und über die greiferbahn wischen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank schon einmal für Eure Tipps. Ich habe die Spulenkapsel mittlerweile sogar auseinander gebaut zum Reinigen, ein neuer Versuch brachte das gleiche Ergebnis. fadenspannung reguliert die Maschine selbst, aber ich habe das natürlich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Allerdings habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Die Fehlermeldung der Maschine kommt immer nach exakt 121 Stichen und es läuft fast perfekt (Man sieht kaum Unterfaden) mit der Spulenkapsel zum Nähen (ohne die kleine Spirale oben).

Ich fürchte, ich muss morgen meinem Händler die Nerven strapazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

nachdem die mechanischen Probleme ausgeschlossen sind kann nur noch am Stoff und Vlies bzw. den Nadeln liegen und das sollte sich lösen lassen.

Was für einen Stoff versuchst du zu besticken? Und mit welchem Vlies arbeitest du?

 

Was für eine Fehlermeldung wird bei der Artista angezeigt? Dass das Garn alle ist?

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nsalzi

 

wie josef schrieb: da ist ein Fussel in der Spannung und zwar wahrscheinlich unter der kleinen Metallplatte an der Stickspulenkapsel. Die Fadenspannung wird automatisch nur für den Oberfaden geregelt, deshalb nutzt das Verstellen der Spannung oben nichts;, da wie Du schreibst der Unterfaden oben herausschaut, deshalb kann es nur am Unterfaden liegen, dessen Spannung zu locker ist. Aus diesem Grund kann man auch nur dort regulieren, wo die Unterfadenspannung erzeugt wird - und dies geschieht an der Spulenkapsel, bei der der Unterfaden durch die kleine Metallplatte , unter die ja der Unterfaden gezogen werden muss. Dort ist evtl. ein möglicherweise klitzekleiner Fussel drunter, der die Metallplatte davon abhält, auf den untergezogenen Unterfaden zu drücken, um Spannung zu erzeugen.

 

Außerdem muß beim Sticken stets die Stickspulenkapsel (die mit dem kleinen Schwänzchen, in das man den Unterfaden einfädeln muss) verwendet werden, sonst hat der Unterfaden beim Sticken nicht die richtige Spannung. Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...