Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1080


Dschinni9

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin seit kurzem wieder unter den Nähwütigen angekommen.

Mit meiner Bernette 75 komme ich eigentlich gut klar. Jetzt hat meine Oma ( gelernte Schneiderin ) das nähen wegen Ihrer Augen aufgegeben. Sie hat uns jetzt Ihre Bernina 1080 gegeben. Jetzt wollte ich mal von Euch wissen, ob so eine gute damals sehr teure Maschine überhaupt was für eine Hobbynäherin ist?

Kann ich die ausnutzen nur mit ein paar Pumphosen, Shirts und Beanies? Oder sollen wir Sie doch lieber in gute professionellere Hände abgeben? Was könnte man denn da überhaupt noch verlangen?

 

Liebe Dank für Eure Hilfe

Dschinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dschinni9

    4

  • Ika

    3

  • akinom017

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

Aber eigentlich näht man ja Kinderkleidung vorallem aus Jersey. Natürlich ist auch mal ein Baumwoll oder Jeanskleidchen dabei. Aber Shirts, Pumphosen usw. doch eigentlich aus Jersey. Was meinst du damit, die kommt nicht sogut klar damit?

 

lieben Dank

Dschinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dschinni

 

Unbedingt behalten, das ist eine ganz feine Maschine, an der kannst Du prima deine Fähigkeiten wachsen lassen.

 

Vom Jersey nähen würde ich nicht abraten, passende Jersey oder Stretchnadel, und einfach probieren.

Meine 1230 näht Jersey ganz prima, die hat (auch) keinen Verstellbaren Nähfußdruck. Ist aber gut abgestimmt und verschiebt keine Stofflagen.

 

Andere HS nähen auch auf solchen feinen Maschinen Jersey u.a.

siehe hier so im Nebensatz erwähnt Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - irreguläre Füßchen an alter Bernina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dschinni,

 

ich wuerd die Maschine auf gar keinen Fall abgeben!!

Wenn Du Dir mit Jersey unsicher bist, kannst Du das mit der Maschine einfach mal ausbrobieren; dann wirst Du ja feststellen, ob Du damit auch elastische Stoffe gut naehen kannst, oder eben nicht.

 

Viele Gruesse

Janine

 

P.S.

Du kommst nicht zufaellig aus Rheinberg, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dschinni,

 

ich wuerd die Maschine auf gar keinen Fall abgeben!!

Wenn Du Dir mit Jersey unsicher bist, kannst Du das mit der Maschine einfach mal ausbrobieren; dann wirst Du ja feststellen, ob Du damit auch elastische Stoffe gut naehen kannst, oder eben nicht.

 

Viele Gruesse

Janine

 

P.S.

Du kommst nicht zufaellig aus Rheinberg, oder? ;)

 

Hi Janine,

 

weiß nicht mal wo Rheinberg liegt.:o Komme aus Oberbayern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dschinni9

auf jeden Fall behalten.

Im Nähkurs nähen wir auch auf diesem Modell--alle lieben sie und es wird enorm viel Jersey darauf verarbeitet, (mit Jersey-Nadeln). Es gab noch nie Probleme!

Viel Glück und viel Freude wünscht

bader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

unbedingt behalten die Maschine!

 

Und wenns nicht so recht mit dem Jersey klappen will, dann wäre ein Obertransportfuß zu empfehlen - hier den für die "älteren" Berninas wählen.

 

Der ist zwar ziemlich teuer, ist aber der beste nachrüstbare, den es gibt.

Der ist auch für andere, z.B.flutschige Stoffe wunderbar geeignet.

Ich liebe diesen Fuß.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

weit 20 Jahren nenne ich diese Maschine mein eigen und bin vollkommen überzeugt von ihr. Noch nie war sie kaputt, nur einmal habe ich sie vom Fachmann durchschauen lassen, sie näht wirklich alles, dick und dünn, Jersey und Seide und Fleece und dicken Wollstoff und Jeans und und und...

Ich bin auch Hobbyschneiderin und würde niemals sagen, dass die Maschine zu "gut" für uns ist - gerade wir brauchen doch gute Maschinen, wenn wir vielleicht nicht ganz so viel Geschicklichkeit entwickeln konnten oder nicht ganz so häufig nähen.

Also: Schätze dich glücklich, dass du diese Maschine besitzt.

Ganz viel Freude damit wünscht

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da sind sich ja wohl alle einig, das ich die Maschine behalten soll.

Da ich aber kein eigenes Nähzimmer habe und deshalb die Maschine immer weg räumen muss, möchte ich meine Bernette 75 hergeben weil es sonst zu eng wird. Außerdem haben wir noch ne ältere Maschine von meiner Oma, die auch nur rumsteht. Muss aber erst schauen, welches Fabrikat das ist. Was meint ihr, wo ich die Nähmaschinen am besten los bekomme? Und was kann man den noch für die Bernette verlangen? NP waren damals 279 Euro.

Soll ich es hier mal im Forum versuchen oder geht da eher nicht soviel?

 

Lieben Dank

Dschinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...