Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 auf Servomotor umrüsten


kililenz1.1

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich ersuche euch um Hilfe da ich leider nicht mehr weiter komme. Es geht darum die Pfaff 260 die ich für unglaubliche 10€ erstehen konnte mit einem Servomotor auszustatten. Ich bin gelernter Mechatroniker und habe entsprechende Maschinen und Kenntnisse.

 

Nun stellen sich ein paar Fragen: Wo bekomme ich ein neues Handrad her? Oder brauche ich überhaupt eins? Da der neue Motor ja einen viel breiteren Keilriemen hat und das jetzige Rad noch für den Lederriemen ausgelegt ist. Selber drehen währe dann die letzte Option.

 

Die nächste Frage ist der Motor. Ich finde im ganzen Netz nur immer diesen hier:

 

Sewtex Nähmaschinen, Technologien für Bekleidung, Polsterverarbeitung, Lederverarbeitung - TEXI POWER 550, Servomotor, Motor für Nähmaschinen, Nähmaschinenmotor

 

Ich brauche die Maschine geschäftliche und möchte daher nicht den letzten Schrott auch China kaufen. Der Beitrag vorher berichtet ja schon vom unglaublich schlechten Service von Sewtex, diesen durfte ich auch schon genießen als ich schließlich den bestellten Motor selber umlöten durfte.

Gibt es keinen anderen qualitativeren Motor? Und wo kann ich den kaufen? Das Netz ist komischerweise auf dem Gebiet sehr dürftig bestückt.

 

Das soll es mal gewesen sein, besten Dank schon mal für die Antworten.

 

Grüße

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    6

  • josef

    4

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • kililenz1.1

    2

Leider kann ich noch nicht auf private Anfragen antworten da ich noch keine 50 Beiträge gepostet habe. Falls also jemand direkten Kontakt haben möchte bitte unter kililenz1.1[at]gmail.com.

 

Vielleicht hat ja sogar jemand einen Motor abzugeben?

 

Die Idee das Handrad selber zu drehen gefällt mir im übrigen immer besser. Ich habe zwar noch eins gefunden, jedoch sieht mir die Nut sehr klein aus für einen "normalen" Keilriemen.

 

Freilaufhandrad

 

Vielleicht kann das ja jemand beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich noch nicht auf private Anfragen antworten da ich noch keine 50 Beiträge gepostet habe. Falls also jemand direkten Kontakt haben möchte bitte unter kililenz1.1[at]gmail.com.

 

Vielleicht hat ja sogar jemand einen Motor abzugeben?

 

Die Idee das Handrad selber zu drehen gefällt mir im übrigen immer besser. Ich habe zwar noch eins gefunden, jedoch sieht mir die Nut sehr klein aus für einen "normalen" Keilriemen.

Freilaufhandrad

 

Vielleicht kann das ja jemand beurteilen?

 

sd15.gif

 

das "Freilaufhandrad" hatte einen frei drehbaren Zahnkranz für die motorkette, damit bei fußbetrieb der Motor nicht "mit-getreten" werden mußte

das im link abgebildete Handrad ist das normale Handrad

 

für die Motorisierung mit externen Motoren werden Keilriemen bis 6 mm breite verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hey josef

wie sieht den genau dieses freilaufhandrad aus?

ich will meine 230 oder 332 mit meinen tischmotor betreiben...

würde gerne dieses freilaufhandrad mir besorgen damit ich den motor in der 332 lasssen könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey josef

wie sieht den genau dieses freilaufhandrad aus?

ich will meine 230 oder 332 mit meinen tischmotor betreiben...

würde gerne dieses freilaufhandrad mir besorgen damit ich den motor in der 332 lasssen könnte..

 

sd15.gif das freilaufhandrad für die 260 kannst du nicht für einen untertisch-motorbetrieb verwenden

wegen der höheren Drehzahlen würde das sehr schnell den geist aufgeben und "fressen"

 

hänge statt dessen lieber den motorgurt der 332 aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich noch nicht auf private Anfragen antworten da ich noch keine 50 Beiträge gepostet habe. Falls also jemand direkten Kontakt haben möchte bitte unter kililenz1.1[at]gmail.com.

 

Vielleicht hat ja sogar jemand einen Motor abzugeben?

 

Die Idee das Handrad selber zu drehen gefällt mir im übrigen immer besser. Ich habe zwar noch eins gefunden, jedoch sieht mir die Nut sehr klein aus für einen "normalen" Keilriemen.

 

Freilaufhandrad

 

Vielleicht kann das ja jemand beurteilen?

 

sd15.gif

 

DIESES von dir verlinkte freilaufhandrad ist KEINES

da ist das normale Handrad ohne schnurlauf von der 360 oder 362 abgebildet

 

in diesem shop würde ich vorsichtig sein

die bieten ORIGNALE pfaff-teile an, die schon sehr lange nicht mehr lieferbar sind

möglicherweise sind es nachbauten (klone) oder gebrauchte teile von geschlachteten Maschinen

 

bei Bestellungen würde ich auf ein Rückgaberecht bestehen, wenns nicht passt oder falsch geliefert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ausprobieren :kratzen:

 

das handrad der 230 mit rucksackmotor kann ich nicht nutzen denke ich weil die riemenscheibe am rad is viel zu schmal... der riemen vom ruckack motor is viel dünner wie der von den andnern maschinen.... gibts auch tischmotor riemen in dünn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke

alle meine maschinen haben M nur die pfaff 332 würde S haben...

 

ich weiss das es besser is wenn beide reimenscheiben die gleiche riemen grösse haben. aber mien servomotor wird M haben. würde trotzdem der s riemen dann laufen? theoretisch doch schon oder? kann da was passieren?

 

wenn ich jetz auch sagen wir sehr langsam nähe (stich für stich oder maximal 1 stich die sekunde) dann würde doch sogar ein normaler leder riemen funktionieren oder nicht theoretisch würde ja ein schnürsenkel schon klappen...

 

kannst mir mal erklären warum es wichtig is das das alles passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetz auch sagen wir sehr langsam nähe (stich für stich oder maximal 1 stich die sekunde) dann würde doch sogar ein normaler leder riemen funktionieren oder nicht theoretisch würde ja ein schnürsenkel schon klappen...

 

kannst mir mal erklären warum es wichtig is das das alles passt?

 

Moin,

 

der Unterschied liegt im Schlupf. Lockere Riemen, dazu gehören auch die Lederriemen, sind so lange toll, bis die Nadel auf Widerstand trifft.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh ok danke

is eigentlich logisch :D

 

warum nimmt man dann nicht gleich diese riemen mit rillen (ähnlich wie von der fahrradkette)??

hab auf der seite von dir auch solche räder gesehen...

dadurch könnte der riemen doch gar nicht mehr rutschen wenn wiederstand kommt...ist sowas nicht am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh ok danke

is eigentlich logisch :D

 

warum nimmt man dann nicht gleich diese riemen mit rillen (ähnlich wie von der fahrradkette)??

hab auf der seite von dir auch solche räder gesehen...

dadurch könnte der riemen doch gar nicht mehr rutschen wenn wiederstand kommt...ist sowas nicht am besten?

 

 

Bei korrekt dimensionierten Keilriemen scheint das Problem eher nicht zu bestehen, bei Kompaktlösungen haben sich Zahnriemen durchgesetzt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...