Zum Inhalt springen

Partner

Anlasser einer Bernina 730 record - ganz oder garnicht :)


banni

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir gar kein solchen Plastik Ring. Bei mir werden die Kohle-Nägel von einem dünnen Kupferring gehalten. Was passiert wenn ich nur Die kaputten Kohlen entferne und den Rest auf beide Seiten aufteile? Der eine Nagel ist aber schon ca. 3mm kürzer. Der andere ist noch wie neu.

 

sd14.gif

 

der trick bei den kohle-plättchen-widerstands-anlassern besteht darin, genügend kohleplättchen in den paketen zu haben, daß von anfang an ein hoher widerstand erzeugt wird. durch drauftreten werden diese kohleplättchen zusammengepresst : der widerstand wird niedriger, also läuft der motor schneller

 

wenn du da plättchen wegläßt, ist von anfang an zu wenig widerstand, der motor startet gleich rasant

oder es gibt gar keinen kontakt, dann kennt der anlasser nur vollgas

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    12

  • peterle

    11

  • josef

    4

  • PetAndi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

der trick bei den kohle-plättchen-widerstands-anlassern besteht darin, genügend kohleplättchen in den paketen zu haben, daß von anfang an ein hoher widerstand erzeugt wird. durch drauftreten werden diese kohleplättchen zusammengepresst : der widerstand wird niedriger, also läuft der motor schneller

 

wenn du da plättchen wegläßt, ist von anfang an zu wenig widerstand, der motor startet gleich rasant

oder es gibt gar keinen kontakt, dann kennt der anlasser nur vollgas

 

gruß josef

 

Hallo Josef

Ich denke ich würde mein Problem in den griff bekommen wenn ich solche kohleplätchen nachkaufen könnte. Hast Du einen Tip für mich wo ich da suchen soll?

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man alleine nicht kaufen und Kaufgesuche gehören nicht hier ins Forum, sondern in den Markt.

Wie ich schon sagte, kaufe alte Anlasser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man alleine nicht kaufen und Kaufgesuche gehören nicht hier ins Forum, sondern in den Markt.

Wie ich schon sagte, kaufe alte Anlasser!

 

sd14.gif

 

alternativ :

neuer hufeisen-anlasser bei ebay

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

alternativ :

neuer hufeisen-anlasser bei ebay

 

Der sieht an der Maschine aber einfach Sch... aus und bei den vielen Billigangeboten bei ebay, würde ich vor allem für die elektrischen Geräte gerne mal eine Konformitätserklärung sehen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

In einem solchen Fall teile ich die verbliebenen Kohleplättchen gleichmäßig auf (wenn mehr als eine Keramikröhre enthalten ist).

Fehlende Plättchen wirken sich auf die nutzbare Federlänge aus.

Aus diesem Grunde ersetze ich die fehlenden Plättchen durch passende Unterlegscheiben.

Diese sollten aber ganz nach unten, am besten an die metallische Endplatte.

 

Sofern man es nicht übertreibt und zuviele Kohleplättchen ersetzen muß, funktioniert das ganz gut.

Der niedrigere Endwiderstand wirkt sich normalerweise kaum merklich aus.

 

Bei einem solchen Anlasser ist bei Ersatz wichtig, daß er zumindest ungefähr den gleichen Widerstandswert hat (800 Ohm anstelle von 1000 Ohm ist noch vertretbar) und daß die Leistung ausreicht!

Einen 150 Watt Motor an einen Anlasser für 80 Watt geht nicht (lange gut)!

 

Am Rande angemerkt sei, daß es (aus meiner Sicht) drei prinzipielle Sorten von Anlassern gibt.

Anlasser, wie sie hier vorkommen, da kann aber auch anstelle der Kohlenplättchen Widerstandsdraht verbaut sein.

Anlasser, welche den Strom elektronisch regeln, diese werden weniger warm.

Und.

Anlasser für Elektronisch geregelte Maschinen. In ihnen befinden sich im Prinzip nur Potentiometer (regelbare Widerstände, welche nicht für große Leistungen gedacht sind, sondern meist für unter 0,5 Watt).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Auf dem Bild 3 ist mir aufgefallen das T-förmiges Teil und die Kontaktschrauben drin..Wenn es so montiert ist wie auf dem Bild 3,dann ist der Anlasser mit dem T-form-Teil überbrückt und Maschine gibt nur Vollgas beim einstecken.

Die Kontaktschrauben(Bild 3,blau markiert) kommen zuerst in das Keramikgehäuse,dann die Kohlescheiben,die zwei "Kohlenägel"mit Keramikhülse,T-form-Teil,dann die Kontaktbrücke mit Feder und lange Schraube. Versuche noch ein Bild zu malen.

Das Bild ist fertig,schafe aber nicht einzuhängen.

 

jordan_vs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...