Zum Inhalt springen

Partner

Ausfransen von Binde-Bändern!


nähbär

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Möchte für meine Kinder nähen. Ein Oberteil bekommt Binde-Bänder an den Seiten. Was kann ich tun, damit diese nicht ausfransen. Bei einem Kleid ist mir das mal passiert. Da wurde ein Samtband aufgenäht und hinten gebunden. Das Samtband ist am Ende total ausgefranst. Was kann man da tun???

Liebe Grüße nähbär:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähbär

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • kariertesschaf

    1

  • Shayariel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also umnähen, oder leicht mit einem Feuerzeug behandeln,dann sind die letzten Fasern verschmort,aber vorsicht,nicht anzünden,nur vorsichtig dran lang zündeln,ansonsten kenn ich noch die Knotenmethode:D Aber das sieht bei einem schicken Kleid nicht so toll aus.

 

Bin gespannt was die anderen noch sagen

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Möchte für meine Kinder nähen. Ein Oberteil bekommt Binde-Bänder an den Seiten. Was kann ich tun, damit diese nicht ausfransen. Bei einem Kleid ist mir das mal passiert. Da wurde ein Samtband aufgenäht und hinten gebunden. Das Samtband ist am Ende total ausgefranst. Was kann man da tun???

Liebe Grüße nähbär:)

 

Wenn das Oberteil schmale Bindebänder aus BW bekommen soll: verwende gefalztes Schrägband, falz es nochmal der Länge nach, stepp dort knappkantig zu und verknote die Enden. Oder zieh eine hübsche kleine Holzperle auf und verknote unterhalb der Perle.

 

Breite Bindebänder: die Längsseiten doppelt einschlagen, knappkantig absteppen, das schmale Ende zum Dreieck eingeschlagen.

 

Samtbänder: die Enden schräg schneiden, mit sehr spitzem Winkel. Oder als Schwalbenschwanz schneiden. Oder doppelt einschlagen und festnähen.

Oder aus Satinband ein hübsches Motiv drüber: ein gedoppeltes Herzchen und das Samtbandende zwischenfassen, einen gedoppelten Stoffkreis und das Bandende zwischenfassen, Stoffyoyos aufsetzen ...

 

Genügend Möglichkeiten

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um das zu verhindern gibt es auch einen Fransenstopp aus der Flasche von Goldzack oder bei kleinen Bindebändchen funktioniert eventuell ein wenig farbloser Nagellack wie bei Schnürsenkeln.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...