Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für Projektwoche gesucht...


lana192

Empfohlene Beiträge

Ich überlege bei der Projektwoche unserer Schule im Juli etwas anzubieten im Bereich Nähen/Sticken.

 

Für 3.und 4. Klasse.

 

Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht?

 

 

Ich suche dafür natürlich noch viele Ideen, bevor ich es wirklich der Schule anbieten würde.

 

 

Ich dachte an gestickte Deckchen, es gibt ja auch extra größere Kreuzstichvorlagen, oder die Kinder malen sich selbst ein Muster vor.

 

Oder, was ich selbst als Kind mal gemacht habe, ist aus einem Stück Stoff, länglich eine Art Wandbehang, unten 2 Taschen zum Krimskrams verstauen, oben aus verschiedenen Stoffen z.B. eine Landschaft oder Ähnliches ausgeschnitten und mit der Hand aufgenäht.

 

Ist das was? Und ist das für das Alter geeignet? Meine Tochter ist erst in der 2. , ich befürchte fast, es könnte vielleicht zu "uncool" sein :rolleyes:

 

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar, den an der Schule gibt es auch keinen Handarbeitsunterricht und es ist so schade, das die Kinder sowas heute nicht mehr lernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    5

  • karin1506

    3

  • minimel

    1

  • ulsa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

meine Tochter hat in dem Alter in der Schule eine schoene Umhaengetasche genaeht und bestickt - der Stoff ist so groberes Leinen, der Ueberschlag wurde etwas ausgefranst und dann hat sie ihre Initialen mit der Hand draufgestickt (spaeter dann mit Steinen beklebt).

Das ist leicht zu naehen und zu bearbeiten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Idee mit einer kleinen Tasche kommt bei den "Kleinen" Mädels eigentlich immer gut an, weil sie diese dann später auch richtig brauchen und vorzeigen können.

Ich würde sie also auf einem kleinen Stück Aida

entweder die Initialien oder evtl einen einfachen Käfer/Blume sticken lassen. Dieses kann man dann einfach etwas ausgefranst auf die Quadratische, Einfache Tasche nähen, evtl. mit selbstgedrehten Kordeln als "Henkel".

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber schade,daß es keinen Handarbeitsunterricht mehr gibt!Ist das heute überall so???

Als ich in der Grundschule war,haben wir in der 4.Klasse eine Biene Maja Puppe gehäkelt und das Gesicht gestickt und die Haare aufgeknüpft .das hat mir damals Spass gemacht und war auch noch mächtig Stolz auf mich!

Ich denke,wenn die Kinder etwas selbst herstellen ist nichts "uncool" ...allein das Ergebnis ist relevant und die Arbeit die dahinter steckt!

Ich finde auch,daß es nicht unbedingt was sein muß, was hinterher auch brauchbar ist!

Es gibt etliche Möglichkeiten ,spontan fällt mir ein:

Teddybären oder andere Stofftiere zu nähen und ebenfalls die Gesichter mit der Hand zu sticken .

Bestickte Platzdekchen

Kleinere Kissen mit Motiv

Turnbeutel (kann man Namen darauf Sticken)

 

Liebe Grüße

Melanie

 

wenn mir noch was einfällt melde ich mich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Lana192,

es gibt sehr viele nette kleine Dinge, wie Nadelkissen, Brillenetui, Brustbeutel

Bären-,Hasenkopfbroschen, Körnerkissen, Körnermäuse, Duftbeutel, Eierbecher etc.welche man nähen, stricken und mit sticken verschönern könnte.

 

Ich habe in der Vergangenheit viele Nähnachmittage für Kids von 6-14 Jahren gegeben, und müßte doch feststellen, wie individuell jede Altersklasse zu sehen ist.

Ich denke egal was Du anbieten wirst, jeden Geschmack wirst Du nicht treffen, und vorallem darf es nicht zuuuu laaaaange dauern, da die Kids manchmal nicht sooo geduldig und ausdauernd sind wie wir Großen.

 

Die Kids in meinen Gruppen waren total begeistert, die kennen es aus der Schule den Stoff zu kleben statt zu nähen, denn nicht jede Mama ist so kreativ wie die Mitglieder hier.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß bei deiner Projektwoche

LG

cinderella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß von zwei Mädchen aus unserer Strasse, die haben aus ihren alten Jeans eine Umhängetasche gemacht (vom Bund bis knapp unterm Po gerade abgeschnitten) und die kam in ihren Kreisen mega gut an. Die könnte man dan ja auch mit Stoffmalfarbe oder Stickern aufpeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Dinge, die meine Großen in der 3./4. Klasse gemacht haben:

- Nadelmäppchen: groben Aida, nach eigener Idee bestickt; Filzläppchen eingenäht; fertig.

- Fisch: Aus Stoffresten zusammengenäht, ausgestopft, ggf Gesicht aufgestickt.

- Filz als Landschaft bestickt, auf Pappe geklebt, mit Textilklebeband einen Rahmen drum, fertig war das Bild

- kleines Beutelchen für selbstgebastelte Sorgenpüppchen

Alles ist noch vorhanden und wird von mir "bewacht".

 

Mein Großer hat irgendwann mal aus Kunstleder Mokkassins genäht (zu Hause).

 

Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass in den Schulen nur noch sehr sporadisch mit Stoffen u.ä. gearbeitet wird. Aber viele Lehrkräfte können selbst nicht häkeln, stricken, sticken geschweige denn nähen. Außerdem meinen viele es muss was "Brauchbares" dabei herauskommen. Dabei macht den Kindern das werkeln mit allen Materialien viel Spaß und fördert die oft sehr mangelhafte Feinmotorik.

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal....weiter so!!! ;)

 

Die Ideen mit einer Tasche finde ich ganz gut. Gibts da auch einen Schnitt für? Evtl.irgendwo???

 

Zu lange darf es wirklich nicht dauern, das stimmt. Ich will auf jeden Fall ein paar Sachen zur Auswahl haben, nicht zu viel, aber doch nicht nur eines.

 

Ich denke, die Kinder die dabei sein werden, haben schon Spaß an der Sache, sonst könnten sie sich ja auch für was anderes einschreiben. Die Projekte werden zum Auswählen alle an einer Wand ausgehängt, wo sie vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lana, hat die Schule keinen Handarbeitsraum mit Naehmaschinen?

sehr schwach :o

 

Ich muss mal das tolle Teil meiner tochter finden und Dir ein Bild schicken (heute abend kann ich das machen), aber ich glaube die Tasche war ein Stueck Stoff mit 25 cm breite und 60 cm laenge - 1 mal 20 cm falten und zusammennaehen, den ueberschlag oder auch den ganzen stoff besticken, mit der naehmaschine besticken oder so - ein Druckknopf dran und den Schulterhenkel in der entsprechenden Laenge - ferdisch....

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karin1506

 

Das hört sich doch gut an!!! Über ein Bild würde ich mich schon sehr freuen :) :) :)

 

Den Überschlag kannman ja auch mit Perlen oder so verzieren, evtl auch einen Jeansstoff nehmen....mhmhmhm...mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großer renner sind gerade taschen/waschbeutel aus

capri-sonne-beutel bzw. cafe-verpackung

hierzu sollte jedoch eine nähmaschine zum nähen da sein,

gibt es evtl. in eurer schule im handarbeitsraum.

von hand ist dies eine etwas mühsamme arbeit

mfg

reichert

 

abbildung bzw. weitere info unter

 

http://www.ciao.de/Capri_Sonnen_Tasche_nahen_Tipps_Tricks__Test_2815845

 

http://www.bastelmafia.com/Content32597

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bei uns keinen Handarbeitsraum!!!!! Leider!

 

Um so mehr möchte ich so ein Projekt anbieten! Es gibt nur einen Werkraum, aber das bringt ja nicht viel.

 

Außerdem möchte ich schon, dass die Kinder auch lernen mit der Hand Stiche zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großer renner sind gerade taschen/waschbeutel aus

capri-sonne-beutel bzw. cafe-verpackung

hierzu sollte jedoch eine nähmaschine zum nähen da sein,

gibt es evtl. in eurer schule im handarbeitsraum.

von hand ist dies eine etwas mühsamme arbeit

mfg

reichert

 

abbildung bzw. weitere info unter

 

http://www.ciao.de/Capri_Sonnen_Tasche_nahen_Tipps_Tricks__Test_2815845

 

 

dafuer muss man aber schon relativ gut naehen koennen, fuer Kinder ist das noch nix und von Hand schon garnicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in unserer Grundschule gibt es einen Handarbeits- bzw. Werkraum. Aber Nähmaschinen gibt es dort natürlich nicht. Allerdings in der Hauptschule bzw. Realschule gibt es Nähmaschinen.

Zu meiner Grundschulzeit (1965) haben wir bereits in der 1. Klasse gestickt (Nadelmäppchen). In der 2. Klasse gehäkelt (?). 3. Klasse einen Teddy aus rechten Maschen gestrickt und in der 4. Fäustlinge gestrickt.

Ich weiß nicht was die Jungs in der Zeit gemacht haben, das ist zu lange her und ich habe mich wohl nicht für Jungs interessiert. (Schade, das würde mir heute bei meinen Söhnen sicher hilfreich sein ;) )

Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und hat das erste Mal eine Häkelnadel in der Hand. Aber mehr als Luftmaschen haben sie noch nicht gelernt.

Gestickt hat er auch schon mal aber nicht sehr erfolgreich. Er ist nicht sehr geschickt in dieser Hinsicht.

Das Fach ist 2 Stunden in der Woche und heißt Werken/Textiles Gestalten, aber er erzählt nicht sehr viel davon. Das Töpfern hat ihm bis jetzt den meisten Spass gemacht.

Auf jeden Fall sind Jungs und Mädchen nicht getrennt, was ich nicht immer ganz richtig finde, denn es sind doch erhebliche Unterschiede in den Ergebnissen.

 

Ich wünsche viel Erfolg bei der Projektwoche, die ich eine super Idee finde, denn da kann man mal länger an einer Sache bleiben das ist für die Kinder sicher sinnvoll.

 

Viele Grüße charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...