Zum Inhalt springen

Partner

Schmalkantenfuß/ Overlocknähsohle?


Pitty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

für meine Singer Mercury 1116 suche ich einen Schmalkantenfuß. Beim Händler ist dieser Fuß so namentlich nicht in der Liste, aber eine Overlocknähsohle.

 

Weiß jemand, ob es sich um das gesuchte Teil handelt oder was sich dahinter dann verbirgt. Für die Maschine scheint es nämlich nahezu jedes Füßchen zu geben.....

 

 

Ich würde mich freuen, wenn mich Doofi jemand aufklären könnte.

 

Nette Grüße,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pitty

    2

  • Capricorna

    1

  • Doreen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

mEn sind das zwei ganz verschiedene Füße... Der Schmalkantenfuß hat bei meiner Maschine (Pfaff) eine Führung in der Mitte und dient dazu, z.B. Kanten oder gerade Linien gleichmässig zu steppen, z.B. bei Ziernähten, Kragenkanten oder ähnlichen Sachen, wo es auf eine wirklich gleichmässige Naht ankommt. (Finde das Teil toll, ist inzwischen einer meiner meistgenutzten Füßchen.)

 

Der Overlockfuß hat bei meinem Modell so einen "Drahtverhau" in der Mitte, über den der Zickzack drüber weg geht, damit die Naht sich nicht zusammenziehen kann und so eine gewisse Mehrweite in der Naht erhalten bleibt. Die Overlocknaht an meiner Maschine wird z.B. zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern von elastischen Stoffen, Strickstoffen u.ä. empfohlen; also eine ganz andere Anwendung als der Schmalkantenfuß.

 

Wo du so ein Teil herbekommst, weiss ich leider auch nicht; aber hier sind ja auch ein paar Händler, die bestimmt weiterhelfen können :)

 

Obwohl, Moment, ich hab letztens diesen Händler entdeckt, der hat eine große Zubehör-Auswahl und führt auch Singer-Füßchen: http://www.dittrich-naehmaschinen.de/ - vielleicht wirst du ja fündig :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du einen Fuß mit "Führung" suchst, schau Dir doch auch einmal den Fuß an, der als Blindstichfuß angeboten wird. Diese Füße haben regelmäßig auch eine Führungsschiene. Vielleicht hast Du so einen Fuß ja schon längst bei Deinem Standardzubehör?

Grüße Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das hatte ich irgendwie schon ahnen dürfen, gell?...;-). Das Wort sagts einem wohl schon.....aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zu Letzt..;-) Danke, für deine ausführliche Antwort.

 

Habe mich durchgesucht - das Gewünschte war leider nicht dabei, aber mal dort angefragt habe ich......und schöne andere Sachen gibt es auch...:-D.

 

 

 

@ Doreen:

 

Auch dir Danke..:-). So ein Füßchen besitze ich noch nicht, aber es scheint die einzigst sinnvolle Möglichkeit zu sein. Werde ich an der Maschine meiner Tochter heute probieren; die hat einen Blindstichfuß.......

 

Was sollte ich ohne euch nur machen? - Ich hab wieder sehr viel gelernt heute. Herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...