Zum Inhalt springen

Partner

Neuzugang Pfaff 130


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Im Nachbarort habe ich vorgestern kostenlos eine Pfaff 130 abgeholt, spulenkapsel und Riemen fehlen. Den Riemen hab ich gestern besorgt, die Frage nach der Kapsel hätte ich mir sparen können, keiner hatte Ahnung.

Welche Kapsel brauche ich? Oder kann ich gar die meiner Privileg einsetzen??

Und wie bekomme ich den Riemen mit diesen kleinen Klammern fest?

 

IMG_2286.jpg.066c182b92530ca283fbd343b1afa6fb.jpg

 

Was kann ich alles problemlos abschrauben zum reinigen? Es bewegt sich alles, aber leicht gängig ist das nicht..

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IDeAl11

    5

  • det

    3

  • lanora

    2

  • der holländer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke du kanst die oft verwendete standard Pfaff kapsel verwenden wie zb hier http://www.dittrich-naehmaschinen.de/zubehoer-ersatzteile/spulen/spule-metall-10-stueck-pfaff-8-360

Was du alles abschrauben kannst ohne Probleme hängt stark von deine schraubfähigkeit ab. Von dem Zick zack mechanismus und deren einstellknopf würde ich sowieso die finger lassen wenn du keine lust hast viel zeit an dem erneutem einstellen zu verbringen. Ich bin neugierig nach der innenseite, habe noch nie eine gesehen. Könntest du vielleicht ein paar Bilder zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

da hast du einen richtig guten Fang gemacht, die Pfaff 130 ist eine tolle und nahezu unverwüstliche Maschine.

Spulenkapsel: Du kannst jede Pfaff (!) Spulenkapsel für Doppelumlaufgreifer nehmen, also Pfaff 230, 260, 362, Select 3.2, 4.2, Tipmatic, 12xx Reihe usw. passen alle, auch die Spulen aus dieser Serie gehen.

 

Ich schicke dir mal einen Link per PN, wo du günstig Kapsel und Spulen bekommst.

 

Die Privileg Kapseln und Spulen werden garantiert nicht passen.

 

Für den Lederriemen gibt es hier irgendwo eine tolle Anleitung, die ich gerade natürlich nicht finde.

Du kannst zum Löcher anfertigen eine Ahle oder einen kleinen Bohrer nehmen, dann den Haken durchführen und mit einer Zange umbiegen.

Anfangs längt sich so ein Riemen. Wenn der durchdreht muss er etwas gekürzt werden - oder die Maschine läuft zu schwer.

 

Ich würde zunächst alle Ölstellen mit WD40 oder Petroleum versorgen und die Mechanik am Handrad einige Male durchrdrehen.

Sobald alles leicht läuft dann mit Nähmaschinen oder Feinmechaniköl nachölen.

 

Die Schnurkette nicht ölen!

 

Ohne Garn sollte die Pfaff 130 nach einen kräftigen Schubs am Handrad ca. 2 bis 5 Stiche machen, sind es deutlich weniger läuft die Maschine noch zu schwer, dann wurde wahrscheinlich eine Ölstelle übersehen.

 

Hast du eine Anleitung zur Maschine?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schön aus! Wenn du gluck hast brauchst du tatsächlich nur reinigen und schmieren ohne es aus einander zu nehmen. Bei Singer Maschinen soll man sie einige Zeit mit petroleum laufen lassen, zur reinigung. Josef ist da vorsichtiger und empfehlt nür wd40, das ist etwas weniger aggresiv.

Und wie det sagt, Riemen trocken halten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,

Findet jemand die Anleitung für den Lederriemen? Über die Suche bin ich nicht fündig geworden..

Heute werde ich ihr mal das Dach abnehmen und weiter Ölen, spulenkapsel ist dann hoffentlich auch bald auf dem Weg zu mir..

ich liebe sie jetzt schon, einfach weil sie so wunderbar robust ist und sie gefällt mir wirklich 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du wissen wie man den Lederriemen befestigt ?

Det hatte doch schon was dazu geschrieben .

 

Lederriemen einlegen , auf die entsprechende Länge kürzen (Seitenschneider geht ganz gut) , auf beiden Seiten mit kleinem 3 mm Bohrer ein Loch reinbohren , Klammer einsetzen und mit Kombizange festdrücken . Schauen ob die Maschine gut läuft , wenn der Riemen durchdreht etwas kürzen . Darauf achten das er nicht zu kurz wird, dann läuft die Maschine schwergänging.

 

Die 130 ist eine tolle leichtlaufende Maschine die sich sehr gut mit Fußantrieb bedienen läßt. Obwohl man sie auch gut mit Motor aufrüsten kann .

Ich habe die 130-115 mit Motor als Tischmaschine und die 130-14-115 im Tisch mit Fußbetrieb :D

 

Hast du dein Zubehör vollständig dabei ? Vielleicht Fragen dazu ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Ergänzung: Bei den dünnen 5 mm Riemen finde ich den 3 mm Bohrer schon zu groß, da würde ich mit 2 mm bohren.

 

Gruß

Detlef

 

Stimmt, das ist recht knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch andere Maschinen?

Dann schaue mal, welche Füße da sind und welche passen, einfach probieren.

 

Welche Füße brauchst du denn noch?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...