Zum Inhalt springen

Partner

Elna 654 - wo kauft man besser - online oder vor Ort?


Manon2006

Empfohlene Beiträge

Hallo und erst einmal allen hier alles Gute für das neue Jahr.

 

Nun zu meiner (möglicherweise etwas seltsamen) Frage (siehe oben). Ich möchte mir nun endlich auch eine Ovi kaufen und habe mich hier und ganz allgemein im Netz schlau gemacht. Ich liebäugele stark mit einer Elna 654. Sie ist nicht zu teuer, hat aber alle Stiche, die ich brauche und auch die Nadeln scheinen leicht zugänglich für mich, die ich für Nadelöre grundsätzlich einen Einfädler nehme, mir diesen dann zurechtbiege und von hinten durchs Nadelör führe (habe leider trotz Brille ziemliche Schwierigkeiten beim Einfädeln von Nadeln).

 

Nun kam die Frage auf, welcher Händler in meinem Umkreis führt Elna. Ich habe schließlich einen nicht allzu weit gefunden, telefonisch mit ihm abgesprochen, daß ich zu ihm hinfahre und mir diese Maschine zeigen lassen und eventuell probenähen würde.

 

Ich bin dann mit meinem Schatz und - wie ich es hier immer wieder gelesen habe - ausgerüstet mit ein paar Probeläppchen aus meinen Lieblingsstoffen zu diesem Händler gefahren. Er hat mir die Maschine gezeigt, auch das Einfädeln im Greiferbereicht erklärt, aber ich durfte weder mit meinen mitgebrachten Stoffläppchen probenähen, noch mich einmal selbst an diese Maschine setzen, um wenigstens mal zu testen, ob ich selbst später auch mit dem Einfädeln klarkomme. Auf meine Frage nach dem Warum, meinte er nur, daß er mit vielen Kunden schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Sie würden sich von ihm alles erklären lassen, selbst testen und dann wieder gehen und übers Internet kaufen, weil es da billiger wäre.

 

Ich stehe jetzt also vor der Qual der Wahl. Entweder kaufe ich die Maschine bei ihm (ein anderer Elna-Händler ist hier leider nicht in erreichbarer Nähe) und stelle dann zuhause vielleicht fest, daß ich mit dieser Maschine doch nicht so gut klarkomme, oder ich kaufe die Maschine online und teste dann zuhause in Ruhe, wobei ich ja die 14-Tage-Rückgabefrist bei Online-Käufen zum Probenähen und Testen gut nutzen kann. In letzterem Fall hätte ich dann allerdings keinen Service in der Nähe, weswegen ich ja extra zu diesem Händler gefahren bin.

 

Was würdet Ihr in diesem Fall machen?

 

Viele liebe (Neujahrs)Grüße

Manon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manon2006

    6

  • banni

    3

  • Falbala

    2

  • Hansi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manon,

ich würde nochmals mit dem Händler sprechen und erzählen, daß Du ernsthaft bist, aber möchte auch etwas Entgegenkommen seinerseits, d.h. Probenähen etc. Bei einer Ovi würde ich immer einem Händler vor Ort den Vorteil geben, bei Problemen kann man schnell hin und man hat einen Ansprechpartner.

Gerade zur Anfang einer "Ovikarriere" ist es gut, einen Menschen vor Ort zu haben.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja ein Ding. Klar ist es gut eine Ovi mit Erklärung und Ansprechpartner zu kaufen. Aber ohne selbst auszuprobieren? Nie im Leben.

 

:) Hallo Manon!

Ich finde, dass es unter solchen Bedingungen besser ist, im online Handel zu kaufen. Da hast Du ein klares Rückgaberecht und kannst 2 Wochen in aller Ruhe zu Hause probieren. Ich habe auch schon wirklich gute Erfahrungen mit dem telefonischen Support gemacht.

 

Ich habe jetzt eine babylock coverstitch online bestellt und meine Janome in Zahlung gegeben. Einfach weil der nächste Händler, der diese Maschinen führt, 50km weg in der Großstadt ist, wo ich mit dem Auto garnicht hinfahren kann und es für mich zu schwer ist, die Maschine im Zug durch die Gegend zu fahren. Da ist der Bring und Abholservice, wenn was dran ist einfach viiiel besser für mich. Und bei unserem kleinen Händler hier hätte ich nur bestellen können mit Abnahmeverpflichtung und ohne Rückgaberecht. Nein danke!

Andererseits habe ich wenig Sorge, dass ich nicht zurechtkomme, da ich die Maschinenart grundsätzlich kenne.

 

Also, ich finde die Idee von Anne, nochmal mit dem Händler zu reden gut. Natürlich kann man ihn auch verstehen. Ich finde Leute auch ätzend, die sich stundenlang beraten lassen, um dann im Discounter zu kaufen. Würde ich auch nie machen. Aber so erreicht er ja grade das Gegenteil, von dem was er möchte, nämlich verkaufen.

Er vergisst dabei auch, dass er nicht den Vorteil des absoluten Rückgaberechtes gewährt und deshalb natürlich Beratung, Ausprobieren und Einführung bieten muss, denn die Entscheidung muss ja stimmig sein.

Aber wenn er dir dann komisch kommt oder du ein ungutes Gefühl hast, würde ich wirklich online bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich kann den händler schon auch verstehen, es ist bestimmt sehr ärgerlich, wenn er immer wieder berät und die leute dann doch erst im netz kaufen;

 

aber das hilft dir jetzt nicht weiter; ich würde noch mal zum händler gehen und ihm klar machen, dass du gerne einen händler vor ort hättest, aber natürlich keine maschine kaufen möchtest, die du nicht ausprobiert hast;

 

ich habe meine allererste maschine im netz gekauft und obwohl der händler sehr zuvorkommend und nett war, würde ich es nicht wieder machen, da mir der service vor ort mittlerweile sehr am herzen liegt und ich dafür auch durchaus bereit war (etwas) mehr zu zahlen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal recht vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das Dumme ist ja, daß ich das dem Händler bereits gesagt hatte, daß ich großen Wert auf Service vor Ort lege und deshalb lieber nicht übers Internet kaufen möchte. Das weiß er also.

 

Hinzu kommt, daß die Elna bei ihm sogar noch wesentlich preiswerter ist, als bei den üblichen Online-Händlern für Nämas, Ovis und Coverlocks. Meistens ist das ja umgekehrt. Da sind die Maschinen dann im Netz etwas günstiger.

 

Seine Weigerung aber, mich mal selbst an die Maschine zu lassen, hat mich schon erstmal sprachlos gemacht. Ich verstehe seinen Groll gegen solche Käufer natürlich auch, aber das kann er doch nun nicht an jedem neuen (potentiellen) Kunden auslassen, der seinen Laden betritt.

 

Ich bin jetzt irgendwie echt ratlos, denn andere Händler für Elna-Maschinen gibt es hier nicht und wenn ich dafür sehr weit fahren müßte, hätte ich ja auch keinen Vor-Ort-Service.

 

Viele liebe Grüße

Manon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle nochmal,

 

mir ist da gerade etwas eingefallen:

 

@banni/Andrea

Du schreibst etwas von einem Bring und Abholservice.

 

Sowas wäre auch für mich interessant. Ich bin nämlich überhaupt nicht motorisiert, fahre also grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mein Schatz ist (leider!) auch nicht immer da, der mir helfen könnte, so ein Maschinchen mal eben zum Händler zu bringen, falls was dran sein sollte.

 

Auf wessen Kosten geht denn so ein Bring- und Abholservice? Ist er teuer? Wie verhält es sich, wenn während der Garantiezeit etwas mit der Maschine wäre, das Du nicht zu vertreten hast. Läßt Dein Online-Händler dann auf Kosten der Hersteller Deiner Maschine das Gerät zur Reparatur abholen?

 

Danke schon mal vorab für Deine Antwort.

 

Viele liebe Grüße

Manon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin da ein bisschen hin und her gerissen - mein Händler hat mich vor der Kaufzusage an die Maschine ran gelassen, ich durfte nähen und ein bisschen ausprobieren.

Details, wie einfädeln und zum Rollsaum zumstellen ... war aber aus dem von deinem Händler genannten Grund auch nicht drinn.

 

Ist denn nach dem Kauf eine richtige größere Einweisung dabei?

 

Ich habe auch etwas gegrübelt und was ein bisschen entäuscht damals;

heute bin ich glücklich, daß ich trotzdem beim Händler vor Ort gekauft habe.

1. hatte ich eine ausfühliche Einweisung

2. habe ich einen Ansprechpartner wenn etwas ist

3. habe ich eine Ersatzmaschine bekommen, als meine Ovi eingeschickt werden musste

4. mag ich diese Art von Kontakt einfach lieber

 

Meine Cover hab ich online gekauft - auch hier ist der Service gut; innerhalb der Garantiezeit wird sie ohne zusätzliche Kosten zu Hause abgeholt und auch wieder gebracht. Ich hab mich nämlich dazu entschlossen sie neu einstellen zu lassen. :) Alles kein Problem; aber irgenwie macht es mir doch mehr Streß und ist für mich weniger angenehm. :) :o

 

Irgendwann in den nächsten Jahren soll hier noch eine neue NäMa einziehen; auch diese werde ich wohl eher beim Händler vor Ort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Moin, moin!

Ja, den Kontakt vor Ort mag ich eigentlich auch viel lieber - aber ehrlich - da kommt es auf den Kontakt an :rolleyes:.

 

Ich würde auf jeden Fall guten Kontakt vorziehen und habe meine Pfaff 2027 für 150 Euro mehr hier im Laden statt im Netz gekauft.

 

Aber wenn der nächste Händler weit weg ist, ist der Bring- und Holdienst einfach besser. Das organisiert normalerweise der Händler. In der Garantiezeit kostenlos, danach kostet hin und zurück zusammen 10 Euro. Probeläppchen und Briefe kann man mitschicken. Und das Telefon ist ja auch noch da.

 

Wie gesagt, ohne Ausprobieren und ohne Rückgaberecht im Laden kaufen, das würde ich nicht machen.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

du könntest auch sagen: ok, ich kauf die jetzt, damit ich probenähen kann; und wenn sie mir dann nicht liegt? kann ich sie zurückgeben/umtauschen?

 

was er dann sagt?

ich glaube, ich würde sie trotzdem beim händler vor ort kaufen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mittlerweile sehr gut bei wem ich mein Geld lasse und ganz ehrlich, ich hätte keine Lust bei einem Händler zu kaufen der mir gleich böse Absichten unterstellt. Mit solchem Verhalten verscheuchen sich Händler erfolgreich die Kunden :rolleyes:

 

Wenn du weitere Händler vor Ort hast, lass dich zu Alternativen zu der Elna beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

ich bin da ein bisschen hin und her gerissen - mein Händler hat mich vor der Kaufzusage an die Maschine ran gelassen, ich durfte nähen und ein bisschen ausprobieren.

Details, wie einfädeln und zum Rollsaum zumstellen ... war aber aus dem von deinem Händler genannten Grund auch nicht drinn.

 

Ist denn nach dem Kauf eine richtige größere Einweisung dabei?

 

Er meinte auf meine Frage, ob ich denn nun mal selbst an die Maschine dürfte, daß er mir doch schon alles gezeigt und er eigentlich gedacht hätte, daß ich sie nun gleich mitnehmen (kaufen) würde. Ich habe das eigentlich so verstanden, daß der Fall nun für ihn erledigt sei. Dabei waren die Stiche, die er gemacht hatte, in meinen (was Ovis betrifft, eher laienhaften) Augen (bis auf den wunderbaren Rollsaum) ziemlich unsauber und ich hatte ja vorher schon mal gelesen, daß die Elna eigentlich schöne, saubere Stiche macht.

 

3. habe ich eine Ersatzmaschine bekommen, als meine Ovi eingeschickt werden musste

 

Ja, das scheint auch mir ein unschätzbarer Vorteil, wenn man seine Maschinen beim Händler vor Ort kauft.

 

Meine Cover hab ich online gekauft - auch hier ist der Service gut; innerhalb der Garantiezeit wird sie ohne zusätzliche Kosten zu Hause abgeholt und auch wieder gebracht. Ich hab mich nämlich dazu entschlossen sie neu einstellen zu lassen. :) Alles kein Problem; aber irgenwie macht es mir doch mehr Streß und ist für mich weniger angenehm. :) :o

 

Für mich wäre das, wie schon gesagt, gar nicht mal so uninteressant, weil ich ja ohne Auto bin und dieser Händler ja auch nicht gerade in der Nähe ist, ich also die Maschine eintüten und zu ihm mit öffentlichen Verkehrsmitteln schon eine längere Strecke fahren müßte.

 

LG

Manon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hi,

 

du könntest auch sagen: ok, ich kauf die jetzt, damit ich probenähen kann; und wenn sie mir dann nicht liegt? kann ich sie zurückgeben/umtauschen?

 

was er dann sagt?

 

Das hatte ich ihn gestern auch schonmal vorsichtshalber gefragt. Da meinte er aber nur, daß er als direkter Händler kein Rückgaberecht gewähren muß und auch nicht wird.

 

Wie schon gesagt, hat mich das alles erstmal sprachlos gemacht. Ich habe meinen Schatz angeschaut und wir haben dann dem Händler gesagt, daß wir das jetzt alles erstmal überschlafen müssen und dann bin ich hierher zu Euch mit meiner Frage.

 

LG

Manon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von mir der klare Rat: Dort auf keinen Fall kaufen! :(

 

Das ist ja eine gräßliche Beratung.

 

Der online Händler, bei dem ich gekauft habe, verlangt 2 Preiskategorien:

1. günstiger, online-Tarif mit Telefonsupport, Abholservice, Rückgaberecht

Der 2. Tarif: Teurer mit s.o., dazu das zur Verfügungstellen einer Ersatzmaschine beim Reparaturfall, Ermäßigungen bei Kursen usw.

 

Also, ich würde mal mit verschiedenen Online-Händler telefonieren, schauen ob Dir einer vertrauenserweckend erscheint und gut berät (das muss nicht der billigste sein!) und es dann einfach mal versuchen. Du hast auch viele Vorteile dabei. (s.o)

Wenn ein Händler so wenig Entgegenkommen zeigt wie Deiner, dann kannst Du auch in Zukunft nicht mit Kulanz und effektiver, fachlicher Beratung rechnen. Maschinenkauf ist ja auch Vertrauenssache, du musst ja auch vertrauen können, dass die Diagnosen und Ratschläge stimmen.

 

Aber wie gesagt: Auch nicht einfach irgendwo kaufen. Rumtelefonieren und sich beraten lassen lohnt! Ich würde nur dort kaufen wo ich auch beraten werde und mir einen guten Support erwarte. Das gibt es. Online bedeutet nicht mehr nur einfach anonym und billig-billig.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Also, ich würde mal mit verschiedenen Online-Händler telefonieren, schauen ob Dir einer vertrauenserweckend erscheint und gut berät (das muss nicht der billigste sein!) und es dann einfach mal versuchen. Du hast auch viele Vorteile dabei. (s.o)

Ja, ein guter Service und gute Beratung sind auch mir ein paar Euro mehr wert. Und wenn dann noch (im eventuellen Reparaturfall) ein Bring- und Abholservice dazukommt, wäre das für meine Verhältnisse nahezu ideal.

 

 

Wenn ein Händler so wenig Entgegenkommen zeigt wie Deiner, dann kannst Du auch in Zukunft nicht mit Kulanz und effektiver, fachlicher Beratung rechnen. Maschinenkauf ist ja auch Vertrauenssache, du musst ja auch vertrauen können, dass die Diagnosen und Ratschläge stimmen.

Genau!

Als der Händler nämlich vor meinen Augen eine Overlocknaht mit vier Fäden nähte (ich glaube, die heißt 4-Fäden-Sicherheitsnaht bei der Elna 654) und sie mir dann stolz präsentierte, ich aber sah, daß da Schlingen an der Schnittkante hervorragten, was auch für mich als Ovi-Neuling ja eigentlich nicht sein soll und auch unordentlich aussieht, konnte ich mir kaum noch vorstellen, daß er im Reparaturfall auch tatsächlich weiß, wie ein ordentlicher Stich auszusehen hat. Hier und auch anderswo hatte ich nämlich gelesen, daß die Elna sehr ordentliche Stiche produziert, sofern sie natürlich richtig eingestellt ist. Die Naht, die er mir da stolz präsentierte, sah jedenfalls aus wie Hund, um es mal gelinde auszudrücken.

 

Nun erwarte ich ja nicht von einem Näma-Händler, der auch Nämas repariert, daß er perfekt nähen kann, aber zumindest sollte er doch wissen, wie ein ordentlicher Overlockstich aussehen muß, oder irre ich mich da?

 

 

 

Aber wie gesagt: Auch nicht einfach irgendwo kaufen. Rumtelefonieren und sich beraten lassen lohnt! Ich würde nur dort kaufen wo ich auch beraten werde und mir einen guten Support erwarte. Das gibt es. Online bedeutet nicht mehr nur einfach anonym und billig-billig.

 

Habe heute schon mal per Kontaktformular via Webinterface bei einem der Online-Händler entsprechen nachgefragt. Morgen geht's dann telefonisch weiter. Habe ja Voll-Flat für Internet und Telefon - also null Problem. :)

 

LG

Manon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallöle,

 

 

Ja, ein guter Service und gute Beratung sind auch mir ein paar Euro mehr wert. Und wenn dann noch (im eventuellen Reparaturfall) ein Bring- und Abholservice dazukommt, wäre das für meine Verhältnisse nahezu ideal.

 

 

 

Genau!

Als der Händler nämlich vor meinen Augen eine Overlocknaht mit vier Fäden nähte (ich glaube, die heißt 4-Fäden-Sicherheitsnaht bei der Elna 654) und sie mir dann stolz präsentierte, ich aber sah, daß da Schlingen an der Schnittkante hervorragten, was auch für mich als Ovi-Neuling ja eigentlich nicht sein soll und auch unordentlich aussieht, konnte ich mir kaum noch vorstellen, daß er im Reparaturfall auch tatsächlich weiß, wie ein ordentlicher Stich auszusehen hat. Hier und auch anderswo hatte ich nämlich gelesen, daß die Elna sehr ordentliche Stiche produziert, sofern sie natürlich richtig eingestellt ist. Die Naht, die er mir da stolz präsentierte, sah jedenfalls aus wie Hund, um es mal gelinde auszudrücken.

 

Nun erwarte ich ja nicht von einem Näma-Händler, der auch Nämas repariert, daß er perfekt nähen kann, aber zumindest sollte er doch wissen, wie ein ordentlicher Overlockstich aussehen muß, oder irre ich mich da?

 

 

 

 

 

Habe heute schon mal per Kontaktformular via Webinterface bei einem der Online-Händler entsprechen nachgefragt. Morgen geht's dann telefonisch weiter. Habe ja Voll-Flat für Internet und Telefon - also null Problem. :)

 

LG

Manon

 

Hallo Manon,

beim Händler bekommst du eine gründliche Einweisung. Gerade bei Overlockmaschinen ist das sehr wichtig. Unterschätze das nicht! Du kannst jederzeit nochmal nachfragen dort, wenn Probleme auftreten mit den unterschiedlichen Einstellungen, oder die maschine mitnehmen.Dann jedesmal zum Online-Händler senden......

Vielleicht hatte dein Händler einen schlechten Tag, die Schlingen sind durch nachstellen der Fadenspannung leicht zu beseitigen.

Er würde sich bestimmt freuen, wenn du bei ihm kaufst und dann solltest du ihm sagen, dass er dich als Kunden schon fast verloren hätte, durch sein Mißtrauen und seine Einstellung, Probenähen gibt es erst nach dem Kauf!

Da er dir ja einen guten Preis macht, rate ich Dir unbedingt zum Händlerkauf in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glück -> mein Händler ist sehr nett.

Ich habe meine 654 vor Ort gekauft.und vor dem Kauf eine ausführliche Beratung (insgesamt 2 Stunden) bekommen, wo ich auch selbst probenähen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...