Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 Maximale Garn- und Nadelstärke ?


Georg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann mir jemand, der diese Maschine kennt, sagen, welche Nadel- und Garnstärke sie verarbeiten kann ?

 

Die einzige Information, die ich gefunden habe, stammt von einer laufenden Ebay-Auktion. Da verkauft einer eine, und schreibt von Nadelstärke 120 und Garnstärke 20.

Der aktuelle Preis ist kaum zu glauben: € 153,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • Georg

    2

  • siebensieben

    2

ja moin auch!

 

ich habe vor ein paar wochen eine wunderbare 138 aus einer schneidereiauflösung gekauft und mir die bedienungsanleitung ergoogelt, das geht. ich will hier aber aus einer bringschuld keine holschuld machen - schick mir einfach ne PN, ich schicke dir dann das manual zu.

 

ah: hier steht, nadel- und garnstärken hängen davon ab, um welche ausführung der 138 es sich handelt. ausführung A =leichte ausführung), B mittlere ausführung etc.

 

für die 6BS sind laut pfaff-manual nadelstärken von 80 bis 120 und garnstärken von 120er allesnäher bis runter zum 30er seil vorgesehen. es ist also durchaus denkbar dass sie auch bei 20er garn nicht zumacht - jedenfalls nicht solange du die pfäffin nicht bis zur grenze belastest ;)

ausführung A: laut manual gedacht für 60er und 70er nadeln , garn von 200 bis 60er.

 

:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann mir jemand, der diese Maschine kennt, sagen, welche Nadel- und Garnstärke sie verarbeiten kann ?

 

Die einzige Information, die ich gefunden habe, stammt von einer laufenden Ebay-Auktion. Da verkauft einer eine, und schreibt von Nadelstärke 120 und Garnstärke 20.

Der aktuelle Preis ist kaum zu glauben: € 153,--

 

ja moin auch!

 

ich habe vor ein paar wochen eine wunderbare 138 aus einer schneidereiauflösung gekauft und mir die bedienungsanleitung ergoogelt, das geht. ich will hier aber aus einer bringschuld keine holschuld machen - schick mir einfach ne PN, ich schicke dir dann das manual zu.

ah: hier steht, nadel- und garnstärken hängen davon ab, um welche ausführung der 138 es sich handelt. ausführung A =leichte ausführung), B mittlere ausführung etc.

 

für die 6BS sind laut pfaff-manual nadelstärken von 80 bis 120 und garnstärken von 120er allesnäher bis runter zum 30er seil vorgesehen. es ist also durchaus denkbar dass sie auch bei 20er garn nicht zumacht - jedenfalls nicht solange du die pfäffin nicht bis zur grenze belastest ;)

ausführung A: laut manual gedacht für 60er und 70er nadeln , garn von 200 bis 60er.

 

:))

 

sd10.gif ihr beiden im forum

 

PN könnt ihr erst wenn ihr mindestens 10 beiträge habt

 

die pfaff 138 (alt oder neu) kann je nach nadelsystem stärke 60 bis 140

und fäden, was locker durch das nadelöhr geht

ich hab eine surf-schule als kunden die verwenden auch 20-er garn

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KätheB,

vielen Dank für das Angebot.

 

Wie schon Josef geschrieben hat, kann ich noch keine privaten Mails schreiben. Aber nach dem, was ich hier gelesen habe, bin ich nicht ganz sicher, ob ich eine dieser Maschinen kaufen würde. Vielleicht sehe ich mir doch ein paar andere Maschinen an.

 

Nochmal Danke.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

bei dickeren Nadeln muss man den Greifer evtl. etwas justieren, weils eben ein Unterschied ist, aber funtionieren tuts.

 

Bei meiner Pfaff 335 kann ich Nadeln bis 130 benutzen (um genau zu sein, von 80 bis 130er) und dazu dann entsprechend passendes Garn. Eingestellt ist sie im Moment so, das Nadeln von 80 - 100 problemlos benutzt werden können.

 

Liebe Grüsse Heike

 

sd14.gif

 

daß da der greifer justiert werden müßte ist mir neu

oder hab ich da was verpasst ?

bei starken nadeln (geht übrigens bis -160-) und starken fäden muß doch lediglich die stichplatte "C" mit größerem loch verwendet werden

 

aber ich lerne gerne

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Hohlkehle, durch welche die Greiferspitze geht, gilt sozusagen als Referenz!

Eine dickere Nadel hat mehr Material in Richtung weg von der Hohlkehle.

 

Ansonsten müßte man den Greifer bei jedem Wechsel der Nadeldicke neu justieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich möchte diesen Thread mal hochholen.

 

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Nadeln dicker als 130 (System ebenfalls 130) nennen? Bei Schmetz habe ich nur solche bis 130 gefunden.

 

Einige Garne werden mit V69, V92 usw. bezeichnet - gibt's da "Umrechnungen" auf die von Euch genannten Stärken (genannt wurde 20er Garn zum Beispiel)?

 

Wobei man vielleicht bei den 130er Nadeln bleiben sollte, damit schafft man wohl die Garne bis V138 (eventuell sogar bis Garn V207, vielleicht muss man das mal ausprobieren), siehe auch hier. Nähgarne und -nadeln - Herman Gotthardt GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Thread mal hochholen.

 

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Nadeln dicker als 130 (System ebenfalls 130) nennen? Bei Schmetz habe ich nur solche bis 130 gefunden.

 

Einige Garne werden mit V69, V92 usw. bezeichnet - gibt's da "Umrechnungen" auf die von Euch genannten Stärken (genannt wurde 20er Garn zum Beispiel)?

 

Wobei man vielleicht bei den 130er Nadeln bleiben sollte, damit schafft man wohl die Garne bis V138 (eventuell sogar bis Garn V207, vielleicht muss man das mal ausprobieren), siehe auch hier. Nähgarne und -nadeln - Herman Gotthardt GmbH

 

sd15.gif

 

wenn du Skipper bist, dann bist du auf dieser site dort vielleicht richtig

 

die garnbezeichnungen kommen mir jedoch recht exotisch vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Thread mal hochholen.

 

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Nadeln dicker als 130 (System ebenfalls 130) nennen? Bei Schmetz habe ich nur solche bis 130 gefunden.

]

 

Moin,

Organ Europe arbeitet mit einem Großhandel in Verden zusammen.Die werden auf der Homepage von Organ Europe genannt. Bin grad im Urlaub, bitte selbst googlen. Organ hat Haushaltsbadeln bis 160 im Programm.

Gruß Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dickere system 705/130 nadeln für kannte ich bis vor 2 minuten ich auch nicht (die dickste mit der ich je gearbeitet habe, war 110). aber du könntest "top-stich" nadeln ausprobieren. die haben ein größeres öhr. ich verwende die zum absteppen mit knopflochseide oder dgl.

 

auf dem flyer von organ, den ich grad gelesen habe, sind stärken bis 140 angeführt. ich such grad noch nach einer quelle, die kein shop ist ;)

 

 

ok, hier ganz unten das dokument "programm briefe"

TYPO3 - http:BL (das ist der generalvertrieb für Organ nadeln in europa, aber der webmaster hat offenbar ein kleines problem mit typo3, deshalb sieht man das nicht gleich *g*)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einige Garne werden mit V69, V92 usw. bezeichnet - gibt's da "Umrechnungen" auf die von Euch genannten Stärken (genannt wurde 20er Garn zum Beispiel)?

 

Moin,

 

diese Bezeichnung ist vor allem bei amerikanischen Lederverarbeitern und bei Seglern üblich.

 

Als Faustregel:

V69 ist 40er

V92 ist 30er

V138 ist 20er Polyesterfaden.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...