Zum Inhalt springen

Partner

allg. Fragen zum M-Sticken


Stickfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch so viele Fragen, da ich erst am Anfang meiner "Stick-Karierre" stehe. Wozu Hoop-it-all-Rahmen, Raiser, Hoopmaster, embroideries friend, und, und, und...

 

Das sind alles Begriffe, die micht total verunsichern.

 

Gibt es vielleicht nicht irgendwo ein Treffen, wo man sich mit anderen austauschen kann? Ich würde diese ganzen Sachen mir gerne mal anschauen und mich darüber informieren. Ob ich evtl. hinterher diese Dinge brauche, weiß ich dann genau (oder auch nicht...) Ich wohne im Raum Braunschweig. Vielleicht wohnt auch schon hier jemand in der Nähe, der mir bei einigen Fragen weiter helfen kann. Vielleicht kann man sich auch mal treffen, und sich austauschen (viel kann ich ja noch nicht helfen -> Frischling)...

 

Um Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar...

 

Ich kann vor lauter Fragen schon nicht mehr schlafen :eek:

 

Lieben Gruß, stickfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • merlin_sen

    1

  • Stickfreak

    1

  • natilein

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

mir ging es vor 2 Monaten auch nicht anders.

Habe mir einfach die Zeit genommen und alle Artikel die sich mit Sticken,Stickmaschinen befaqssen "durchgearbeitet" und war hinterher um einiges schlauer.

Zumindestens für den Anfang ist das eine Minimallösung.

Herzliche GRüße

Merlin_sen

 

Wo in etwa in Niedersachsen??

Ich bin im Südharz zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickfreak,

 

da sehe ich jetzt erst, dass Du offensichtlich schon seit Tagen schlaflos bist...

 

Das muss natürlich geändert werden.

 

Wie Merlin schon schrieb, finden sich hier in den Foren ganz viele Infos, aber zu den von Dir genannten Dingen schreibe ich schon mal ein paar Stichworte:

 

HOOP-IT-ALL-RAHMEN: die benutzt man, um eine Stickfläche, die ein mehrfaches größer ist als die der Original-Maschinenrahmen, sticken zu können, ohne den Stoff neu einspannen zu müssen. dazu wird der Stoff auf ein im Rahmen befindliches Klebevlies aufgeklebt, der Rahmen in den Stickarm der Maschine eingehängt und nach Musterfortschritt versetzt.

 

RAISER: ein Ständer für Haushaltsstickmaschinen, der bewirkt, dass unter der Maschine noch ein Zwischenraum bleibt, also die Maschine nicht direkt auf dem Tisch steht. Dadurch wird die Maschine samt Stickeinheit zu einer Art Freiarm umfunktioniert, was das Besticken von z.B. T-Shirts einfacher machen kann. Bedenken muss man aber, dass dieser "Freiarm" immer noch sehr voluminös ist, der Nutzen also nur ab einer gewissen Größe eintritt.

 

HOOP-MASTER: eine Rahmungshilfe für Industriestickmaschinen. Eine Konstruktion, mit der man problemlos viele T-Shirts an genau der gleichen Stelle besticken kann, ohne viel markieren zu müssen. Der Rahmen wird auf dem Hoop-Master an einer bestimmten Stelle fixiert und das Einspannen geht dadurch leichter und schneller.

 

EMBROIDERER'S FRIEND: eine Art "abgespeckte" Version des Hoop-Master für Haushaltsmaschinen - eigentlich ist nur der Anwendungszweck der selbe; Material etc. unterscheiden sich schon sehr.

 

So, nun hoffe ich, dass die schlaflosen Nächte wieder der Vergangenheit angehören.

Nicht, dass Du tagsüber zu müde wirst zum Sticken ;) ...

 

Wenn Du noch etwas (näher) wissen möchtest, melde Dich bitte einfach noch einmal.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Stickmaschine auch noch nicht sehr lange. Durch Stöbern im www bin ich zufällig auf die Seite http://www.nähpark.de gekommen und in deren Newsletter 1/2005 wird von Näh- und Sticktagen im Wasserschloß in **** berichtet. Sie gehen vom 3 bis 5 Juni diesen Jahres und ich habe auch schon überlegt ob ich mich da mal anmelde. Leute mit Erfahrung würde man da sicherlich genug treffen und Zeit um sich auszutauschen ist sicherlich auch noch da :bier: Ich hoffe ich konnte dir helfen,

 

sei lieb gegrüsst

Natilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...