Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 91 - Schlingen auf der Stoffunterseite - Hilfe...


Blubberblue

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

nachdem ich meine Nähmaschine vor ein paar Wochen geölt und seitdem nicht mehr benutzt habe (keine Ahnung, ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat), bilden sich beim Nähen seit gestern Schlingen auf der Unterseite des Stoffes. Die Fadenspannung des Ober- und Unterfadens habe ich nun schon viele Male geändert. Die Nadel ist neu und ich habe mehrere Stoffe in unterschiedlichen Dicken ausprobiert - immer mit dem selben Ergebnis. Die zweite Naht von rechts entstand mit der höchst möglichen Oberfadenspannung.

 

Ich finde einfach keine Lösung. Hat jemand einen Rat für mich?

 

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße!

P1010001.jpg.942c42ebbf49d8cfa7ad55c9f53424bf.jpg

P1010008.jpg.a2c757ad33f4a448607366437ef6630c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blubberblue

    4

  • josef

    3

  • elkaS

    1

  • egs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, ja das kenn ich. Mein Maschinchen kann das auch. Und ich bin immer kurz vor dem Wahnsinn.

 

Schau mal ob du richtig den Oberfaden eingefädelt hast. Wenn da was verrutscht ist es bei mir gerne so.

 

Dann ganz blöde, meine Maschine merkt es, wenn ich beim einfädeln das Füßchen oben oder unten habe. Ich habe das Anfangs immer gemacht, dass ich es abgesenkt habe, weil ich dann besser ans Nadelöhr komme. Aber dann macht meine Maschine solche Schlingen.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Grüßle

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Egs! :)

 

Lieben Dank für deine Antwort. Das abgesenkte Füßchen ist ziemlich sicher nicht der Grund - ich hab gestern und heute wie wild alles ausprobiert. Die Maschine befindet sich seit fast 20 Jahren in meinem Besitz und das Problem hatte ich noch nie.

 

Was es eigentlich außerdem alles nicht sein kann:

 

-Spule passt nicht

-unterschiedlicher Faden oben und unten (beides ganz normales Nähgarn von ein und der selben Rolle)

-Nadel kaputt

-Spulenkapsel kaputt oder verbogen

-irgendwo Öl, wo es nicht hingehört

-Spule falschrum eingelegt

-Kapsel nicht eingerastet

-Faden falsch eingefädelt

 

Vielleicht liegt es wirklich an dem Ding für die Oberfadenspannung; ich hab nämlich das Gefühl, dass sich die Spannung kaum verändert, wenn man an dem Knauf dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit der Oberfadenspannung aussieht, kannst du ja mal prüfen, indem du nach dem Einfädeln einmal mit Fuß oben und einmal mit Fuß unten am Nadelfaden ziehst. Mit Fuß unten sollte er sich schwerer ziehen lassen.

Wenn es an der Obenfadenspannung hakt, würde ich dort mal durchzuputzen und gucken, ob sich irgendwo zwischen den Spannungsscheiben was verfangen hat, so dass die nicht mehr richtig zusammengehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit der Oberfadenspannung aussieht, kannst du ja mal prüfen, indem du nach dem Einfädeln einmal mit Fuß oben und einmal mit Fuß unten am Nadelfaden ziehst. Mit Fuß unten sollte er sich schwerer ziehen lassen.

Wenn es an der Obenfadenspannung hakt, würde ich dort mal durchzuputzen und gucken, ob sich irgendwo zwischen den Spannungsscheiben was verfangen hat, so dass die nicht mehr richtig zusammengehen.

 

Huhu, also es geht nicht schwerer oder leichter, wenn die Position des Füßchens geändert wird. Das Oberfadenspannungsding hab ich gestern zerlegt, soweit es ging und wieder zusammen gebaut. Ich bin aber nun ziemlich sicher, dass es daran liegt, denn wenn ich den Faden vor dem Einfädeln nicht nur locken um das Ding herumlege, sondern stramm zwischen die Scheiben ziehe, funktioniert es manchmal besser und es sind keine Schlingen da. Trotzdem stimmt da was nicht, das musste ich doch sonst nicht machen... :confused:

 

bitte Foto von der maschine

 

Hallo Josef, :)

 

ich hab eine ganze Reihe von Fotos gemacht. Ich hoffe, es sind die richtigen dabei. :D Liebe Grüße!

P1010009.jpg.939bfd4f3f77b5b34199114b30c91ba0.jpg

P1010010.jpg.2cc1cc77df64e786defb5662f39a7478.jpg

P1010015.jpg.60ee1f0ae5234bf6904ede396d3b9898.jpg

P1010016.jpg.c6115fa16a4fe0955ee0827e415c4cb4.jpg

P1010017.jpg.ff20e0011bf790b07fd9aee10eaba7e4.jpg

P1010018.jpg.89a093d5b0c41ec956a651130e8949ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auf deinem zweiten bild ist die Spannung zu locker eingestellt

 

bei DIESER Spannung braucht es mehrere Umdrehungen von locker bis fest

 

nähtest mit ZZ-Stich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das Ergebnis des Nähtestest; ich hoffe, man kann hellen Faden auf hellem Stoff erkennen. Der Stoff ist übrigens gewaschen, er sieht nur schmutzig aus, kommt vom Schuheputzen, aber habe keinen anderen gefunden auf die Schnelle.

 

Von rechts nach links:

 

Faden nur locker um den Oberfadenspanner rumgewickelt, wie sonst auch beim ganz normalen Einfädeln:

1.: Fadenspannung 2 Striche von 4 (also mittel)

2.: Fadenspannung 1 von 4 (ganz fest)

3.: Fadenspannung 4 von 4 (ganz locker)

 

Faden normal eingefädelt und dann noch einmal mit beiden Händen fest zwischen die Scheiben gezogen:

4.: Fadenspannung 1 von 4 (ganz fest)

5.: Fadenspannung 2 von 4 (also mittel)

6. u. 7.: Fadenspannung 4 von 4 (ganz locker - Foto)- ist eigentlich schön geworden, aber diese Einfädelmethode ist nervig...

P1010019.jpg.52858082b71738702fd66f20a96733ba.jpg

P1010025.jpg.57e3aa0007b4c05d92db77b144033bab.jpg

P1010027.jpg.c2e8de5ad274b37308c3b1ccea6bbc45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das Ergebnis des Nähtestest; ich hoffe, man kann hellen Faden auf hellem Stoff erkennen. Der Stoff ist übrigens gewaschen, er sieht nur schmutzig aus, kommt vom Schuheputzen, aber habe keinen anderen gefunden auf die Schnelle.

 

Von rechts nach links:

 

Faden nur locker um den Oberfadenspanner rumgewickelt, wie sonst auch beim ganz normalen Einfädeln:

1.: Fadenspannung 2 Striche von 4 (also mittel)

2.: Fadenspannung 1 von 4 (ganz fest)

3.: Fadenspannung 4 von 4 (ganz locker)

 

Faden normal eingefädelt und dann noch einmal mit beiden Händen fest zwischen die Scheiben gezogen:

4.: Fadenspannung 1 von 4 (ganz fest)

5.: Fadenspannung 2 von 4 (also mittel)

6. u. 7.: Fadenspannung 4 von 4 (ganz locker - Foto)- ist eigentlich schön geworden, aber diese Einfädelmethode ist nervig...

 

sd15.gif

 

die nähte 6 und 7 sehen gut aus

wieso das nervig ist, erschließt sich mir nicht so ganz

 

ich fädel in die OFS ein, wenn das füßchen oben ist

dann ist nämlich auch die Spannung offen und du brauchst nicht mit vier Händen ...

 

und ein verstellen der spannungs-Einstellung ist nur dann angesagt, wenn du oben und unten verschiedenstarke fäden verwendest

738099180_klasse91.jpg.303da0cd0e59dca5c1b58ca2796b3b28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...