Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 209


Gudrun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Pfaff 209 geschenkt bekommen.

Sie funktioniert noch, wenn auch recht laut( gemessen an meiner 2140)

selbst eine Anleitung ist dabei.

Sie hat breitere Spulen - hab ich ja noch nie bei Pfaff gesehen:-))

Ich werde sie sicherlich nur bedingt nutzen - mich würde interessieren wie alt die Maschine ist.

Maschinen Nr. 00886452

Sie ist weiß und aus Plastik - nicht grau und aus Metall, wie die alten Pfaffs.

 

Viele Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Gudrun

    2

  • Heinz Becker

    2

  • sir elmo

    1

Hallo,

ich habe eine Pfaff 209 geschenkt bekommen.

Sie funktioniert noch, wenn auch recht laut( gemessen an meiner 2140)

selbst eine Anleitung ist dabei.

Sie hat breitere Spulen - hab ich ja noch nie bei Pfaff gesehen:-))

Ich werde sie sicherlich nur bedingt nutzen - mich würde interessieren wie alt die Maschine ist.

Maschinen Nr. 00886452

Sie ist weiß und aus Plastik - nicht grau und aus Metall, wie die alten Pfaffs.

 

Viele Grüße

Gudrun

 

diese bauserie war mit einem einfachen greifer ausgestattet und absichtlich im unteren preis-segment angesiedelt

 

baujahre etwa 1960

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Klasse 209 wurde wohl eher um 1977 verkauft. Josef hat sich etwas geirrt. Die Lautstärke ist durch einen Tropfen Öl in die Greiferbahn sehr günstig zu beeinflussen. Zum Preis :669.- DM kostete sie 1977 mit Standartkoffer.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Klasse 209 wurde wohl eher um 1977 verkauft. Josef hat sich etwas geirrt. Die Lautstärke ist durch einen Tropfen Öl in die Greiferbahn sehr günstig zu beeinflussen. Zum Preis :669.- DM kostete sie 1977 mit Standartkoffer.

MfG

Heinz

 

ok, nobody is perfect :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

:D

vieleicht nicht mal ich.

:p

Aber im ernst, es sollte keine Kritik, nur Hilfe sein.

 

Die Maschinen wurden in meiner ersten aktiefen Zeit verkauft. Ich habe als Andenken noch eine Preisliste aus der Zeit hier liegen.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

:D

vieleicht nicht mal ich.

:p

Aber im ernst, es sollte keine Kritik, nur Hilfe sein.

 

Die Maschinen wurden in meiner ersten aktiefen Zeit verkauft. Ich habe als Andenken noch eine Preisliste aus der Zeit hier liegen.

MfG

Heinz

 

ist doch in ordnung, ich war blos zu faul um genau nachzuschauen

und außerdem, nähma-schrauber sollten sich meiner meinung nach nicht bekriegen

was der eine nicht weiß, kennt der andere

und so können wir den mädels und sonstigen näh-süchtigen doch am besten helfen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo alle miteinander!

 

Habe mir von meiner Schwiegermama die Pfaff 209 ausgeliehen und stehe nun völlig verzweifelt vor diesem Ding und weiß nicht, wie man wann wo welchen Faden einfädelt.

Meine Bitte, könnte mir jemand eine Bedienungsanleitung zukommen lassen?!

 

Wollte doch bloß mal eben ein paar Sachen nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 209 freie Gebrauchsanleitung in Englisch mit vielen Bildern zum Anschauen.Bitte auf die Pfeile << >> unter der Gebrauchsanleitung clicken um die verschiedenen Seiten zu sehen.Die Gebrauchsanleitung ist fuer die Pfaff Modelle 204,207,208,209,210 und 211.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich habe genau solch eine Maschine (Erbstück) hätte jedoch gedacht das die aus den 80igern ist, jetzt bin doch noch wieder schlauer.

 

Habe Sie gerade vom Fachmann generalüberholen lassen und sie schnurrt wie ne eins. bis dato habe ich immer auf ner 99,00 Euro Maschine (ca 3 Jahre alt) von Aldi genäht..... Und ich muss sagen, das alte Teil ist mir bedeutend lieber, alleine das einfädeln ist viel simpler und auch die Nähte sehen sehr viel besser aus.

 

Somit werde ich mich von der "neuen" trennen und mich auf die "alte" einschießen. :)

 

hoffe das sie noch lange durchhält

 

lieben Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn der Tread schon etwas älter ist,

 

hier etwas zur Flachbettschwestermaschine Pfaff 208. Ich wollte mal eine neuere Pfaff als meine alte 30er haben und habe mir diese Maschine defekt und unvollständig gekauft. Mit viel Mühe und einer Anleitung habe ich den total verstellten Greifer und die Nadelstange wieder neu justiert. Dann lief sie wieder ganz passabel mit schönem Stichbild. Ich empfand sie aber etwas lauter als andere CB-Maschinen. Da nur die fast baugleiche Pfaff-Extra 46 (Kayser) mit Bildern drin war habe ich sie sogar ins Nähmaschinenverzeichnis gestellt, samt Link auf die Anleitung.

 

Allerdings habe ich sie wegen des sehr rabiaten Transporteurs etwas schlechter gemacht als sie ist. Zu Problemen damit gibts ja einen eigenen Tread.

Pfaff 208 - Probleme mit Transporteur :-( - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich konnte einen Satz Nähfüsschen nachkaufen, samt Greiferverschlussplatte, Greifer, Kapsel und vielen Spulen.

 

Mit der neuen, alten Greiferverschlussplatte läuft sie schon mal um Welten ruhiger - da scheint es Toleranzprobleme mit der Gleitbahn zu geben (siehe Greiferklemmen und "Polierpaste" in einem anderen Thread Pfaff 209 Unterfadengreifer - Hobbyschneiderin 24 - Forum). Kann sein, dass meine vorher eingebaute Platte zu abgeschliffen war und den Greifer klappern liess. Die Serie 204-211 ist ja auch keine echte Pfaff- sondern eine Gritzner-Kayser-Dorina (Janome)-Entwicklung. Die Serie war eher ein "preiswerteres" Angebot im Pfaff-Sortiment als Antwort auf die Versandhausmaschinen.

 

Dann hat der richtige Knopflochfuss auch das Problem mit dem Verhaken der Garnraupen an der Stichplatte und am Standardnähfuss gelöst. Der transparente Knopflochfuss besitzt eine mittlere Aussparung für die Fadenraupe. Ich werde den Text im Nähmaschinenverzeichnis nochmal korrigieren lassen. Jetzt kann ich mich mit dem Maschinchen anfreunden.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...