Zum Inhalt springen

Partner

Fadenabscheideklinge am Nähfuß schärfen?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Meine gute alte Bernina 730 die II :D hat einen stumpfen Fadenabschneider am Nähfusshalter. Das ist eine Kleinigkeit aber oberlästig. Kann ich den selber schärfen - oder wer macht sowas? Scherenschleifer?

 

Das Ding ist winzig und kann leicht verlorengehen und so möchte ich es eigentlich lieber nicht so gerne aus dem Haus geben, da die Maschine ohne das Teil nicht nähen kann :rolleyes:, da es ja eine scharfe Kante am Nähfussfeststeller ist.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • peterle

    2

  • cochlea

    2

So was wollt noch nie einer haben und wo kämen wir hin, wenn das alle wollten! :cool:

 

Ich würde es mit einem Wetzstein versuchen, bekonmmst Du im gut sortierten Werkzeughandel. Bitte einen feinen und nicht so ein grobes Zeugs.

Allerdings mußt Du dafür den Hebel abschrauben und nachher wieder dran.

Unter Umständen gibt es das auch noch als Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antwort!

Wir haben hier einen guten, alteingesessenen Laden für so Sachen. Da geh ich morgen mal hin und frage mal. So ein Wetzstein im Haus hat ja sowieso Vorteile. Ich dachte nur so ein Teil ist zu groß und unhandlich, da die scharfe Stelle ja nur ca. 1,5 - 2mm groß ist, aber vielleicht geht es ja mit einer Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:) Hallo!

Hat ein bißchen gedauert, aber nun hab ichs. Ein sooo kleiner Wetzstein war nicht zu kriegen. Ich habe das Teilchen jetzt zu unserem Haushaltwarengeschäft gebracht, die 1x wöchentlich einen Scherenschleifer zu Besuch haben. Für das Schärfen und Herrichten einer alten, wackeligen Schneiderschere (die es zu bei meiner letzten Bernina als "Beigabe" dazu gab und dieses kleinen Fadenabschneiders habe ich 4,50 ! bezahlt. Das finde ich ja sowas von supergünstig. :) Und alles funktioniert jetzt 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

 

Du hast also nicht nur einen alteingesessenen Werkzeugladen am Ort, sondern auch noch ein alteingesessenes Haushaltswarengeschäft? – Neid!

 

Immerhin gibt’s hier noch einen alteingesessenen Kurzwarenladen ...

 

Herzlichen Glückwunsch zum verschärften Fadenabschneider

und Grüße

von Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich richtig gut hier. Und ich tue mein Bestes, damit die sich weiter halten können, als guter Konsument. :D

Die Beratung dort ist echt Gold wert und im Endeffekt ist es nicht teurer als 3x im Baumarkt das Falsche gekauft. Außerdem macht da sogar der Einkauf von Schrauben so richtig Spaß.

Kurzwarenladen ist ja für unsereins auch sehr schön. Kauf schön ein, damit er bleibt :D

Ich liebe es einfach, wenn der gute, alte Kram richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzwarenladen ist ja für unsereins auch sehr schön. Kauf schön ein, damit er bleibt :D

 

Ich tue mein Bestes.

Bei der Eisenwarenhandlung / Werkzeugladen vor mittlerweile einigen Jahren war ich wohl einfach nicht reich genug. Das kann mit dem Kurzwarenladen natürlich auch passieren …

 

Ich liebe es einfach, wenn der gute, alte Kram richtig funktioniert.

 

Ich auch!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...statt viel Zeitaufwand für die Besorgung eines Wetzsteines geht folgendes:

wenn ich stumpfe Kartoffelschneidemesser habe, nehme ich die Unterseite vom Frühstücksteller, dort ist die stumpfe Kante, versuchs da mal, das geht schnell und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...