Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn welches


eroth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt Nähgarn u.a. mit der Nr. 100 u 120.

 

Meine Frage ist, was sollte man nehmen für was?

Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • eroth

    1

  • Elkehilde

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eroth,ich habe früher in der konfektion genäht und wir haben immer 120 +140 Garn verwendet.Mit dem Epic von Metz (Polyester)machst du nichts falsch.Nehme es immer noch,auch für Patchwork.Bei Ebay oft preiswert zu ersteigern.Gruß Elkehilde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist 100er das Standardnähgarn, das die meisten Geschäfte haben. Ich persönlich nehme lieber das etwas feinere 120er, aber ich nähe auch nur selten Jeans oder Wollmäntel und eine 80er Nähmaschinennadel ist bei mir schon sehr dick. :o

 

Letztlich kannst du das aber machen, wie du Lust hast. Bei sehr feinen Sachen wie Seidensatin, Chiffon, Wäschestoffe oder auch Jersey ist der 120er natürlich sehr schön, zumal der 100er dann bei 60er Nadeln eher schwer durchs Loch zu bekommen ist. (Wenn du feinen Faden nimmst, dann auch feine Nadeln, dann geht es am besten!)

 

Oder wer eh Overlockgarn in Stärke 120 Zuhause hat, nimmt das auch gerne für die Nähmaschine.

 

Wenn du hingegen mittlere bis dicke Stoffe gut sichtbar absteppen willst, dann ist der 120er unpraktisch.

 

Aber grosso modo... Geschmackssache.

 

Was die Markengarne betrifft tun die sich alle nicht viel. Bei den 100er Garnen mag ich lieber Amann als Gütermann, aber das ist nur so ein subjektiver Eindruck. Die nähen alle und sind alle haltbar, nur bei Markenlosen Billiggarnen kann es Probleme geben. (muß aber auch nicht sein!) Und manchmal kennt man ja den Markennamen nur nicht. (Beim Scherzkeks gibt es zum Beispiel jetzt Fobitex-Garn in 120er Stärke, kannte ich bislang nicht, näht aber genauso.)

 

In aller Regel merkst du das aber beim Nähen, wenn der Faden ständig reißt. Dann weißt du: der nicht. Das hängt teilweise auch von der Maschine ab. Meine alte Singer hat die billigsten Polyesterfäden vernäht, Baumwollfäden hingegen, egal welche Marke, mochte sie nicht. Aber muß ja nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...