Zum Inhalt springen

Partner

Pferdedecke mit MC 300 besticken ?


Empfohlene Beiträge

:confused: :confused:

 

An alle Stickprofis !!!

 

 

Meint ihr es ist möglich eine Pferdedecke mit einem Namenszug zu besticken ? Oder ist das Material , es ist festes Baumwollgewebe das wattiert abgefüttert ist , zu dick ? :freak:

 

Wer hat das schon mal probiert ? :rolleyes:

Mein Problem ist , das ich davon keinen Probestoff habe , sonst würde ich es einfach probieren. :banghead:

 

Ist die Decke einer Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • June

    3

  • Erica

    2

  • Soutage

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sowas hier?

Nicht sooooo dick, oder? Also ich weiß dass die Freundin meiner Tante auch mehrere davon bestickt hat, mit ihrer Stickmaschine. Ich weiß natürlich nicht, welche Marke. Evtl. könntest du einen Probestof "basteln" aus zwei Lagen BW mit Volumenvlies dazwischen?

Aber es kommen sicher noch qalifiziertere Antworten als meine :o

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wattierte Samtschabracken hab ich mit meiner SG3000 schon bestickt, Klebevlies oder Sprühkleber mit Vlies, und los gehts, eventuell die Decke ein bisschen mithalten und -führen, da diese Dinger ziemlich sperrig sind, ging aber ohne Problem! Hab wegen dem Samt auch Avalon verwendet.

(nur das Auftrennen der alten Stickerei vorher war für mich ein Problem - waren Second Hand Decken!)

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen, die Schabracken lassen sich nicht einspannen, müssen also geklebt werden. Sie sind für Haushaltsmaschinen zu groß, müssen also gerollt und gefaltet werden. Ich habe mit großer Anspannung gestanden, Schabracke gehalten, damit nichts verrutscht und die Maschine hat sich sehr "angestrengt" angehört. Habe eine Stickerei gefunden, die mit meiner Datei diese dicken Dingen bestickt. Das ist mir lieber, als bei meiner Maschine einen Schaden zu verursachen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 4 Schabracken (wie die von Daniela abgebildeten) mit meiner Bernina 200 mit Mickymaus-Motiven bestickt. Sie waren nicht einzuspannen und auch das aufkleben funktionierte nicht, die Decken waren einfach zu dick zum besticken.

Habe also die Decken aufgetrennt, bestickt und dann wieder zusammengenäht und neu abgesteppt. Eine Schweinearbeit, die ich nicht noch einmal machen würde. Habe gedacht, die Bernina geht dabei zu Bruch.

Grüße Erica :( :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einmal mit einer brother Galaxie 2100 ( die wirklich viel leistet )

versucht. Die Maschine hat es nicht geschafft. Es war allerding eine sehr

dicke Decke die nur mit Mühe unter den Nähfuß ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ,

 

Ja genau so eine Decke ist das !

 

Ich habe gerade mal 2 Lagen Steppstoff und obendrauf Baumwollstoff auf Stickvlies gesteckt und dann sticken lassen.

 

Einspannen kann ich die Decke nicht , habe ich probiert.

Also müsste ich es stecken. Wenn ich am Rand quer sticken würde , ging es unter den Nähfuß.

 

Das Ergebniss mit dem Steppstoff war in Ordnung.

Sie stickte langsam und gleichmässig.

 

Die Frage ist bloß , wage ich es und ich merke gleich beim ersten Buchstaben , das die Maschine es nicht packt , bekomme ich das schon Gestickte wieder aus der Decke ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte nicht dazu raten, obwohl ich das auch schon gemacht habe. Meine DI mit dem großen Durchlass hat vier dieser Decken bestickt, sie waren aus Baumwolle, also etwas flacher als die aus Samt und die Samtdecken habe ich dann zurück gegeben. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr dazu.

Meine Maschine hat dann auch weiterhin ihre Arbeit getan, aber nach etwa einer Woche mußte sie dann zur Kur. Sie wollte einfach die Nadelstange nicht mehr senken.

Ich will nicht sagen, dass ich sie mit diesen Decken kaputt gemacht habe, aber der Gedanke ist mir schon gekommen.

 

Ich rate: lass es sein,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht sagen, dass ich sie mit diesen Decken kaputt gemacht habe, aber der Gedanke ist mir schon gekommen.

 

Ich rate: lass es sein,

 

 

Hallo Elsa,

 

den Rückschluss hätte ich auch gezogen :( .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meine schwester auch schon ein paar so samtschabracken bestickt (mit der pfaff 2140), ich kleb die auf doppelte lage vlies auf, obendrüber eine lage avalon, gehe mit der heftfunktion drüber und sticke ohne stickfuss weil es sich sonst nicht ausgeht - mit der langsamsten geschwindigkeit halt

ich hab da so einen anbautisch, der beim grand hoop dabei war, den tu ich drunter, dann gibts mit der führung eigentlich kein problem

sticken tu ich mit einer 90er sticknadel;

 

eigentlich hatte ich dabei nicht das gefühl das sich die maschine schwer tut

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage einmal, diese Decken müssen doch auch regenfest sein. Durch die Einstichlöcher, habe ich Angst, könnte aber - bei starkem Regen oder beim Wälzen im Schlamm - Feichtigkeit eindringen. Ich würde also zuerst überprüfen, ob das Futtermaterial nicht Wasser leitet, sonst hat das Pferd nachher vielleicht eine wunderschöne Decke, erkältet sich aber im nächsten Winter!

 

Ich würde es mir reiflich überlegen!

 

Gruß

 

Raaga

 

die mit dem kleinen Friesenwallach!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regendecke hab ich auh schon bestickt, die werden ja normalerweise in der linken (wenn ich mich richtig erinnere) hinteren unteren ecke besteckt, die hängt normalerweise auch frei neben dem pferd runter, da is nicht so tragisch mit durchregnen, oben am rücken würd ich auch nix reinsticken ;)

 

wenn ich genau nachdenk hat das pferd von meiner schwester eigentlich ziemlich viele decken, braucht man wirklich soviele? samtschabracken, baumwollschabracken, regendecke, abschwitzdecke, winter-fleece-kuscheldecke und was weiss ich noch alles, demnächst soll ich so ohrenschützer machen, da krieg ich noch ein muster, auf die bin ich schon wirklich gespannt wie die aussehen :)

 

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich genau nachdenk hat das pferd von meiner schwester eigentlich ziemlich viele decken, braucht man wirklich soviele? samtschabracken, baumwollschabracken, regendecke, abschwitzdecke, winter-fleece-kuscheldecke und was weiss ich noch alles,

 

der ewige fluch der pferdebesitzer...es gibt einfach viel zu viele schöne sachen fürs pferd....schabracke passend zu bandagen, davon kann man sowieso nie genug haben, dann hier noch ne schabracke, da noch ne schabracke, weil besonders schön abgesteppt, oder dort noch ne schabracke, weil gerade besonders günstig....:rolleyes:

 

ich bin schon echt froh, dass ich kein eigenes pferd habe, denn das is immer ein guter grund, doch NICHT zu kaufen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

also, ich gehöre ja eigentlich auch zu denen, die alles besticken, was unter die Nadel passt und nicht wegläuft, aber es gibt durchaus Grenzen für unsere Hobbymaschinen.

 

Seien sie auch noch so teuer - sie sind für den Hobbybereich gedacht. Sicher, man kann mit ihnen Leder nähen - aber doch nicht dauernd, dafür gibt es spezielle Maschinen, die nur das können, dafür aber richtig gut.

 

Genauso verhält es sich mit den Haushaltsstickern: kann ja sein, dass es mit viel Getrickse, Luftanhalten und dem einen oder anderen Stoßgebet klappt, viel zu dicke Decken zu besticken, aber ist das sinnvoll? Muss man nciht davon ausgehen, dass der Stoff, wenn er nicht mehr unter das Füßchen passt, schlicht und einfach zu dick für die Maschine ist? Dass es da durchaus zu Schäden kommen kann? Ich für meinen Teil bin da vorsichtig... Ich habe es auch abgelehnt, eine Motorradjacke zu besticken. Nicht nur, dass die auch haarscharf an der Grenze war wegen der Dicke - ich scheue mich auch vor dem finanziellen Risiko, wenn etwas schief laufen sollte (was man ja nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen kann). Den Angstschweiß, den ich bei solchen Aufträgen vergießen würde, könnte mir keiner bezahlen.

 

Nein, ich denke, solche Bestickungen wie die von extradicken Satteldecken oder Motorradjacken gehören eindeutig in eine Stickerei mit Industriemaschine. Ob die dann den Auftrag annehmen, ist allerdings die Frage.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

June,

als ich gefragt wurde, eine Pferdedecke zu besticken, hab ich sie erstmal unter den Stickfuß gelegt. Das paßte, dann habe ich Filmoplast genommen, den Rahmen in die Maschine, die Decke aufgeklebt. Der Rest, der nicht unter dem Stickrahmen lag hab ich gerollt und nach oben gehalten, damit die Maschine auch transportieren kann und dann hab ich einen lahmen Arm bekommen. Das ließ sich ertragen, ach ja, ich hab dann noch die Stickgeschwindigkeit reduziert und fertig. Geschwitzt hab ich auch, es ist trotzdem gelungen.

 

Ich drücke die Daumen.

 

Gruß Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend tun das sogr nicht wenige. Und es gibt sogar speziell zum Besticken geeignete Schabracken. Man lernt nie aus...

 

 

Hallo Shangri,

 

ja klar, das machen viele (Firmen mit Industriestickmaschinen gibt es oft) und natürlich gibt es Decken, die sich besonders zum Besticken eignen (durch Industriestickmaschinen).

 

Ich sag ja gar nicht, dass es nicht geht (und je nach Deckenmodell bestimmt auch gut), aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass da den Maschinchen etwas zugemutet wird, für das sie nunmal nicht gebaut wurden.

 

Das gibt es doch in vielen Bereichen, nicht nur beim Sticken oder Nähen. Solange es gut geht, freut man sich, aber wenn dann doch ein Schaden da ist, ist der Katzenjammer groß.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hatte ich das auch von dir verstanden :)

 

ich war nur selber neugierig was es denn so an alternativen zum selber besticken gibt - völlig bescheuert eigentlich, den ich habe weder pferd noch stickmaschine:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hatte ich das auch von dir verstanden :)

 

<<<...da bin ich aber erleichtert. Heute habe ich so meine Zweifel, ob ich mich verständlich ausdrücken kann...>>>

 

ich war nur selber neugierig was es denn so an alternativen zum selber besticken gibt - völlig bescheuert eigentlich, den ich habe weder pferd noch stickmaschine:lol:

 

<<

 

Gute Nacht und bis bald,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , ich habe fertig !!

 

Vielen Dank für eure Ratschläge !! Ich habe mich letztendlich nicht getraut die Satteldecke unter meine Stickma zu legen . Nun habe ich einfach appliziert.

Ich finde es eigentlich auch so ganz gut !!

 

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ,

 

Ja genau so eine Decke ist das !

 

Ich habe gerade mal 2 Lagen Steppstoff und obendrauf Baumwollstoff auf Stickvlies gesteckt und dann sticken lassen.

 

Einspannen kann ich die Decke nicht , habe ich probiert.

Also müsste ich es stecken. Wenn ich am Rand quer sticken würde , ging es unter den Nähfuß.

 

Das Ergebniss mit dem Steppstoff war in Ordnung.

Sie stickte langsam und gleichmässig.

 

Die Frage ist bloß , wage ich es und ich merke gleich beim ersten Buchstaben , das die Maschine es nicht packt , bekomme ich das schon Gestickte wieder aus der Decke ? :confused:

 

Hallo,

mit dem Stickmusterrasierer kannst Du "verunfallte" Stickmuster einfach und problemlos auftrennen/aufrasieren und die Oberfäden einfach wegstreichen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...