Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe vorwaschen


leco

Empfohlene Beiträge

Hallo Monesim!

Nein, den würde ich wohl nicht vorwaschen. Nur vor dem Nähen anständig abdämpfen und auskühlen lassen. Wenn der eh nicht in die WaMa soll, würde ich mir das Waschen sparen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leco

    3

  • lenalotte

    2

  • Ass

    2

  • Bluesmile

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was macht ihr denn bei Jersey???

 

Wenn ich den in der Wama hatte, dann rollt der sich immer so ein :freak:

 

Ich hab mich mal über nen Cord geärgert, der danach voll die Knittern drin hatte udn ein Boucle hat sich total verzogen, 25 Euro der Meter :freak: da hab ich mit mühe und not den Pulli noch hingekriegt.

 

Seitdem laß ichs mit dem vorwaschen, einlaufen ist momentan nicht so schlimm, da meine Kids Zwischengrößen haben, die keiner im Schnitt verwendet, z.B. Giulia hat 98, also näh ich 104 und wenns bischen einläuft is nich schlimm.

 

Allerdings riechen manche stoffe nicht grade gesund, udn das stört beim nähen, da ich sie aber nach dem nähen eh wasche, wegen der ganzen Fäden, klemm ich mir das vorwaschen.

 

Bin aber gerne bereit da wieder umzusteigen wenn ich die Tricks weiß wies funzt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manches verpacke ich in Stofftaschen und mach in die Henkel einen doppelten Knoten und sschleudere nicht stark , dann ist es mit dem Ausfransen bisher kein Problem gewesen und mit der anderen Wäsche auch nicht :)

viel Spaß beim Waschen ( Vorfreude!! :roller: und Nähen

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es da so wie Jana, alles, was die Waschmaschine nicht überlebt, hätte nicht Stoff werden sollen.

 

Ich habe gestern noch einen Stoff in die Wama gesteckt, er gehörte schon länger zu meinen Lagerbeständen, ich kannte die Zusammensetzung nicht mehr, aber er sollte nun endlich seiner Bestimmung zugeführt werden.

 

Dieser Stoff ist gestern in der Waschmaschine den Heldentot gestorben.

Da war wohl ein "winzinger" Wollanteil drin :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fei nach dem Mott: "die Guten haltens aus, um die Schlechten ists nicht schad" kommt das, was später gewaschen werden soll, in die Waschmaschine, was in den Trockner soll, auch in den Trockner. Und wenn sich der Stoff beim Waschen verzieht, hats halt so sein sollen, besser, der Stoff verzieht sich, als hinterher das fertig genähte Teil. Mein allererstes selbstgenähtes Kleidungsstück, eine Latzhose für meine damals einjährige Nichte, wurde auch nur einen Tag getragen, danach hatte es nur noch Puppengröße, das war mir Lehrgeld genug. gRuß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier auch mehrere Problemchen:

 

würdet ihr Chanel-Boucle vorwaschen (Mischung BW, Seide Wolle, etc ...)? möglicherweise werde ich die fertige Jacke höchstens mal in die Reinigung geben.

 

Futter (Venezia)

 

und

 

Futterstoff namenlos, vom Karstadt, mit Hauptstadtwahrzeichen (Eiffelturm, Tower ...) eingewebt.

 

Hallo, den Chanel-Bouclé würde ich nicht vorwaschen (und später reinigen lassen), wie schon weiter oben geschrieben, aber die Futterstoffe unbedingt!!! Ich habe mir mal eine Jacke genäht, bei der ist der Außenstoff nicht eingelaufen, aber das Futter war nach der Wäsche einige Zentimeter kürzer als die Jacke :eek: :banghead: :banghead: :banghead:. Da würde ich nie mehr ein Risiko eingehen, wenn er erst mal gewaschen ist, kann nicht mehr so viel passieren, auch wenn er nachher nur noch in die Reinigung geht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn bei Jersey???

 

Wenn ich den in der Wama hatte, dann rollt der sich immer so ein :freak:

...

Bin aber gerne bereit da wieder umzusteigen wenn ich die Tricks weiß wies funzt ;-))

 

Hallo,

den Jersey vor dem Waschen an den Schnittkanten durch die Overlock ziehen, dann rollt er nicht mehr ein. Oder meinst du, dass sich die zugeschnittenen Teile dann mehr einrollen? Dagegen hilft ein Stärkebad.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mango,

 

nein ich meinte schon die schnittkanten, ich hab da immer voll die Würstchenränder und werde irre beim zuschneiden.

 

Aber ich werde wohl jetzt mal das maschinchen anschmeißen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich mit so einem typischen Woll-Hosen/Anzugstoff?

Solche Stoffe laufen auch in der Reinigung tierisch ein. Leider kann man sie ja nicht waschen (also auch nicht vorwaschen). Wie schaffe ich es, dass so ein Stoff vor dem Nähen einläuft und nicht erst bei der ersten Reinigung? Jede Hose wird ja leider irgendwann einmal schmutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich mit so einem typischen Woll-Hosen/Anzugstoff?

Solche Stoffe laufen auch in der Reinigung tierisch ein. Leider kann man sie ja nicht waschen (also auch nicht vorwaschen). Wie schaffe ich es, dass so ein Stoff vor dem Nähen einläuft und nicht erst bei der ersten Reinigung? Jede Hose wird ja leider irgendwann einmal schmutzig.

 

Vielleicht hilft ja schon vor dem Zuschneiden mit demk Bügeleisen abdampfen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhhh...wenn ich das so sehe...gehn doch auch Stoffe kaputt vom Vorwaschen....ist aber doch auch ärgerlich...

 

ich hab das noch nie getan, näh allerdings noch nicht so viele Sachen, wobei ich noch nie Probleme hatte ohne Vorwaschen.

 

Ganz ehrlich - ich schaffe das nicht, gekaufter Stoff müsste also sofort in die WAMA, vorher auch noch mit der OVI umnähen, danach bügeln...hmmm das bin nicht ich - ich muss SToff nehmen, hinsetzen und loslegen können. Ich weiß dass kann sehr kontraproduktiv sein...bis jetzt hats immer geklappt... :-)

 

das mit dem Futterstoff werd ich mir allerdings mal überlegen mit Vorwaschen, aber der Chanelrock wird eh wenn überhaupt von Hand gewaschen. Und wenn ich mal Dessousstoff habe, ok...allerdings geht der doch gar nicht ein ( wenns keine Naturfaser ist )

 

Ich bewunder Euch, die sich immer alles vorrichten, hinrichten, Probeteile nähen...ich setze mich gerne hin und lege los...macht das denn auch einer von Euch?

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bewunder Euch, die sich immer alles vorrichten, hinrichten, Probeteile nähen...ich setze mich gerne hin und lege los...macht das denn auch einer von Euch?

 

Doris

 

 

:o ich.

 

Und zwar öfter, als mir lieb ist. Aber sonst komme ich gar nicht mehr zum nähen.....

 

Bei 95% aller "Projekte" gehts gut. Wirklich schiefgegangen,also nicht mehr zu retten, ist es nie...

 

Bei einigen Stoffen weiß ich einfach, das es klappt. Andere müssen halt doch erst "durch die Mangel"...

 

Gruß, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was mache ich mit so einem typischen Woll-Hosen/Anzugstoff?

Solche Stoffe laufen auch in der Reinigung tierisch ein. Leider kann man sie ja nicht waschen (also auch nicht vorwaschen). Wie schaffe ich es, dass so ein Stoff vor dem Nähen einläuft und nicht erst bei der ersten Reinigung? Jede Hose wird ja leider irgendwann einmal schmutzig.

 

Ist für sowas nicht grad das Wollprogramm der WaMa da? 30 Grad Schonwaschgang könnte vielleicht gehen. Ich würde da auch ein genau abgemessenes Probestück abschneiden und mal mit der anderen Wäsche im Wollwaschgang mitwaschen. Danach sieht man, wie der Stoff sich verhält und ob er "einfilzt".

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Waschen ist echt so eine Sache. Ich habe mir schon Stoff ruiniert - aber wenn man ihn nicht vorwäscht und näht: und DANN läuft er ein, dann ist es DOPPELT so ärgerlich...

(Wie ich mit meiner Bluse, die jetzt kürzer und weiter ist anstatt länger und enger :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wasche eigentlich alle Stoffe vor, die später auch in der Waschmaschine gewaschen werden sollen. Ich hasse Handwäsche wie die Pest! Allerdings auch, weil ich danach die Haut von den Händen abpellen kann.

 

Chanel-Bouclé, Tweed oder jetzt auch der Duchesse-Satin für das Kommunionskleid meiner Großen werden nicht vorgewaschen. Da wird nur abgedämpft, beim Satin nicht. Der kann meinetwegen einlaufen. Sie wird es vermutlich eh nicht ganz so oft anziehen. :lol:

 

Aber die fertigen Teile aus diesen Stoffen kommen später in die Reinigung.

 

Sandra, ja Jersey verzieht sich in der Maschine - aber mir ist lieber, er tut das vorher und ich kann trotzdem im Fadenlauf zuschneiden. Wenn er erst genäht und dann gewaschen wird, passiert das, was uns vermutlich alle an Konfektionsware nervt: Nach dem ersten Waschen verziehen sich alle Längsnähte (Seiten- und Ärmelunternaht).

 

Ich kalkuliere Stoffmengen eh sehr großzügig. Ich kaufe dann eher 20 cm mehr Jersey ein. Dann muss ich mich beim Zuschneiden nicht über aufgerollte Schnittkanten ärgern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Waschmaschine hat leider nur so ein Wollprogramm, das nur für Wolle gedacht ist, die filzfrei ausgerüstet, also waschmaschinengeeignet ist.

Abbügeln hatte bei früheren Hosen leider nicht den gewünschten Effekt. Nach der Reinigung hatte eine Hose trotzdem Hochwasser (und das hasse ich wie die Pest!!!!!!!). Vielleicht war auch die Reinigung unfähig, nur das weiss man ja leider vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch rabiat. Was in der Wama nicht durchhält, wird eben auch kein Kleidungsstück.

So habe ich jetzt erst einen dünnen Wollstrickstoff gewaschen, der nun ein Shirt wird. Hätte der gefilzt, wär es eben Pech gewesen. Aber wie hätte ich mich geärgert, wenn das fertige Shirt so draufgegangen wäre.

 

Und bevor ich etwas Neues anziehe, muß es sowieso erst mal gewaschen sein. Sonst könnte es sein, dass meine Haut übelnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...