Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Säumer?


linara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich kein riesen Bügelfan bin, möchte ich mir einen Säumer-Fuß kaufen. Die Frage ist nur welchen? Ich würde ihn gerne für Röcke oder Kleider verwenden. Nehme ich da den 4mm Geradstich (#64) oder doch habe doch lieber die Möglichkeit auch mal Zickzack zu nähen (#63 oder #66)? Oder doch die #61 oder #62 (beide 2 mm), wenn ich mal einen dünnen Stoff für ein flattriges Kleidchen habe?? Wer hat da Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?

 

Schöne Grüße

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linara

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • doris

    2

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab' noch nie nicht nimmer einen Stoff mit den 2mm-Säumer gesäumt bekommen. Wenn sie dünn genug sind, dann sind sie oft so locker gewebt, dass sie mir wegfuzzeln, wenn ich den Saum umlegen will.

Das funktioniert bestimmt, aber ich bekomme es nicht hin. 4mm und 6mm hingegen funktionieren bei mir super. 4 mm nehme ich für die ganz feinen Stoffe (Batist), und 6 mm für die festeren (Oxford).

 

Aber meine Maschine hat keine Unterscheidung zwischen Gradstichsäumer und Zigzagsäumer. Ist halt nur eine profane Elna bzw. Dürkopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade sowohl das 62er als auch das 64er Füßchen besorgt. Mit dem 62er Fuß habe ich einen Chiffon Ärmel umgenäht - allerdings den an den Seitennähten noch offenen Ärmel, im Rund habe ich es nicht hingekriegt, den Stoff in die Schnecke zu ziehen. Zerfranst hat der Stoff dabei eigentlich nicht, ich habe allerdings ganz langsam genäht, und musste den Stoff immer sehr sorgsam zur Schnecke hinleiten.

ist ein sehr guter Film mit Beschreibung des Füßchens zu sehen.

Den Futterrock habe ich dann mit dem 64er Füßchen umgenäht, das hat auch ganz gut geklappt. Ich musste aber auch hier den Stoff sehr sorgsam zur Schnecke führen,damit er nicht wieder herausrutscht, nicht umsonst haben sie in dem Anleitungsfilmchen einen gerade geschnittenen festen Baumwollstoff genommen .;)

Ich finde die Geradstichfüßchen ausreichend, die Zickzackfüßchen habe ich nicht in Betracht gezogen, weil einen ganz stark fransenden Stoff würde ich wahrscheinlich nicht so verarbeiten.

lG

Doris

Bearbeitet von doris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Zickzackfüßchen habe ich nicht in Betracht gezogen, weil einen ganz stark fransenden Stoff würde ich wahrscheinlich nicht so verarbeiten.

lG

Doris

 

das hat nichts mit stark fransend zu tun. Der Zickzacksäumer rollt schön ein und übernäht diese plastische Rolle mit Zickzack (Stichlänge vergrößern!)

Der Geradstichsäumer näht diese "Rolle" platt. Beim ersten hast Du also eine Art Rollsaum, beim zweiten einen flachen schmalen Saum. Ich vernähe Chiffon und feine Seiden gerne mit dem Zickzacksäumer (Säume, Volants, Jabots z.B.), Hemdenbatist oder feiner Hemdenpopeline dagegen mit dem Geradstichsäumer.

Das bügeln erspart übrigens keiner der beiden. Beim Geradstichsäumer wird über den flachliegenden Saum gebügelt, beim zickzackgerollten bis zum Saum, aber nicht drüber. Sonst wird die Rolle platt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Die Entscheidung ist auf den 64er gefallen. Ich mag nämlich flache Säume lieber. Ich wusste gar nicht, dass es sich beim Zickzacksäumer rollt. Und ja, Kerstin, dass ich am Schluss bügeln muss, ist mir schon klar. Aber dann habe ich nicht mehr diese fieselige Umbügelei :) Danke für den Film, Doris. Ich werde dann wohl auch erstmal mit schönem Baumwollstoff üben ;) Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für deine Erläuterungen über das Zickzackfüßchen, da habe ich bis zu deiner Erklärung noch nicht wirklich gewusst, wozu ich das brauchen könnte.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Zickzacksäumer hast, dann nutz ihn. Wie alle Säumerfüßchen arbeitet er am besten bei fadengerader Schnittkante. Bei Rundungen ist es schwierig, die Kante in der Säumerschnecke zu führen. Bei sehr starken Rundungen fast unmöglich, bei sehr flacher Rundung (= größer der gedachte Kreisumfang) geht's mit langsam nähen und behutsamer Führung. Da ist herkömmliches säumen - einschlagen oder einmal umschlagen, mit engem Zickzack übernähen und Überstand abschneiden - einfacher, schneller und sauberer zu verarbeiten.

Trotzdem: ich finde ihn für lange, fadengerade Säume sehr praktisch.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich gerne auch noch nachfragen: Kann man mit dem Zickzack-Säumer auch Geradstich nähen? Oder funktioniert der nur mit Zickzack?

Ich hatte für meine erste (Uralt-Tret-) Nähmaschine so ein Füßchen, das den Stoff doppelt eingerollt und festgesteppt hat, aber da gab es nur das eine... Die große Auswahl bei Bernina verwirrt mich jetzt ein bißchen, was wohl wirklich nötig ist...:confused: Ich würde es hauptsächlich für Abschlüsse von Blusen und Röcke nutzen wollen, entweder aus BW-Stöffchen oder aus glitschiger Seide:( - doppelt umbügeln gelingt mir immer noch nicht so perfekt, daß mir meine handgebastelten Abschlüsse so richtig gut gefallen würden. Gibt es da ein Füßchen, mit dem ich das alles machen kann, oder brauche ich gleich mehrere?

Eigentlich wollte ich das neue schicke Zubehörschränkchen ja auch noch mit ganz anderen Füßchen füllen und nicht so viele Säumer hineinpacken:)

Ganz herzlichen Dank für Eure Tips!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...